Fahrertür lässt sich nicht öffnen

T5Babo

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
19.08.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
WWZH
Umbauten / Tuning
Selbstausgebauter Camper
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB, AXD, GWB
Ich habe folgendes Problem.
Meine Fahrertür geht nicht mehr auf. Ich habe mir schon relativ viele Beiträge dazu angeschaut aber nichts davon passt so recht zu meiner Geschichte.
Folgendes ist passiert:
Ich habe auf der Beifahrerseite probiert den Türgriff außen auszubauen. Leider ohne Erfolg da der Schließzylinder nicht zu entfernen ging.
Um nun herauszufinden was das Problem ist habe ich das ganze also auf der Fahrerseite probiert. Mit Erfolg. Der Schließzylinder ging zu entfernen. Da sowohl dieser als auch der Griff ziemlich schmutzig Waren habe ich beides vorsichtig gereinigt und etwas Öl rauf gesprüh. Dann habe ich das ganze wieder eingebaut und den Bowdenzug deutlich straffer eingestellt als vorher. Nun habe ich getestet ob sich die Tür trotzdem ordnungsgemäß öffnen und schlissen lässt. Das tat sie. Ich habe es ca. 20 mal versucht und die Tür ging immer ohne Probleme auf und zu.
Da ich nun dachte die Arbeit wäre erledigt und ich schauen wollte warum dieser simple Ausbau nicht auf der Beifahrerseite funktioniert machte ich natürlich die Türen zu und schloss ab. Da tat sich das erste Problem auf. Die Kleinen Stäbe bewegten sich zwar nach unten und er klackte wie immer, aber das rote Licht blinkte nicht. Ich schloss also noch einmal zu aber kein rotes Blinken. Nun schloss ich das Auto auf. Alle Stäbe gingen nach oben und es klacke überall aber die Fahrertür ging nicht mehr auf. Auch der Versuch von innen die Tür zu öffnen scheiterte. Wenn ich die Türen nicht mit der Fernbedienung sondern mit dem Schlüssel abschließe leuchtet auch das kleine rote Licht wieder aber die Tür geht nicht auf. Von innen mit den Tasten lässt sich Tür auch nicht öffnen. Die kleinen Stäbe bewegen sich immer genau so wie sie sollen und bleiben auch oben oder unten je nach dem wie sie sollen. Wenn ich von innen die Tür öffnen möchte spüre ich keinen Widerstand aber der Stab bewegt sich. Nach einigen Versuchen gegen die Tür zu klopfen und etwas zu warten geht zwar das rote Blinklicht wieder aber die Tür lässt sich nicht öffnen. Nun die Frage woran liegt das und was kann man dagegen tun?
Würde es reichen den Türgriff außen kaputt zu machen um an den Bowdenzug zu kommen? Würde dadurch vielleicht die Tür wieder aufgehen?
und zu gut er letzt warum funktioniert der Ausbau auf der Beifahrerseite gar nicht?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen denn ich bin am verzweifeln.
 
Hallo Babo, ich glaube mal da hast du was "kaputt-repariert" 😳 🤷‍♂️

Möglichkeiten sind die Steckverbindungen (Strom) und oder Seilzüge nicht richtig montiert. 🤷‍♂️

Sicher dass nicht ggf das blöde Kunststoff für den inneren Seilzug abgebrochen ist?
Gibt's auch zu Hauf Berichte im Board.

"Selbst ausgebauter Camper" - dann vermute ich mal "nur eine Schiebetür" - rischdisch? sonst hätte man zumindest den Zylinder über die offene Schiebetür entnehmen können.

Sind die Griffe denn fest? Nicht dass du da den "halt-fest-Fehler" bereits gemacht hast. 😳

Wenn das Schloss/Schließeinheit ja per Funk/mechanisch macht was es soll, jedoch die Nutzung weder von innen noch von außen geht, dann wird es schwer das Ding auf zu bekommen. 😳🤷‍♂️🤦‍♂️
 
Also bei der Fahrertür habe ich nicht das Problem das der Griff hängen bleibt. Auf der Beifahrerseite schon aber das ist ja erstmal egal.
Meinst du mit Kunstoffteil dieses was man in den Türgriff reindrückt? Soweit ich das beurteilen kann ist es noch ganz ansonsten würde doch auch der Türgriffe fast ganz raus gehen Oder ? Ja die Schiebetür ist nur auf der Beifahrerseite. Was könnte den an Strom falsch montiert sein da war ich ja nicht dran?
Würde es denn vielleicht was bringen den Türgriff kaputt zu machen und selbst am Bowdenzug zu ziehen ?
 
Würde es denn vielleicht was bringen den Türgriff kaputt zu machen
Wie rabiat bist du denn drauf? 😳 🤦‍♂️ 😅

Und, so einfach bekommst du den Griff nicht zerstört ohne die Tür selbst zu beschädigen. 🤷‍♂️


Meinst du mit Kunstoffteil dieses was man in den Türgriff reindrückt?
Nein, ich meine das Ding innen, um das es hier geht ...

Was könnte den an Strom falsch montiert sein
Sofern ja der Penöppel hoch/runter geht, sollte die Elektrik hoffentlich richtig angesteckt sein.
Hattest du denn die Schließeinheit selbst draußen oder nur außen den Griff und Zylinder?
 
Ich hatte nu den Griff und den Zylinder draußen also das wo man von aussen einfach ran kommt/ was man von außen sieht.
Und wenn dieser kleine Halter für den Seilzug innen abreißt kriege ich die Tür von außen auch nicht auf ?
 
Äääähm 🤔 - vlt hast du durch das "gespannte" einhängen von dem kleinen Zug (außen) dir einen "Bock" eingebaut und die Schließeinheit geht nicht mehr komplett zurück. 😳🤷‍♂️ (nur eine Vermutung)

Dann kann es ggf auch sein, dass du mit dem inneren auch nix anstellen kannst, weil ja die SE nicht in den "Ruhezustand" zurück geht, damit dann das Öffnen stattfinden kann.

Keine Ahnung ob mal mit einer dünnen Nadel ggf bei gezogenem Griff an den kleinen Zug kommt und diesen dann lösen kann.
Das würde ich mal versuchen, bevor ich da alles zerstöre.

Im schlimmsten Fall den Seilzug selbst abreißen ...

Ist wirklich eine blöde Sache, aber im Moment wüßte ich auch nicht weiter. 🤷‍♂️


Achso ...
Nein, ich meine das Ding innen, um das es hier geht ...
... das mit dem innen-Dingsbums ist schon seit Jahren Thema im Forum ...
 
Äääähm 🤔 - vlt hast du durch das "gespannte" einhängen von dem kleinen Zug (außen) dir einen "Bock" eingebaut und die Schließeinheit geht nicht mehr komplett zurück. 😳🤷‍♂️ (nur eine Vermutung)

Dann kann es ggf auch sein, dass du mit dem inneren auch nix anstellen kannst, weil ja die SE nicht in den "Ruhezustand" zurück geht, damit dann das Öffnen stattfinden kann.

Keine Ahnung ob mal mit einer dünnen Nadel ggf bei gezogenem Griff an den kleinen Zug kommt und diesen dann lösen kann.
Das würde ich mal versuchen, bevor ich da alles zerstöre.

Im schlimmsten Fall den Seilzug selbst abreißen ...

Ist wirklich eine blöde Sache, aber im Moment wüßte ich auch nicht weiter. 🤷‍♂️


Achso ...

... das mit dem innen-Dingsbums ist schon seit Jahren Thema im Forum ...
Ja genau das ist der Fehler der den meisten passiert!
Mehr, oder hier straffer, ist halt nicht immer besser.
Der kleine Seilzug darf nicht unter Spannung in den Griff gerastet werden!!! Sonst blockt der Schließer !
Weniger ist hier schon besser, dann kann man wenigstens noch von innen öffnen…
 
Ziehe mal am Griff und schaue ob du den Block vom Seilzug sehen kannst, falls ja, mit einem Mini Schraubendreher rauspulen soweit es geht und am Griff kräftig dabei ziehen.
Sollte der Block jetzt etwas nachgelassen haben die Tür nochmal abschließen und wieder öffnen( Griff jetzt loslassen) ,jetzt müßte es zumindest von innen wieder gehen…
 
Und!? Was ist daraus geworden…
 
…würde mich auch sehr interessieren, weil meine Fahrertür nach dem Zusaammenbau auch zu bleibt. Leider habe ich erst danach gemerkt, dass Beim Einbau ein Teil runter gefallen ist (Bild). Das könnte eine Erklärung sein. Der Bauten Zug ist es jedenfalls nicht. Ich habe die Verkleidung soweit auf gebogen bekommen, dass ich den Bodenzug demontieren und kontrollieren konnte. Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!
 

Anhänge

  • CC25B5CB-7971-42CB-95E1-AE5A002544EA.jpeg
    CC25B5CB-7971-42CB-95E1-AE5A002544EA.jpeg
    221,3 KB · Aufrufe: 12
Leider habe ich erst danach gemerkt, dass Beim Einbau ein Teil runter gefallen ist (Bild).
Hast du mal eine Möglichkeit, das Teil mit einem Größenvergleich zu fotografieren?
Fzg-Schlüssel o.ä. 🤔

Meine erste Vermutung geht in Richtung "Außengriff" und dass du die kleine Schraube zu weit raus gedreht hast, wenn du den Zylinder entnehmen willst.
Dann löst sich da drinnen der Mechanismus und daher ... 🤷‍♂️

Schau mal in die Ressource ...
... da habe ich versucht zu zeigen, was dein "Teil" bewirkt und selhalb man es nicht ausbauen sollte.

Hier das etwas "goldfarbene Teil" in dem rechts die kleine Schraube ist ...
IMG_20190429_130813.jpg

Irgendwo gab es auch einen Beitrag von einem der es ebenfalls gelöst und mit viel 🤬😤😢😩🥵 ... wieder rein bekommen hat.
Mußte glaube ich den Rest ausbauen um es wieder montiert zu bekommen. 🤷‍♂️
 
Geschafft! Danke für die Ratschläge! Es hat funktioniert, in dem ich beim Außengriff den kleinen Bowdenzug lösen konnte. Der war zu stark gespannt eingebaut. Wahrscheinlich ein Anfängerfehler. Bin dankbar, dass es dieses Forum gibt.
 
Und was ist das nun für ein Blech? 😳 🤔 🤷‍♂️
 
Das Blechteil liegt an dem „goldfarbenen“ Teil, dass man auf Deinem Bild sieht in Richtung Fahrzeuginnenseite. Was es für einen Zweck hat, weiss ich nicht aber es passt perfekt da hin. Ich habs einfach analog zur Beifahrertür da so eingebaut und alles funktioniert jetzt. Nochmal vielen Dank, Worschtel!
 
Ist es denn nun die Spange mit der Madenschraube zum verriegeln oder ein weiteres Teil? 🤔

Zum Glück mußte ich es noch nicht so weit zerlegen 😁 - daher ist es mit der Vorstellung was es denn nun ist auch recht schwer 🤷‍♂️
 
Es ist nicht die Spange mit der Madenschraube sondern ein weiteres Teil aus Edelstahl. Ziemlich dünn.
 
Zurück
Oben