235/70 R16 vs. 225/75 R16

Ok da ich wirklich Laie bin wusste ich nicht das ich jene auch auf die 6.5er ziehen kann.Danke für die Antwort.Daher kam der Gedanke mit neuen Felgen.Wen die Original passen dann ist das Pulvern natürlich die erste Wahl.

Nochmal Grundsätzlich. Mit welcher Reifengrösse gibt es die wenigeren TÜV Probleme? 225/75 16 oder 235 70 16?
Müssen bei beiden Tacho und Fahrwerk geändert werden um den TÜV segen zu bekommen?
Habe beim reifenrechner jetzt sehen können das die 225er -8 und die 235er -7 Prozent Abweichung bei der Geschwindigkeit haben. Googeln sagte ich darf aber nicht im Minusbereich sein.
Habe den t5.2 ergattert und fahre sehr viel Feld beim Fischen in Feldern hier und in France.Was ist die unumständlichste Möglichkeit den Offroadlook zu bekommen der sich nicht im Radkasten verliert.
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Ebenfalls scheint mein t5 mit dem Original Fahrwerk höher zu sein als andere...gibt es da verschiedene Originalversionen?
Habe natürlich hier schon gelesen...aber lande immer bei Seikel, die mir mit dem kleineren Motor nichts anbieten können.Natürlich ist mir klar das ich mit der Umrüstung und dem 2Liter kein Wettrennen Gewinnen werde.
Wäre um jeden Tipp dankbar.😊
 
225/75 R16 bekommst du nur mit dem kürzeren Getriebe eingetragen. Alles über 8% Änderung erfordert ein neues Abgasgutachten. Mit dem kurzen Getriebe liegt man dann wieder unter diesem Wert. Mit 235/70 R16 liegt man knapp drunter und man bekommt es auch ohne Getriebeuntersetzung eingetragen. Wie sinnvoll das ist, muss jeder für sich selber entscheiden... Ich möchte die Untersetzung nicht missen, in Verbindung mit den größeren Reifen. Im Urlaub hatte ich einen guten Vergleich zwischen meinem T5 und meinem Kumpel seinem T5 (T5.2 LR, 4 motion, mit Offroad Reifen in Originalgröße)

Am einfachsten wäre es, dir Offroad Reifen in 215/65 R16 zu holen. Muss man sich keine Gedanken um Eintragung etc machen.

Was dir dein TÜVer einträgt, musst du mit ihm persönlich besprechen. Das ist wirklich überall anders. Da kann man keine pauschale Aussage machen, was geht und was nicht...
 
Da bin ich gerade dran, ich hab Anfang November einen Termin beim TÜV wegen der Eintragung. Hab allerdings das kurze Getriebe und die Höherlegung verbaut und die Tachoangleichung über VCDS bereits erledigt.
sollte somit kein Problem sein. Ohne diese Kombi ist eine Eintragung meines Wissens nach nicht möglich.
 
Zwar etwas verspätet, aber aufgrund der anstehenden HU nun zum „Muss“ geworden.. ich habe am Bus jetzt die 225/75 16 und 235/70 16 eingetragen. Die Voraussetzung war, wie oben bereits erwähnt, das Seikel Getriebe und die Höherlegung. Fazit: Fahrzeug ohne Mängel, alles eingetragen, Geldbeutel leer. 😁

Grüße
 
Zurück
Oben