Android Navi statt RNS2

Suche aktuell auch nach einem Radio für unseren Transporter. Bist du weiterhin zufrieden oder gab/gibt es Probleme? Bluetooth, Musik-Streaming und FSA funktionieren problemlos?

Moinsen
Habe das AVT7:
FSA mit dem eingebauten Radio funktioniert gut, habe zur Not noch nen Mikro rumliegen aber noch keine Lust gehabt das einzubauen Wenn's auch so geht.
Musikstreaming ist Top und Bluetoothtelefonieren mit übernommenem Adressbuch auch
 
Ich hatte das AVT7 auch mal ausprobiert, ich hatte von meiner Sitzposition ein sehr schlechtes Kamerabild, aus anderem Blickwinkel war alles ok. Habt ihr da keine Probleme?
 
Kamera? Oder meintest du Bildschirm? Also auch bei voller Sonne noch annehmbar, aber das ging mir beim RNS2 ähnlich.
Hab aber auch eins der neueren Geräte, kann also sein, dass da nachgebessert worden ist...

Rückfahrkamera hab ich nicht drin, hab mir mal Piepser einbauen lassen am Anfang
 
Ich meine Bildschirm, wenn das Kamerabild gezeigt wird. Bei den anderen Einstellungen ist es ok.
 
Achso, hm, kann ich keine Aussage treffen da keine an Bord
 
Hey Alex,

danke für den ausführlichen Bericht zum neuen AVT7. Schade dass es kein optisches Laufwerk mehr gibt.. Also wenn die Blende noch den Schlitz hat, dann ist das ja auch irgendwie ein Fusch. Ein Facelift ohne Lift praktisch. Und bis auf Android 10 sehe ich jetzt keine gravierenden Neuerungen zum alten Modell, also eher ein Abspecken wenn das CD Laufwerk jetzt fehlt..

Ich hatte es letztes Jahr mal bestellt, es war aber doch nicht lieferbar und das Geld wurde mir erstattet.. Dann irgendwann war es wieder lieferbar, aber ich hatte dann andere Projekte und kein Geld dafür übrig.. Hab letzte Zeit auch überlegt es mir zu holen, aber irgendwie habe ich gerade keine Lust den T5 wieder zu zerlegen für den Einbau... ^^

Habe seit letztem Jahr noch die Eton Lautsprecher im Keller liegen, selbst die habe ich bis jetzt noch nicht verbaut ^^ Man könnte sich das ja zur Brust nehmen und beides zusammen einbauen..

Was ich wissen wollte, passt das AVT7 mit dem ganzen zusätzlichen Kabelsalat nun in den Orginalschacht oder muss man da noch was dran modifizieren (Steg wegsägen) etc, damit das ganze Geraffel da reinpasst? Dann müsste man noch ggf. die Mittelblende ausbauen, oder ging das alles problemlos.. Wie sind die Übergänge zu den Lüftungsschlitzen, passt es wirklich optimal wie das alte RNS2 in den Schacht?

LG
Mark
 
Passt optimal von den Seitenabmessungen rein, ich hab hinten nix rausgesägt oder so und es schaut 1,5mm nach vorne heraus aber ist hinten verriegelt, ich war erstaunt und mir reicht das. Habe die Küftubgsboxen links und recht ein minimales Stück nach vorne gezogen an der Innenseite zum Radio, also sieht es fast bündig aus.
Mir fehlt das optische Laufwerk nicht, jeder Datenträger wird bei mir eh erstmal digitalisiert...
Ich finde es eher albern, dass man nen beleuchteten Slot drin lässt. Mal sehen wann da jemand mal unbedingt seine neue CD hören will ;-) "Hm, jaja, steck mal rein und lass hören, wie geht nicht? Komisch, haste wohl was kaputt gemacht, bist du versichert?" ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Kurzes update von meiner Seite.
Ich schmeiß mein Erisin wieder raus!!!
Mit dem Radioempfang kann ich nicht leben. DAB geht bei uns im Grenzgebiet Ö/D nicht.
Habe mit ARS24 Kontakt aufgenommen und mir wurden ein paar Radios empfohlen.
Auf Navi verzichte ich. Das macht mein Smartphone mit Here oder Google Maps genauso gut.
Aktuell mein Favorit: Kenwood DMX5019DABS
Hat einen klassischen Drehknopf, Video Eingang, BT>>passt
Brauche zum Einbau noch den CAN Adapter und einen Antennenadapter. Alles Zusammen ca. 330 €.
Gruß
Klaus
 
Hallo an alle!
Nach eueren ausfürlichen Berichten hier, habe für meinen Cousin ein M.I.C. AVT7 mit Android 10 für T5 2007 bestellt. Also "meins" kamm schon ohne CD Schlitz. GPS Eingang ist leicht verdreht positioniert so passt es etwas besser mit den original Stecker. Der große Stecker klickte sich mit etwas mehr Druck auch rein. Selbst Radio könnten wir obere Halterpins nicht reinklicken, müssen etwas nacharbeiten werden, dafür untere beide waren gut drin. Abstand zu den Gebläsenausgängen ist bei uns ca. 1-1.5 mm. Fällt fast nicht mehr auf. Sound ist sehr gut. Mit EQ gibt eine sehr gute Möglichkeit den Ton noch zu verbessern. Video laufen wie gewohnt. Klingelton bei den Anruf in den Grundeinstellungen ist nicht toll, werden wir später noch versuchen zu ändern. FSA, Telefonieren mit dem verbauten im Radio Mikrofonen funktioniert sehr gut, man versteht alles. Lenkradrasten funktionieren perfekt.

Restliche Sachen, werden die Tage noch getestet. Eine CAM wird auch bald verbaut. Wenn wir so weit fertig sind, kann noch etwas mehr dazu berichten.
Der erster Eindruck ist positiv.

Achso, Telefonat mit M.I.C. bezüglich Beratung, war problemlos und sehr nett.
 
Kurzer Nachtrag: ich hatte seit dem Einbau des AVT7 Probleme mit dem Kaltstart, paar mal hat das Starthilfegerät geholfen (meins hat beim zweiten mal die Hufe hoch gemacht, des Vaters Old-school half zwischenzeitlich) andererseits musste ich auch zweimal vom kleinen Flitzer (Hyundai i10) Starthilfe geben lassen. Habe das Problem länger beobachtet, da es bei den ersten malen nicht offensichtlich am Radio hätte liegen sollen. Scheinbar hatte ich aber nicht allein das Problem mit meinem Willy und habe mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert (Mail war zwar auch möglich und hatte ich auch paar mal verwendet, aber ich wollte mit nem Zuständigen sprechen. Ich muss de Kundenservice loben, weil der sivch scheinbar um das Problem gekümmert het und es erneut ne Update fürs Radio gab. Ich sag mal so, die Kosten für ein komplett durchgechecktes Radio wie Alpine oder so holt man sich schon irgendwie durch längere Aufenthalte im Fahrzeug wieder rein um regelmäßige Updates zu installieren und dann alles wieder auf den Stand zu bringen wie es zuvor/gewünscht nervt ein wenig, da du ja wieder die Offlinekarten usw draufziehen musst (in der Stadt mit Wohnung und je nach Parkplatz ein problem wenn man kein haufen Daten auf dem Handy-Hotspot übrig hat).
Jedenfalls hoffe ich, dass das eigentliche Problem gelöst werden wird mit dem Softwareupdate.
 
Mal sehen wann da jemand mal unbedingt seine neue CD hören will ;-) "Hm, jaja, steck mal rein und lass hören, wie geht nicht? Komisch, haste wohl was kaputt gemacht, bist du versichert?" ;-D
Nebenbei wegen angetäuschtem CD-Laufwerk: Habe den Bus einem Freund geliehen (fährt auch Bus, aber seiner ist erstmal in der Werkstatt weil er nen abgerissenen Stehbolzen im BPC-Motorblock hat) und seine 5-Köpfige Familie sind für zwei Wochen in urlaub gefahren. Am Anfang bekam ich nen Anruf wie man die CD aus dem Slot bekommen könnte... habe ihn über die Atrappe aufgeklärt, mal sehen wie oft das noch passieren wird... naja, so oft wird er ja nicht verliehen ;-)
 
So Kenwood DMX5019DABS is drin.
Leider passt die DAB+ Antenne meines Erisin (USB) nicht ans Kenwood (SMB), also neue bestellt.
Auch der mitgelieferte Rahmen des Kenwood passt nicht für meinen T5.1, also auch noch bestellt.
Erste Testfahrten gibts am WE.
 
Ich bin gespannt auf dein Urteil
 
Hallo nochmal!
Am WE erste Ausfahrt in die Laubau (Ruhpolding). Trotz der Berge super DAB+ Empfang.
Von mir Zuhause bis in die Laubau keine Unterbrechung!
Positiv: Auch in ÖSI wird DAB+ Ausgebaut. Es gibt schon einige Sender.
Adapter von ARS 24 für CAN und Antennen passen und funktionieren.
DAB+ Antenne habe ich von Kenwood genommen Radioblende für meinen T5 (eckig und breit) muss separat bestellt werden.
Einziges Manko: Die RFK schaltet sich nicht automatisch auf den Radiobildschirm, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.
Man muss die Taste CAM drücken. Damit kann ich leben.
Gruß
Klaus
 
Hallo Leute, bin neu hier ( Vorstellungsthread wird noch gemacht, brauche jedoch euer wissen so schnell wie möglich) jedoch hat mir das Forum schon sehr viel weitergeholfen.

Kurz zur Story
Hab mir vor ca 1 Monat einen VW T5 Multivan Highline BJ 2004 mit Original RNS510 + Freisprecheinrichtung für Nokia 6310 gekauft.
Natürlich will ich ein neues Radio haben, hab lange recherchiert und mich dann für das viel gelobte M.I.C AVT7 entschieden.

Radio bestellt und nach erhalt natürlich gleich eingebaut, dann die Enttäuschung es kommt kein Sound aus meinen Boxen. 😫

Dann der erste Kontakt mit dem Forum und rausgefunden das ich den 12Kanal Verstärker verbaut habe.
Hab daraufhin Kontakt mit der M.I.C aufgenommen (Dieser war bisher TOP) diese haben mir einen Adapter geschickt wo ich den grünen Stecker des Quadlocksteckers einstecken und mit den Radio ausgängen RCA.FL und RCA.FR verbinden sollte. Jedoch habe ich weiterhin keinen Sound.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen?? laut M.I.C sollte dieser Adapter passen.

lg
 
Moin Turbo,
wahrscheinlich werden dich erstmal diverse Kollegen aus dem Forum bitten dein Nutzerprofil auszufüllen. Ist wirklich hilfreich um grundlegend eine Vorstellung der Technik die bei dir verbaut worden ist zu bekommen und adäquat zu antworten.
Ich habe bei mir ein AVT7 verbaut und hatte drei Monate Scherereien mit ner zu weit entleerten Batterie seitdem ich das Radio eingebaut hatte und hatte quasi wöchentlich Kontakt mit der Firma. Die waren immer zuvorkommend und wirklich daran interessiert mir zu helfen, bis ich zuletzt gemeint habe hier haut was nicht hin, ich möchte entweder ein Ersatzgerät oder nen Techniker von denen drauf schauen lassen, das konnte ich, weil die Bude grade mal 8 Kilometer entfernt ihren Sitz hat. Bin also hingefahren und er hat das Radio durchgelesen und letzten Endes festgestellt, dass das Radiomodul im Ausgeschalteten Zustand immer 0,3 A gezogen hat, daher war die Karre natürlich mit ner halbvollen Batterie nach 3-4 Tage stehen nicht mehr startfähig ohne Starthilfegerät. Warum ich das alles erzähle: wenn du dein Profil ausgefüllt hättest könnte ich erahnen ob es sinnvoll für dich ist da einfach mal hinzufahren oder nicht (Sitz ist in Engelsdorf bei Leipzig) und ich denke mit genügend nachhaken bei denen werdet ihr irgendwann das Problem finden, bei mir ging es soweit, dass ich Fotos von den Steckern hinterm Radio gemacht habe und wir so die Belegung überprüfen konnten.
Viel Erfolg, mehr kann ich leider nicht für dich tun, könnte dir noch meine Rückseitefotos anhängen falls dir das helfen könnte...
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Leider komme ich aus Österreich (danke für den Hinweis wegen des Profils). Hab mir jetzt ein Adapter von Chinch auf Klinken besorgt. Ich versuch jetzt mal ob es am Radio liegt oder am Adapter.

Hat vl Jemand das M.I.C schon an ein Soundsystem angebunden und wenn ja mit welchem Adapter?
 
Hallo Turbo,

da habe ich so ziemlich genau dieselbe Ausgangssituation wie du und habe mit dem nachträglich erhaltenen Adapter das Soundsystem auch zum laufen bekommen. Bist du dir sicher, dass du das AVT7 und nicht das AVTO7 hast/brauchst? Laut Info hat mein Bus (BJ2005) noch eine alte CAN-Bus Version und die wird ja in dem Fall dringend benötigt, um die Endstufe richtig anzusteuern.

Kannst du mal ein Foto von der Rückseite machen? Also wie du es angeschlossen hast?

VG
 
Hallo,
Also ich hab definitiv das AVT7 bestellt, aber bevor ich bestellte hab ich eine mail an M.I.C geschrieben.
Mein Bus ist BJ 2004 welchen hast du den Verbaut??

Hab jetzt auf die Schnelle nur ein Bild vom Original stecker

den blauen Stecker (Schnittstelle für CD Wechsler) hab ich entfernt den benötige ich nicht mehr. Den grünen Stecker hab ich nach Anleitung an den vorgegebenen Platz eingesteckt, dieser greift die PINs zum Verstärker Audio eingangs Signal ab und geht auf zwei chinch Kabel diese hab ich beim Radio RCA.FR out und RCA.FL out an den Radio angeschlossen.

mfg
 

Anhänge

  • Stecker Radio.jpg
    Stecker Radio.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 25
Ich habe nach Anruf die Info erhalten, dass ich das AVTO7 benötige. Vergessen zu sagen hatte man leider, dass man sowohl für die Antenne, als auch für die Endstufe einen Adapter benötigt und der GPS-Anschluss erst manuell gedreht werden muss.

Es gibt auch eine Auswahl auf deren Webseite.

1603710852651.png

Aber ich glaube, du hast ein anderes Problem (da habe ich auch länger für gebraucht und sehr viel geflucht). Der nachgelieferte Adapter gehört nämlich nicht ins Radio, sondern an den Stecker vom Fahrzeug. Das hat bei mir auch nicht so richtig gepasst und ich habe im Endefekt nur den inneren weißen Teil gesteckt und das schwarze Gehäuse entfernt. Es muss also nichts umgepinnt werden.
 
Zurück
Oben