Android Navi statt RNS2

Ich befürchte auch das ich das AVTO7 benötige, aber genau aus diesem grund hab ich vorher ein email geschrieben mit welchen radio usw. Und die antwort war das ich das AVT7 benötige.

Ich hab nach langem hin und her nun endlich eine nummer bekommen, mit der ich endlich direkten Kontakt mit einem Techniker herstellen kann.

Morgen werde ich dort mal anrufen, aber vielen vielen dank für deine infos.

Lg
 
Hey Turbo, bin Neugierig. Was kam denn bei deinem Gespräch raus?
 
Entschuldigt die späte Antwort aber es hat sich alles etwas in länge gezogen. Endlich bekomme ich mit einem M.I.C Radio einen Ton aus meinen Boxen. 🤟

Hier ein kurzer Endbericht:
Ich hab das Radio wie Beschrieben wieder eingebaut und Kontakt mit dem Techniker über WhatsApp aufgenommen, zuerst natürlich wieder das Standard Prozedere durchgemacht, Verkabelung kontrolliert, Verstärker Spannungslos gemacht etc. Natürlich Habe ich das beim ersten mal schon versucht, und wie zu erwarten brachte dies alles keinen Erfolg.

Nach stunden WhatsApp schreiben und mehrmaliger nachfrage ob ich wirklich nicht das AVT07 benötige, bzw. worin die Unterschiede zwischen AVT7 und AVT07 sind (erste Antwort vom Techniker: KEINE 🥴), der erste Erfolg! Ich bekam eine CANbus Update Datei zugesendet. Diese Spielte ich auf den Radio und siehe da die ersten Töne kamen aus meinen Boxen wenn auch nur sehr leise.

So weiter zum nächsten Problem: Die Leisen Töne auch laut bzw. Hörbar zu bekommen. Hab verschiedene vorgeschlagene Einstellungen des Technikers vorgenommen, jedoch ohne Erfolg. Auf meine Frage wie wir jetzt weiter vorgehen, kam die überraschende Antwort: Dann benötigen sie das AVT07 😑, und auf einmal gab es doch unterschiede zwischen den beiden Radios (CANbus).

Dieses wurde mir sofort ohne irgendwelche Forderungen seitens M.I.C zugesendet. Als ich es erhielt baute ich es sofort ein und es war sofort ein hörbarer Ton den man auch laut machen kann zu vernehmen 😍✌.

Fazit: Radio läuft endlich, AVT7 habe ich zurückgesendet, als "Entschädigung" haben sie mir 70€ zurück überwiesen und alle sind zufrieden.
Auch wenn der Kontakt mit dem Techniker manchmal nicht einfach bzw auch ein bisschen anstrengend war, bin ich sehr überrascht wie gut der Kunden support dieser Firma funktioniert, welche Firma zahlt einen in so einem Fall schon eine "Entschädigungszahlungen". Noch dazu haben sie mir angeboten beide Radios bei voller Kostenerstattung zurücksenden zu können (ein Retourschein lag beim AVT07 schon bei) wenn ich auch mit dem AVT07 nicht zufrieden bin.

Danke nochmals für deine Antworten, und den Hinweis auf das AVT07

lg
 
Hallo,

an alle die das AVTO7 besitzen. Funktioniert bei Euch die Anzeige für das Fahrzeugmenue, welches ja Daten über CANBUS ausliest?
Ich habe auch das AVTO7 und bei mir wird dort nichts angezeigt. Die anderen Sachen wie An- und Ausschaltsignal sowie die Lichtsteuereung des Radios funktionieren über den CANBUS. Ich bin auch schon mit M.I.C. in Verbindung, konnten aber bisher keine Lösung finden.
Könnt Ihr mir evtl. sagen welche Bordnetzsteuergerätenummer Ihr habt? Bei mir ist ein 7H0937049T verbaut. Das kann eigentlich alles. Ich bin halt der Meinung das ich das AVT7 bräuchte. Bei mir war vorher aber auch kein RNS oder ähnliches verbaut. Ursprünglich war es ja Holzklasse mit NIX außer ZV. Mittlerweile ist ja alles umgbaut auf Multivan mit elek. Fensterhebern, GRA, Armaturenbrett, etc.

Grüße Keeper
 
Das AVTO7 ist eigentlich für den Tuareg und hat eine andere CAN-Bus Version. Unter Einstellungen und irgendwo ist da ein Menü „Über das Tablett“ da steht die Version nach ein Foto und schicke es nach MIC. Bei mir stand auch AVTO7, bei mir hat alles geklappt. Ich hatte daraufhin nachgefragt, ich sollte ihm die CAN-Bus Version nennen, es war die richtige. Die Bezeichnung des Radios kann man in den Einstellungen ändern, gelegentlich steht da der falsche Name.
Was gibt der CAN-Bus beim T5.1 überhaupt preis, ist doch etwas anders als beim T5.2, oder?
 
Danke für Deine Antwort. Eigentlich gibt es ja nur 2 CAN-BUS Versionen. Beim T5.1 ist es 1.6 und beim T5.2 ist es 2.0. Ganz am Anfang hatte ich ja auch telefonischen Kontakt, bei dem es hieß, Du brauchst AVTO7. Was nicht funktioniert, hab ich ja oben geschrieben.

Grüße Keeper
 
Ich war grad nochmal am Auto und hab ein Bild gemacht. Und siehe da, CAN-BUS Version unknown (s20_r50) ....
 
Hallo,

an alle die das AVTO7 besitzen. Funktioniert bei Euch die Anzeige für das Fahrzeugmenue, welches ja Daten über CANBUS ausliest?
Ich habe auch das AVTO7 und bei mir wird dort nichts angezeigt. Die anderen Sachen wie An- und Ausschaltsignal sowie die Lichtsteuereung des Radios funktionieren über den CANBUS. Ich bin auch schon mit M.I.C. in Verbindung, konnten aber bisher keine Lösung finden.
Könnt Ihr mir evtl. sagen welche Bordnetzsteuergerätenummer Ihr habt? Bei mir ist ein 7H0937049T verbaut. Das kann eigentlich alles. Ich bin halt der Meinung das ich das AVT7 bräuchte. Bei mir war vorher aber auch kein RNS oder ähnliches verbaut. Ursprünglich war es ja Holzklasse mit NIX außer ZV. Mittlerweile ist ja alles umgbaut auf Multivan mit elek. Fensterhebern, GRA, Armaturenbrett, etc.

Grüße Keeper

Hallo Keeper,

ich habe auch das AVTO7 in meinem T5 und bei mir funktioniert das Fahrzeugmenü nicht. Hatte zu Begin deshalb auch Kontakt zu MIC und damals hieß es, dass es mit meinem Auto nicht funktioniert. Zwar schade, aber ich war froh überhaupt ein Radio gefunden zu haben, das Dynaudio unterstützt. Wenn es also einen Weg gibt, wäre ich mehr als dankbar :-)

Laut OBDeleven habe ich die 7H0937049K, wobei ein Update von 1901 auf 1904 verfügbar ist.

VG
 
Hallo Netzwerg,

danke für Deine Antwort. Dein BNSG
kann eigentlich auch alles wie das T. Müsste eigentlich auch Richtung Highline gehen. Was steht denn bei Dir unter Tablett im Radio? Vielleicht auch unknown?
Wie sieht es mit der An- und Aus Steuerung und die Lichtschaltung am Radio aus. Funktioniert das bei Dir?
Also ich denke nicht immer, dass das AVT7 das passendere Radio wäre.

Bleibe am Ball.

Grüße Keeper
 

Anhänge

  • IMG_20210414_182549.jpg
    IMG_20210414_182549.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 65
Hallo Netzwerg,

danke für Deine Antwort. Dein BNSG
kann eigentlich auch alles wie das T. Müsste eigentlich auch Richtung Highline gehen. Was steht denn bei Dir unter Tablett im Radio? Vielleicht auch unknown?
Wie sieht es mit der An- und Aus Steuerung und die Lichtschaltung am Radio aus. Funktioniert das bei Dir?
Also ich denke nicht immer, dass das AVT7 das passendere Radio wäre.

Bleibe am Ball.

Grüße Keeper
..... natürlich noch immer...und nicht nich..
 
Hallo Netzwerg,

danke für Deine Antwort. Dein BNSG
kann eigentlich auch alles wie das T. Müsste eigentlich auch Richtung Highline gehen. Was steht denn bei Dir unter Tablett im Radio? Vielleicht auch unknown?
Wie sieht es mit der An- und Aus Steuerung und die Lichtschaltung am Radio aus. Funktioniert das bei Dir?
Also ich denke nicht immer, dass das AVT7 das passendere Radio wäre.

Bleibe am Ball.

Grüße Keeper

So, jetzt war ich nochmal kurz unten. Bei mir steht unter "Über das Tablet" folgendes: TOUR-V1.0-191122 (s9_r2)

Lustigerweise zeigt mir das CAN-Log: TOUR-V1.0-191122 (s28_r4). Was auch immer das alles bedeutet.

An/Aus und Lichtschaltung funktionieren prima.

Wenn ich es recht verstanden habe, wurde sowohl im T5 als auch im Touareg das RNS2 CD mit Dynaudio verbaut. Da ich genau diese Konstellation hatte, wurde mir wohl zum AVTO7 geraten. Jedenfalls steht das so auch im Datenblatt. Interessieren würde mich jedoch auch, worin genau der Unterschied besteht. Etwas weiter oben schreibt Turbo, dass es wohl doch einen Unterschied der CAN-Bus Version sei.
 
Die Radios sind identisch, unterscheiden sich nur durch die andere CAN-Bus Version
 
Die Radios sind identisch, unterscheiden sich nur durch die andere CAN-Bus Version
Das heißt dann wohl auch, dass der Vorschlag von Keeper die Radios zu tauschen nicht helfen wird, oder?
 
Also der Touareg und T5 haben das ident RNS Radio ab Werk. Nur der Magnetometer ist in einem anderen Winkel eingebaut, wegen dem anderen Einbauwinkel vom Radio. Dieser lässt sich aber von Aussen zwischen beiden Positionen drehen. Weil hier irgendjemand etwas von unterschiedlichen CAN Versionen von Tourareg und T5 geschrieben hat. Spätere Touareg Versionen, sowie der T5.2 haben sehr wohl eine andere Version.
Die Dynaudio Geschichte ist auch bei beiden ähnlich. Nur das RNS2 CD Kann das eine Soundsytsem ansteuern (es gibt bei beifen Fahrzeugen 2 ab Werk). Das wo am Radio keine Lautsprecherstecker sind, kann eben nur das RNS2CD Steuern. Das andere kann man ggf manuell trigger, wenn man zB eine DVE verbaut hat. Welche davon, von eurem Radio unterstützt werden, weiss ich nicht. Aber daran scheiterts hier ja auch nicht.
 
Moin,

das mit den CANBUS- Versionen is schon richtig. Wie ich oben schon schrieb, bei T5.1 ist es 1.6 bei T5.2 ist es 2.0. Beider versionen reden nicht miteinander.

Das erklärt aber nicht, warum bei jemandem mit dem ich über FB Kontakt habe, das AVT7 in einem 2004er T5 einwandfrei läuft.
Mit Anzeige des Fahrzeugmenues, die bei mir nicht geht.

Grüße Keeper
 
Ja, das schon, aber hier steht irgendwo, dass der Touareg eine andere Version nutzt als der 5.1 und das tut er nicht bei gleichem Baujahr. Ich glaube beim Touareg wurde nur 1 Jahr vor release des T5.2 schon auf die 2.0 gewechselt.
Aber ich kann sowohl mein RNS als auch mein Pioneer Canbus Adapter problemlos vom Touareg in den T5 und umgekehrt stecken und das RNS auch über VCDS in beiden Fahrzeugen ansteuern und codieren, ganz ohne Adapter.
 
Öhmm, das war dann nicht von mir...mit den unterschiedlichen Versionen. Von dem Wüstenauto hab ich ja mal so garkeinen Plan :-)
 
Ich hab heut nochmal etwas rumgespielt. Wenn ich in den Werkseinstellungen unter CanBus VW Simple and Rise einstelle, steht dann unter den Tablettinfos bei der CanBus Version das gleiche wie bei Netzwerg. Also nicht mehr unknown. Wenn ich in der CanBus Auswahl Touareg auswähle, wird im Tablettmenue garkeine CanBus Version mehr angezeigt. Der Eintrag ist komplett weg. Eine Anzeige im Fahrzeugmenue geht bei beiden nicht. Die Nummern in den Klammern ändern sich ständig.
 

Anhänge

  • IMG_20210415_195937.jpg
    IMG_20210415_195937.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_20210415_195916.jpg
    IMG_20210415_195916.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 58
Als ich das Radio bei mir zu Hause am Netzteil hatte, stand da auch unbekannte Version, im Auto gabs eine.
Ist sichergestellt, dass der CAN-Bus richtig am Quadlock Stecker ankommt bzw funktioniert?
AB245F6C-0B20-4392-A2D5-545046949AC3.jpeg
 
Das erklärt aber nicht, warum bei jemandem mit dem ich über FB Kontakt habe, das AVT7 in einem 2004er T5 einwandfrei läuft.
Woher weiß er denn das er ein AVT7 hat, den Namen kann man frei ändern und ist manchmal falsch, beim mir stand auch AVTO7. Wenn die CAN-Bus Version V3.88.028BYPS lautet ist es ein AVT7 ansonsten ein AVTO7, da weiß ich leider die Version nicht.
 
Zurück
Oben