Ärger bei Frost: Türgriff/Bowdenzüge Türen vorne

Bei jeder Rückrufaktion müsste generell ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden, für jeden ohne danach fragen zu müssen.

So bindet man Kunden besser an eine Vertragswerkstatt. Man hat Ärger mit dem Auto und durch Freundlichkeit und Service verpufft dieser Ärger oder wird zumindest abgemildert und man fährt schon mal zufrieden(er) mit dem Ersatzfahrzeug weiter....

Selbst bei Inspektion, Ölservice und Reparaturen sollte dieser bereitgestellt werden.

Natürlich brauchen die dann 5 bis 10 Ersatzfahrzeuge aber das rechnet sich ja wieder dadurch das der Kunde dann generell zu Verschleißreperaturen zu VWN kommt und es nicht günstiger woanders macht.

Der Kunde sollte nur für den Sprit aufkommen müssen.

Der Hersteller VW könnte das ja ein bisschen subventionieren und seine Händler unter die Arme greifen.

Gibt es bei VW keine schlauen Köpfe die sich Gedanken machen wie sie den Kunden in die Vertragswerkstatt bekommen und auch dort halten oder ist ihnen das völlig egal?
 
Historisch gewachsene eigene Probleme der Händlerschaft, die wollen ja so unabhängig sein. Auf der anderen Seite lassen Sie sich viel diktierren wie ihr Glaspalast auszusehen hat. Wenn es aber um den Kunden geht, weiß der Händler vor Ort ja angeblich alles besser, dass hier eine zentrale Koordinierng in manchen Fällen doch besser ist will die Händlerschaft nicht wissen. Sie wollen ja so „unabhängig„ sein. ´
 
Moin, nur mal zum Abschuß der Geschichte. Meine Frau hat gestern den Bus abgeholt, ich hatte keine Zeit.
Fertig war er aber schon am Montag, wie angekündigt. Ich hatte also Zeit Eure Tipps zur Kontrolle zu lesen.
Danke dafür. Es funktioniert zum Glück alles. Manuelles Schließen, Knöpfe für Zentralverriegelung, Kindersicherung,
Spiegelverstellung und Heizung funktionieren, was wohl nicht immer der Fall ist.
Auch bei einer kurzen Fahrt über Kopfsteinpflaster war kein neues Klappern aus den Türverkleidungen zu hören.
Gute Nacht Euch allen.🙂
 
erster Frost nach Instandsetzung der Bowdenzüge. Bisher alles funktioniert :)
 
Bei mir wurden letzte Woche auch die Züge getauscht!
Das Türschloss lies sich aber nicht manuell mit Schlüssel öffnen, da hat der Mechaniker gleich noch mal ran gedurft und hat es behoben!🤣
Danke für denTipp hier im Forum, hätte ich sonst erst bemerkt wenn mal die Schlüssel Batterie leer gewesen wäre!👍
 
Auch bei meinem T6.1 Caravelle wurden die Bowdenzüge getauscht. Es klappert zwar nichts und auch die Türschlösser funktionieren mechanisch, dafür steht die Fahrertürverkleidung 2 mm weiter ab mittig Schlossseite als die Beifahrertürverkleidung und die Fahrertür schließt öfters erst nach dem zweiten Anlauf bzw. benötigt mehr Kraft beim Schließen .... ich glaube, ich muss nochmal vorbeifahren beim Freundlichen ....

Gruß stef2BA01524-401F-472D-984A-0A7462907051.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei meinem T6.1 Caravelle wurden die Bowdenzüge getauscht. Es klappert zwar nichts und auch die Türschlösser funktionieren mechanisch, dafür steht die Fahrertürverkleidung 2 mm weiter ab mittig Schlossseite als die Beifahrertürverkleidung und die Fahrertür schließt öfters erst nach dem zweiten Anlauf bzw. benötigt mehr Kraft beim Schließen .... ich glaube, ich muss nochmal vorbeifahren beim Freundlichen ....

Gruß stef
Genau das gleiche wie bei mir, war auch ein zweites mal beim Freundlichen. Die Jungs verwenden wahrscheinlich die alten clips und die sind dann ausgeleiert.
 
Oder eben gebrochen.

Ist aber schon arm, wenn man das als Mechaniker nicht merkt oder einem das einfach wurscht ist!

Hätte da auf jeden Fall immer das Gefühl, dass andere Sachen dann genauso schluderig gemacht werden.

@stef24 : einfach mal mit der flachen Hand beherzt auf die Verkleidung, an der Stelle an der der Clip sitzt.

Grüße
Chris
 
Oder eben gebrochen.

Ist aber schon arm, wenn man das als Mechaniker nicht merkt oder einem das einfach wurscht ist!


Grüße
Chris
Das beobachte ich aber nicht nur bei Vw. Scheint ein weit verbreitetes Phänomen zu sein.
Fehler passieren, klar. Das meiste, so sollte man meinen, ist über Qualitätsstandards abgesichert.
Manchmal scheint aber der Papierkram wichtiger zu sein :)
Da ich ansonsten sehr zufrieden mit dem Autohaus, dem Fahrzeug und den (meisten) Mitarbeitern bin, nehme ich eine gründlichere "Nachkontrolle" in Kauf. Nur so fällt zb. auf, dass nach dem Ölwechsel deutlich zuviel Öl drin ist.
Qualitätsstandards. Sollte man meinen, dass nach dem Wechsel Füllstand geprüft wird.
 
Hab vor dem Studium mal Mechaniker gelernt... Und da sieht man viele Dinge mit anderen Augen.

Ölstand nur bei warmem Motor prüfen, Reifenluftdruck bedeutet bei den meisten PKW 5 und nicht nur 4 Räder zu prüfen, usw.

Eigentlich alles Dinge die Standard sind und so auch im Wartungsprotokoll aufgeführt. Hält sich gefühlt aber nur 3/4 der Mechaniker dran.

Aber in jedem Fall wie Du sagst: das Gesamtkonzept mit der Werkstatt muss stimmen ...

Grüße
Chris
 
Es soll nicht überheblich klingen, aber habt ihr euch schon mal überlegt wer heute noch Mechatroniker lernt?

Wer will sich noch die Finger schmutzig machen für 1.500.- netto?

Es gibt ganz wenige Azubis, die sich wirklich für Autos interessieren und das zu ihrem Beruf machen wollen, ja ich kenne sogar ausgelernte Gesellen, die noch immer keinen Führerschein gemacht haben.

Oft sind es die, die keine andere Lehrstelle mehr bekommen haben oder für die es einfach am bequemsten war, weil der Lehrbetrieb ums Eck ist und die Berufsschule mit dem Bus erreicht werden kann.


Ob der Clip dann krumm drin steckt oder gebrochen ist, was solls, ist ja nicht mein Auto. Hauptsache der Tag geht rum.


Menschen mit dieser Einstellung schrauben (auch) an unserer heiligen Kuh herum.


T2-Fahrer
 
Hallo zusammen,

bei meinen Bulli wurden die Schlossbowden im Oktober "geschmiert"! Heute früh bei eisigen Minusgraden ging die Fahrertür von aussen nicht auf. Wenn einmal von innen geöffnet, geht's solange bis wieder abgeschlossen wird. Ich bin dann gleich zur VW-Werkstatt, wo das auch nachvollzogen werden konnte! Jetzt hab ich nächste Woche n Werkstatttermin wo Sie vermutlich das Schloss austauschen werden.

Grüsse
 
Trotz Rückrufaktion der Bowdenzüge friert es weiterhin ein.
Auf ging die Tür. Der Griff bzw. die Mechanik dahinter, ging jedoch nicht wieder zurück, so dass die Tür sich nicht schließen ließ.
 
Bei mir bis jetzt keine Probleme😬
 
Bei mir auch keine Probleme👍
 
Bei mir nach mehreren Nächten Frost auch alles top.
 
Wir hatten allerdings Eisregen/Eisniesel. Also kein normaler Frost. Evtl. lags ja auch daran.
 
Also ich war insgesamt vier mal bei VW deswegen gewesen.
Gut Ding will Weile haben scheint mittlerweile der VW Slogan zu sein!
 
Hallo zusammen,

bei meinen Bulli wurden die Schlossbowden im Oktober "geschmiert"! Heute früh bei eisigen Minusgraden ging die Fahrertür von aussen nicht auf. Wenn einmal von innen geöffnet, geht's solange bis wieder abgeschlossen wird. Ich bin dann gleich zur VW-Werkstatt, wo das auch nachvollzogen werden konnte! Jetzt hab ich nächste Woche n Werkstatttermin wo Sie vermutlich das Schloss austauschen werden.

Grüsse
Hallo zusammen,

der Bulli war in der Werkstatt. Laut Aussage der Werkstatt bezieht sich der "erste" Rückruf auf das Problem, daß die Tür nicht von innen geöffnet werden konnte. Das die Tür von aussen nicht öffnet sei allerdings auch schon bekannt. Es wurde jedenfalls kein Schloss ausgetauscht. Es wurde so wie ich es verstanden habe nur der Verlauf des Bowden verlegt. So ähnlich hat es mir zumindest die Empfangsdame versucht zu erklären. Sie hat sichtlich mit den Worten gerungen ;)! Leider war Werkstattmeister nicht da als ich mein Bulli abgeholt habe.
Da der Sommer schon im Anmarsch ist, werden wir erst nächsten Winter wissen ob es geholfen hat!

Zum Thema Ersatzwagen: Ich hab keinen bekommen. Für Nutzfahrzeuge hat mein Händler kein Kontingent!
 
Bei mir ist wieder alles eingefroren. Die Schiebetür ging ein Stück auf, danach war Schluss. Als ich dann die Beifahrerscheibe öffnen wollte, ist sie ohne Vorwarnung einfach in die Tür gefallen. Da kein Termin frei war, musste der Wagen eine Nacht im Freien ohne Seitenscheibe stehen, notdürftig abgedichtet mit Folie. Ohne Worte. Angeblich ein generelles Problem beim Multivan/T6.1, dass die Scheine bei Schnee/Eis aus der Führungsschiene rutscht.
 
Zurück
Oben