Ärger bei Frost: Türgriff/Bowdenzüge Türen vorne

Es zieht am Fenster rein, der Türverkleidung oder wo meinst du?

Ab welcher Geschwindigkeit macht sich das bemerkbar?

Ich hab wegen meines Soundsystem mein Türinnenblech selber gedämmt.

Wenn man an die Bowdenzüge ran möchte muss der Aggregateträger weg bzw. muss er zur Seite weggehoben werden.

Das Fenster ist in einer Halterung,
Hebe- und Senkvorrichtung befestigt.
Das sind 2 Schrauben.

Wenn die 2 Schrauben gelockert sind kann man das Fenster per Hand hochschieben und fixieren damit es nicht runterfällt, erst dann kann man den Aggregate-Träger rausheben bzw. zur Seite weghängen um an das Türblech, Bowdenzüge, Schloss etc. zu kommen.

Vielleicht ist beim zusammen bauen das Fenster nicht 100% in die Halterung zurückgeführt worden und/oder die zwei Schrauben zu leicht angezogen und das Fenster ist dadurch nicht mehr 100% in der Halterung.

Kommt halt drauf an wo es bei dir zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zieht am Fenster rein, der Türverkleidung oder wo meinst du?

Ab welcher Geschwindigkeit macht sich das bemerkbar?

Ich hab wegen meines Soundsystem mein Türinnenblech selber gedämmt.

Wenn man an die Bowdenzüge ran möchte muss der Aggregateträger weg bzw. muss er zur Seite weggehoben werden.

Das Fenster ist in einer Halterung,
Hebe- und Senkvorrichtung befestigt.
Das sind 2 Schrauben.

Wenn die 2 Schrauben gelockert sind kann man das Fenster per Hand hochschieben und fixieren damit es nicht runterfällt, erst dann kann man den Aggregate-Träger rausheben bzw. zur Seite weghängen um an das Türblech, Bowdenzüge, Schloss etc. zu kommen.

Vielleicht ist beim zusammen bauen das Fenster nicht 100% in die Halterung zurückgeführt worden und/oder die zwei Schrauben zu leicht angezogen und das Fenster ist dadurch nicht mehr 100% in der Halterung.

Kommt halt drauf an wo es bei dir zieht.
danke für die Beschreibung Es zieht - zumindest empfinde ich es so- im unteren Bereich der Innenverkleidung seitlich durch . Ebenso kommt kalte Luft zwischen Fenster und Türverkleidung und auch durch die Schaltereinheit vom Fensterheber/Spiegelverstellung. Das merkt man sehr deutlich, wenn man den Arm sozusagen auf der Türinnenverkleidung ablegt. Mich ärgert vor allem die Tatsache, dass es VOR der Aktion nicht der Fall war und ICH jetzt die ganze Rennerei habe.
 
danke für die Beschreibung Es zieht - zumindest empfinde ich es so- im unteren Bereich der Innenverkleidung seitlich durch . Ebenso kommt kalte Luft zwischen Fenster und Türverkleidung und auch durch die Schaltereinheit vom Fensterheber/Spiegelverstellung. Das merkt man sehr deutlich, wenn man den Arm sozusagen auf der Türinnenverkleidung ablegt. Mich ärgert vor allem die Tatsache, dass es VOR der Aktion nicht der Fall war und ICH jetzt die ganze Rennerei habe.
Und genau deswegen kommt bei meinen keiner dran , also keine neue züge,
 
Und genau deswegen kommt bei meinen keiner dran , also keine neue züge,
Naja der Fall ist aber eine Ausnahme. Leider können den Mechanikern auch mal Fehler passieren, ärgerlich wird aber sicher behoben. Bei zig tausend Busen ist nachher alles wie vorher. Und da es nun mal ein Sicherheitsthema ist (wenn auch nur sehr unwahrscheinlich) wirst du früher oder später ran müssen.
Also bei mir hats gepasst, und diesen Winter war noch nix eingefroren, davor direkt 3 Wochen nach Auslieferung hatte ich es einmal - und da schaute ich schön Blöd als die Tür nicht mehr verriegelte.
 
Naja der Fall ist aber eine Ausnahme. Leider können den Mechanikern auch mal Fehler passieren, ärgerlich wird aber sicher behoben. Bei zig tausend Busen ist nachher alles wie vorher. Und da es nun mal ein Sicherheitsthema ist (wenn auch nur sehr unwahrscheinlich) wirst du früher oder später ran müssen.
Also bei mir hats gepasst, und diesen Winter war noch nix eingefroren, davor direkt 3 Wochen nach Auslieferung hatte ich es einmal - und da schaute ich schön Blöd als die Tür nicht mehr verriegelte.
Das sehe ich genauso. Bei mir ging Zuerst die Tür nicht auf und dann hat das Schloss nicht mehr gehalten……
War dann jeweils einmal wegen Fahrer/Beifahrertür in der Werkstatt und jetzt nochmal wegen dem Rückruf. Hat alles ohne Probleme geklappt! Sollte mal ein Fehler passieren, spricht man drüber und es wird behoben, hatte da noch nie Probleme.
Nur wenn ich da mit der Einstellung schon hingehe, die können eh nix, finde ich das ganze schon sehr merkwürdig und für das Miteinander nicht förderlich.
Wer ist denn perfekt und hat noch nie etwas falsch gemacht oder übersehen?
Ich jedenfalls nicht……
 
Bei zig tausend Busen ist nachher alles wie vorher
🥴

Meiner war dreimal wegen den Bowdenzügen beim :)
Klar ist das doof, wenn so oft und man wünscht es sich anders.
Schlussendlich zählt doch aber die Beseitigung des Problems.
 
Man sollte die Arbeit danach schon kontrollieren, vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Natürlich passieren Fehler, aber der Werkstattleiter sollte dann doch die Arbeit abnehmen und diverse Dinge überprüfen ob sie funktionieren.

Beim abholen habe ich eine kurze Sichtprüfung gemacht ob irgendwas an den Türverkleidungen verkratzt ist.

Funktionstest:

Ist die Dekorleiste fest angebracht.

Lassen sich beide Türen öffnen und fallen sie auch schön ins Schloss

Lässt sich die Tür mit dem Schlüssel über das Schloss manuell auf- und zusprerren.

Funktioniert die elektr. Kindersicherung.

Funktioniert die automatische
Türverriegelung während der Fahrt.

Funktioniert die Spiegelverstellung beidseitig.

Klappen die Spiegel beidseitig ein- und aus.

Funktionieren die Fensterheber, fahren die Fenster komplett runter und wieder hoch und bleiben nicht irgendwo stehen und fahren wieder von selbst automatisch runter.

Zuhause habe ich die Arbeit nochmal in ruhe begutachtet und siehe da ich hab was gefunden.

Bei mir hat leider eine Klammer an der Dekorleiste der Beifahrertüre gefehlt.
Wenn man mit dem Fingernagel in die Fuge fährt und die Dekorleiste lässt sich sehr leicht an einer Stelle abhebel/ weghebeln fehlt wahrscheinlich eine Klammer oder es könnte auch was vom Plastik abgebrochen sein.

Bei mir ließ sich die Dekorleiste am linken Ende sehr leicht weghebeln, da konnte ich sehen das die Klammer leider nicht an der Dekorleiste bzw. in der Aussparung der Türverkleidung angebracht war.

Da ich mein Türbblech wegen mein Soundsystem komplett gedämmt habe hatte ich die Klammern zu Hause da ich die Klammern damals genauso wie die Türclips erneuert habe.


IMG_20220405_072454.jpg

IMG_20220405_075129.jpg

Ist halt schon ärgerlich wenn ein Centartikel die ganze Arbeit nicht perfekt macht und man danach wieder in die Werkstatt muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal die Türverkleidung und den Aggregate-Träger abmontiert da nach dem Bowdenzugwechsel bzw. nach der Rückrufaktion meine linke Türe viel mehr schepperte von Musik hören als zuvor .

Ich musste feststellen das die gleichen Bowdenzüge drin sind wie zuvor, es wurde lediglich irgendeine kleine silberne Klebefolie links angebracht, sonst gar nichts.

Hab darauf hin mein Türblech mit einer zweiten Lage STP black gold Dämmung versehen, das Scheppern ist von der Intensität 95 bis 99% besser geworden.

Kain mehr was zu hören von aussen, innen herrscht jetzt Ruhe kein vibrieren mehr bei starken Bass.
 
Ich hatte heute mein Auto beim Freundlichen zur 1. Inspektion. Bei der Gelegenheit sollte die Dekorleiste die beim Austausch der Züge beschädigt wurde getauscht werden. Die ist jetzt im Rückstand und nicht lieferbar. Ebenfalls bemängelt hatte ich ein Brummen des Lautsprechers in der Fahrertür. Die Lösung soll jetzt eine neue Software des Radio sein.
Oton Werkstatt..Der Lautsprecher sitzt auf ei em Geräteträger und wurde gar nicht angefasst beim Wechseln der Züge..
Bitte gebt mal eure Meinung dazu .

Danke
Gruß Reini
 
Ich hatte die Rückrufaktion: 57I1
Ersatz Türbowdenzüge

Da wo das Loch ist ist der Lautsprecher verbaut, dieser Sitz auf dem Aggregate-Träger.
Screenshot_20220214_183547.jpg
Meine Bowdenzüge wurden nicht gewechselt, es wurde bei mir lediglich eine sehr dünne selbst klebende silberne Folie nahe Türschliesmechanismus aufgebracht.

Ein paar Wochen nach der Rückrufaktion fing meine Türverkleidung bzw. das Aussenblech viel mehr zu scheppern an als zuvor.

Ich hab dann die Türverkleidung weggebaut um die Störquelle zu lokalisieren.

Ich konnte allerdings nichts finden bis auf hier:

Oben Original Antennehalter ab Werk
InCollage_20220903_020302847.jpg
Unten Antennenhalter von irgendeinem anderen VW Modell, aber mit Sicherheit nicht vom T6.1.

Den selbstklebenden Schaumgummi habe ich dann selber angebracht da der Antennenhalter wahrscheinlich an der Innenseite der Türverkleidung zum vibrieren anfangen könnte wenn ich mein Soundsystem aufdrehe.

Was ich damit sagen will ist, in auseinander bauen von Verkleidungen und Innenraumteilen sind VW Werkstätten sicher nicht die erfahrensten.

Sieht man ja bei mir, Antennenhalter haben die abgebrochen und dann einfach improvisiert und sich ein Teil geschnappt das den Zweck erfüllt.

Bei der Dekorleiste muss man auch aufpassen, meine waren schon 4x unten.
1x Soundsystem Einbau
1x nachträglich komplette Tür gedämmt
1x Rückrufaktion
1x noch mal gedämmt wegen Störgeräusche, da hab ich das mit dem Antennhalter gesehen und da die Türverkleidung eh schon wieder unten war habe ich gleich noch mal eine Schicht gedämmt, seit dem ist wieder Ruhe wenn ich das Soundsystem aufdrehe, kein vergleich zu vorher.

Wenn man die Bowdenzüge wechseln möchte muss man den Aggregate-Träger entfernen, ob er ganz entfernt oder zur Seite gehängt wird weiß ich nicht, aber mit Sicherheit kann dabei der Lautsprecher beschädigt werden da dieser im vorderen Bereich ungeschützt ist.

IMG_20210824_182226.jpg

Unabhängig von den Bowdenzüge kann sich ein Lautsprecher ja jederzeit verabschieden, was da ein Update bringen soll. Deine Ohren werden ja bemerken wo das Störgeräusch herkommt.

Falls du selber Hand anlegen möchtest hier eine bebilderte Beschreibung

 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine Super bebilderte Erklärung. Da bin ich auf die nächste dumme Ausrede des Freundlichen gespannt wenn ich ihn mit diesem Wissen konfrontiere
 
Herzlichen Dank für deine Super bebilderte Erklärung. Da bin ich auf die nächste dumme Ausrede des Freundlichen gespannt wenn ich ihn mit diesem Wissen konfrontiere

Unabhängig von den Bowdenzüge, wenn der Lautsprecher jetzt brummt, aus welchen Gründen auch immer ist es egal ob die Werkstatt der Meinung ist sie waren nicht dran, dann müssen die halt schauen und einen neuen Termin machen.

Ich geh davon aus das du Garantie hast, von daher haben die die Pflicht den Brummen auf die Spur zu gehen, aber Spurensuche ist auch so ein Thema bei VW, ich sage nur Panoramadach Golf 7.

Die werden dir höchstens sagen den Aggregate-Träger haben sie abmontiert oder zur Seite gehängt mit dem Zusatz "den Lautsprecher hat keiner angefasst" was ja klar ist da er im Aggregate-Träger verbaut ist, was aber nicht heißt das er nicht beschädigt werden könnte.

Vielleicht hat ihn keiner beschädigt oder angefasst, kann ja alles sein, aber wenn du reklamierst dann müssen die halt einen neuen Termin mit dir ausmachen, geht auf Garantie wenn du eine hast.

Mach doch mal ein Video, sofern man das akustisch aufs Band bringt, vielleicht hat deine Werkstatt einen WhatsApp Kontakt, kannst ihnen das ja zu kommen lassen wenn man das gut raushört.

Auf Facebook gibts die Gruppe Screenshot_20221027-154045_Facebook.jpg
da kannst du Videos hochladen, vielleicht kann man raushören ob ein Update was bringen könnte oder einfach der Lautsprecher einen Schaden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben