Kennwood DMX7019DABS im T5 Kombi Bj2004

Chrischaansnow

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ohne
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Umbauten / Tuning
noch nichts
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2Jahren einen T5 Kombi gekauft und bastele nun ein wenig herum.
Hier möchte ich gerne meine Erfahrung mit Kennwood DMX7018DABS teilen.

Motivation:
Nach langen Recherchen auch zum Thema China Radios, habe ich mich letztlich gefragt, was ich benötige.
- Navifunktion fest integriert ? ==> Nein. Die Radios sind teurer in der Anschaffung und irgenwann nicht mehr up to date. Google Maps ist da glaube nicht zu toppen => ergo: Android Auto und Apple Car Play!
- kleiner Bauraum? => Ja, damit die Hände nicht so beim Einbau bluten ;-)
- optisches Laufwerk? => Nein. Braucht kein Mensch mehr.
- richtige Bedienelemente? => eigentlich gern, aber komplett Touch tut es auch
- Freispechen, Bluetooth, Streaming => unbedingt

Entscheidung:
Nach dem ich diverse Seiten, Anbieter, ebay, Boards und Co durchsucht habe, war mir die Nummer mit den China Radios nicht ganz geheuer. Man braucht wohl hier und da etwas tiefergehenden Support und da war ich mir unsicher. Bei www.ars24.com habe ich mich dann für das og. Radio entschieden und auf den guten Support gesetzt. Für 349€ (damals) + ca.50€ Adapter (DAB+ Antenne, Phantomeinspeisung, Montagehaken,...) war das eine akzeptable Nummer. Leider war das Radio noch nicht bewertet und das Vorgängermodell hatte gute Kritiken bekommen. Aber nicht desto trotz waren der schmale Bauraumtiefe (da kein optisches Laufwerk vorhanden ist) und die Tatsache, das die haptischen Tasten einen sehr lomeligen Eindruck machten ausschlaggebend. Natürlich sind Bluetooth, Freisprechen, Android Auto, Apple Carplay mit an Board.

Der Shop:
Der Support war ebenfalls ein Grund für mich, dieses Radio bei einem in Deutschland ansässigen Anbieter zu erwerben. Und (auch wenn es sich wie Werbung anhört) ich wurde wirklich ganz prima unterstützt. Vor dem Kauf habe ich mich mit meinem Fahrzeug und den erforderlichen Teilen an den Support gewendet, ob das so passt. Der Mitarbeiter stimmte dem zu und ich hab alles bestellt. Leider war die Realität dann doch nicht so und z.B. war der CANBUS Adapter nicht erforderlich und ich benötigte ein Winkelstück für Antenne. Kurze Mail anden Support und der Kollege hat von sich aus die Bestellung ausgelöst, ich habe einen Retourenschein bekommen und die Artikel wurden einwandfrei verrechnet. Wirklich Klasse.
Als das Radio eingebaut war, hatte ich ein Problem, das es immer ausging, wenn es nach einiger Zeit warm geworden ist und das der DAB+ Empfang eine Katastrophe war. Wieder Email an Support, Retourenschein bekommen und zurück zur Reparatur. Nach zwie Wochen bekam ich einen Bericht, das etwas defekt war und es repariert wurde. Wieder echt klasse. Radio zurück und seit dem läuft es ganz prima.
Auf der Homepage gibt es auch tolle Videos zum Thema Fakra, Phantomeinspeisung, Radioeinbau,usw. Das hat sehr geholfen, da ich kein versierter Schrauber bin sondern eher ein kleiner Bastler.

Das Radio:
Das Originalradio war für 2004 schon ein top ausgerüstetes Ding mit VW MFD. Allerdings war das halt 2004.
Die Konnektivität mit Apple funktioniert wirklich prima. Bei Android Auto gab es zunächst ein paar Problemchen, weil wir erst ein USB-Kabel ohne Datenübertragung verwendet haben. Nun läuft das aber auch. Streamen z.B. über Bluetooth oder USB Kabel funktioniert prima. Sotify läuft auch ohne Probleme.
Als Anrufer ist die Gesprächsqualität wirklich sehr gut. Auf der Gegenseite habe ich mal positive und mal geht so Rückmeldungen bekommen. Aber immerhin besser, als das Handy in der Hand zu halten.
Google Maps und Apple Karten werden nur über USB auf das Radio gespielt. Ich habe das USB Kabel vom Radio in das Handschuhfach verlegt und dort verschwindet auch das Telefon während der Fahrt. Die Navigation per Google Maps ist wirklich hervorragend.
Der Radioempfang ist auch sehr gut. Allein bei DAB+ scheiden sich wohl die Geister. Es ist nach der Reparatur deutlich besser geworden, aber ab und an habe ich in der Großen Stadt Empfangsprobleme. Laut Support jedoch in Häuserschluchten durchaus möglich. Hier fehlen mir allerdings die Vergleichsmöglichkeiten.

Fazit:
Ich habe meine Kaufenntscheidung mit dem Radiotyp und auch beim Shop nicht bereut. Es erfüllt alles was ich brauche und mir vorgestellt habe.
 
Hallo, ein paar Anmerkungen - habe gerade in meinem 2005er den Einbau eines Kenwood Doppel-DIN Naviceivers vorzurüsten begonnen.
Hätte ich die von ars zusammengestellen Materialien 1:1 gekauft, hätte ich auch zurückschicken müssen, u.a. den CAN-Adapter.
Zwei weitere Themen gefallen mir überhaupt nicht:
- GPS-Antenne IM Armaturenbrett
- DAB - Scheibenklebeantenne und noch einen Splitter (Transporter hat 2 Scheibenantennen und einen Diversity-Vorverstärker)
Deswegen mache ich mir den Aufwand, eine Kombi-Dachantenne (Antenne Bad Blankenburg) zu verbauen. Die gibts als "shark" und mit Stab. Hat die GPS-Antenne im Fuß.
Wg. Parkhaus hab ich shark gewählt, sollte mir der UKW-Empfang mangels Stab nicht gefallen, stecke ich einfach auf die Original-UKW-Antenne um.

Jetzt noch eine Frage: kann mir jemand die Position des Original-VW-Gnubbels bitte mitteilen (z.B. ab Scheibenkante bis Mitte Rundgnubbel)?

Danke, schönes WE! Naranja
 
Hallo,
auch mich wuerde die Position der originalen Antenne auf dem Dach interessieren. Gleiches Vorhaben. Kann mir jemand dazu weiterhelfen mit der Position der Antenne?

VG
 
Hi zusammen,
Ich messe nachher mal bei mir. Habe auch eine Stabantenne von ATBB in vorhandenes Loch nachgerüstet.
 
Das waer mega 👍
 
So, hab gerade noch geschaut. Es sind von Oberkante der Scheibe bis zum Mittelpunkt des Loches circa 28cm +- 5mm. Wobei das aus meiner Sicht auch keine Große Rolle spielt wo das Loch geschnitten wird.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
 
Sehr gut. Vielen Dank! Bild hast nicht noch zufällig gemacht? Da is ne Aussparung in dem Halter der Dachbedieneinheit. Dachte mir dass diese eventuell dafür waere...
 
Bild kann ich morgen machen.
Ja hinter der Dachbedieneinheit sitzt dann die Antenne. Wobei du da nicht viel Platz für die Verschraubung brauchst. Ist genügend Platz vorhanden.
 
Super👌Klar kann ich die da unterbringen. Wuerd's nur mal gern original sehn, wo genau die da gebohrt haben...
 
Schön ist natürlich anders, aber für mich die funktional beste Lösung. Loch war wie erwähnt bereits vorgebohrt und mit einem Propfen gestopft.

Beste Grüße!
790915B5-E22B-480A-A58F-89227EB4B3EE.jpeg
 
Ich find's gut👍Hab nur statt dem Stab die Shark Antenne von Blankenburg genommen.
 
Zurück
Oben