Anti-Polenschlüssel - Türgriff ohne Schloss

funkmaster

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö. Wozu?
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
All-Inclusive Paket :-)
Moin,

meine Holde hat kürzlich ihren Golf Blue Motion bekommen. Da fiel mir doch gleich auf dass die Kiste überhaupt gar keine Schlösser mehr an den Türen hat - also somit auch nach meinem Verständnis nicht mehr mit dem Polenschlüssel zu öffnen ist.

Frage: kann man das beim T5 nicht auch so machen? Also quasi "Türgriff der Beifahrertür/Schiebetür an Fahrertür" montieren?

Damit wäre doch der leichte Einstieg in das Auto merklich erschwert und ohne echte mechanische Beschädigung von Tür oder Fenster gar nicht mehr zu machen..

Gruß, Lutz
 
AW: Anti-Polenschlüssel - Türgriff ohne Schloss

Moin Lutz,

beim T5.1 geht es auf jeden Fall, ist an meinem jetzigen Cali so verbaut.
Denn da gibt es für Notfälle ja noch das Schloss in der Heckklappe.

Beim T5.2 werde ich es vermutlich nicht mehr machen,
weil es da in der Heckklappe kein Schloss für Notfälle ohne Bordstrom mehr gibt.
 
AW: Anti-Polenschlüssel - Türgriff ohne Schloss

Soweit ich weiß hat der Golf auch ein Schloss am Griff.
Das ist nur mit einer Blende nicht sichtbar.
 
AW: Anti-Polenschlüssel - Türgriff ohne Schloss

Soweit ich weiß hat der Golf auch ein Schloss am Griff.
Das ist nur mit einer Blende nicht sichtbar.


... richtig, so ist es und so steht´s auch im Manual.
 
Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem T5.1 den Schließzylinder der Fahrertür gegen den Blindstopfen, der auch in der Beifahrertür und den Schiebetüren steckt, samt lackierter Kappe ausgetauscht.
Somit gibt's als Ansatzpunkt für den Polenschlüssel halt nur noch das Heckklappenschloß, aber dank der Trennung einer Leitung in der Heckklappe bleibt beim manuellen Aufschließen der Rest des Autos mit der SAFE-Sicherung verriegelt, so dass ein potentieller Dieb tatsächlich bei heulender Alarmanlage von hinten nach vorn klettern müßte...

Gruß,
Klaus
 
AW: Anti-Polenschlüssel - Türgriff ohne Schloss

Cali mit Alarmanlage? Das geht doch gar nicht. Wer macht denn sowas rein? Kennt ihr die Lösung mit dem Knackerschreck? geht der beim Cali rein?
 
AW: Anti-Polenschlüssel - Türgriff ohne Schloss

Ich finde es ganz wichtig das Schloß im Türgriff zu entfernen damit keiner auf dumme Gedanken kommt. Und noch wichtiger ist es den Diagnosestecker an einen anderen Ort zu verlegen, denn das ist das erste wo die Diebe heutzutage ran gehen. Ist der nicht da geht vieles schon mal nicht. Zusätzlich Trennschalter und eine gute Alarmanlage mit Innen- und Außensirene. So habe ich es auch bei meinem Saisonfahrzeug zum Teil gemacht.
 
AW: Anti-Polenschlüssel - Türgriff ohne Schloss

Leute "vorsicht" das Schloss alleine zu entfernen erleichtert den Einbruch ungemein - dafür sind noch 2-3 andere Massnahmen nötig.
Ich spreche aus Erfahrung 3 x Einbruchsversuch 3x gescheitert.

gruß
 
AW: Anti-Polenschlüssel - Türgriff ohne Schloss

Also ich kenne es von Golf4, Bora, Passat usw. und da wird anstelle des Schloss eine geschlossene Metallkappe eingesetzt und somit ist kein rankommen. Meinst du man erleichtert es wenn man nur das Schloss raus nimmt und die Kappe rauf macht ohne Metallkappe als Ersatz oder wie?
 
AW: Anti-Polenschlüssel - Türgriff ohne Schloss

Moin,

bei meinem jetzigen ist der Beifahrertürgriff auf der Fahrerseite verbaut.
Dann gibt es gar keine Kappe mehr. ;)
 
AW: Anti-Polenschlüssel - Türgriff ohne Schloss

Ja so wird das auch eigentlich gemacht. Nur bei anderen Modellen bestehen die Griffe aus 2 Teilen und man tauscht nur die Kappe mit Schloss gegen die Kappe mit Metallstück. Bin auf Gecko seine Erklärung gespannt was es genau zu beachten gibt.
 
AW: Anti-Polenschlüssel - Türgriff ohne Schloss

ich werde hier nicht öffentlich schreiben wie ich es gemacht habe sorry - weil ich keine Anleitung für den weiteren (4. Einbruchsversuch) gebe ;-) - ich denke Ihr habt dafür Verständniss - nur Griff tauschen bringt imho 0 - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

2 dinge - ein paar Boarder sind an der Sache dran (oder waren es mal sehr aktiv - darunter auch ich) und das schloss ist nicht die einzige Schwache Stelle
gruß Gecko
 
Hallo zusammen!

Nach Kontakt mit Gecko habe ich die ganze Sache mit dem Türschloss der Fahrertür gerade eben nochmal eingehend begutachtet und muß sagen, dass der Metallblindstopfen samt lackierter Kappe von der Beifahrertür tatsächlich eine SCHWÄCHUNG des Fahrertürschlosses bedeutet!!!

Ich habe meinen Blindstopfen gerade eben wieder durch den originalen Schließzylinder ersetzt, der vorher aber modifiziert wurde!
Die Einzelheiten möchte ich aber hier, wie alle "benutzerspezifischen Maßnahmen zur Diebstahlsicherung" nicht öffentlich ausplaudern.

Außerdem werde ich mich gleich dem Stromlaufplan widmen, da zu richtiger Verbesserung der Sicherheit noch etwas mehr gehört.

Aber glaubt es ruhig, der Metallblindstopfen wird von VW aus gutem Grund nicht für die Fahrertür angeboten; auch wenn er identisch mit dem der Beifahrertür ist!

Gruß,
Klaus
 
AW: Anti-Polenschlüssel - Türgriff ohne Schloss

Halloz usammen,

aaaaber ohne Schloß kannst Du die Alarmanlage bein T5.2 nicht mehr aktivieren, mit Fernbedinung abschließen dann mit dem Schlüssel nach rechts drehn.

mfg. Ernst
 
Halloz usammen,

aaaaber ohne Schloß kannst Du die Alarmanlage bein T5.2 nicht mehr aktivieren, mit Fernbedinung abschließen dann mit dem Schlüssel nach rechts drehn.

mfg. Ernst

???
Ist da was beim T5.2 anders als beim T5.1?
Wenn ich mit der Fernbedienung abschließe, dann bekomme ich ein höfliches "Piep" von meinem Dicken, die Türen sind auf "SAFE" verriegelt und die Alarmanlage ist scharf.
Oder geht's hier um eine Nachrüstanlage die das Schloß zum schärfen benötigt (was IMHO grober Unfug wäre)?

Gruß,
Klaus
 
AW: Anti-Polenschlüssel - Türgriff ohne Schloss

Hallo Bodzian

in der Betribsanleitung steht : Fahrzeug verriegeln und Safesicherung aktivieren.
Einmal die Taste im Funkschlüssel drücken.
Fahrzeugschlüssel in Schließzylinder der Fahrertür stecken und einmal in Schließstellung drehen. Seite 43 in der Betriebsanleitung :evil:

mfg. Ernst
 
AW: Anti-Polenschlüssel - Türgriff ohne Schloss

Also das Schloss wird doch hauptsächlich ausgebaut damit keiner mit Gewalt und dem Polenschlüssel das Schloss knackt und rein geht. Ok die Kappe kann man aufbohren aber mehr auch nicht und das dauert länger als das Schloss knacken oder ist es beim T5 anders? Und das man beim 5.2 nochmal zusätzlich abschließen muss finde ich ja komisch. Das soll doch sicher heißen entweder oder!? Denn dafür habe ich doch Funk!

Gruß David
 
Also das Schloss wird doch hauptsächlich ausgebaut damit keiner mit Gewalt und dem Polenschlüssel das Schloss knackt und rein geht. Ok die Kappe kann man aufbohren aber mehr auch nicht und das dauert länger als das Schloss knacken oder ist es beim T5 anders? Und das man beim 5.2 nochmal zusätzlich abschließen muss finde ich ja komisch. Das soll doch sicher heißen entweder oder!? Denn dafür habe ich doch Funk!

Gruß David

Ich denke, das heißt auf jeden Fall ENTWEDER/ODER.

Und zum Schloss:
Bau den Schließzylinder fahrerseitig und den Blindstopfen beifahrerseitig mal aus und schau ins Loch.
Der Unterschied, den du bemerken wirst, DER ist entscheidend!

Gruß,
Klaus
 
AW: Anti-Polenschlüssel - Türgriff ohne Schloss

aaaaber ohne Schloß kannst Du die Alarmanlage bein T5.2 nicht mehr aktivieren, mit Fernbedinung abschließen dann mit dem Schlüssel nach rechts drehn.
Hallo Ernst,

das kommt mir aber irgendwie umständlich vor.
Wieso braucht man dann überhaupt noch eine Fernbedienung?

Kann mir das kaum vorstellen.

Welcher aktive T5.2-Fahrer mit werkseitiger Alarmanlage kann dazu noch was sagen?
 
Zurück
Oben