Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme)

AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallo,

....da ist nix schlimmes defekt =)=)

Dürft der Bremslichtschalter sein .....oder die Sicherung der Bremsleuchten defekt (passiert gerne bei Anhängerbetrieb)
Den Schalter kann man falls gewünscht selber austauschen ......da kommt man fast ohne etwas abzubauen dran. (E-Teil kostet ca. 7€)

Falls OBD vorhanden .....würde dort angezeigt "Bremslichtschalter (sporadisch)".
War bei meinem 1.T5 insgesamt 3 mal defekt :evil::evil::evil: (190.000KM) ....es handelt sich demnach um übliche VWN Qualität.

Gruß
Claus
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallo,

....da ist nix schlimmes defekt =)=)

Dürft der Bremslichtschalter sein .....oder die Sicherung der Bremsleuchten defekt (passiert gerne bei Anhängerbetrieb)
Den Schalter kann man falls gewünscht selber austauschen ......da kommt man fast ohne etwas abzubauen dran. (E-Teil kostet ca. 7€)

Falls OBD vorhanden .....würde dort angezeigt "Bremslichtschalter (sporadisch)".
War bei meinem 1.T5 insgesamt 3 mal defekt :evil::evil::evil: (190.000KM) ....es handelt sich demnach um übliche VWN Qualität.

Gruß
Claus

nicht dein ernst oder???

holzwurm...der den zusammenhang von motorenstörung-motorcheck-abgas-und bremslichtsschalter sucht:confused:
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallo,

mit der Verwirrung bist du nicht allein.
...Achtung meine Angaben beziehen sich auf die Anzeige "Motorstörung - Werkstattbesuch" .....nicht auf das Abgassymbol.

Was diese Logik in der MFA soll .....kann ich leider nicht sagen.

Als normal Sterblicher, vermutest du das schlimmste, bleibst ggf. stehen .......und lässt den Wagen abschleppen .......dann die ernüchterne Diagnose "Bremslichtschalter defekt" :evil::evil:.

Die Motorsteuerung erfasst beim Gas geben ...das auch gleichzeitig gebremst wird und sagt natürlich ........."so nicht" ....so kommt dann die Meldung - Motorstörung.
Die Meldung bleibt nicht unbedingt in der MFA ....es kann sein, wenn man das Auto aus und wieder an macht, das die Meldung weg ist.
Im Fehlerspeicher bleibt sie aber erhalten =)=)=).

Das "Super-Computer" im T5 hat noch mehr solcher "Klöpse" .....so können bei dir zum Beispiel alle Lampen in den Scheinwerfern defekt sein ......dann drückst du auf die Funktion "Fahrzeugstatus" in der MFA .....und es erfolgt die Anzeige "OK" .....soviel zur Logik bei VWN.

Gruß
Claus
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

hallo dentman,
vermutlich hast du recht...meine bremslichter haben den dienst versagt...da muss man mal draufkommen. kannst du mir noch sagen wo der bremslichtschalter sitzt? im fahrzeuginnenraum oder irgendwo drunter?
mein dank wird dir ewig nachschleichen, sollte es diese kleinigkeit sein...

gruß lili&holzwurm
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallöle,

wenn die Bremslichter überhaupt nicht mehr gehen ......kann es auch nur die Sicherung sein = SB9

Den Bremslichtschalter findest du wie folgt:
Fahrersitz u. ggf. 2. Batterie ausbauen .........Türverkleidung Fahrertür demontieren, Kabelbaum zur Kupplungsstation A entfernen.
Verkleidung vom Aschääääbäääschäer ausbauen .......Aschäääbääääscher demontieren, Schatlthebel ausbauen ...Vorsicht mit dem Schaltsack !!! .......Radio ausbauen ........Luftausströmer neben dem Radio ausbauen.
Wenn du jetzt da oben Richtung Bremspedal mit einer Taschenlampe runter leuchtest müsstest du im Fußraum am Bremspedal diesen Schalter sehen .....es könnte sein, dass das Zündschloss die Sicht stört .....das müsste dann auch noch raus.

Wenn dem so ist, kannst du alles wieder zusammenbauen .....weil so kommst du da nie dran.=)=)=)=)=)

Du hast eine PN.

Gruß
Claus
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Den Bremslichtschalter findest du wie folgt:
Fahrersitz u. ggf. 2. Batterie ausbauen .........Türverkleidung Fahrertür demontieren, Kabelbaum zur Kupplungsstation A entfernen.
Verkleidung vom Aschääääbäääschäer ausbauen .......Aschäääbääääscher demontieren, Schatlthebel ausbauen ...Vorsicht mit dem Schaltsack !!! .......Radio ausbauen ........Luftausströmer neben dem Radio ausbauen.
Wenn du jetzt da oben Richtung Bremspedal mit einer Taschenlampe runter leuchtest müsstest du im Fußraum am Bremspedal diesen Schalter sehen .....es könnte sein, dass das Zündschloss die Sicht stört .....das müsste dann auch noch raus.

... und falls dann der Airbag losgehen sollte, hast Du vergessen, vorgängig die Batterie abzuklemmen... Pech!!! :D:D:D:D:D:D....

Aber mal im Ernst: Mein Dicker macht absolut keine Macken, läuft wie ne 1 und zeigt überhaupt keine Motorstörung an.

Und dennoch: Wenn ich mit VAG-Com (... sorry VCDS :D) Fehler auslese, ist jedes Mal der Bremslichtschalter "sporadisch" auf der Liste. Ich kann löschen, alles OK und das nächste Mal ist dieser Bremslichtschalter wieder drauf...:confused::confused:...

Bisher war ich der Ansicht, das könnte mit meinen LED-Bremslichtern zusammenhängen, bin mir aber nach diesem Thread nicht mehr so sicher, ob ich nicht vielleicht doch mal den Schalter ersetzen sollte, obwohl an sich keine Störung auftaucht.... :confused:??? Was meinen die Spezis???
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallöle,

wenn die Bremslichter überhaupt nicht mehr gehen ......kann es auch nur die Sicherung sein = SB9

Den Bremslichtschalter findest du wie folgt:
Fahrersitz u. ggf. 2. Batterie ausbauen .........Türverkleidung Fahrertür demontieren, Kabelbaum zur Kupplungsstation A entfernen.
Verkleidung vom Aschääääbäääschäer ausbauen .......Aschäääbääääscher demontieren, Schatlthebel ausbauen ...Vorsicht mit dem Schaltsack !!! .......Radio ausbauen ........Luftausströmer neben dem Radio ausbauen.
Wenn du jetzt da oben Richtung Bremspedal mit einer Taschenlampe runter leuchtest müsstest du im Fußraum am Bremspedal diesen Schalter sehen .....es könnte sein, dass das Zündschloss die Sicht stört .....das müsste dann auch noch raus.

Wenn dem so ist, kannst du alles wieder zusammenbauen .....weil so kommst du da nie dran.=)=)=)=)=)

Du hast eine PN.

Gruß
Claus

... und wenn es nicht so klar rüberkam (trotz der fünf Schmailys :D) ... so viel Aufwand muss nicht betrieben werden ... was aber wichtig wäre ... (!!!) ... Der neue Bremslichtschalter darf nur EINMAL montiert werden (!!!) man hat also genau EINE Möglichkeit zum Üben ... Vor der Montage den Stößel des Bremslichtschalters vollständig herausziehen ... Schalter durch die Öffnung der Halterung führen, gegen das Pedal drücken und durch 45° Rechtsdrehung befestigen (Wichtig, das Pedal dabei nicht betätigen, Selbstjustage) ... Stecker für Bremslichtschalter aufstecken und Funktionsprobe ... et voila ... wir haben fertig ... und etwas Fett vor der Montage auf den Stössel geben (Polyharnstoff-Fett G 052 142 A2, das aus der vergoldeten Tube :D) ...
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallöle,

Polyharnstoff-Fett G 052 142 A2


....das Fett kann man sich selber basteln =)=) ....1 Tube Vaseline in einen Anmischtopf und drüber Pinkeln ....schon hat man Polyharnstofffett:p:p

Der Bremslichtschalter hätte die Nummer:
1JO 945 511 E ...oder F ...je nach Seriennummer des Fahrzeuges .....ca. 8€

Gruß
Claus
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

ach du sch....jetzt hab ich die schmeilies zu spät gesehen...hoffenlich bring ich den bus jetzt wieder zusammen....:D:mad::evil:X(:danke::help:
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

:danke::danke::danke::danke::danke::danke:

wieder einmal hab ich durch eure hilfe und dieses geile forum hier vermutlich viel geld gespart und mein knut (mv) läuft wieder. nochmals danke an alle die sich hier so rege beteiligen und damit für ein gefühl der hilfsbereitschaft und auch ein stück geborgenheit sorgen.

liebe grüße lili&holzwurm

p.s. speziellen dank in diesem fred an @dentman !
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallo,

seit drei Tagen leuchtet die Abgaslampe wieder :evil:.
Auslesen lassen - Abgassensor zum 4.mal X(
Denn schwarzen heute früh in der Werkstatt abgegeben.
Man versprach mal duchzuchecken ob da nicht was anderes faul ist.
Werde berichten wenn der Dicke wieder da ist. Verspochen wurde heut Nachmittag. Bis jetzt wurde sich auch immer drann gehalten.
Ansonsten läuft er ja wie geschmiert und macht keine Probleme :].

Grüße Torsten
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

So nun ist er wieder da :]
Sensor ist gewechselt.
Der Monteur sagte mann hat eine Regenerierung PDF eingeleitet und er hat selbstständig in denn VW Programmen nachgeschaut und es gab neue Software fürs Steuergerät.
Es wurden einige Einstellungen vorgenommen. Offiziell gab es aber dazu keine Mitteilung von VWN :mad:.
War bis jetzt sehr zufrieden mit den Jungs und das wurde auch diesmal bestätigt.
Ob das nun noch auf Kulanz läuft erfahre ich noch der Werkstattchef mußte leider zu einer Beerdigung und war nicht mehr da.
Hoffe aber das das so durchgeht denn der Fehler war ja von Anfang an vorhanden bzw. soll der Fehler erst mit denn Updates jetzt behoben sein.

Grüße Torsten
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallo,
komme gerade vom Notdiensteinsatz zurück und die Motorcheckanzeige leuchtet, kein Text und kein Glühwendel:mad::confused:.

Ich hoffe, daß es nur der Abgassensor ist:confused:.

Neuer DPF und KAT vor ca. 6000 km, alter Sensor ????????????????

VG Stefan
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Den Differenzdrucksensor habe ich letzte Woche gewechselt, Teile Nr. des Neuteiles war 07Z 906 051 B ... ist das der neue Neue oder der alte Alte ... weil ... der Defekte Alte Sensor hatte die selbe Nummer druffe ... seit Mai 2006 ...
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

öhm ... im falschen Thread gelandet ?
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Den Differenzdrucksensor habe ich letzte Woche gewechselt, Teile Nr. des Neuteiles war 07Z 906 051 B ... ist das der neue Neue oder der alte Alte ... weil ... der Defekte Alte Sensor hatte die selbe Nummer druffe ... seit Mai 2006 ...

Hi Stefan,
es gibt zwei Ausführungen:

bis FIN ...7H-7H015000 bzw. 7H-7X003200: 07Z 906 051 B
ab FIN ...7H-7H015001 bzw. 7H-7X003201: 076 906 051 A

Du hast also den richtigen wieder drin - aber länger wird der auch nicht halten!

Aber tröste dich: Meiner (076 906 051A) ist gestern auch über den Jordan... Das Teil scheint eine durchschnittliche Haltbarkeit von 50000km zu haben. Liegt - aufgrund der vielen Fehlermeldungen dieses Teil betreffend - seit Ostern in meiner Ersatzteilkiste im Bus. Oder das Ding riecht's, dass ein intakter Kollege im Kofferraum liegt ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hi,

mein Dicker ist jetzt seit 2 Tagen beim :D und der Fehler wurde bis heute nicht gefunden, daß VW-Werk wurde hinzu gezogen und es soll morgen das Kabel vom Abgassensor erneuert werden. Heute kam noch eine permanente Motorstörung dazu.
Gestern und heute wurde folgendes gemacht: Gebläse hinten, Defrosterklappe:confused:,Blinkerhebel und der Luftgütesensor auf Garantie erneuert, gefolgt von einer Inspektion.
Ich bin gespannt, wann das Problem mit der Motorstörung und dem Abgassensor gelöst wird :confused:, achso hab die Schaltfehler vergessen :confused:.
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallo Stefan,
der DPF hat ja nicht bloß einen Sensor...
Häufigster Fehler ist bisher mit Abstand der Differenzdrucksensor! Der hat "fehlerspeicherintern" die Bezeichnung G450 - so wie auch im Stromlaufplan. Wurde der jetzt bereits getauscht?
Dann gibt es noch
1. Abgastemperaturgeber vor Partikelfilter (G506)
2. Abgastemperaturgeber vor Abgasturbolader (G507)
3. Abgastemperaturgeber nach Partikelfilter (G527)

Was steht denn genau im Fehlerspeicher drin?

Gruß
Jochen
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallo Jochen,

habe leider nur mit dem neuen Werkstattmeister telefoniert, er meinte, Abgassensor kein Signal.
Sowas kenne ich aus meinem Bereich und ist normalerweise leicht rauszufinden.
Mir wurde erklärt, daß sich hinter der Motorcheckleuchte viele Störungen verbergen können, die nicht alle detaiert im Fehlerspeicher stehen :confused:.
Aber es gibt doch verschiedene Suchprofile ?
Zum Thema Motorstörung hab ich mal das AGR, VTG, Marderbiss und Verkokungen in die Waagschale geworfen.
Hab ich eigendlich auch im Garantiefall, daß Recht, mir alle Suchergebnisse aushändigen zu lassen ?
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hab nochmal nachgelesen,

zum Diffdsensor, sowas ist in meinen Bereich doch einfach nach zu messen.
 
Zurück
Oben