Arten des Dämmungsaufbaus

Mit dem selbstklebenden Armaflex hat man schnell den Dreh raus: Erst zuschneiden, dann Schutzfolie an einer Ecke oder einer Seite abziehen. Ausrichten, aufkleben und zuletzt Schutzfolie ganz abziehen und Schaummatte andrücken.
 
Danke - das bekomme ich dann wohl hin. Und wenn nicht kommt ja die Pappe davor.
Wobei - wenn ich dann so die neuen Verkleidungen von manchen in Holz hier so sehe, komme ich schon wieder auf Gedanken.;)
 
Moin,

ich hät da gern mal eine Frage :-)
Irgendwie zeigt niemand seine Heckklappe, oder ich bin zu doof zum suchen.

ich empfehle dir ganz stark, dieses sehr gut beschriebene und bebilderte "Ausbau-Tagebuch" zu lesen.
Auch in dem hier verlinkten Video wird der ganze Bus gedämmt, nur die Heckklappe findet keine Erwähnung.

Das Ding ist auf Grund der vielen Streben aber auch echt schlecht zugänglich.
Ich hab das jetzt wie folgt gemacht:

Originalzustand:
IMG_6422.JPG

Mit Alubutyl (0,3 m^2)
IMG_6424.JPG
halt alles was ich an grossen freien Flächen erreichen konnte.
Wobei das auf Grund der vielen Streben eh nicht viel benötigt hätte.

An die selben Stellen hab ich dann das 9er Armaflex beklebt und war mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden da ich weit über 50% der Klappe nicht erreichen konnte...

Also hab ich dann die VW Dämmung wieder eingeklebt und grossflächig übergeklebt. (insgesamt gut 1 m^2)
IMG_6426.JPG
Wirklich dicht ist das so auch nicht, aber deutlich besser als vorher. Trotzdem erscheint mir das als total übertrieben.
Wie seht ihr das bzw wie habt ihr das gelöst?

Da VWN es in drei Generationen T5/6 nicht geschafft hat die Heckleuchte dicht zu bekommen und da hinten immer Wasser durchläuft ist eine komplette Isolierung vermutlich auch nicht zielführend?
Die Klappe schliesst jetzt übrigends deutlich dumpfer als vorher.

Danke Alex
 
Genau, bei der einteiligen Heckklappe geht die immer raus bzw steht die auf einer Seite ab und fängt Wasser auf das dann innen runter läuft. Das sammelt sich am Schloss und killt die Elektronik.
Ist bei mir nach 90k km der Fall gewesen und eine bekannte Krankheit.
Wie gesagt, das haben sie seit 2003 nicht in den Griff bekommen. Ich drück die beim Autowaschen immer wieder in die Ausgangsposition.
 
full

Sorry für OT.
Das rote lösst sich vom angeschraubten Schwarzen weil die Clips nicht halten.

Ich hab mir jetzt ne Neue eingebaut da passt es erstmal wieder aber ein grundsätzliches Problem bleibt es trotzdem.
 
Zur Bremsleuchte gibt es einen umfangreichen Thread hier im Forum. Ich hab beide Teile zusammengeklebt, seit dem ist Ruhe.
 
Moin,

nochmal ne Frage zum Armaflex...wie bekommt Ihr eine saubere Schnittkante hin? Bei mir franst das aus (weil es etwas klebrig und weich ist wahrscheinlich), liegt das am evt. zu stumpfen Cuttermesser oder an meine Blödheit?
 
Hallo,
Hier wie ich es mit mittelmäßigem Erfolg gemacht habe (offen für bessere Ansätze!):
für die langen Schnitte Cutter/Stanley/Teppichmesser (frische Klinge runterbrechen) und ein Metalllineal anlegen. Klinge nicht im rechten Winkel, sondern "schräg" (45°?) durchziehen.
Rundungen mit einer großen neuen guten Schere nachschneiden. Vorher mit Kreide die Formen aufzeichnen.

Vg, Thomas
 
Die Rundungen hab ich auch mit Schere gemacht, schien mir auch besser zu gehen.
 
Ich habe es auch erst mit einem Cuttermesser versucht und hatte das selbe wie du. Dannach habe ich ein sehr großes Küchenmesser welches extrem Scharf ist genommen und sehr steil über die Schnittkante gezogen und habe damit ein perfektes Ergebnis erzielt.
 
Steil heisst senkrecht gehalten?
 
Steil heißt mit kleinem Winkel zum Armaflex.
 
Ich habe alles mit einer grossen Schere geschnitten. Die Schneidkanten sind ok und hinter der Verkleidung kommt es ja wohl nicht auf die Optik an.
 
Auf die Optik hab ich da auch noch nie geachtet :-)
Schere und gut ist.

Bin übrigens dazu gekommen die Türen zu behandeln.

Original:
IMG_6069.JPG

mit Alubutyl (≈0,3 m^2)
IMG_6072.JPG

mit Armaflex (≈0,4 m^2)
IMG_6602.JPG

Die Werte verstehen sich pro Tür.
Auf das Armaflex kam dann noch Noppenschaum, wobei das Stellenweise schon recht eng mit der Türpappe wurde.
Man sieht die Abdrücke schon auf dem Armaflex.

Insgesamt sind mit Türaussenblech durch das Lautsprecherloch und Türpappe stabilisieren über 1 m^2 Alubutyl pro Tür draufgegangen.
Das ist dann aber eher Hifi und somit :ot:.
 
.... und hinter der Verkleidung kommt es ja wohl nicht auf die Optik an.
Das hab ich mir auch gesagt:D
Aber wenn ich mir die perfekten Arbeiten der Forumsmitglieder hier so ansehe...
 
Hallo
Für mich zum Verständnis.
Erst Alubutyl aufkleben und direkt darauf dann das Armaflex, oder?

Wie viel qm brauche ich von den Materialien für den Kombi?

Gruß so Marco
 
Erst Alubutyl aufkleben und direkt darauf dann das Armaflex, oder?

wüsste nichts das dagegen spricht.

Wie viel qm brauche ich von den Materialien für den Kombi?

Das kommt drauf an wie gründlich du das machst und was du alles bearbeiten willst.
@Coucous hat 5m² Armaflex verbaut. Ich bin schon mit Heckklappe und Türen fast 2 losgeworden und würde deshalb vermuten das ich mehr brauche.
Alubutyl wirst du weniger brauchen weil das nicht vollflächig verklebt werden muss und das Dach zBsp schon von Werk aus in Teilen was verklebt hat.

Edit:
Ansonsten:

Hallo Dietmar,

ich empfehle dir ganz stark, dieses sehr gut beschriebene und bebilderte "Ausbau-Tagebuch" zu lesen.

Ich persönlich habe bereits Teil 4(Alubutyl) und 6(Armaflex) nachgemacht und Teil 7(Velour) habe ich gerade in Vorbereitung und Teil 3(Fenster) kommt in nächster Zeit mal dran.
 
Danke paddosch
 
Ich hab die Schiebetür fertig gemacht.
Leider hatte ich nur das iPhone zu Hand...
In dem abgedunkelten Fahrzeuginneren ist das echt miese Bilder geworden.

Die Comfortlineverkleidung abzubauen war ziemlich hässlich.
Im geschlossenen Zustand kommt man nicht dran. Also muss man (die Automatik ausschalten und) sie leicht aufziehen und dann die Verkleidung abziehen.
Da man aber kaum Platz zwischen Tür und Fahrzeugaussenwand hat ist das echt unschön. Ich hab mir da zumindest ziemlich einen abgebrochen.

Apropos abbrechen.
Um die Verkleidung abziehen zu können muss vorher die Verkleidung um den Türgriff ab. Dafür muss hinter dem Griff eine T15 Schraube raus.
Unten muss man den schwarzen Türpin nach oben raushebeln und die Stange auf dem der Türpin sitzt wieder nach unten drücken.
Dann hab ich kräftig gezogen...
IMG_6797.JPG
und unten einen Haken abgebrochen.
Merke: Wenn es mit Kraft nicht geht, erstmal gucken obs irgendwo hängt und nicht einfach mehr Kraft aufwenden.
Die hätte man nämlich auch sehr einfach aushaken können...

Wenn das ab ist kann man dann von unten die Türverkleidung abziehen.
So siehts nach viel fluchen aus:
IMG_6773.JPG
Die Dämmmatten müssen raus.
Leider ist diesmal viel von dem Kleber drin geblieben.
Ich hab mal testweise Alubutyl aufgeklebt aber das hält dadrauf nicht.
Entweder abknibbeln oder mit Chemie dran :-) Sonst kann man sich das Alubutyl sparen.

So siehts mit Alubutyl aus (≈0,8 m^2)
IMG_6776.JPG

Vom Armaflex (≈0,8 m^2) alleine hab ich kein Bild. Nur mit den schon wieder eingeklebten Dämmmatten.
Sehen kann man da aber kaum was.
IMG_6778.JPG

Das wieder anbringen der Verkleidung war übrigens viel einfacher als der Ausbau :-)
Mir sind die Hälfte der Pins beim Ausbau kaput gegangen. Da sollte man einen Vorrat anlegen. Die Türverkleidung Fahrer/Beifahrer sitzt nicht so stramm, da sind alle heil geblieben.

Da sitzen die Dinger :-)
IMG_6800.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6775.JPG
    IMG_6775.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 321
Zurück
Oben