Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme)

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
nachdem ich obige Anzeige am WE über 1400km geflissentlich "übersehen" habe, nun also die Behebung des Problems in der Werkstatt:
Ist lt. Problemlösungsvorschlag von VWN (12'06) noch nicht gelöst!:rolleyes:
Aber das Motorsteuergerät wird geflasht und bei meinem wird auch ein defekter Drucksensor für Abgas getauscht (Der hatte schon eine Fehlerhäufigkeit von 138!)

Tja, und dieses Abgasproblem scheint nicht nur bei VWN ungelöst zu sein, auch bei MB wurde mir gesagt, ja damit haben wir auch Probleme (beim 3.0er)

Ursprünglich sollte bei diesem Werkstatttermin gestern nur der Abgaskrümmer ersetzt werden. Planung: 1 Tag, hab ich mir einen Touran für 50€ gemietet.
Nun sollte der Cali erst am nächsten Vormittag fertig werden (ursprünglich sollte nur geflasht werden). 6 Stunden später stand der Cali unverändert auf dem Hof! Ich wieder zum Meister - Werkstatt überlastet, auf Kulanz könne ich die Mietwagenzeit überziehen... Heute nun der Anruf, sie müssen den Sensor auch ersetzen - morgen nachmittag ist er fertig! Touran kann ich auf Kulanz weiter fahren!
Den ersten Mietwagentag hätten wir sparen können!:evil:

Nervig, ich hab natürlich für einen Tag das Auto nicht komplett ausgeräumt und nun fehlen mir doch einige (Hunde-) sachen daraus...
Ist es zuviel verlangt, einfach ein Auto zum fahren zu haben und nicht eines was dauernd Macken hat?!
Bin gespannt, ob das ebenfalls geflashte Navi wieder funzt (2 Stadtpläne musste ich schon kaufen, damit ich Termine einhalten konnte, weil mich das Navi versetzt hatte!).

Dann müsste nur noch Batterieleistung - oder deren Anzeige in der CU - funktionieren....

Ach ja... km-Stand etwas über 60tsd. km
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

... und jetzt bin ich stinksauer!
Um 15 Uhr sollte die Ersatzteillieferung kommen, um 16:15 rief ich vorsichtshalber an, um sicher zu sein, daß ich die 30 km nicht vergeblich fahre!

Leider ist der Sensor im Rückstand, er wurde geändert und Lieferung frühstens Montag!!!

Ist das nötig, dass die Werkstatt erst bei Ankunft der Lieferung merkt, daß ein Teil im Rückstand ist? Arbeitet VWN noch mit Rauchzeichen?
Der Wagen sei so nicht fahrfertig, es könnte sein, daß der Filter sich verabschiedet! Dabei bin ich letztes WE schon 1500km damit gefahren, ohne daß der Filter sich zugesetzt hat!
Denn... und das ist das absolut Ärgerliche: Morgen mittag wollte ich für einen Kurzurlaub in die Schweiz fahren! Die Hunde sind läufig und sollten im Bus bleiben, weil die FeWo mit einem Berberteppichboden ausgestattet ist!

Was würdet Ihr machen, um den Uralub doch noch antreten zu können...?
Ich kaufe jedenfalls keinen VW mehr!
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallo,

das ist glaube ich die Service-Wüste Deutschland !!!

Ich habe selber ein kleines Service Unternehmen und reiße mir jedes mal den A.... auf um einen Kunden zufrieden zustellen ......egal wie.

Es gäbe für deinen :D ja auch noch die Möglichkeit diesen Sensor ggf. aus einem andern vorhandenem Fahrzeug auszubauen.
Ich bin Gewerbetreibender und mußte mir schon mal genau so einen Blödsinn anhören.

Da ich mit dem Fahrzeug nach Mailand auf eine Messe mußte, habe ich dem Händler eine Frist gestellt ....mit Uhrzeit etc. .....ansonsten nehme ich mir einen gleichwertigen Leihwagen, insbesondere von der Größe her, für diese Tour.

Plötzlich war das Teil innerhalb von 2 Stunden da .....und der Bus früh morgens abholbereit.

Man kann glaube ich schon ........wenn man nur will.

Gruß
Claus
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallo Claus,
ja, das hat er angeblich auch schon angedacht, aber es gäbe ja jetzt einen anderen Sensor!

So ein Blödsinn, dann soll er nächste Woche eben 2 neue Sensormodelle einbauen! Denn auch der andere alte wird seinen Geist aufgeben. Aber vielleicht erst nach der Garantiezeit...Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...:rolleyes:

Ich hab' heute schon deutlich gesagt, daß Christl in M Calis vermietet!
Heute Abend kam trotz Verabredung kein Anruf!
Hast recht, Termin morgen 12 Uhr oder ich miete mir was!
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallo,

das ist glaube ich die Service-Wüste Deutschland !!!

Ich habe selber ein kleines Service Unternehmen und reiße mir jedes mal den A.... auf um einen Kunden zufrieden zustellen ......egal wie.

Es gäbe für deinen :D ja auch noch die Möglichkeit diesen Sensor ggf. aus einem andern vorhandenem Fahrzeug auszubauen.
Ich bin Gewerbetreibender und mußte mir schon mal genau so einen Blödsinn anhören.


Man kann glaube ich schon ........wenn man nur will.

Gruß
Claus


Bin auch im Service tätig.. Stressig und auch Ar... aufreissen!! Kommt vor das dies mal schief geht, aber meißt läuft die Kiste innerhalb 24 stunden wieder!! und Rechnung kommt dann auch...

Aber der "SERVICE" von VWN, Fehlen mir die Worte. Muß dazu sagen, das bei mir damals 3 Mechaniker unterm T4 hingen, und die Kupplung innerhalb eines Tages incl. Bestellung ernuert wurde!!! BIG Lob! "Meister meinte nur, so viel Leut hatten wir noch nicht an ein Fahrzeug!:D:D Es geht doch! Und ich wär der letzte, der für so einen guten Service, nicht mal ne Kiste bier springen lassen würde! Es gilt (sollte gelten) "Eine Hand wäscht die andere!":D:pro:
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallo,

bei mir kam kam vor gut anderthalb Wochen die Abgaslampe im KI. Also mal zum :) und Defekt Abgassensor ausgelesen. Da das Fahrzeug eh zur 1. Durchsicht musste Fehler resetet. 3Tage später das ganze wieder da. In die Werkstatt gefahren, da das Diagnosegerät der Hauptwerkstatt in Betrieb war sollte ich in die ebenfalls zum Autohaus gehörende Karosseriewerkstatt einmal über die Straße fahren das dortige Gerät wäre frei. Gesagt getan. Und nun kommts - beim überqueren der Straße mal wieder den Bus abgewürgt neu gestartet und die Abgaslampe leuchtete nicht mehr im KI. Mit Diagnosegerät denoch den Fehlerspeicher ausgelesen und wieder derselbe Fehler. Das ganze ausgedrucht, den Speicher gelöcht. Bis heute hat sich das Teil nicht mehr gemeldet ist schon sehr eigenartig das sich da was von selbst repariert.

Grüße Torsten
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Weitere Ereignisse:
Am Freitag gegen 16 Uhr kam der Anruf, dass der Cali fertig ist. Gegen 17:30 war ich dort (Berufsverkehr X( ), die Dame am Empfang nahm schon mal den gemieteten Touran zurück! Und erstellt die Rechnung: Ein Tag Kulanz, weil der Cali am ersten Tag ja nicht mal die Werkstatt gesehen hat, bleiben 3 Tage inkl. je Tag 100 Freikilometer, 477 bin ich gefahren, anfangs sollte ich weit über 200 Euro zahlen (wohl insgesamt nur 100 Freikm?!). Ich auf 180, Palaver, Palaver, Freitagabend! um 17:55 hatte ich das Angebot, als Miete
177,-€ zu zahlen.
Es sei normal, dass man 3 Tage auf ein Ersatzteil warten muss!
nee, bei einer Garantiereparatur bin ich dazu nicht bereit, zumal die Werkstatt anfangs so getrödelt hat. Alle wollten nach Hause, ich hätte zu dem zeitpunkt schon in der Schweiz beim Essen sitzen können.
Wir haben die weiteren Verhandlungen auf heute, Montag, mit dem Autohausleiter verschoben. Daraus ist aber nix geworden, da ich heute in der Klinik bei meinem Vater 9 Stunden auf die Visite und damit den Arzt gewartet habe!

Jedenfalls habe ich deutlich gesagt, dass uns kein VW mehr ins Haus kommt! (Ein MP aber auch nicht, deren Forumsbeiträge haben mich abgeschreckt!)

Zu meinen CU-Werten beim heizen in der Schweiz im entsprechenden Thema mehr...
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallo,

hab mich zu früh gefreut:evil:. Heute ist sie wieder da - die Abgaslampe im KI. Neuer Sensor ist bestellt und kommt morgen.:) Einbau aber erst am Montag.
Alles wird gut - hoffen wir mal.

Grüße Torsten
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hi,
ist das dann schon das neue Modell Abgassensor? Bei mir war der neue letzte Woche noch im Rückstand, deshalb hab ich wieder ein altes Modell bekommen! Aber der Wagen stand wenigstens zur Verfügung!
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallo,

ich will hoffen das da der neue Sensor einoperiert wird. :cool: Ich habe zumindestens in der Werkstatt laut und deutlich gesagt das es neue Sensoren gibt und man wollte sich kümmern. Werde am Montag mal nachstochern und berichten was den da nun drin ist wenn ich den Wagen geholt habe.

Grüße Torsten
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

update zum Ersatzwagen:
Anscheinend gehört es doch zur Mobilitätsgarantie, dass man einen Ersatzwagen bekommt. Bloß zahlt VWN nicht den vollen Leihwagensatz an die Werkstätten (Vielleicht nur einen Smart? ;) )
Jedenfalls muss ich nun nur 1 Tag Leihwagen bezahlen, den Rest übernimmt die Werkstatt! :danke:
Also behalte ich den Cali doch?! Es ist halt doch meine eierlegende Wollmilchsau!:D
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Also behalte ich den Cali doch?! Es ist halt doch meine eierlegende Wollmilchsau!:D

Sag ich doch!
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallo,

habe heut freu denn "kleinen" schwarzen nun in der Werkstatt abgegeben.
Auf nochmalige Nachfrage wurde bestätigt das es sich um den neuen Sensor handeln soll.
"Soll".:cool:
Heut nachmittag hat man mir das Auto nach Hause gebracht.
Sensor wäre ausgetauscht das Lämpchen ist auch aus.:D Alles auf Garantie.
Nun hoffen wir mal das der neue Sensor mehr als die 31000km des alten 8) hält.

Grüße Torsten
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

... noch eine Merkwürdigkeit, die mein Cali von Anfang an zeigt:
Wenn ich die (lt. Aussage anderer Califahrer nicht mehr nötige) Diesel-Gedenkminute nicht einhalte, leuchtet auf der 5km entfernten Autobahn die Glühwendel auf und MFA zeigt: Motorstörung, Werkstatt aufsuchen und er fährt nur noch unwillig über 120km/h.
Motor aus und wieder an und alles ist wieder ok!
kennen weitere T5-Fahrer das Problem auch?
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Moin Bille,

das Phänomen kenne ich nicht und ich starte häufiger den T5, ohne auf die Vorglühlampe zu achten, in einem Rutsch durch.
Was sagt(e) denn bisher, bevor Dein jetziges Problem auftrat, Dein VAG-COM über das Motorsteuergerät? Gibt's da evtl. Fehlereinträge?

Das ist NICHT normal.
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

... Es sei normal, dass man 3 Tage auf ein Ersatzteil warten muss! ...
Schwachsinn.

Gruß,
Walter
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Hallo

da war sie wieder da.:evil: Motorchecklampe an.
Auslesen Abgassensor zum zweiten!!!!!!!!!!X(
Mal gerade 16000km gehalten. Gewechselt 09/07. War dann wohl doch noch ein altes Modell und nicht wie behauptet der neue Sensor.
Termin in der Werkstatt geholt. 1 Stunde Zeitung lesen, Kaffee trinken und mit den Verkäufer ausfragen was es so neues gibt aber da ist das Forum hier SCHNELLER und BESSER =) und die Austauschaktion war beendet. Hoffe das da nun Ruhe ist.

Grüße Torsten
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

So nun zum 3.mal,

Pfingstsonntag ging die gelbe Motorcheckbirne an und nicht mehr aus.
Da Montag Feiertag und gestern spät nach Hause, heute vormittag auslesen und Abgassensor zum dritten:evil:.
Da morgen schon ein anderer mit selbem Problem (Sorry-Glück muss man(n) haben)
in die Werkstatt kommt ein Sensor in der Bestellung 13Uhr geliefert, 15.30 Termin, 16Uhr erledigt. Man hat ja Routine.
Soll laut Werkstattmeister schon wieder ein überarbeitetes Modell sein.
Wir schauen mal wie lange das Teil nun hält.
Ach ja für den Kollegen morgen wurde ein neuer Sensor bestellt!8)

Grüße Torsten
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

@ Bille:
Da ist auch sehr viel Unfähigkeit von Deinem Händler dabei.
Die übliche Ausrede: "Ersatzteil bestellt, kommt morgen" gehört zum Standardspruch jeder VW Werkstatt. Soviel Dreistigkeit von VW kann man echt nicht ertragen.
Ich z.B. bin auf eigene Kosten zum Teile holen zum nächsten 10 Km entfernten VW Dealer (sogenannter Schwerpunkthändler) gefahren und habe die Teile dem Meister auf den Tisch geknallt, ab da war ich natürlich unten durch, die bei mir auch.
Natürlich kann ein Händler nicht alles am Lager haben, aber dann sollen Sie gleich sagen 1. Diagnose, , evtl. am 2. Tag fertig, das wäre Ehrlich.
Die Oberfrechheit ist schlechthin das Du jetzt noch den Ersatzwagen zahlen sollst.
Finger weg von dem Gangster-Händler.
 
AW: Anzeige: Abgas/Werkstatt und die Motorchecklampe leuchtet (sowie weitere Probleme

Pfingstsonntag ging die gelbe Motorcheckbirne an und nicht mehr aus.
Da Montag Feiertag und gestern spät nach Hause, heute vormittag auslesen und Abgassensor zum dritten:evil:.

handelt es sich bei eurer motorchecklampe um die vorglühschleifen?
bei mir blinkt die seid einer std. und es kommt die meldung motorenstörung werkstatt aufsuchen.
leuchtet oder blinkt die bei euch??

ich weiß...dumme fragen...aber vielleicht gibts ja unterschiede...

holzwurm...leicht angepisst wg der lampe...
 
Zurück
Oben