Alternativer Ausbau mit Aluprofilen

el-knapone

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
AHK
Umbauten / Tuning
SCA 196
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi Zusammen,

ich lese und lerne hier nun auch schon seit einigen Monaten und so möchte ich, wie viele andere auch, meine Erfahrungen teilen.

Seit Januar bin ich stolzer Besitzer eines T5.2 Kombi, Baujahr 2012. Der gute hat erst 65.0000km und so wird er wohl noch eine Weile halten.

Ich habe mir ziemlich viele verschiedene Ausbauvarianten angeschaut und mich letzten Endes zu einer etwas seltneren Variante entschieden. Folgende Anforderungen sollte der Ausbau haben:
  • Mind. 4 Sitzplätze
  • 2 Sitzplätze mit Isofix
  • 4 Schlafplätze
  • Sitzgelegenheit für 4 Personen
  • Spüle mit Wasservorrat
  • kleine mobile Kochgelegenheit
  • großer Kofferraum für Kinderwagen bzw. Fahrrad
  • Hohe Alltagstauglichkeit
  • Leichte Entfernung der Möbel für den Fall, dass der Bus mal wirklich zum Transportieren genutzt wird
Ich bin dann nach einiger Zeit auf den Hymer Capetown gestoßen und war der Meinung, dass diese Variante genau meinen Anforderungen entspricht und auch in Eigenleistung nachgebaut werden kann:

300


Daher habe ich dann angefangen zu planen. Zu aller erst mit einer kleinen Skizze. Die existierende 2er Sitzbank hat schon Isofix und lässt sich einfach umklappen. Kann also als Bettverlängerung genutzt werden. Sowohl auf der Beifahrerseite als auch auf der Fahrerseite sollen 2 Boxen aus Aluprofilen entstehen, die dann Kühlschrank, Stauraum und eine kleine Küche beherbergen. Tagsüber kann das Bett zusammengeklappt werden und es entsteht ein kleiner Wohnraum. So die Theorie jedenfalls.

Da ich nicht über ganz so viel Zeit verfüge und mir einige Sachen auch zu heikel waren, habe ich folgende Arbeiten machen lassen:

- 230 V Defa Anschluss mit Zweitbatterie und Ladegerät
- SCA Dach 196 mit Hubbett
- Folierung (Tönung) der Scheiben

Die restlichen Arbeiten sind dann ab nächster Woche in Eigenregie geplant:

- Isolierung mit Xtream Isolator 10 und 20mm
- Bodenplatte von Rahloff mit integrierten Airlineschienen zur Aufnahme der Möbelboxen
- Drehkonsole für 2er Beifahrersitzbank
- Verlegung der Steckdosen und Beleuchtung
- Velours für die Seitenverkleidung von RCS Systeme
- Möbelboxen aus Aluprofilen (Alusteck) und Aluminiumverbundplatten
- Tisch zwischen gedrehter Beifahrersitzbank und Sitzbank in der 2. Reihe

So ist mal der Plan. Ich bin gespannt....
 

Anhänge

  • IMG_0706.jpg
    IMG_0706.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 1.914
  • Ausbau_V2.jpg
    Ausbau_V2.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 2.025
  • Ausbau_V2_2.jpg
    Ausbau_V2_2.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 1.981
  • IMG_0871.JPG
    IMG_0871.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 2.022
Wir haben eine Weile lang in die gleiche Richtung geplant. Für uns war das größte Problem die Unterbringung der Bett- und Matratzenteile im Tagesmodus. Das solltest du in jedem Fall detailliert planen. Besonders, wenn du hinten kochen willst, dürfen die Polster nicht im Weg sein. Bei uns hat die Problematik am Ende zu einem festen Bett im Heck geführt. Vielleicht kommst du aber auch durch eine aufblasbare Matratze und ein dünnes Lattenrost zu besseren Lösungen. Ich bin gespannt. Viel Spaß beim Aufbau. Unser Bus bekommt nächsten Monat sein Aufstelldach.
 
Ja, das ist ein sehr guter Punkt, über den ich auch noch nachdenke. Momentan plane ich ein Teil des Lattenrosts sowie der Matratze hochkant hinter die 2er Sitzbank zu lagern. Habe jetzt erstmal die ein Teil der Alusteck Profile bestellt, damit ich den Ausbau noch anpassen kann.
 
So nun mal ein kleines Update:

Das SCA 196 ist jetzt verbaut. Habe das Dach bei Zilka Mobile einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Zusätzlich habe ich noch die Scheiben ab der B-Säule folieren lassen. Der Bus ist jetzt schon gut verdunkelt und man spürt, dass er sich weniger schnell aufheizt.

Als nächstes habe ich dann mit dem Innenausbau angefangen. Zu erst wurden alle Sitzbänke entfernt und die alte Bodengummimatte kam raus. Da der Bus recht neu war müsste ich nicht sonderlich viel putzen. Nur das Entfernen der VW Dämm- bzw. Antidröhnmatten war ätzend und zeitaufwendig. Die hinteren Gurte habe ich entfernt, allerdings lasse ich die Bodenanker drin. So kann ich den Bus ohne großen Aufwand wieder zurück rüsten.

Danach habe ich erstmal alle Seitenteile mit Velours von RCS System bezogen. Funktioniert recht einfach. Habe als Farbton dann doch dunkelgrau genommen. Wollte zu erst mit Mittelgrau arbeiten, aber das war mir dann doch zu hell (Falls jemand an Hellgrau interessiert ist, ich habe noch 5qm günstig abzugeben ;)).

Als nun alles raus war, habe ich mit dem Boden begonnen. Zwischen den gestanzten Rippen habe ich Alubuthyl von Autodun verklebt. Zuerst wollte ich darauf 10mm Xtream Isolator packen und darauf dann die Bodenplatte. Habe aber festgestellt, dass die Platte dann nicht gut liegt, da die Rippen unterschiedlich hoch sind. Daher habe ich eine Unterkonstruktion aus Isolator gebaut und darauf dann die Hauptisolation. Oben drauf kam dann die Bodenplatte und sie liegt nun perfekt. Hinter der Radkastenabdeckung auf der Beifahrerseite habe ich dann schon Alubuthyl verklebt.

Bin jetzt mit der Bodenplatte aber höher als geplant. Daher passt die Drehkonsole für die Beifahrersitzbank nicht mehr. Daher musste ich etwas aus der Bodenplatte raussegen, damit die aufgeschweiste Mutter an der Drehkonsole nicht aufliegt. Jetzt passt aber alles.
 

Anhänge

  • IMG_0859.JPG
    IMG_0859.JPG
    331,8 KB · Aufrufe: 1.651
  • IMG_0912.JPG
    IMG_0912.JPG
    309 KB · Aufrufe: 1.653
  • IMG_0911.JPG
    IMG_0911.JPG
    349,3 KB · Aufrufe: 1.666
  • IMG_0913.JPG
    IMG_0913.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 1.651
  • IMG_0923.JPG
    IMG_0923.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 1.645
  • IMG_0925.JPG
    IMG_0925.JPG
    225,6 KB · Aufrufe: 1.674
Zum Ausprobieren habe ich mal den Rahmen der ersten Box gebaut. Habe die Profile von Alusteck in der 25er Ausführungen mit grauen Verbindern. Die Teile machen einen ganz guten Eindruck, allerdings musst man den Rahmen noch etwas richten. Die Verbinder sind teilweise etwas ungenau. An stark beanspruchten Ecken habe ich die Version mit Metallkren gewählt.

Ich bin ganz zufrieden und werde jetzt mal den 2. Rahmen bestellen. Nächste Woche geht es weiter.
 

Anhänge

  • IMG_0924.JPG
    IMG_0924.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 1.291
Die Bohrungen für die Löcher in der Bodenplatte sind etwas schwierig auszumessen. Daher habe ich mir Anreißer aus dem Möbelbau besorgt. Diese benutzt man eigentlich für das Setzen von Dübeln. Die 8mm Version passt in die existierenden Schrauben. Habe diese also auf Höhe der Isolierung eingeschraubt, danach Bodenplatte rein und mit dem Gummihammer die Löcher markiert. Mit einem 13er Loch haben die Schrauben dann super gepasst.
 

Anhänge

  • IMG_0945.JPG
    IMG_0945.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 838
Die letzten Wochen ging es gut voran, ich war nur etwas zu faul zum schreiben :p.

Isolierung und Entdröhnung:
Alle Schwingungsfähigen Flächen habe ich mit Alubuthyl von Autofun verklebt. Sind ca. 4qm für Boden und Seitenteile geworden. Danach Isolierung mit 19er Armaflex.

Seitenverkleidung:
Diese haben ich nach dem Bekleben mit RCS Velours wieder montiert. Farbe Mittelgrau hat dann doch am besten gepasst.

Medium 19938 anzeigen

Rückfahrkamera:
Hier hat Coucous in seinem Thread eigentlich schon alles beschrieben. Habe mir die gleiche Kamera sowie das gleiche Radio gekauft. Vor allen Dingen das Verlegen des Kamerakabels ist eine Qual. Als Signal für die Kamera habe ich Stromzufuhr des Rückfahrlichts genommen:

Umbau vom Transporter/Shuttle zum Camping-Mobil


Beleuchtung:
Hier habe ich einfach LED Einbauleuchter gekauft mit integriertem Schalter. Die Lampen konnte ich nicht ganz mittig montieren, da sie ansonsten an den Verstärkungsrahmen vom SCA Dach gestoßen wären:

Medium 19886 anzeigen

Möbel:
Als nächste ging es dann mit den Möbeln weiter. Diese habe ich aus 25er Profilen von Alusteck gebaut. Die linke Box beherbergt die ausziehbare Kühlbox sowie einen kleinen Kleiderschrank/box. Daneben sind noch 2 Kleine Fächer für Technikkram. Die rechte Box ist für die Spüle, sowie 2 Boxen für Essen. Unten drunter finden dann die Wasserkanister Platz.

Medium 19834 anzeigenMedium 19833 anzeigenMedium 19832 anzeigen
Die linke Box habe ich mit 2 Deckeln versehen, 18er Multiplexplatten bilden den Lattenrost. Zischen beiden Boxen kann man einen Lattenrost einlegen, so dass ein 1,20m breites Bett entsteht. Diesen habe ich mit einem Scharnier versehen, sodass man ihn zusammenklappen kann. Dadurch passt er später unter die 2erSitzbank. Der hintere Lattenrost ist fest mit der 2er Sitzbank verbunden. So kann er einfach umgeklappt werden und die Sitzgruppe ist schnell aufgebaut:

Medium 19887 anzeigen
 
So der erste Trip zum Gardasee ist leider vorbei. War echt klasse und ich muss sagen ich bin mit dem Ausbau sehr zufrieden. Zum Glück habe ich noch rechtzeitig die wichtigsten Sachen fertig bekommen :p:D.

Ich wollte noch schnell die letzten Fotos hochladen:

Der Ausbau ist dann zum Glück noch soweit fertig geworden. Ich habe noch alle Seitenverkleidungen eingenietet sowie die Türen montiert. Das ist leider ne etwas fummelige Arbeit aber es geht. In den Bildern unten sieht man noch das aufgebaute Bett. Als Matratze musste vorher Verpackungsschaumstoff herhalten. War aber ganz gut. Demnächst werde ich noch richtige Matratzen mit einem farbigen Überzug bestellen.
Medium 20211 anzeigenMedium 20209 anzeigenMedium 20208 anzeigen
Da die eine Seitenbox etwas kürzer ist, habe ich noch eine ausklappbare Stütze montiert. Fühlt sich super stabil an.
Medium 20213 anzeigenMedium 20231 anzeigen
Die Hauptliegefläche kann man noch halbieren, so dass eine kleine Sitzecke entsteht. Die Matratze möchte ich dementsprechend auch klappbar machen.
Medium 20232 anzeigenMedium 20233 anzeigen
Die Liegefläche hatten wir während der Fahrt unter der 2er Sitzbank verstaut. Gesichert wurde sie mit einem Spanngurt. Es soll aber noch eine Fixierung für die Airlineschiene her.
Medium 20234 anzeigen
Kühlbox ist zum Glück auch noch gekommen. Musste ewig warten weil Saeco Lieferprobleme hat. Ist eine CDF 26. Bin super zufrieden mit dem Kuhleistung und die Größe hat uns auch gereicht.
Medium 20236 anzeigenMedium 20235 anzeigen
In der rechten Box befinden sich dann noch die kleine Küche. Als Kocher benutzen wir einen Campingaz Bistro Kartuschenkocher (eigentlich immer draußen). Zusätzlich habe ich noch 2 Staufächer (ein hohes und ein flaches) und ne kleine Spüle mit 12l Kanister integriert.
Medium 20237 anzeigenMedium 20238 anzeigenMedium 20239 anzeigen
Als Verdunklung haben wir die Matten von Projekt Camper gekauft. Funktionieren echt super.

Demnächst werde ich noch ein paar Kleinigkeiten machen:
- Abdeckung der Steckdosen im Fahrersitz ist noch aus Holz. Da kommt auch noch ne gescheite Abdeckung hin
- Das Lattenrostelement auf der 2er Sitzbank wird fest montiert. Momentan nur mit Kabelbinder fixiert
- Es fehlen noch 2 Türen am Kleiderschrank
- Habe mir noch 2 Albboxen von Enders gekauft. Ich werde ich aus Multiplexplatten Fächer in der erste Box einbauen, sodass Geschirr und Gaskocher gut verstaut werden können. Die 2. wird dann als Technikbox genutzt. Die Boxen stehen dann immer fertig bestückt im Keller, sodass es schnell los gehen kann.

Nächstes Wochenende gehts dann gleich weiter mit nem Kurztrip. Ziel noch unbekannt :-)
 
Tolle Arbeit, gefällt mir auch optisch gut!
 
Der Ausbau sieht sehr gut aus, Hut ab. Ein Frage hab ich: Wo verstaut ihr für 4 Personen das Gepäck?
 
Also momentan sind wir noch zu dritt :-)

Am Gardasee haben wir es so gemacht. In der linken Box (vom Heck aus gesehen) ist hinten ein großes Fach. Dieses habe wir für Klamotten genutzt. Schlafsäcke und Decken hatten wir daneben in dem kleinen Seitenfach:

Medium 20236 anzeigenIn dem Bild kann man es erkennen.

Ich habe noch die 2er Sitzbank vorne auf einer Drehkonsole. Da passt auch eine ganze Menge rein. Geschirr und Gaskocher habe ich in einer Box. Die steht dann immer vor dem Bus, wenn wir irgendwo campen. Der Rest (Fahrradanhänger, Stühle, Tische) lagert während der Fahrt zwischen den 2 Boxen.
 
Genau so stelle ich mir meinen zukünfitgen Camper vor! Super Ausbau! :-) Gerade für den Kombi ist es leider ziemlich schwer was passendes zu finden, finde ich....
Wie viel hat dich der Spass denn am Ende gekostet, wenn ich fragen darf?
 
So der Frühling kommt und somit auch der nächste Bustrip. Daher habe ich mich noch an ein paar Kleinigkeiten gemacht:

Die etwas hässliche Holzabdeckung habe ich jetzt ersetzt. Habe das Alugestell direkt mit der Kunststoffverkleidung vernietet. 3 Steckdosen (2x 230V und 1x 12V) finden dort nun Platz genauso wie ein Schalter für die 12V Anlage. Werde noch 2 kleine LEDs montieren sodass man sehen kann ob die 12V Anlage aktiviert bzw. 230V von außen angelegt ist.

Medium 22443 anzeigen
Die Liegefläche auf der 2er Sitzbank ist jetzt auch ordentlich mit einer Holzleiste montiert. Unten habe ich einfache Gurte genommen die ich am ISOFIX Bügel montiert habe.

Medium 22444 anzeigen
 
Wow, was für ein toller Ausbau. Welche Stärke haben deine Aluprofile und welche Verbinder hast du benutzt? Kannst du schon etwas dazu sagen, wie sich der ganze Spaß auch nach mehrfachem Nutzen demontieren lässt? Sind die Verbinder fest in die Aluschienen eingeschlagen?

VG,
Paul
 
Klasse Ausbau!
 
Habe 25er Material und Verbinder von Alusteck genommen. Die Verbinder sind fest eingeschlagen. An manchen Stellen habe ich sie zusätzlich festgenietet. War so ca. 8 mal mit dem Bus unterwegs und bisher hält es ohne Probleme :D.
 
Hallo el-knapone,

sehr schöner Ausbau... kannst du mir verraten, was das für Verschlüsse du an den hinteren Schubladen hast, und wo es die gibt?

Danke :-)

Liebe Grüsse, Andi
 
Hi Andi,

die sind von Southco und fast nicht zu bekommen. Ich habe durch Glück einen Modelbauhändler in Berlin gefunden, der noch welche hatte. Führt sie leider aber auch nicht mehr. Du kannst sie bei southco hier anschauen:

62 Lift & Turn Kompressionsverschlüsse - Southco

VG
 
merci! dann werd ich mich mal auf die Suche machen...
 
Zurück
Oben