Arten des Dämmungsaufbaus

lach, Du hast ja recht. es ist etwas trivial, aber es passt.
Je wärmer die Lust desto mehr Wasser kann sie aufnehmen. Die Abgabe bzw Kondensierung erfolgt im Bereich der Kältebrücke bei erreichen des Taupunktes und so weiter .... :-).
 
Also eigentlich nur ein Bett und die Klamotten. Bis vor kurzen noch eine zweite Batterie, weil wir vorne zwei safe consolen haben. Habe mich aber eben entschieden die zweite Batterie beim Beifahrersitz hinzubasteln und die sportscraft drehkonsole für 2. Batterie zu nehmen. Dann bin ich da halt 3cm höher habe hinten aber nicht diesen aufriss und spare mir Platz.
 
Ich möchte dafür kein eigenen thread aufmachen...

Wie verschließe ich am besten Bohrlöcher in der Bodenplatte? Reicht da Silikon?

Sind so ca. 20stück a ca. 6mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nach Gummitüllen oder Karosseriepfropfen aus Kunststoff Ausschau halten und anschließend mit Wachsspray versiegeln.
Lg
 
Hallo Tx Freunde,

ich bin neu in diesem Forum, konnte hier aber schon einiges zum Thema Dämmung im T5 finden. Mittlerweile habe ich auch schon fest in Planung meiner Motorhaube, Türen/Schiebetür und der Heckklappe an meinem T5.2 Multivan ein Wärme- und Schall-Upgrade zu verabreichen.

Vor allem die Fahrgeräusche im Innenraum finde ich persönlich sehr unangenehm, obwohl diese nicht mit einem Transporter zu vergleichen sind. Ich habe im Stadtverkehr einen Lärmbelastung zwischen 50 - 65 Dezibel gemessen. Auf der Autobahn kommt bestimmt durch den Wind noch einiges dazu.
Hat schon jemand von euch die Ergebnisse nach Dämmung gemessen? In wie weit kann man die Fahrgeräusche noch eindämmen?
Danke und Grüße,
MagicBulli
 
Hey Magic,
nein habe ich noch nicht. Bin auch ziemlich von entfernt dies machen zu können.
Ein Großteil der Geräusche kommt durch die Spritzwand vom Motor, zumindest bei mir. Besonders im Stand.
Durch die Dämmung der hinteren Radkästen mit Butyl hat sich schon einiges verbessert.
 
Hi Stevo77,

danke für den Tipp! Die Radkästen hatte ich noch nicht im Fokus. Gibt es sonst noch Stellen, die es sich lohnt anzugehen?
 
Am Ende ist es ein Gesamtkonzept. Bin selber gespannt. Generell ist der Wagen was Akustik und Wärme angeht eine Katastrophe. Es geht um den besten Kompromiss.
Das Butyl, oder besser die Schwerfolie als Begriff für alles der Art, dient nur zur Reduzierung des Körperschalls. Das bekommen leider nur wenige von einander getrennt. Dadurch scheppert es von hinten nicht mehr so. Seitenwände habe ich auch gemacht, naja.
Den Lärm den Du meinst, der ist aber im Wagen. Somit musst Du den Luftschall dämpfen, sprich absorbieren. Z.B. mit Filz an den Wänden, Akustikschaumstoff unter der Verkleidung(den werde ich erstmal nur in den Seitenwänden irgendwann verbauen, weil ich dort kein Kondenswasser so hatte wie an der Decke. Der ist offenporig), Teppich, etc..
Ich müsste eigentlich hingehen und der Spritzwand eine Schalldämmung verpassen. Aber das ist nachträglich kaum möglich.
 
achja, Schalldämmung meint, dass Schall nicht in den Wagen kommen kann. Schalldämpfung (Absorbtion) den in Raum vorhanden Schall reduzieren.
 
Vielen Dank für die Info! Das kenne ich ähnlich aus einen YouTube Video. Dort hat man für eine bessere Akustik auf Blech/Innenseite der Tür Alubytul und dann Schallabsorber (Wasserabweisend) verwendet. Dann gab es nochmal eine Extraschicht Alubytul anstatt der Werksseitig angeklebten Folie. Zu guter Letzt wurde dann Akustikschsumstoff zwischen die Türverkleidung und der 2. Alubytulschicht eingelegt.
Also schon sehr aufwendig verarbeitet.
Vielen Dank nochmal für die ausführlichen und aufschlussreichen Tipps.
 
hast du den link zu video :-)
hast mich neugierig gemacht wie die es machen
 
Einige verwenden auch nur Armaflex. Hast Du schon Erfahrungen mit dem Material gemacht. Es gibt hier auch schon einige Threads dazu. Bin mir aber unsicher in wie weit das auch zu einer Akustikverbesserung beiträgt.
 
Die Jungs sind gut. Mit denen habe ich auch gesprochen. Sitzen leider zu weit weg. Sitze in der Nähe von Düsseldorf.
Das Armaflex, oder auch Kaiflex, lässt sich sehr gut verarbeiten. Ist selbstklebend und flexibel. Echt prima. Die Akustick verbessert sich auch, kann aber noch nicht sagen wieviel schlechter als bei Akustikdämmstoff. ist eben geschlossenporig.
Vom Aufbau in etwa würden die es aber auch im gesamten Wagen machen. Nur hast Du eben nur in den Türen die Dampfsperre so aufgebaut mit dem Träger in der Mitte.
 
Dann werde ich erstmal die Türen angehen und je nach dem wie schnell ich voran komme, den Rest dämmen. Das Dach werde ich mir aber nicht antun, weil mir der Abbau des Himmels doch etwas zu Aufwendig ist. Ich hoffe, dass ich nicht länger als 3-4 Tage benötige und werde dann mal mit einer Fotodokumentation berichten, wie es gelaufen ist
 
Ohhh wei...... sehe gerade die vielen Rechtschreibfehler. Alubutyl hatte ich noch falsch in der Autokorrektur hinterlegt und werksseitig sowie wasserabweisend sind natürlich Adjektive und dann noch einige fehlende Satzzeichen.
Wurstfinger und kleine S5 Mini Tastatur führen manchmal zu solchen Sachen . Ich denke aber, dass es immer noch einigermaßen verständlich war.
 
Hi zusammen
Heute wurde die Decke isoliert!!!
Eine Frage zu den Seitenwänden (s. Foto): Wie dick würdet ihr hier isolieren?
Danke und schönen Restsonntag.
 

Anhänge

  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    230 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 136

Hi
Danke für die Antwort. Auf Alubutyl habe ich verzichtet. Primär bin ich mir unsicher, ob ich bis zum Innenblech, wo die Originalverkleidung befestigt war, isolieren soll oder ob die Luft, die zwischen Verkleidung und Isolation liegt ein Problem darstellt? Wäre dann über den Daumen gepeilt eine Schicht von 5cm Isolation.

Netten Wochenstart!
 
Zurück
Oben