Luftblasen unter Armaflex

vwmugel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
erstmal frohes neues Jahr!

Es geht um folgendes. Anfang November hatten wir angefangen, den Boden unseres T6 mit Armaflex XG zu isolieren. Damit sind wir nicht direkt ganz fertig geworden und haben aus Zeitgründen erst diese Woche weitermachen können. Jetzt ist mir aufgefallen, dass an zwei Stellen zwischen den Sicken Luftblasen unter dem Armaflex sind. Ich dachte eigentlich, ich hätte sorgsam gearbeitet und alles gut festgedrückt ?( Es wird ja immer gesagt, man soll gut aufpassen und Luftblasen vermeiden. Meine Frage ist nun, kann da was passieren? Soll ich diese Luftblasen mit einer dünnen Nadel aufstechen, die Luft rausdrücken und die Stelle dann mit etwas Armaflextape wieder zukleben?

Und an zwei Stellen liegt das Armaflex auch leider nicht perfekt an den Holzlatten an, die wir als Unterkonstruktiok verklebt haben. Auch hier nochmal die Frage: schlimm? sollten diese Lücken noch mit einem dünnen Streifen Armaflex gestopft werden? Und umklebt hier jemand seine Holzlatten komplett mit Armaflex damit da auch nix mehr dran kommt?

Bin wie immer dankbar für eure Ratschläge.
 
Hallo vwmugel,
als ich meinen Bus mit Armaflex isoliert habe, hatte ich anfänglich auch die Ideallösung vor Augen, dass ich jedes Blechteil isolieren könnte. Schafft man aber nicht, es gibt viel zu viele unerreichbare Ecken im Bus, insbesondere im Seitenbereich. Also mach Dir keinen Stress wegen ein paar Stellen, wo in dem welligen Bodenblech das Armaflex sich wieder anhebt. Es wird weiter geben, die Du noch nicht gefunden hast. Nicht aufstechen, die Luftblasen kommen von dem sich lösenden Armaflex, kannst Du nicht mit Aufstechen beseitigen, ohne einen anderen Kleber drunter zu spritzen.
Die Ritzen zum Holz kannst Du mit Reststücken ausstopfen, wenn Du das magst, schaden wird es nicht. Holzlatten habe ich bei mir im Unterboden nicht verbaut, kann Dir daher keine Tips dazu geben. Wichtig ist halt bei Holzlatten, dass die nicht das Gammeln anfangen aufgrund von Feuchtigkeit über dem Bodenblech, d.h. Deine Bodenplatte muß gut abgedichtet sein gegenüber Nässe aus dem Küchenbereich oder von den Türen.
Viele Spaß beim Ausbauprojekt
 
Hallo @Lupl, bitte entschuldige dass meine Antwort so spät kommt. Vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps, das hat mich sehr beruhigt! Beim Ausbau kann man sich echt über so einiges den Kopf zerbrechen, da ist es schön, dass man hier Rat bekommt. Liebe Grüße
 
Nur zur Info:

Amaflex ist ein geschlossenporiger Kautschuk Dämmstoff. Der originale VW Gummubiden im Kombi/Trapo ist eine genau solche 19mm dicke Matte, die oben mit einem Gummiboden (Kautschukbelag) kaschiert ist. Das liegt unverklebt (einfach durch Eigengewicht) auf dem Bodenblech. Und das reicht so!

Ich hab den zum Campingausbau drin gelassen. Vorteil ist die perfekte Dämmung und der Knie-Komfort, wenn man in unteren Schrankfachern herumräumt kniet man ja gern mal auf dem Boden... das ist auf einer weichen Oberfläche angenehmer, als auf einer harten.
Möbel brauchen auf einer solchen weichen Oberfläche eine feste, ebene Grundfläche, damit sie nicht punktuell "eindrücken" können.
Auf einem festen Holzboden, kann ich Profile oder Kanten senkrechter Möbelplatten befestigen. Der Gummiboden dagegen erfordert eine "schwimmende" Befestigung der Möbel. Das ist der grundsatzliche Unteschied.
 
... manche lassen ja auch für den Ausbau den org. Gummiboden drin und legen eine Siebdruckplatte drüber, die über die Verzurrösen mit dem Fahrzeug verschraubt ist. Da hat man dann eine solide Besfestigungsmöglichkeit für die Möbel (aber keine weiche Unterlage zum knieen ;) ).

Es wäre jetzt natürlich mal interessant zu wissen, ob die Armaflex-Lösung wirklich viel besser isoliert ...
 
Mit der Platte obendrauf geht das prima....klar, ist halt zus Höhe und Gewicht.... Wie beschrieben hab ich diese Platte obendrauf nur unter den Möbeln.
Es Dämmt gut ja , denn es ist dasselbe Material wie Amaflex und ja, es macht Sinn ungedämmte Blechfläche ebenso zu dämmen. Wärme fließt von Warm nach kalt und verstärkt durch die Flächen mit der schlechtesten Dämmung. (deswegen nennt mans Kälte-BRÜCKE.)
 
Ich bin gerade dabei meinen T5 herzurichten um ihn zum Camper auszubauen . Da demnächst das isolieren ansteht und ich noch nicht sicher bin wie ich es machen soll, an euch die Frage. Es geht eigentlich hauptsächlich um das isolieren des Bodens, soll ich nun eine Unterkonstruktion aus Holz machen, oder kann ich die Holzplatte auch direkt auf die Isolierung legen. Mit der Unterkonstruktion komme ich unter Umständen so hoch, dass die Einstige bei den Schiebetüren nicht mehr passen. Wenn ich die Platte direkt drauf lege, ist dann die isolierwirkung weg ? Fängt das Holz der Unterkonstruktion zu gammeln an ? Fragen über Fragen.
 
Im Grunde ist es egal, wie Du es machst. Für den Schallschutz ist die Entkopplung der Holzplatte vom Metallboden wichtig. Gegen Kondensbildung ist eine Dämmung ohne Luft in den Zwischenräume wichtig. Einen großen Wärmeunterschied zwischen 9 mm oder mit Holzunterkonstruktion 19mm wirst Du kaum feststellen. Wichtig ist, dass man überhaupt etwas macht.
Ich habe mich dazu entschlossen das Armaflex mit 9mm unter die Holzplatte zu kleben ohne Unterkonstruktion.
Dadurch kann ich die Kunststoff-Einstiege weiterverwenden. Und wenn mal Wasser unter die Platte kommen sollte kann ich alles wieder rausnehmen und trocknen. Wenn Armaflex auf dem Boden verklebt ist, wird das eine Sauerei.
 
Hi,
ich habe Korkplatten unter der Siebdruckplatte. Isoliert, und ich konnte die Siebdruckplatte dadurch dünner nehmen (--> Gewicht).
Ökologisch ist es auch noch top.
Beschreibung dazu in meinem Ausbaufred zum parabulli.
 
Im Grunde ist es egal, wie Du es machst. Für den Schallschutz ist die Entkopplung der Holzplatte vom Metallboden wichtig. Gegen Kondensbildung ist eine Dämmung ohne Luft in den Zwischenräume wichtig. Einen großen Wärmeunterschied zwischen 9 mm oder mit Holzunterkonstruktion 19mm wirst Du kaum feststellen. Wichtig ist, dass man überhaupt etwas macht.
Ich habe mich dazu entschlossen das Armaflex mit 9mm unter die Holzplatte zu kleben ohne Unterkonstruktion.
Dadurch kann ich die Kunststoff-Einstiege weiterverwenden. Und wenn mal Wasser unter die Platte kommen sollte kann ich alles wieder rausnehmen und trocknen. Wenn Armaflex auf dem Boden verklebt ist, wird das eine Sauerei.
Danke 😁👍🏻
 
Zurück
Oben