Alubutyl an den Radkästen - aber AUSSEN

DJ821

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
9/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
...nein, passt schon
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau Soundanlage + umfangreiche Dämmung; Baer-Lock; Alarmanlage und ein bißchen Kleinkram
Umbauten / Tuning
Fahrwerksfedern von Eibach + Koni-Stoßdämpfer, verstärkte Stabilisatoren
Liebe Schalldämmer,
nachdem ich so ziemlich alle zugänglichen Flächen mit Alubutyl bzw. Armaflex bzw. Akustikvlies gedämmt habe, stelle ich mir folgende Frage(n):
- kann man Alubutyl auch auf der Außenseite der Radhäuser aufbringen (also auf das Außenblech hinter den Kunststoff-Innenkotflügeln)? Ihr wisst schon, auf die Wetterseite halt…
- hole ich mir damit irgendeine Seuche (z.B. ständig stehende Feuchtigkeit am Blech einschl. Rost in wenigen Jahren)?
- bringt das überhaupt was für die Fahrgeräuschdämmung? (Mir geht es hauptsächlich um die Abrollgeräusche)
- oder ist der Gedanke quasi schon per se ein Lacher?

Feuer frei… :D
 
Ich hab es gemacht. Anschließend mit Mike Sander‘s eingesaut und die radhausschale wieder eingebaut.
was soll da passieren?
 
Oder efentuell statt Alubytil nur dick mit streichbarem Unterbodenschutz einpinseln. Dann sind auch alle Ecken schön voll.
 
Gut zu wissen, dass es einer schonmal gemacht hat 👍 Eigentlich mache ich mir auch keine echten Sorgen - was soll schon passieren… aber eine kleine Unsicherheit bleibt schon, ihr kennt das sicher.
Vielleicht ist eine Kombination aus Alubutyl und streichbarer Unterboden-Pampe die beste Idee? Trotzdem bleibt aber die Frage: bringt das Ganze was in Richtung Geräuschdämmung gegen Abrollgeräusche? Hmm…
 
Gut zu wissen, dass es einer schonmal gemacht hat 👍 Eigentlich mache ich mir auch keine echten Sorgen - was soll schon passieren… aber eine kleine Unsicherheit bleibt schon, ihr kennt das sicher.
Vielleicht ist eine Kombination aus Alubutyl und streichbarer Unterboden-Pampe die beste Idee? Trotzdem bleibt aber die Frage: bringt das Ganze was in Richtung Geräuschdämmung gegen Abrollgeräusche? Hmm…
Hallo,
auch ich habe an den Kotflügeln (aber innen, außen find' ich ehrlich gesagt zu hässlich ;)) ein wenig Alubuty angebracht und rundherum Hohlraumwachs aufgesprüht. Einen großen Unterschied habe ich nicht festgestellt, aber in der Summe haben all' meine nachträglichen Dämmmaßnahmen meinen Bus schon extrem leise gemacht. Was ich aber einfach nicht wegbekomme, ist das dumpfe Rumpeln des Fahrwerks auf schlechter Fahrbahn).
Viele Grüße
 
Was ich aber einfach nicht wegbekomme, ist das dumpfe Rumpeln des Fahrwerks auf schlechter Fahrbahn).
Viele Grüße
Du hast das werksmäßige Dynamikfahrwerk? Dann liegts vermutlich daran. Ich habe bei mir die Eibach-Tieferlegungsfedern, andere Stabilisatoren und verstärkte Koppelstangen verbaut. Das Rumpeln ist quasi weg, der Wagen wird immer leiser 🙂 (ist aber nur meine individuelle Wahrnehmung… da sind bestimmt auch 20% Glaube mit dabei).
Nun will ich die Abrollgeräusche noch in den Griff kriegen. Die Kotflügel (innen 😎) will ich bei der Gelegenheit auch gleich bedämpfen.
Ich habe mich inzwischen umfangreich eingelesen und denke, dass die Ganze Aktion wohl kaum was bringen wird. Aber da ich das ganze Material nun schon hier habe, werde ich es trotzdem machen + anschließend berichten. Vielleicht bringt es in Summe mit all den anderen Dämm-Maßnahmen ja doch was… und eine Glaubens-Quote von 20% ist für mich ok 😀

Wegen Korrosion o.ä. (siehe meine Frage im Startbeitrag) mache ich mir inzwischen keine Sorgen mehr. Da hat @transporterwerk wohl schon recht.
Wie gesagt: ich berichte wieder.
 
@ DJ821: Ja, das VW-Dynamikfahrwerk. Und ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken, ein anderes einbauen zu lassen. Nicht wegen des Rumpelns, sondern weil ich mir etwas mehr Komfort wünsche bei wenigstens gleich gutem Fahrverhalten; und tiefer soll’s auch auf keinen Fall sein (bin auch mal auf Feldwegen unterwegs). Das habe ich bisher nur deshalb noch nicht umgesetzt, weil ich zu wenig Zeit finde, mal gründlich zu vergleichen, und so ein Fahrwerk schmeißt man ja nicht mal eben so wieder raus, wenn’s einem nicht gefällt (ich hab‘ leider keine Werkstatt…).

P.S. Bestimmt ist da auch bei mir ein Glaubensanteil, was die Geräusche angeht. Aber egal! Macht Spaß, und in der Summe ist es doch auch wirklich ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als sinnvoll erachte ich ALB auf den Kunststoff-Radhausschalen! Je näher man an einer Schallquelle isoliert, desto effektiver ist es.
 
Als sinnvoll erachte ich ALB auf den Kunststoff-Radhausschalen! Je näher man an einer Schallquelle isoliert, desto effektiver ist es.
Ah, ok! Das hätte den Vorteil, das ich nix aufs Blech kleben muss. Zusätzlich zum ALB wollte ich noch eine spezielle Dämmschaum-Matte (wasserfest) anbringen. Das Blech (Radhäuser) ist schon von der Innenseite mit ALB beklebt, da würde eine zusätzliche Lage ALB auf der Außenseite vermutlich sowieso nichts bringen… ich schau‘ mal.
 
Zurück
Oben