Hallo,
da ich mir auch überlege, wegen Wintercamping den Bus noch zu dämmen, schaue ich gerade so nach den Erfahrungen von anderen zu dem Thema. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieses Dämmen wirklich spürbar was bringt. Da gibt es viele Stellen, wo man zum Dämmen nicht hinkommt, wo das Außenblech über Blechverbindungen mit dem Blech im Innenraum verbunden ist und wo man garnichts machen kann. Dann gibt es die Fenster usw. Natürlich bringt Dämmen was, aber ob es im T5 grundlegend was bringt - ich sage mal benötigte Heizleistung halbieren im Winter - ich weiß es nicht.
Also - ich habe mal den thread überflogen und muß noch zu dem Eintrag #18 am Anfang etwas anmerken. Dort wird für das ungedämmte Fahrzeug ein U-Wert von 33,3KW/(m²*K) berechnet. Wenn man den Wert anschaut und sich klar macht, was das bedeuten würde, sieht man, daß das so nicht sein kann. Dieser U-Wert sagt ja, daß wenn ich im Auto die Innentemperatur um ein Grad Celsius anheben möchte, für einen Quadratmeter Autofläche 33KW benötigen würde. Wenn wir mal davon ausgehen, daß der Bus 20m² Fläche Außenhülle besitzt und ich im Winter bei 0 Grad Außentemperatur 20 Grad innen haben möchte, so würde dies mit dem U-Wert von 33KW/(m²*K) die Heizleistung von P = U * A * delta_T = 33kW/(m²*K) * 20m² * 20K = 13.200kW benötigen. Wenn diese Heizung liefe, dann hätte ich in einer Stunde die Energie von 13200kWh umgesetzt, was 1320 Liter Diesel entspräche. Daß da was nicht stimmen kann, ist offensichtlich.
Was ist der Haken? Die Berechnung des Stahl-U-Wertes ist für sich allein richtig, aber wenn man diesen alleine zur Berechnung heranzieht, setzt man ideale, thermische 0-Übergangswiderstände voraus. Ich habe auf
ubakus.de | Grafische Bauteileingabe ein paar Szenarien eingegeben:
Aufbau 1 (entspricht Innenverkeidung entfernt):
Innen (reduzierte Luftzirkulation)
Stahl 1mm
Außen (direkter Übergang zur Außenluft)
-> U-Wert = 5,9W/(m²*K)
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Aufbau 2 (mit MDF-Faserplatte)
Innen (reduzierte Luftzirkulation)
3mm MDF-Platte
50mm Luft ruhend
Stahl 1mm
Außen (direkter Übergang zur Außenluft)
-> U-Wert = 2,6W/(m²*K)
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Aufbau 3 (10mm XPS) (Armaflex nicht gefunden)
Innen (reduzierte Luftzirkulation)
3mm MDF-Platte
50mm Luft ruhend
XPS 10mm, 035 Wärmeleitwert
Stahl 1mm
Außen (direkter Übergang zur Außenluft)
-> U-Wert = 1,5W/(m²*K)
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Aufbau 4 (20mm XPS) (Armaflex nicht gefunden)
Innen (reduzierte Luftzirkulation)
3mm MDF-Platte
50mm Luft ruhend
XPS 20mm, 035 Wärmeleitwert
Stahl 1mm
Außen (direkter Übergang zur Außenluft)
-> U-Wert = 1W/(m²*K)
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Man sieht hier, in welche Richtung es geht. Habe ich den die obigen Aufbauten, dann benötige ich für 20 Grad Innentemperatur bei 0 Grad Außentemperatur mit 20m² Fläche bei
Aufbau 1: P = 5,9W * 400 = 2,4 kW Heizleistung
Aufbau 2: P = 2,6W * 400 = 1,0 kW Heizleistung
Aufbau 3: P = 1,5W * 400 = 0,6kW Heizleistung
Aufbau 4: P = 1W * 400 = 0,4kW Heizleistung
Das ist natürlich alles vereinfacht. Konkret heiß das bei dieser Betrachtung:
- Die Scheiben sind gar nicht vorhanden, sondern die gesamte Fahrzeughülle ist entsprechend dem Aufbau angenommen.
- Übergangskältebrücken gibt es nicht
Die reale benötigte Heizleistung wird schätzungsweise Faktor 2-3 größer sein.
Das wichtige für mich ist:
- Die Isolierung mit XPS bringt ca. die Reduzierung der Heizleistung um die Hälfte. Anderseit kann man sagen, ohne Dämmung brauche ich nur etwas mehr Heizung und gut ist. Der U-Wert-Rechner zeigt aber auch, daß ohne XPS das Feuchtigkeitsproblem groß und mit XPS geringfügig kleiner ist. Wer Interesse hat, kann mit diesem Rechner experimentieren.
Gruß WoW