Android Navi statt RNS2

Hallo,
also erstmal würde ich davon ausgehen, dass er das so gekauft hat. Ich habe bei mir die Option zum ändern des Namens noch nirgendwo gefunden.
Ich denke schon das der Canbus am Radion richtig ankommt, wie schön öfter geschrieben funktionieren ja An, Aus und Lichtschaltung über den Canbus.

Die Canbus Version kann man über das Werrkseinstellungsmenue ändern.
 
Hm, schon komisch mit dem CAN Bus.

Das finde ich ja eben auch. Bei den T5.2 Varianten scheint das ja auch kein Problem zu sein. Nur beim T5.1 scheint es zu hapern. Und gerade weil der eine Kollege da sagt, dass bei Ihm alles geht, und er einen T5 aus 2004 hat, ist es ja so seltsam. Ich hab ein Highline KI in dem ja z.B. auch alles angezeigt wird. Die Daten sind ja vorhanden, nur das Radio versteht sie anscheined bis auf die Grundfunktionen wie An, Aus und Licht nicht.

Ich habe das jetzt auch nochmel alles zu M.I.C. per Mail geschickt. Vielleicht finden die ja was raus, oder ich bekomme mal ein AVT7 zum Test.

Grüße Keeper
 
Das finde ich ja eben auch. Bei den T5.2 Varianten scheint das ja auch kein Problem zu sein. Nur beim T5.1 scheint es zu hapern. Und gerade weil der eine Kollege da sagt, dass bei Ihm alles geht, und er einen T5 aus 2004 hat, ist es ja so seltsam. Ich hab ein Highline KI in dem ja z.B. auch alles angezeigt wird. Die Daten sind ja vorhanden, nur das Radio versteht sie anscheined bis auf die Grundfunktionen wie An, Aus und Licht nicht.

Ich habe das jetzt auch nochmel alles zu M.I.C. per Mail geschickt. Vielleicht finden die ja was raus, oder ich bekomme mal ein AVT7 zum Test.

Grüße Keeper
Super, vielen Dank. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden
 
Soweit ich weiß liegen am Radio Can bei Can Bus 1.6 wie es der T5.1 hat die Infos für das "Car-Menü" überhaupt nicht an. Ich hab einen alten 2010er Alhambra (mit ebenfalls alten Can Bus) und das Android Radio (Pumpkin) zeigt ebenfalls nichts an im Car Menü. Ein/aus und Licht läuft aber einwandfrei. Ich denke das liegt nicht am Radio - sondern an den fehlenden Infos am Can Bus. Die originalen Navi etc. hatten ja ebenfalls keine Möglichkeit die Sachen die im Car Menü angezeigt werden könnten anzuzeigen? Im T5.1 gab es das einfach nicht...
 
Hallo Hotred,

das ist durchaus möglich, dass es eben garnicht geht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Aber wenn man von woanders hört, dass es angeblich gehen soll, versucht man es eben. Heute habe ich ein Mufulenkrad aus einem T5.2 mit der CANBOX von 1A Autoschmiede nachgerüstet. Tempomat und MFA lassen sich damit ansteuern. Das Radio juckt es aber nicht, wenn ich die Lautsärketasten betätige. Die Box stellt diese Signale ja eigentlich in den CANBUS zur Verfügung. Selbst wenn man im Radio in die Option zum anlernen der Tasten geht, reagiert das Radio nicht. Als ob es die Sprache nicht spricht.
Ich warte jetzt auf den Fall mal auf das andere Radio und sehe was dann passiert.

Grüße Keeper
 
Guten Morgen,

das AVT7 ist gestern bei mir eingetroffen. Ich habe es gleich gegen das AVTO7 getauscht und getestet. Es wird nun einiges mehr im Menü angezeigt als vorher, bzw. wird auf dem Monitor plötzlich auch angezeigt wenn eine Tür offen ist. Voltanzeige und Tank/Öl Anzeige springen hin und her, was das gleiche Verhalten ist, wie bei dem Kollegen der mir gesagt hat, dass das AVT7 in seinem 2004er geht.
Mehr wird wohl an Daten nicht übertragen, aber meghr als vorher.

Meine Lenkradsteuerung für das Radio funktioniert leider noch immer nicht. Tempomat und MFA ohne Probleme.

Bleibe dran.

Kennt denn jemand jemanden, der ein M.I.C. Radio in seinem T5.1 hat, bei dem die Lenkradtasten zumindest für laut und leise funktionieren?

Grüße Keeper
 
Hi Keeper, ich habe das AVT7 allerdings noch mit Android 9 und CD-Laufwerk. Bei mir funktionieren die Lenkradtasten ohne Probleme. Das Fahrzeug Menü zeigt bei mir auch keine ordentlichen werte an. Mir ist das Gerät im Sommer wenn der Wagen vorher in der Sonne Stand etwas zu langsam.
 
Hi Keeper, ich habe das AVT7 allerdings noch mit Android 9 und CD-Laufwerk. Bei mir funktionieren die Lenkradtasten ohne Probleme. Das Fahrzeug Menü zeigt bei mir auch keine ordentlichen werte an. Mir ist das Gerät im Sommer wenn der Wagen vorher in der Sonne Stand etwas zu langsam.

Hallo buchner1987,

ist bei Dir das Radio direkt an den CANBUS angeschlossen, ohne zusätzlichen Adapter?
Grüße Keeper
 
Ja bei mir ist das radio direkt angeschlossen, ohne Adapter.
 
Danke Dir, das hilft mir schonmal weiter. Top
 
Unter Werkseinstellungen > Other > Steering wheel keys assign > Can Key einstellen und die Tasten neu programmieren, wäre noch ne Idee.
5F8CF97D-B77F-4216-B0DE-7C516C77F6A7.jpeg
 
Hallo Carstix,

ja...habe ich schon gemacht :-) Hat aber auch nichts genutzt. Es ist wohl ein Fehler in der BOX. Ich habe doch ein Mufu-Lenkrad aus einem T5 Facelift. Die Box ist jetzt zur Überprüfung eingeschickt.

Grüße Keeper
 
Hallo Carstix,

ja...habe ich schon gemacht :-) Hat aber auch nichts genutzt. Es ist wohl ein Fehler in der BOX. Ich habe doch ein Mufu-Lenkrad aus einem T5 Facelift. Die Box ist jetzt zur Überprüfung eingeschickt.

Grüße Keeper
Hat das Lenkrad denn mit dem alten RNS korrekt funktioniert? Nicht dass da schon der Fehler liegt.
 
Ich hatte vorher kein RNS.
 
Und wie hast du das 5.2 Lenkrad angeschossen? Denn einfach umpinnen reicht hier nicht. Da muss noch ein Adapter dazuwischen, weil das 5.1 Lenkrad analoge Signale verwendet und das vom 5.2 digitale.

Ich würde mal zu 99% davon ausgehen, dass der Fehler hier nicht am Radio liegt!
 
Lies mal weiter oben!
 
Ja, das heisst aber nicht, dass es geht oder dass das richtig angeschlossen ist. Wenn du vorher kein Radio hattest, mit dem es ging und es jetzt schon beim avt7 und avt07 nicht funktioniert hat, liegt es nahe, dass da schon was nicht stimmt.. Hast du gemessen, ob die entsprechenden Pegel aus deiner Box rauskommen? 1V Cancel, 2 Volt Set, 3 Volt Resume, 4 Volt Vol+, 5Volt Volt, 6Volt vor, 7Volt zurück. 0 Volt Hupe.
Oder hast du in der Stellglieddiagnose nachgeschaut ob die Tasten korrekt erkannt werden? Sorry, wenn ich jetzt nicht alles genau nachlese, da der Thread hier schon 5 Seiten hat.
 
Nein, habe ich nicht nachgemessen. Es scheint an der Box zu liegen. Die habe ich eingeschickt. Die rechte Seite vom Lenkrad funktioniert ja einwandfrei über die Canbox. Also die Bedienung der MFA und des Tempomaten geht einwandfrei. Nur alles was von der linken Seite kommen soll, geht nicht. Das das Radio im Grunde aber in dem Auto über Canbus angesteuert werden kann, hat buhner1987 ja bestätigt.
Es ist also entweder ein Fehler in der Canbox oder in der Platine im Lenkrad.
Das ist aber eigentlich auch nicht das Problem. Es ging ja ursprünglich darum, ob nun AVOT7 oder AVT7 das richtige Radio ist.
In meinem Fall hat sich nun herausgestellt, dass es das AVT7 ist, welches besser funktioniert. Es werden dort mehr Informationen angezeigt als beim anderen Radio.
Die Canbox habe ich vor einem halben Jahr gekauft. Sie ist genau dafür gemacht, um ein Lenkrad aus einem T5.2 in einen T5.1 zu fummeln und die Signale für den 1.6er Canbus zu erzeugen. Ich denke OEMPlus Adapter ist da ein Begriff.
Sie hat zusammen mit dem Lenkrad nun ein halbes Jahr im Keller gelegen und letztes Wochende habe ich alles eingebaut.
Da ist mir dann aufgefallen, dass alle Befehle von links nicht gehen.

Also nun einfach abwarten das die Box zurück kommt und einbauen. Ich werde weiter berichten.
Ich hoffe das es jetzt etwas verständlicher ist.

Grüße Keeper
 
Hallöle,

kleine Endmeldung zu meinem Problem. Jetzt funktioniert alles so wie es soll. Das Mufulenkrad aus dem T5.2 im T5.1 mit dem AVT7.
Fehler war ein kleine kalte Lötstelle am Canbuskabel im Stecker der Kupplungsstation A-Säule.

Ich bin glücklitsch :-)

Greetings Keeper
 
Zurück
Oben