FAQ: RNS-510 im T5.1

Na, wenn es ohne Adapter besser geht als mit, dann passt der Adapter nicht. Ist der vielleicht für einen T5.2?
Was ging denn am alten Radio nichtmehr? Nicht dass es die selbe Ursache ist und der Fehler doch am Fahrzeug liegt.
 
Am alten Radio war nur das cd Teil defekt ansonsten funktionierte alles.
Den Adapter haben Sie zweimal programmiert, sogar die Fahrgestellnummer hatten sie dazu
 
Das ist schon ein sehr spezieller Fall, den du da hast. Ich würde der Logik nach behaupten, dass der Fehler am Adapter liegt, wenn dein altes Radio problemlos lief (CD ist ein mechanischer Defekt) und das neue ohne den Adapter auch funktioniert. Da wird der Adapter nicht korrekt mit dem Radio kommunizieren.

Passt dein Adapter auch zum Radio selbst? Soweit ich mich erinnere gibt es beim 510 nämlich unterschiedliche Varianten, je nachdem ob Golf/Passat oder T5.2. Da bin ich dann aber auch überfragt.

Spannend wäre es natürlich das einfach mal samt Adapter in einen anderen 5.1 zu stecken, dann hat man ja direkt den Fehler eingegrenzt.
 
Es war ja alles zusammen bei kufatec mit Fahrgestellnummer. Acr hat zusammengebaut umgepinnt und alles. Angeblich soll es an einem steuermodul im Fahrzeug liegen. Gateway Modul angeblich. Es muss doch möglich sein, das man das Gerät in nen t5.1 zum laufen bringt
 
Sicher, wenn es denn dafür grundsätzlich geeignet ist. Auch die bei ACR haben sicherlich seit 10 Jahren sowas nichtmehr gemacht.

Ich würde mich da nicht drauf verlassen, dass da alles stimmt. Denn dein altes Radio funktioniert ja und meldet sich auch am Gateway an um die Pin aus dem Combiinstrument abzufragen. Also kann der Fehler tatsächlich an dem Adapter liegen. Dein Auto ist auch fast 20 Jahre alt, da kann man auch einem Techniker keinen Vorwurf machen, dass er sich damit nicht tiptop auskennt.

Hilft aber alles nix. Ich an deiner Stelle würde mir jemand anderen mit nem T5 aus der Nähe suchen, dem das Radio samt Adapter einstecken und wenn es das selbe Aufzeigt wieder zu ACR schicken. Das dauert 10 Min und du weisst, dass es nicht an Gateway oder sonstwas liegt. Aber natürlich solltest du auch einen 5.1 als Vergleich nehmen. Am besten einen Multivan und keinen Caravelle.

Ist zwar etwas umständlich, aber alles andere ist nur Rätselraten.
 
Leider kenn ich niemanden in meiner gegend mit einem 5.1 Multivan. Ich fahr am besten mal zu meinen persönlichen VW-Menschen
 
Zurück
Oben