Ärger bei Frost: Türgriff/Bowdenzüge Türen vorne

Hattest du vor dem Wechsel Probleme oder erst nach dem Wechsel?
Das ist ein Frage von Jahreszeit, Temperaturen und nicht Austausch oder nicht. An unserem Fahrzeug erfolgte der Austausch vor der Frostperiode.

Die aufgezeigten Ursachen lassen jedoch erkennen, dass mit einem Austausch nicht zwingend Schluss sein wird. Denn was wird gemacht: zusätzliche Abdichtungsversuche (, die nichts bringen), Bowdenzug soll in sich verdrallt werden (verringert lediglich den Zugweg)...
Nichts, aber auch gar nichts hält nach derzeitigem Stand eindringendes Wasser sicher fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Rückrufaktion ist verbindlich. Diese zu ignorieren kann dazu führen, dass das KBA Zwangshandlungen erzwingen wird. Es geht bei solchen Dingen nämlich nicht darum, ob der Einzelne ein Problem hat, es sind sicherheitsrelevante Erfordernisse für den Fall der Fälle.

War mir irgendwie klar, also ich hoffe wirklich das ich danach keine Probleme mit dem neuen Bowdenzügen, Türgriffe, abstehende Türverkleidungen oder kaputte Dekorleisten bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Rückrufaktion ist verbindlich. Diese zu ignorieren kann dazu führen, dass das KBA Zwangshandlungen erzwingen wird. Es geht bei solchen Dingen nämlich nicht darum, ob der Einzelne ein Problem hat, es sind sicherheitsrelevante Erfordernisse für den Fall der Fälle.
Was sich darin äußert das man versucht in der Werkstatt dir dein Auto nicht wieder zu geben. Ich hatte einen Marderschaden und bin zur nächsten VW-Werkstatt gefahren. Bei der Annahme sagte man mir das für das Fahrzeug eine Rückrufaktion ansteht und man die Bowdenzügen erst bestellen müsse. Also ich könnte das Auto heute dann nicht abholen. Ich hatte dafür schon einen Termin in meiner Werkstatt. Das war dem Typ egal. Ich hab ihm gesagt ich werde jetzt sofort die Polizei abrufen und einen Raub anzeigen. Das hat ihn überzeugt 😂
 
Was sich darin äußert das man versucht in der Werkstatt dir dein Auto nicht wieder zu geben. Ich hatte einen Marderschaden und bin zur nächsten VW-Werkstatt gefahren. Bei der Annahme sagte man mir das für das Fahrzeug eine Rückrufaktion ansteht und man die Bowdenzügen erst bestellen müsse. Also ich könnte das Auto heute dann nicht abholen. Ich hatte dafür schon einen Termin in meiner Werkstatt. Das war dem Typ egal. Ich hab ihm gesagt ich werde jetzt sofort die Polizei abrufen und einen Raub anzeigen. Das hat ihn überzeugt 😂
Ich bin kein Jurist, gehe jedoch nicht davon aus, dass Deine Erfahrung rechtlich korrekt wäre und einer Zwangsmaßnahme aus Sicht des KBA entspräche. Ein Händler ist "Privat" und hat keinerlei Handhabe gegenüber Fahrzeughaltern.

Vielmehr ist anzunehmen, dass eine finale Aufforderung durch die zuständige Zulassungsstelle mit Androhung einer Zwangsstilllegung bis zum Nachweis der erfolgten RR-Aktion erfolge. Um der Sache die Ernsthaftigkeit aufzudrücken, wird allein schon dieses Schreiben Geld kosten.

Deine Haltung war absolut korrekt, offensichtlich überzeugend und m. E. zudem in den strafrechtlichen Bereich fallend! Denn wie lautet es oft so schön: schon der Versuch ist strafbar. 👍🙂
(Dann wäre übrigens keine Anzeige von Dir erforderlich, dazu ist die Polizei dann ohne Ermessensspielraum selbst veranlasst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man wohl nach dem Wechsel der Bowdenzüge überprüfen.

Manuelles Auf- und Zusperren.
Mehrmaliges öffnen und schließen der Tür von außen und innen.
Optische Überprüfung der Türverkleidung auf korrekte Montage, Kratzer.
Prüfung der Dekorleiste auf Festigkeit,
Funktionstest Spiegelverstellung,
Funktionstest Spiegel ein- und ausklappen,
Funktionstest Fensterheber ganz runter und ganz hoch fahren,
Funktionstest elektr. Kindersicherung der Schiebetüren,
Funktionstest automatisches verriegeln der Türen beim Anfahren.
 
Meine Histrorie:
2/21 EZ
5/21 Bowdenzüge lt. TPI in Werkstatt A gewechselt/eingestellt
8/21 in Schweden Batterie leer, Türen gehen manuell nicht auf. 3h auf den ADAC gewartet
8/21 Werkstatt A bessert in 5min nach
9/21 im Zuge des Ölwechsels nach 15TKM geht Werkstatt B nochmals dran da es jetzt einen offiziellen Rückruf gibt und wechselt nochmals die Bowdenzüge

Irgendwann fällt mir auf du musst da noch was kontrollieren
12/21 Türen gehen schon wieder nicht mit dem Schlüssel auf, Werkstatt B bessert unkompliziert mit Wartezeit (15min) nach.

Das zeigt mir mal wieder, entweder gibt es keine gute Doku bei VW die das manuelle Schließen als Prüfung zum Schluß vorschreibt oder die Werkstätten sind alle (meine beiden jetzt unabhängig, A=kleiner Dorfladen aber VWN-Service, B=große Kette Glaspalast) unfähig!

Ich will nicht wissen wie viele T6.1 nach dem Rückruf sich nicht mehr mit dem Schlüssel manuell schließen lassen.
 
Könnt ihr mal schauen ob die Türverkleidung exakt bündig auf dem Lack steht oder ob zwischen Türverkleidung und Türblech ein kleiner Spalt verläuft.

Linke Türe:
IMG_20220213_161556.jpg

Rechte Türe:
IMG_20220213_182529.jpg

Entweder ist es normal, oder Türclips sind ausgeleiert da die Verkleidung bereits 3x abmontiert war.

1x wegen HifiUmbau
1x wegen natraglicher Volldämmung des Türblech
1x Lautsprecher Quetschverbindung durch Stecker ersetzten.

Ich werde den Werkstattleiter bitten alle Clips beim wechseln der Bowdenzüge auf meine Kosten zu wechseln.

Viellecht ist die Türverkleidung dann näher dran.

Oder die Dämmung der Türverkleidung und des Aggregate-Träger drückt die Türverkleidung etwas raus.

Es ist nicht dramatisch, auf den Fotos kommt der Spalt auch größer rüber auch wegen des Blitz.

Screenshot_20220213_112440.jpg
Screenshot_20220213_112346.jpg
 
Der Abstand zwischen Verkleidung und Geräteträger ist beim 6.1 kleiner. So das bei zu dicker Dämmung die Verkleidung nur schwer wieder raufgeht.
 
Der Abstand zwischen Verkleidung und Geräteträger ist beim 6.1 kleiner. So das bei zu dicker Dämmung die Verkleidung nur schwer wieder raufgeht.
Kleiner heißt dass trotzdem ein Spalt da ist, also nicht 100% bündig?
 
Hatte nun Freitag auch das Schreiben zur Rückrufaktion im Briefkasten.

Was mich etwas schmunzeln lässt: Es steht ausdrücklich drin, dass man das Fahrzeug nicht mehr bewegen soll, wenn z.B. beim Ziehen des Türgriffs ein deutliches Losbrechen spürbar ist. Hatte ich im Winter mehrmals, aber war mir nicht bewusst dass dies ein Problem darstellen würde, denn das ist bei vielen anderen Autos im Winter nix ungewöhnliches dass da Griffe "festfrieren".
 
Hatte nun Freitag auch das Schreiben zur Rückrufaktion im Briefkasten.

Was mich etwas schmunzeln lässt: Es steht ausdrücklich drin, dass man das Fahrzeug nicht mehr bewegen soll, wenn z.B. beim Ziehen des Türgriffs ein deutliches Losbrechen spürbar ist. Hatte ich im Winter mehrmals, aber war mir nicht bewusst dass dies ein Problem darstellen würde, denn das ist bei vielen anderen Autos im Winter nix ungewöhnliches dass da Griffe "festfrieren".

Ich hab keines der genannten Probleme. Kann nur hoffen das ich danach keine Probleme bekomme.
 
Offizielle TPI ist: 2062148/1
Ab den Fahrgestellnummern ist die Verbesserung in die Produktion mit eingegangen:
Einsatz in Serie (Produktion Hannover): WV1 ZZZ 7 H Z M H 084699 bzw. WV2 ZZZ 7 H Z M H 084941

Hab eine Rückrufaktion der Bowdenzüge bekommen.

Rückrufaktion: 57I1

Meine Fahrgestellnummer
WV2 ZZZ 7 H Z M H 09xxxx

Ist man nicht mehr betroffen wenn die Nummer über 084699 ist?

Mein Fahrzeug ist EZ5/2021

Auf dem Aggregateträger steht:
24.03.2021
Screenshot_20220214_203431.jpg
Wie alt die einzelnen Komponenten der Türverkleidung sind kann ich natürlich nicht sagen.

Werden aber nicht sehr älter sein in Zeiten von "just in time"

Vielleicht kann man daraus ja ungefähr ableiten ob mein Fahrzeug betroffen ist. Die Bowdenzüge gehört ja irgendwo zum Aggregate-Träger dazu.

Weiß jemand den Stichtag/Datum der letzten betroffen T6.1

Kann es sein das mein Fahrzeug erst überprüft wird und dann erst festgestellt wird ob er betroffen ist oder nicht?
 
Habe jetzt selbst in Erwin nachgeschaut.
Da kann man genau sehen welche Fahrzeuge betroffen sind, bis Tag X?

Die aktuelle Maßnahme 57I1
Habe ich bekommen, Bowdenzüge wechseln.

Betroffen sind alle T6.1 Fahrzeuge bis zum Produktionsdatum 06.03.2021.

Mein Fahrzeug ist laut Coc Papier Hergestellt: 18.04.2021

Auf dem Aggregateträger steht:
24.03.2021

Betroffen sind Fahrzeuge bis 6.03.2021

So jetzt hab ich aber einen Brief bekommen, irgendwas stimmt jetzt nicht.

Es liegen 12 Werktage zwischen 6.03.2021 und der Fertigstellung meines Aggregate-Träger

Ich denke zu den Komponenten des Aggregate-Trägers zählt der Bowdenzug mit und dieser wird in Zeiten von "just in time" ein paar Tage älter sein als der Tag der Fertigstellung des Aggregate-Trägers selbst.

Viellecht habe ich trotz Brief Glück und die überprüfen erstmal ob mein Fahrzeug noch mit rein fällt.
 
Betroffen sind Fahrzeuge bis 6.03.2021
Laut diversen Internetseiten (z.B. hier) sind Fahrzeuge bis Produktionsdatum 05.05.2021 betroffen. Auf der KBA-Seite (Referenznummer 010870) sind keine genauen Angaben zu Produktionszeiten zu entnehmen.
 
Da kann man genau sehen welche Fahrzeuge betroffen sind, bis Tag X?


Habe ich bekommen, Bowdenzüge wechseln.



Mein Fahrzeug ist laut Coc Papier Hergestellt: 18.04.2021

Auf dem Aggregateträger steht:
24.03.2021

Betroffen sind Fahrzeuge bis 6.03.2021

So jetzt hab ich aber einen Brief bekommen, irgendwas stimmt jetzt nicht.

Es liegen 12 Werktage zwischen 6.03.2021 und der Fertigstellung meines Aggregate-Träger

Ich denke zu den Komponenten des Aggregate-Trägers zählt der Bowdenzug mit und dieser wird in Zeiten von "just in time" ein paar Tage älter sein als der Tag der Fertigstellung des Aggregate-Trägers selbst.

Viellecht habe ich trotz Brief Glück und die überprüfen erstmal ob mein Fahrzeug noch mit rein fällt.
Hatte das extra nachgesehen bevor ich nach Schwandorf war da hieß es noch meiner ist nicht betroffen. Und auch die Daten der Türverkleidung waren neuer wie alles was genannt wurde...

Bei mir das selbe, würde aber einfach mitgemacht bei nee andren Garantiearbeit...Kleinigkeit an der Markise (die allerdings zum Tausch selbiger geführt hat):
3 Tage davor: "klar können wir die nur reinlegen, aber am besten lassen sie ihn doch da wir haben noch ein Software-Update im System, ich hab das gerade offen" und am Morgen dann: "ich hab gestern noch Mal reingeschaut als ich die Aufträge vorbereitet hab... Da kam jetzt noch ne Meldung zu Bowdenzügen, die war vor 3 Tagen noch nicht da, die Teile haben wir bestellt das machen wir dann gleich auch noch mit"

Gehe Mal davon aus, dass da inzwischen der Umfang der Aktion erweitert wurde
 
Ich habe gestern einen brief von VW bekommen 57l1 zurückrufaktion
Meinen von 02-2021 hat keinerlei probleme mit bowdenzüge , jetzt den 2ten winter schon.
Werde auch nicht hingehen , were nicht das erste mal das, das auto mit mehr probleme (schäden ) zurück komt als vorher.
Bei mir ist nichts kaput, aus meiner sicht kann auch nichts verbessert werden, nur schlechter .
Und der nächste besitzer in 9 jahren , ist nicht mein problem.
 
Ich habe gestern einen brief von VW bekommen 57l1 zurückrufaktion
Meinen von 02-2021 hat keinerlei probleme mit bowdenzüge , jetzt den 2ten winter schon.
Werde auch nicht hingehen , were nicht das erste mal das, das auto mit mehr probleme (schäden ) zurück komt als vorher.
Bei mir ist nichts kaput, aus meiner sicht kann auch nichts verbessert werden, nur schlechter .
Und der nächste besitzer in 9 jahren , ist nicht mein problem.
Wirst du aber sehr wahrscheinlich nicht schaffen, weil es ein sicherheitsrelevanter Rückruf vom KBA ist.
Es droht dann der Entzug der Zulassung, das dauert bestimmt nicht 9 Jahre :p
 
Das ist doch ein witz wenn es so wehre 🤣🤣😂.
Mein auto, meine entscheidung.
Leider nein, es geht ja auch hier um Mängel die andere gefährden können. Auch ganz andere Beispiele, als "nur" offene Türen.
1645019382453.png

Rückrufdatenbank​

Details zu Ihrer Auskunft:​

KBA-Referenznummer:
010870
Hersteller-Code der Rückrufaktion:
57i1
Hersteller/Marke:
VW
Verkaufsbezeichnung:
T6
Baujahr von:
2019
Baujahr bis:
2021
Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
200181
Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
67369
Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
überwacht
Beschreibung:
Durch eindringendes Wasser kann es bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu einer Beeinträchtigung der Türverriegelungsmechanik und in der Folge zu einer Scheinverriegelung des Türschlosses kommen. Die Türen können sich ggf. unerwartet während der Fahrt öffnen.
Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
T6.1
Abhilfemaßnahme des Herstellers:
Bei den betroffenen Fahrzeugen werden die Bowdenzüge ersetzt.
Bekannte Vorfälle mit Sach-
und/oder Personenschäden:
nicht bekannt
Veröffentlichungsdatum:
28.09.2021
Hotline:
08008655792436
 
Zurück
Oben