Alternativen zum T5?

AW: Alternativen zum T5?

Nur frage ich mich ernsthaft, wieso solch modernes Auto doch noch min 9l/100km verbraucht - kombiniert Stadt/Landstraße. Wozu der ganze Aufwand? Mein T4 verbraucht genau so viel, wenn nicht weniger. Der ganze teuer erkaufte Fortschritt hat keinen Einfluss auf den Verbrauch. Dann doch ,für erheblich weniger Geld, lieber einen H1 - ohne Zahnriemen und DPF mit grüner Plakette und selbigen Verbrauch. Oder sehe ich da was falsch?
Gruß Richard

Ja, siehst Du...denn ein T4 wäre heute nicht mehr zulassbar, erstens wegen der Abgaseinstufung und zweitens aus sicherheitstechnischen Gründen (Fußgängerschutz). Und genau diese Dinge erhöhen den Verbrauch. T4 mit T5.2 zu vergleichen, hinkt!

Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Sicherheitsfeatures, die ein T4 nicht hatte, wie z.B. Seitenairbags, ESP (da bin ich mir nicht so sicher) etc.! Auch die Komfortfeatures, die heute keienr mehr missen möchte, bringen natürlich Gewicht ins Auto.

Wenn dann der Verbrauch gleich bleibt oder ein wenig besser, dann ist das doch gut.
 
AW: Alternativen zum T5?

Wenn dann der Verbrauch gleich bleibt oder ein wenig besser, dann ist das doch gut.

Nein! Es sollte eher so sein, das Autos leichter werden und somit auch verbrauchsgünstiger! Ein Auto wegen dem Komfort und Sicherheitsgewinn immer schwerer zu machen kann meiner Meinung nach nicht die richtige Richtung sein.
 
AW: Alternativen zum T5?

Nein! Es sollte eher so sein, das Autos leichter werden und somit auch verbrauchsgünstiger! Ein Auto wegen dem Komfort und Sicherheitsgewinn immer schwerer zu machen kann meiner Meinung nach nicht die richtige Richtung sein.

Wenn ich mir die Verbrauchswerte der Marketing-Abteilung eines Dacia Sandereo mit 88PS (Diesel) ansehe:

Verbrauch städtisch / außerstädtisch / kombiniert (l/100 km)**

5,0 / 3,7 / 4,1
Bei einem Leergewicht von 1.165KG bei einem quasi nackigen Auto und das dann mit dem T5.2 Cali vergleiche, schneidet der Cali doch eigentlich besser ab. Komfort bringt Gewicht (Klima, WWZ, SH, Küche, Drehsitze usw usw.) aber vor allem Sicherheit kann doch (bezahlbar) nur mit Masse erreicht werden. Man kann natürlich einen Carbon Konkon bauen (oder was auch immer in den F1 Bolliden benutzt wird). Wer will oder eher kann das dann noch bezahlen?

Chris
 
AW: Alternativen zum T5?

Sehe ich nicht so. Die Motor und Getriebe Themen beziehen sich doch noch auf den Vorgänger, der ja noch ne richtige Mistgurke war. Der H1 TQ ist erst Anfang 2008 auf den Markt gekommen. :)


Tja - und auf welches Modell / Modelljahr beziehen sich hier im Forum die meisten T5-Mängel?
 
AW: Alternativen zum T5?

Wenn ich mir die Verbrauchswerte der Marketing-Abteilung eines Dacia Sandereo mit 88PS (Diesel) ansehe:

Verbrauch städtisch / außerstädtisch / kombiniert (l/100 km)**

5,0 / 3,7 / 4,1
Bei einem Leergewicht von 1.165KG bei einem quasi nackigen Auto und das dann mit dem T5.2 Cali vergleiche, schneidet der Cali doch eigentlich besser ab. Komfort bringt Gewicht (Klima, WWZ, SH, Küche, Drehsitze usw usw.) aber vor allem Sicherheit kann doch (bezahlbar) nur mit Masse erreicht werden. Man kann natürlich einen Carbon Konkon bauen (oder was auch immer in den F1 Bolliden benutzt wird). Wer will oder eher kann das dann noch bezahlen?

Chris

Wenn ich jetzt wüßte wie man das Gewicht im Bus reduziert, würden ich keine Containerkrane reparieren,sondern in der Entwicklungabteilung bei VW sitzen. ;)
Aber grade die "herausnehmbaren Sitze und die Sitzbank" im Multivan sind so schwer, das man sie entweder draußen läßt oder eben drin.... Und da haben Kleinserienhersteller zumindest schon mal bessere Lösungsansätze.
 
AW: Alternativen zum T5?

Hallo liebe Schrankwand-Freunde,

Gewicht lässt sich recht leicht reduzieren, wenn auf Geschwindigkeit verzichtet wird.
Deswegen komm ich mal wieder mit dem bösen T-Wort.
Cetero censeo...
Entschleunigung ist im Jahr 2010/2011 angesagt und wohl nichts anderers!
Man kann es drehen und wenden wie man will,
dazu gibt es tatsächlich in absehbarer Zeit keine Alternative.
Wär´s schlimm?=)

Schöne Grüße,
Martin
 
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Nein! Es sollte eher so sein, das Autos leichter werden und somit auch verbrauchsgünstiger! Ein Auto wegen dem Komfort und Sicherheitsgewinn immer schwerer zu machen kann meiner Meinung nach nicht die richtige Richtung sein.

Klar,

dann eben mit weniger Sicherheit ... wozu schon ABS und ESP ... wozu schon Front-, Head- und
Side- Airbags ... wozu schon ... das ist einfach die falsche Richtung ... wozu schon optimiertes
Crashverhalten ... warum bitte sollte der Innenraum weitestgehend erhalten bleiben ... warum
noch die Türen öffnen können ... was soll das, dass die A/B/C/D Säulen einen Überschlag ab-
können ... alles nur für das bißchen Mensch ... das neue Motto für die Automobilindustrie sollte
lauten: Lieber Tot und sparsam ... das hätte gleich mehrfachen Nutzen ... während der Lebens-
spanne ist der Mensch sparsamer unterwegs und sollte es ihn dahinraffen, dann ist gleich der
Umweltbelastende Öko-Gesamt-Footprint von mindestens einem Menschen gleich Null ... ok ...
erst wenn er endgültig vefault ist und das Grab geräumt würde ... aber die Richtung stimmt.

Ich faß es nicht ...


Gypsy
 
AW: Alternativen zum T5?

Klar,

dann eben mit weniger Sicherheit ... wozu schon ABS und ESP ... wozu schon Front-, Head- und
Side- Airbags ... wozu schon ... das ist einfach die falsche Richtung ... wozu schon optimiertes
Crashverhalten ... warum bitte sollte der Innenraum weitestgehend erhalten bleiben ... warum
noch die Türen öffnen können ... was soll das, dass die A/B/C/D Säulen einen Überschlag ab-
können ... alles nur für das bißchen Mensch ... das neue Motto für die Automobilindustrie sollte
lauten: Lieber Tot und sparsam ... das hätte gleich mehrfachen Nutzen ... während der Lebens-
spanne ist der Mensch sparsamer unterwegs und sollte es ihn dahinraffen, dann ist gleich der
Umweltbelastende Öko-Gesamt-Footprint von mindestens einem Menschen gleich Null ... ok ...
erst wenn er endgültig vefault ist und das Grab geräumt würde ... aber die Richtung stimmt.

Ich faß es nicht ...


Gypsy


Ich liebe ja Deinen Zynismus :D
 
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Wer will oder eher kann das dann noch bezahlen?

Hallo,

du hast das Grundprinzip des Guten Boarders und des Guten Deutschen schlechthin
noch nicht wirklich begriffen ...

Mehr Sicherheit + Mehr Leistung + Mehr Fahrspaß + Mehr Komfort + Mehr Variabilität +
Mehr Qualität + Mehr Service + Mehr Leichtbau + Mehr Sparsamkeit und das Alles bei
Geringeren Kosten für die Anschaffung, den Betrieb und Unterhalt ...

Frage: Wie soll das funktionieren ?
Antwort (typische): Das ist doch nicht mein Problem ...


Gypsy
 
AW: Alternativen zum T5?

Hallo,

und weil ich gerade dabei bin ...

Wer ...

weniger Sicherheit + Weniger Leistung + Weniger Fahrspaß + Weniger Komfort +
Weniger Variabilität + weniger Qualität + weniger Service + weniger Leichtbau +
weniger Sparsamkeit + weniger verbaute Teile und nur deshalb weniger Gewicht
will und das Alles bei Geringeren Kosten für die Anschaffung, den Betrieb und Unterhalt ...

Der soll sich einfach einen H1 kaufen ... einen Bulli würde er ohnehin nicht bezahlen
wollen, oder können, oder wirklich schätzen ...

Stellt sich dann nur die Frage ... was macht er eigentlich hier ... im T5 Board ?


Gypsy
 
AW: Alternativen zum T5?

Wieso? Gibt´s denn auch ein H1-Board?:D Ich denke nicht, also, wo soll man denn sonst so nette Leute treffen?
 
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Hallo,

und weil ich gerade dabei bin ...

Wer ...

weniger Sicherheit + Weniger Leistung + Weniger Fahrspaß + Weniger Komfort +
Weniger Variabilität + weniger Qualität + weniger Service + weniger Leichtbau +
weniger Sparsamkeit + weniger verbaute Teile und nur deshalb weniger Gewicht
will und das Alles bei Geringeren Kosten für die Anschaffung, den Betrieb und Unterhalt ...

Der soll sich einfach einen H1 kaufen ... einen Bulli würde er ohnehin nicht bezahlen
wollen, oder können, oder wirklich schätzen ...

Stellt sich dann nur die Frage ... was macht er eigentlich hier ... im T5 Board ?


Gypsy

Auf die einzelnen Punkte einzugehen lohnt nicht. Aus dir spricht typisch deutsche Arroganz. Eine Arroganz die wir uns heute nicht mehr leisten können. Angesichts des Potentials und der Leistungsfähigkeit insbesondere der asiatischen Konkurrenz. Kulturell und ethnisch homogene Staaten mit aufopferungsvoller, motivierter, fleißiger und ehrgeiziger Bevölkerung. Während bei uns an den Schulen ganze Generationen "kaputt gehen".

Diese Arroganz wird uns so noch im Halse stecken bleiben, warte mal die nächsten Generationen bei Hyundai ab. Wie ich schon sagte, diese Autos sollten Ansporn für uns sein, Sie arrogant zu belächeln ist der Weg in den Abgrund.
 
AW: Alternativen zum T5?

Stellt sich dann nur die Frage ... was macht er eigentlich hier ... im T5 Board ?



Zumindest ich nutze möglichst alle Infos, die ich bekommen kann, um eine vernünftige oder meinetwegen auch unvernünftige Kaufentscheidung zu treffen. Und wie im normalen Leben auch, wer nicht fragt bleibt dumm (normalerweise).

Gruß
 
AW: Alternativen zum T5?

Ich glaube das mit dem Gewicht ging eher in die Richtung:

In der Caravelle wiegt die Rücksitzbank wesentlich weniger (IMHO immer noch zu viel) also im Multivan. Da wird wohl mal ein Fragen erlaubt sein warum das so sein muss.
 
AW: Alternativen zum T5?

Ich glaube das mit dem Gewicht ging eher in die Richtung:

In der Caravelle wiegt die Rücksitzbank wesentlich weniger (IMHO immer noch zu viel) also im Multivan. Da wird wohl mal ein Fragen erlaubt sein warum das so sein muss.


Die Frage kann ganz einfach beantwortet werden. Die Caravelle hat eine feste Rücksitzbank mit Gurtbefestigungspunkten an der Karosserie. Der Multivan hat eine vollvariable, verschiebbare Rücksitzbank mit drei integrierten Gurten. Diese Rücksitzbank muss einem Crash standhalten, darf sich dabei nicht in den Schienen bewegen, nicht zusammenklappen und muss gleichzeitig bis zu 3 Personen in den Gurten halten. Das geht natürlich zu Lasten des Gewichtes.
 
AW: Alternativen zum T5?

Auf die einzelnen Punkte einzugehen lohnt nicht. Aus dir spricht typisch deutsche Arroganz. Eine Arroganz die wir uns heute nicht mehr leisten können. Angesichts des Potentials und der Leistungsfähigkeit insbesondere der asiatischen Konkurrenz. Kulturell und ethnisch homogene Staaten mit aufopferungsvoller, motivierter, fleißiger und ehrgeiziger Bevölkerung. Während bei uns an den Schulen ganze Generationen "kaputt gehen".
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nee ist klar-typisch deutsche arroganz! warum sind denn deutsche autos teurer?nur wegen der qualität? man kann nicht eine preiskalkulation aus fernost mit einer aus deutschen landen vergleichen!
wenn du die soziale absicherung eines kia arbeiters hättest würdest du dich nicht so aus dem fenster hängen.dann wärst du sicher der erste der sich beschwert.
alle wollen tarif,sozial,versorgt sein-ist ja auch sehr schön aber dann sollte man auch die nebenwirkungen in kauf nehmen das diese produkte einfach teurer sind.

was möchtest du hier?
störrt dich "made in germany"?hoffe du weißt warum die deutschen ihre produkte so nennen MUSSTEN !
wie bitte soll man denn deutsche arroganz verstehen-melde dich doch mal in einem französischen forum an dann weißt du was arroganz ist.
und jedem das seine der eine kauft einen kia der andere einen t5
 
AW: Alternativen zum T5?

Auf die einzelnen Punkte einzugehen lohnt nicht. Aus dir spricht typisch deutsche Arroganz. Eine Arroganz die wir uns heute nicht mehr leisten können. Angesichts des Potentials und der Leistungsfähigkeit insbesondere der asiatischen Konkurrenz. Kulturell und ethnisch homogene Staaten mit aufopferungsvoller, motivierter, fleißiger und ehrgeiziger Bevölkerung. Während bei uns an den Schulen ganze Generationen "kaputt gehen".

Diese Arroganz wird uns so noch im Halse stecken bleiben, warte mal die nächsten Generationen bei Hyundai ab. Wie ich schon sagte, diese Autos sollten Ansporn für uns sein, Sie arrogant zu belächeln ist der Weg in den Abgrund.

Wer Gypsy kennt, der weiß, dass man nicht alles so bierernst nehmen muss.

Was die Arroganz betrifft, die Du ansprichst, so denke ich, dass Du da auf die Arroganz ansprichst, die ehemals auch den Japanern entgegengebracht wurde und die uns dann eines Besseren belehrt haben.

Aber: Die Japaner haben sich mit Dumpingpreisen auf dem deutschen Markt eingekauft. Damals haben die Japaner aber auch keinen Urlaub gemacht. Schaut man sich heute einen Japaner an, z.B. Honda, so ist dieser vom Preisgefüge sehr dicht an das deutscher Autos herangerückt. Und so ists auch bei den Koreanern. Ein Hyundai ist heute auch nicht mehr so billig im Verhältnis zu deutschen Fabrikaten zu haben, wie vor 10 Jahren.

Was ich damit sagen will. Es ist richtig, dass die Koreaner immer besser werden (z.B. KIA unter anderem mit einem deutschen Designer), aber sie werden auch entsprechend teurer und dann ist es eine Frage der Einstellung, welches Fabrikat man wählt.

Ich selbst würde mir nie ein asiatisches Fahrzeug vor die Tür stellen, bin deswegen aber noch lange nicht arrogant.
 
AW: Alternativen zum T5?

@meckyDu hast meinen Beitrag offenbar komplett missverstanden. Bitte nochmal lesen. :o

bin deswegen aber noch lange nicht arrogant.

Völlig richtig. Ich wollte auch nur sagen, das Überheblichkeit gefährlich und dumm ist. Privat fahre ich auch deutsche Limousinen.

Das mit der Preisetnwicklung dürdte wohl die spannendste Entwicklung werden. Die Koreaner werden nur weiter so extrem wachsen können, wenn die Preise auf dem derzeitigen Niveau bleiben. Wenn Sie das nicht schaffen, wie die Japaner, dann eine Gefährund deutscher Positionen natürlich nicht mehr gegeben.

Die Japaner bauen meiner Meinung nach auch relativ unattraktive Fahrzeuge.
 
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Klar,

... wozu schon ... das ist einfach die falsche Richtung ... wozu schon optimiertes
Crashverhalten ... warum bitte sollte der Innenraum weitestgehend erhalten bleiben ... warum
noch die Türen öffnen können ... was soll das, dass die A/B/C/D Säulen einen Überschlag ab-
können ... alles nur für das bißchen Mensch ... das neue Motto für die Automobilindustrie sollte
lauten: Lieber Tot und sparsam ... das hätte gleich mehrfachen Nutzen ...

Gypsy

Hallo Gipsy,
ich lese gerne eure Beiträge. Danke zunächst. Ich finde es interessant.

Aber mal zum T5- Crashverhalten: es war - wie mancher vielleicht verdrängt hat -übelst enttäuschend, dass der T5 ein schlechteres Crashverhalten aufweist als die ach so billigen und hässlichen Opel Vivaro/Renault Trafic/Nissan Primastar.
Was mancher vielleicht auch nicht mehr weiss, ist, dass der T4 bei "alten Tests" besser war als das genannte Trio. Trotz sämtlicher technischer Helferlein ist eigentlich nicht erklärbar, wieso Kunden für um die 60 000 Euro ein nicht signifikant besseres Crashverhalten akzeptieren (T4 war mal in den USA, T5 wird dort nie sein), eine wesentliche Qualitätsverschlechterung im Fertigungsprozess und in der Materialauswahl als bei dem(n) Vorgänger(n) und ausgesprochen dreiste Werkstattgebühren für was auch immer in Kauf nehmen (das ist schon eindeutig zweideutig). Ein schlichter Wechsel der Leuchtkörper z.B. kann richtig Geld kosten im Vergleich zu z.B. T4.
Alternative zu VW T4 - für mich heisst es warten, warten, bis 2012. Dann schaun wir mal wieder. Aber T5.1 in jedem Fall nicht, T5.2 allein schon wegen der bekannten Fehler im Antrieb auch nicht.
 
AW: Alternativen zum T5?

@meckyDu hast meinen Beitrag offenbar komplett missverstanden. Bitte nochmal lesen. :o



Völlig richtig. Ich wollte auch nur sagen, das Überheblichkeit gefährlich und dumm ist. Privat fahre ich auch deutsche Limousinen.

Das mit der Preisetnwicklung dürdte wohl die spannendste Entwicklung werden. Die Koreaner werden nur weiter so extrem wachsen können, wenn die Preise auf dem derzeitigen Niveau bleiben. Wenn Sie das nicht schaffen, wie die Japaner, dann eine Gefährund deutscher Positionen natürlich nicht mehr gegeben.

Die Japaner bauen meiner Meinung nach auch relativ unattraktive Fahrzeuge.


Nehmen wir doch mal den H1:

Aktuell hat er z.B. mit dem 125kW Motor nur ein 5-Gang-Schaltgetriebe, nur Euro 4 und keinen DPF. Er ist in der Premiumversion nur in weiß oder schwarz erhältlich. Das sind so Punkte, die kosten richtig Geld, wenn man diese technisch auf den Stand eines T5 bringen will. Da bin ich echt gespannt auf die nächste Generation, denn ab 01.01.2011 kann man in Europa kein EU4 mehr neu zulassen.
 
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