Ärger bei Frost: Türgriff/Bowdenzüge Türen vorne

Hittiplatsch

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Motor
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Nokian Rotiiva AT 215/65/R16
Umbauten / Tuning
Kiravans Fenster
Hello!

In NRW ist es zur Zeit eisig kalt ... Gestern Abend tauchte dabei folgendes Problem an unserem T6.1 auf:

Beim Öffnen der Fahrertür blieb der Türgriff verdächtig auf Position "offen" stehen. Ich stieg ein und schloss die Fahrertür. Die Türe schnappte nicht ein ... Also wieder aussteigen, Türe mehrfach zärtlich schließen, irgendwann war sie zu. Nun ließ sie sich aber nicht mehr von außen öffnen. Eingestiegen bin ich dann durch die Beifahrertür und später ließ sich die Türe wieder von außen öffnen.

Heute früh fängt der Ärger wieder von vorne an - inkl. Öffnung von Außenbetätigung nicht möglich.

Wenn man das Thema googelt, findet man schnell die Rückruftaktion "57H5" / Kontrolle Abdichtung der Bowdenzüge Fahrer- & Beifahrertüre. Allerdings betrifft das nur Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 1. Juli 2019 bis 25. Februar 2020. Produziert wurde unser Bus im November 2020. Die Türdichtungen wurden behandelt und sind aktuell nicht vereist!

Hat ihr jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Selbe Problem bei mir, MJ 21. Nur andere Lösung, ich steige durch die Schiebetür zu😉
Im Calliboard war das Problem und die Rückrufaktion bekannt, werde bei Gelegenheit mal die Werkstatt aufsuchen.
 
Dann bin ich ja halbwegs beruhigt. MJ 21 macht hinsichtlich Bowdenzüge auch Probleme ... Glückwunsch! Bzgl. Termin bin ich heute morgen an den örtlichen Vertragshändler/-werkstatt herangetreten. Nun warte ich auf Rückmeldung.
 
Kannst dann ja mal bitte berichten. Danke
 
Habe gerade mal bei meinem Verkäufer nachgehört, dass Problem besteht immer noch und die Bowdenzüge müssen erneuert werden.
 
Habe gerade mal bei meinem Verkäufer nachgehört, dass Problem besteht immer noch und die Bowdenzüge müssen erneuert werden.
Gibt es mittlerweile eigentlich einen 6.1 Thread, indem alle TPIs und bekannten Probleme gesammelt wurden ?
 
Hallo,
meiner steht mit genau dem Problem gerade beim Freundlichen, zum Glück an der Beifahrertür.
Aussage Mitarbeiter: Bowdenzug wird auf Garantie erneuert, ist aber derzeit nicht lieferbar. Also muss ich noch mal hin.
Und natürlich wird auch nur der eine Zug getauscht.....
 
Hilft da nicht vorübergehend ein bissl WD40 ?
 
Laut meinem Verkäufer haben Sie jetzt eine Menge Reklamationen damit. Meiner geht Mittwoch in die Werkstatt.
Da wird irgendein Controller wohl gedacht haben, hier kann man ein paar cm Zug oder Wasserablauf einsparen und Cent Beträge sparen🤦‍♂️
Gut gemacht VW😡
 
Bei mir hat Öl und Silikonspray keine Abhilfe gebracht.
 
Silikonspray hatte bei mir nicht mehr geholfen.

Der Wagen steht seit eben auch beim Freundlichen; hier war die Lieferzeit der Bowdenzüge bereits Thema.

Nützt ja nix, wenn bei Frost die Türen von selbst aufgehen oder sich nicht öffnen lassen.
 
Hier wo die Hand leuchtet 🖐 das selbe Problem ....
Fahrertür eingefroren, Türgriff geht nicht ganz zurück, lässt sich aber über die Beifahrerseite von innen öffnen. Allerdings stand der Bolide heute den ganzen Tag in der Sonne und am Abend funktionierte es wieder einwandfrei.
Morgen Termin beim freundlichen des Vertrauens wegen der Handbremse, dann wollen sie auch nach dem Bowdenzug sehen. Ausserdem gibts auch noch ein Problem mit dem Radio was mit einem Update behoben werden soll.
Man darf gespannt sein ....
 
Meine Fahrertür kann von außen auch nicht mehr geöffnet werden. Der Wagen war letzte Woche in der Werkstatt, nun ist das Problem wieder da. Ich behelfe mir zurzeit so: Taste „öffnen“ auf der Fernbedienung lange drücken, bis die Fenster runterfahren, reingreifen und die Tür mit dem Innengriff öffnen.
 
Ach ja, mein T6.1 ist ein VW-Family, Bj. 11/20
 
Ich reihe mich mal ein. Auto heute aus der Werkstatt zurück. Montag blieb der Griff stehen, da half der Fön, Dienstag das gleiche Spiel....

Der Bowdenzug ist derzeit nicht lieferbar, wird dann getauscht wenn er wieder lieferbar ist.

Scheint ja dann doch ein generelles Problem zu sein.
 
Meiner geht Mittwoch, um die zwanzig hätten sich gemeldet🤦‍♂️
 
Ich kann zwar auf der Beifahrerseite den Griff von außen ziehen, aber die Tür geht nicht auf. Von innen kann ich die Tür dagegen problemlos öffnen. Das Problem war übrigens weg, als ich einen Tag lang in einer warmen Tiefgarage stand. Nachdem wieder draußen in der Kälte stand, wieder das selbe... Sind das auch die Bowdenzüge?
 
Ich kann zwar auf der Beifahrerseite den Griff von außen ziehen, aber die Tür geht nicht auf. Von innen kann ich die Tür dagegen problemlos öffnen. Das Problem war übrigens weg, als ich einen Tag lang in einer warmen Tiefgarage stand. Nachdem wieder draußen in der Kälte stand, wieder das selbe... Sind das auch die Bowdenzüge?
Ja
 
Unser Family aus Woche 45/2020 zeigt das gleiche Phänomen.
 
Der Verkäufer warnte mich bei Abholung des Busses im Januar 21 bereits vor diesem Problem. Scheint also sehr häufig vorzukommen...
 
Zurück
Oben