Alternativen zum T5?

AW: Alternativen zum T5?

Das mit dem Caddy als bessere Alternative finde ich auch, natürlich nur der lange Radstand. Sehr unzeitgemäß finde ich die statischen Rücksitze mit zu wenig Kniefreiheit, nicht verschiebbar und zu steiler Rückenlehne, ebenfalls nicht verstellbar.

Den besseren Caddy finde ich im Moment einen Fiat Scudo/Pöjo Expert. Größenmäßig genau zwischen Caddy und T5, nicht übel ausgestattet (Luftfahrwerk teilweise zB.), Aerodynamische Front dürfte bei 130 kmh schon mal 1-2 Liter weniger ausmachen als der T5, etwas flacher, aber nur außen, innen nicht, da kein dick auftragender Klimahimmel. Optisch jedenfalls schöner als ein DackelmaxiCaddy, da schon mehr Kurzhauber mit Bauhaus-Heck. (MyTaste.)

Fiat sollte ausreichend Erfahrung mit Transportern haben. Als Menschen-Auto ziemlich ausgestattet, mit lackierten Stoßfängern nicht unschick, mit verschd. Radständen ab so 24.000 bei Mobile mit der 130 PS Maschine, die ihn bei ca 200 kg weniger Gewicht und besserer Aerodynamik bestimmt flotter sein läßt als den 103KW T5, bei weniger Verbrauch.

Imagemäßig natürlich nicht vergleichbar zum T5, aber mein Favourit zum Caddy Maxi.
 
AW: Alternativen zum T5?

Moin,

dieses italienisch/französische Auto steht bei meinen Alternativen noch nicht mal ganz unten auf der Liste.
Bevor wir (ich glaub 2002) zu VW wechselten, fuhren wir Expert. Irgendwo zwischen 8 und 10 waren es. Es gab KEINEN, den ich später mit Originalmotor verkauft habe. Zwischenzeitlich dachte ich schon, dass der ADAC uns die Freundschaft kündigt. Durchschnittlich gab es 6 Einsätze / Jahr / Auto. Den frühestens hatten wir nach 900 km, Kurbelwellenabriß. Dieses Auto war eh der Hammer. Bis zu seinem Verkauf nach 4 Jahren hat er 5 neue Motoren von Peugeot spendiert bekommen.

Dann kamen die T4 und die Anzahl der ADAC-Einsätze ging für 4 Jahre auf 0 zurück. Und dann kam der T5 ;(
Wobei ich sagen muß, dass selbst der schlechteste T5 immer noch besser war, wie der beste Expert.
Davon bin ich definitiv geheilt. Und wer sich mal ernsthaft mit dem PSA-Konzern gestritten hat, lernt die Kommunikation mit VW(N) richtig zu schätzen, obwohl auch die schon sehr bescheiden ist.

Das einzig gute war damals die Werkstatt, Familienbetrieb, die beiden Söhne alte Schulkumpels von mir - da wurde einem wirklich IMMER geholfen. Nutzt aber auch nicht viel, wenn man in München mit gerissenem Kopf liegen bleibt.

Gruß Tom

PS. Und Caddy ist viel zu klein. Der T5 LR stößt bei uns ja schon sehr oft an seine Grenzen. Crafter/Sprinter wären aber in 95 % aller Einsätze zu groß.
 
AW: Alternativen zum T5?

Moin,
neben 2 T5 (1 Trapo + 1 MV) hab´ ich mir vor kurzem noch´n einjährigen Caddy Maxi (Kasten) gekauft..mit 120tkm auf der Uhr für 11t€ (=halber Preis).
Bei meinen 60tkm/Jahr-Fahrleistung ist´s eh egal, wieviel vorher drauf sind und 120tkm fährt man nicht in einem Jahr in der Stadt oder Landstrasse..
Verbrauch liegt bei 6,8-7,5 ltr/100km..je nach Zuladung und Fahrverhalten. Als tägl. Arbeitstier bin ich damit sehr zufrieden: Ich vermisse das "Höhersitzen"
und die Möglichkeit der damit wesentlich vorausschauenden Fahrweise!
 
AW: Alternativen zum T5?

Hallo miteinander,

ich find es ja ein wenig Schade, dass nicht alle Marken Transporter/Vans nach Deutschland bringen.
Toyota z.B. kann sowas durchaus bauen: http://www.toyota.co.za/VehicleHighlights.aspx?vehicleModelId=57
Aber was nicht ist, kann ja noch werden und Wettbewerb belebt ja bekanntermassen das Geschäft :)

Grüße

bonsai
 
AW: Alternativen zum T5?

Der Caddy ist sicher ein tolles Auto - wenn man darin nicht gesehen wird.

Im ernst: Hübsch ist anders. Und "praktisch" gilt bei uns als Schimpfwort.
 
AW: Alternativen zum T5?

Hallo miteinander,

ich find es ja ein wenig Schade, dass nicht alle Marken Transporter/Vans nach Deutschland bringen.
Toyota z.B. kann sowas durchaus bauen: http://www.toyota.co.za/VehicleHighlights.aspx?vehicleModelId=57
Aber was nicht ist, kann ja noch werden und Wettbewerb belebt ja bekanntermassen das Geschäft :)

Grüße

bonsai


Auf der Abenteuer und Allrad in Bad Kissingen hat ein Toyotahändler einen Hiace (glaub' ich) ausgestellt. Untersetzung und Allrad nachträglich eingebaut, mit Campingausstattung dann nicht teurer als ein T5. Bin auch schon gespannt, ob da nicht mal ein Kraxelbus von dieser asiatischen Insel zu uns herüber shippert.
 
AW: Alternativen zum T5?

Hallo,

....ich musste letzte Woche einem guten Freund von mir einen Viano empfehlen.
Er ist 65 Jahre alt, fährt schon immer Mercedes .......ihm hätte allerdings auch mal ein T5 gefallen.
Aber MB tut im Moment vermutlich sehr viel um Kunden zu locken.

Ein MB Viano in der Ausstattung "Ambiente" kostet bestens ausgestattet ca. 61.000€ .....ein vergleichbar ausgestatteter T5 kostet knapp 70.000€.
Verkauft werden diese Wagen als Vorführwagen, bzw. mit Tageszulassung für 40.000€.

Die Ausstattung ist fast gleich wie beim T5, zusätzlich gibt es eine Luft gefederte Hinterachse und 2 Schiebedächer. ( beim T5 nicht lieferbar !!!)

Man munkelt, das einige Hersteller ganz gezielt die Verkaufszahlen vom neuen Transit, allerdings in der "gehobenen Ausstattung", anschauen und dann evtl.
reagieren müssen, insbesondere weil der T5 z.B. ein Preisniveau erreicht hat, was in keinem Verhältnis mehr zum Fahrzeug steht.
Wie man aus der Preispolitik wieder raus kommt .......da bin ich dann mal sehr gespannt.

Mein Bruder fährt unter anderem einen Fiat Scudo .....er würde natürlich nie zugeben, das dieses Teil nicht so der Brüller ist, aber wenn mal jemand so eine richtige
Klapperkiste fahren möchte, die auch erst nach der Anlieferung beim Händler in die bestellte Version "Ausgebaut" wird, dann ist er da genau richtig.
Was die bereits behobenen Mängel betrifft, würde das den Rahmen hier sprengen.
Das ist noch nicht male eine Alternative zum normalen Trapo.


Gruß
Claus
 
AW: Alternativen zum T5?

Hallo,

....
Aber MB tut im Moment vermutlich sehr viel um Kunden zu locken.



Gruß
Claus

Das scheint sich noch nicht bei allen Händlern rumgesprochen zu haben, siehe meinen kleinen Schwank von hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/64172-Lieferzeit-und-Verfolgung-des-Busses?p=809784#post809784

Zur kleinen Erheiterung für alle länger Wartenden, insbesondere die DSG-/ 4-Motion-Besteller: hatte am Wochenende ein Gespräch mit einem Autohändler in Hannover (nicht VW!), der erzählte mir dann, dass er für meinen Gebrauchten keinen vernünftigen Preis zahlen könne, da ja das Werk ums Eck sei und wenn er heute einen wie meinen konfiguriert wäre er ja in maximal 10 Tagen vor der Tür.:cool:

Ach ja - und bevor ihr bestellt: er hat dann auch noch behauptet, er kriegt ihn neu für 45 (LP: knapp 74. ....) und würde daher nur 36 bei Inzahlungnahme zahlen. Vor einem Jahr habe ich das identische Fahrzeug für 53 verkauft :D:D:D

Selten so gelacht. Aber wahrscheinlich hatte er am Samstag nur keinen Bock mehr, sich auch noch mit den Mühen des Autohandels abzugeben8)

Allerdings ging es hier um eine R-Klasse (nicht schlagen bitte :D) - wobei ich da eigentlich noch mehr "Flexibilität" erwartet hätte weil die Dinger liegen in D wie Blei im Regal:]
 
AW: Alternativen zum T5?

Moin,
mit dem Munkeln ist das immer so eine Sache!

Bis jetzt haben sich alle Waffen gegen den T5 im Endeffekt als zahnlose Tiger entpuppt. Bevor ich da nichts in der Realität sehe, glaube ich erstmal garnichts!
Neulich stand ein Transit ( sah noch nicht soooooooo alt aus) neben mir auf dem Campingplatz. Und was hat mich da am hinteren Schweller angelächelt? Rost....
Das hatten wir auch schon 1999 bei unserer Firmentranse. Soviel scheint sich da nicht getan zu haben.
 
AW: Alternativen zum T5?

Ich habe hier ein Angebot eines Viano liegen, Alternativ zum Special.
Der Viano ist ca. 30% teurer, obwohl der Verkäufer wußte, daß auch ein T5 angeboten wird.
In Zahlen ausgedrückt liegt der T5 bei ~40.000 EUR, der Viano bei >50.000 EUR.

Vielleicht lag es an der Ausstattung (Schienensystem?)....
In diesem Fall war Mercedes vom Preis her keine Alternative. Für diese Differenz bekomme ich sogar einen neuen Motor. ;)


Gruß,
Carsten
 
AW: Alternativen zum T5?

Hallo Gemeinde,

als glühender T4 Fan, habe ich 12 glückliche Jahre mit nur Minimalproblemen erlebt. Meine Überlegung war nach einem kuzen T4 einen langen T5 mit 2 Türen zu nehmen. Als Alternative, wäre es als günstige Lösung ein Ducato geworden, oder eventuell ein Viano, aber nur aus motorischen Gründen. Wer lange einen 2,5 tdi mit 150 PS gefahren hat, dem graut es wahrscheinlich dabei, bei mehr Gewicht auf einen 2,0 4 Zylinder umzusteigen, aber bis auf den 3,0 cdi Motor geht der Viano wirklich garnicht, der gefällt mir einfach nicht und der Ducato, wäre bestenfalls eine Notlösung gewesen.

Da ich den T5 häufiger zum Transport mit 2 Motorrädern nutze, war ich schon ein wenig in Sorge ob eine Mehrgewicht von ca 700 kg noch akzeptabel zu befördern wäre. Es funktioniert, bis ca 140 km/h Stunde sind alle Begleiterscheinung absolut akzeptabel...


Fazit: alles richtig gemacht....... Gruß Alex
 
Zurück
Oben