An die TSI Fahrer - Welcher Ölfilter ist verbaut?

MarkusMMX

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
03/2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo Leute!

Ich würde gerne nach dem Einfahren bei meinem T6 TSI 110kw einen Ölwechsel machen.

Ich wollte mir gerade einen Ölfilter bestellen und bin nicht ganz fündig geworden.

Verbaut ist bei mir der 06J 115 561 B. (Multivan CL 2 Wochen alt) Motorherstellungsdatum Ende September 2017.

Laut verschiedener Filterhersteller (u.a. MANN) wird mir der 561B Filter nur für Fahrzeuge bis 2015 angezeigt (also T5.2 mit CJKB).

Ab 2015 wird mir ein Filter mit VW Nummer XXX 403 als passend angezeigt.

Habe ich vom Werk aus einen falschen/alten Ölfilter montiert?

Ich würde mir jetzt einfach beim freundlichen einen neuen Filter bestellen. Dieser würde mir dann aber den 403 liefern und
die beiden Filter unterscheiden sich in den Durchmessern für die beiden inneren Dichtungen :(

Welche Filter habt ihr verbaut? Der kleine TSI und der große haben wohl die gleichen Filter, nur ab dem Wechsel vom 5.2 zum T6 wurde scheinbar etwas verändert.

Vielen Danke für eure Hilfe!

Gruß!
 
Hallo Markus,
ich habe Deinen Beitrag gerade hier gefunden. Hast Du etwas in Erfahrung bringen können? Ich möchte im Frühjahr (dann alle 12 Monate, bei mir dann jeweils nach 12tkm) Ölwechsel machen. Ich habe einen 110 kw TSI Motorkennbuchstabe CJKB Produktion 03/2013. Z.B. bietet die Firma rexbo.de, wo ich schon öfter bestellt habe, den Mann-Filter Nr. W 719/53 an, und zwar ab 09/2012 sowohl für T5 als auch dann für T6. Da der Motor sich meiner Kenntnis nach nicht verändert hat, klingt das auch allzu logisch. Gerne höre von Dir und anderen. Gruß Ingo
 
Moin Ingo!

Die endgültige Lösung habe ich immer noch nicht.

Bei dem von mir gewünschten Ölwechsel bei 1500km wurde wieder der "alte" 561 B verbaut.

Laut Aussage vom VW Händler wären das noch Altbestände am Lager die erst verbraucht werden.

Die alten Filter wären aber identisch mit den neuen.

Auf die Frage, warum die Filter denn andere Abmessungen an den Dichtungen hätten könnte man mir keine Antwort geben.

Laut MANN Filter sieht es folgendermaßen aus:

CJKB:

W719/45 -> ab 07.2012 (VW Nummer 06J 115 561 B)
W719/53 -> nach 12.2015 (VW Nummer 06J 115 403 R)


Bei mir im T6 TSI MJ 2018 ist aber der 561 B verbaut. Daher die ganze Verwirrung um die Sache.
 
Hallo,

beide Ölfliter haben das gleiche Gewinde, Öffnungsdruck d. Umgehungsventils, zwei Rücklaufsperren und gleichen Durchmesser (76mm).
Der Unterschied besteht wohl nur in der Höhe (719/53: 143mm, 719/45: 123mm) und anderen inneren Aufbau. Passen tun anscheinend beide.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

beide Ölfliter haben das gleiche Gewinde, Öffnungsdruck d. Umgehungsventils, zwei Rücklaufsperren und gleichen Durchmesser (76mm).
Der Unterschied besteht wohl nur in der Höhe (719/53: 143mm, 719/45: 123mm) und anderen inneren Aufbau. Passen tun anscheinend beide.

Gruß
Daniel


Das stimmt. Allerdings unterscheiden sich die Dichtungen (Maß B und C)

MANN-FILTER Online-Katalog Europa - Produktbeschreibung Ölfilter W 719/53

MANN-FILTER Online-Katalog Europa - Produktbeschreibung Ölfilter W 719/45

Einfach mal die beiden Filter im Browser als Tabs öffnen und hin und her klicken. Da sieht man schon deutliche Unterschiede


Irgendwo hier im Forum gibt es einen Beitrag, wo ein TSI direkt nach dem Ölwechsel beim freundlichen hochgegangen ist, weil kein Öldruck vorhanden war.
 
Das ist das Maß vom Anschlussflansch. Wenn da aber ab Werk der 06J 115 561 B (W719/45) einbebaut ist, wird das schon passen.
Du kannst mir ja mal deine FIN schicken. Da schau ich mal nach.

Gruß
Daniel
 
Ja es wird schon passen, der Bulli läuft ja. Aber das beruhigt mich nicht.

2 Fragen bleiben offen:

Was macht der alte Filter in einem neuen Auto?

Was passiert wenn mir bei der nächsten Inspektion ein 403er Filter eingebaut wird?

Bei VWN weiß auch niemand Bescheid. Anfragen beim Händler direkt und bei VWN verliefen im Sande. Traurig, dass man solche "einfachen" Sachen nicht direkt klären kann.

Die einzige Antwort die ich bekam war: "Bei einer Inspektion werden im System alle passenden Teile anzeigt und ausgetauscht".

Man hat soviel Geld ausgegeben und da stört mich so was sehr.

Es ist nur eine Kleinigkeit, kann aber fatale Folgen haben und das möchte ich vermeiden.

FIN kommt im Laufe des Tages per PN. Danke!
 
Also nach deiner FIN kommt eindeutig der 06J 115 403 R rein.

Gruß
Daniel
 
Also nach deiner FIN kommt eindeutig der 06J 115 403 R rein.

Gruß
Daniel
Ja! So sagt es ja auch MANN. Nur mein Händler baut mir den 561 B ein und mein T6 hat in Hannover auch den 561 bekommen ( Motor Herstellung September 2017)
 
Habe gerade mal bei HENGST geschaut. Auch dort gibt es zwei Typen: H14W41 für den T6 TSI und H14W30 für den T5.2 TSI
 
Also bei einem Fahrzeug mit Garantie würde ich da kein Risiko eingehen wollen. Sollen die den Ölwechsel in der Werkstatt schön selbst durchführen und dann auf deren Risiko den Filter dranschrauben, den sie für richtig erachten. Wenn dir mal der Motor verreckt oder Schaden nimmt, auch wenns nix mit dem Wechsel oder Filter zu tun hat, kann es immer Probleme geben.

Ich habe mit meinem :) abgesprochen, mein eigenes Öl mitbringen zu dürfen. Das Öl ist ja das Teuerste an der Sache. Werde dann als Kurzstreckenfahrer auch auch Festintervall mit 05w40 wechseln.

Außerdem, es ist mir unerklärlich, benutzt VW noch immer diese Patronenölfilter und diese sind auch kopfüber eingebaut. Das gibt beim Wechsel immer eine Sauerei. Andere Hersteller haben Einsätze, die einfach oben zu öffnen sind. Diese Arbeit sollen die mal schön selbst machen.
 
Also bei einem Fahrzeug mit Garantie würde ich da kein Risiko eingehen wollen. Sollen die den Ölwechsel in der Werkstatt schön selbst durchführen und dann auf deren Risiko den Filter dranschrauben, den sie für richtig erachten. Wenn dir mal der Motor verreckt oder Schaden nimmt, auch wenns nix mit dem Wechsel oder Filter zu tun hat, kann es immer Probleme geben.

Ich habe mit meinem :) abgesprochen, mein eigenes Öl mitbringen zu dürfen. Das Öl ist ja das Teuerste an der Sache. Werde dann als Kurzstreckenfahrer auch auch Festintervall mit 05w40 wechseln.

Außerdem, es ist mir unerklärlich, benutzt VW noch immer diese Patronenölfilter und diese sind auch kopfüber eingebaut. Das gibt beim Wechsel immer eine Sauerei. Andere Hersteller haben Einsätze, die einfach oben zu öffnen sind. Diese Arbeit sollen die mal schön selbst machen.

Welcher Typ ist bei dir denn verbaut? Laut deinem Profil ist deiner ja identisch mit meinem
 
Ich schau nach, schaffe es heute aber nicht mehr. Wollte auch ursprünglich bei 3000 selbst einen Wechsel machen und dabei umstellen. Die Werkstatt hat mich dann halt auf die Garantiesache aufmerksam gemacht und ich habe die Sache dann nicht weiter verfolgt.

Wenn würde ich beim Selbstwechsel aber nur einen Filter original VAG holen, damit es im Fall der Fälle nicht auffällt. Nur dann würde ich beim gleichen Öl bleiben und nicht auf Festintervall umstellen. Das wäre mit Sicherheit nachvolllziehbar.
 
Bei meinem MV wurde von VWN bei der Inspektion im Jahr 2015 (beim Vorbesitzer) der 403 R eingesetzt - die Rechnung liegt mir vor. Welcher ab Werk drin war, läßt sich natürlich nicht mehr nachvollziehen.

Ich lese auf der MANN-Homepage beim 561 B beim Klick auf das kleine eingekreiste i nach, dass dieser nur für die Produktionsmonate 07 und 08/2012 gelten soll...schaut mal selbst....oder lese ich das falsch? Ab 09/2012 dann den 403 R, bis zum Ende der Bauzeit des T5 und dann ab T6 weiter...

Gruß Ingo
 
Bei meinem MV wurde von VWN bei der Inspektion im Jahr 2015 (beim Vorbesitzer) der 403 R eingesetzt - die Rechnung liegt mir vor. Welcher ab Werk drin war, läßt sich natürlich nicht mehr nachvollziehen.

Ich lese auf der MANN-Homepage beim 561 B beim Klick auf das kleine eingekreiste i nach, dass dieser nur für die Produktionsmonate 07 und 08/2012 gelten soll...schaut mal selbst....oder lese ich das falsch? Ab 09/2012 dann den 403 R, bis zum Ende der Bauzeit des T5 und dann ab T6 weiter...

Gruß Ingo


Ja genau! Wie in meinem Eingangspost beschrieben, wird scheinbar zwischen T5.2 und T6 unterschieden.

Auf meiner Rechnung steht auch der 403 R und verbaut hat der Händler mir den 561 B. Kannst du bei dir vielleicht mal nachsehen welcher wirklich verbaut wurde? Da wäre ich dir sehr dankbar.

Man kann den Ölfilter super mit dem Handy von der Seite fotografieren. Von oben kann man den Schriftzug nicht sehen.

Danke
 
Inzwischen ist ja nicht mehr der von VW drin, sondern einer von Mahle, soweit ich das erkennen konnte. Beim Kauf im Oktober hatte der GW-Händler noch einen Ölwechsel machen lassen (war im Preis mit drin). Ein Foto habe ich gemacht, aber habe keine Chance, die Typbezeichnung darauf zu erkennen.
 
Inzwischen ist ja nicht mehr der von VW drin, sondern einer von Mahle, soweit ich das erkennen konnte. Beim Kauf im Oktober hatte der GW-Händler noch einen Ölwechsel machen lassen (war im Preis mit drin). Ein Foto habe ich gemacht, aber habe keine Chance, die Typbezeichnung darauf zu erkennen.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe

Gruß Markus
 
Also, heute bei meinem VW-Händler einen Ölfilter nach Fahrgestellnummer gekauft. Genauer gesagt hatte ich ihn gestern unter Vorlage der Papiere am Tresen bestellt. Der Filter ist so selten, dass er nicht vorrätig war. Bekommen habe ich 06J 115 561 B. Eingebaut habe ich ihn noch nicht..
 
Hallo,

ich habe auch einen 2018er 110KW TSI...welchen Ölfilterschlüssel benötige ich dafür?

Gruß Christoph
 
Zurück
Oben