Alternativen zum T5?

snorri

Aktiv-Mitglied
Ort
Web-Entwickler
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo alle,

das ist sicher eine etwas kontoverse Frage in einem T5-Forum, aber ich versuche es trotzdem mal: Welche ernsthaften Alternativen gibt es eigentlich zu den T5-Varianten, wenn man eine verlässliche, achtsitzige Familienkutsche mit ordentlich Platz sucht? Ich kenne diese Modelle (Langversionen der Sharan-Klasse sowie Geländewagen lasse ich mal weg):

- Mercedes Viano
- Opel Movano / Nissan Primastar / Renault Trafic
- Ford Transit
- Toyota Hiace
- Fiat Scudo, Peugeot Expert Tipee, Citroen Jumpy

Meine Frau behauptet, ich sei markenfixiert auf VW ... na gut, in meiner Familie wird seit Generationen nichts anderes gefahren als VW und Audi :) aber wenn ich hier im Forum über die zu wünschen übrig lassende Qualität von VW lese (die ich an meinem Sharan auch sehe), kann man schon auf den Gedanken kommen, mal über den Tellerrand zu schauen.

Mercedes hat sich mit dem Vito allerdings qualitätsmäßig auch einen ganz miserablen Ruf erarbeitet. Über die anderen Modelle weiss ich noch fast nichts. Gibt es da zuverlässigere (die Japaner sind ja traditionell top in den Pannenstatistiken) oder muss man in dieser Klasse einfach bei allen Marken und Modellen mit Qualitätsproblemen rechnen?

-- Martin


PS: Zum Thema Pannenstatistik habe ich gerade diesen Link gefunden. Da schneidet der T4/T5 ziemlich gut ab. Die Viano-Statistik ist schwer erkennbar, da sie mit dem anfälligen Vito zusammengerechnet ist, aber sie Mercedes scheint das Problem in den Griff zu bekommen. (Die Statistik ist für 2005, die für 2006 ist wohl schon raus, aber nirgends im Netz.)
 
AW: Alternativen zum T5?

Hallo snorri,
meine Meinung:
Ich habe mir die Frage "nochmal" schon öfter gestellt.
Nein nochmal würde ich keinen T5 Diesel mit Pupe-Düse kaufen, generell würde ich keinen PD-Motor mehr kaufen. Von VW halte ich nichts mehr.

Vom Opel Movano war ich fahrtechnisch positiv überrascht, der Campingausbau hat mir damals beim California aber weit besser gefallen, aber nie wieder ein elktrisches Hydraulikdach.
An Statistiken kann man sich orientieren, aber glauben tue ich dieser nicht.
Durch die Mobilitätsgarantie wird direkt der Hersteller gerufen. Garantiefälle sind wohl in dieser Statistik nicht enthalten.
Preis Leistung stimmen beim T5 nicht.
Gruß
schrotti
 
AW: Alternativen zum T5?

Hi,

Also ich würde mich wieder für einen VW T5 entscheiden, da ich der Meinung bin, dass die vergleichbaren Fahrzeuge einfach nicht so gut sind.

-Peugeot Partner, Fiat Scudo, Citroen Jumpy sind ein gutes Stück kleiner. (Bin den alten Partner schon öfters gefahren, kam mir vor wie ein rollender Schrotthaufen, da der neue auf dem 607/Ulysse beruht müsste sich da eigentlich viel getan haben)

-Peugeot Boxer, Citroen Jumper, Fiat Ducato (Bin auch schon öfters mit dem alten Boxer gefahren, dieser war nicht ganz so schlimm wie der Partner, nach einer Fahrt aus Italien und anschließendem umsteigen in meinen T5, kam ich mir vor als sei ich in ein normales Auto umgestigen, Bessere Straßenlage, weniger Innengeräusche, hamonischerer Motor usw.. von den Haltepunkten der hinteren Sitze kaum zu sprechen, aber dies hat sich inzwischen auch bei Peugeot geändert)

-der MB Vito/Viano kommt mir auch kleiner vor (finde das Design auch nicht schön).

-den Opel/Renault/Nissan habe ich nie in betracht gezogen, kann ich keine Aussage machen

-die Wagen aus Fernost kamen für mich auch nicht in betracht. (Toyota, Hyundai,...)

-der Ford Transit, ist eigentlich auch ganz in Ordnung (vor bin ich vor dem Facelift gefahren, war innen ein bisschen lauter und hatte damals noch den 1m Schaltknüppel(hat aber inzwischen auch eine Joystickschaultung. Der Motor kam mir damals auch etwas träge vor (hatte um die 100 PS))

-dann gäbe es noch die größernen Fahrzeuge wie der MB Sprinter, VW Crafter, Iveco,...

Andere Fahrzeuge fallen mir nichtmehr ein. Im letzten Jahr hat sich sehr viel getan, so dass ich nichtmehr so ganz auf dem neuesten Stand bin und nur die Vorgängermodelle gefahren bin.

Gruß

Cam
 
AW: Alternativen zum T5?

Hallo Martin,
der Fiat Scudo ist sicher nicht größer als ein Sharan und vom Konzept überhaupt nicht mit dem T5 vergleichbar. Ich habe den Vereinsbus vom Junior mal gefahren, Scudo mit 80 Ps mit 9 Personen, eine Katastrophe.
Im Geschäft habe ich noch den Fiat Ducato als Transporter und einen VW LT 35.
Den Fiat kann man im Vergleich auch vergessen. Wendekreis wie ein Airbus und bei 100 tkm durchgesessene Sitze und klappernde Innenausstattung.
Der Mercedes ist evtl. durch Rabatte etwas billiger das verliert man aber auch wieder beim Verkauf. Ausserdem sieht der aus wie ein Leichenwagen:D ist natürlich Geschmackssache. Opel und Konsorten haben einen Buckel aber von Opel gibt es den Vivaro life oder so der ist dem Multivan nachempfunden.
Ich habe auch durchwachsene Erfahrungen mit VW gemacht aber es scheint mir noch immer das kleinere Übel zu sein. Optisch können die anderen nach meinem Geschmack eh nicht mithalten.

Gruß
Andreas
 
AW: Alternativen zum T5?

- Mercedes Viano
- Opel Movano / Nissan Primastar / Renault Trafic
- Ford Transit
- Toyota Hiace
- Fiat Scudo, Peugeot Expert Tipee, Citroen Jumpy
Der Viano, der Hiace, Primastar und Trafic ist in der Größe relativ ähnlich,
alle anderen spielen entweder in einer größeren (Movano, Transit) oder in
einer kleineren Liga ( Fiat Scudo, Peugeot Expert Tipee, Citroen Jumpy).

Es fehlt der Vollständigkeit halber noch der Vivaro, baugleich mit Primastar und Trafic.
Welches Auto man letztlich wählt, hängt wohl von persönlichen Bedürfnissen, finanziellen Möglichkeiten und letztlich vom Geschmack ab.
 
AW: Alternativen zum T5?

Hallo Cal,

Du hast natürlich recht, in die Zeile hätte der Vivaro gehört, nicht der Movano. Der Movano ist ja ein Hochdachmodell, das kommt nicht in Frage.

Der Transit scheint mir nicht wesentlich größer zu sein als ein T5, nur etwas kantiger ...

-- Martin
 
AW: Alternativen zum T5?

Servus,

Ich brauchte einen neuen zum Windsurfen. hab mit allen Marken eine Probefahrt gemacht. Z.B der Ford Transit Euroline Vollaustattung geht in Richtung Multivan bin ich Probegefahren über mehrere Std. Danach sofort in einen T5 Trapo mit minimal Austattung. Ich dachte ich bin im falschen Film. Der Transit fuhr sich so scheiße, die Sitzposition zum würgen usw. Zudem war der Trapo leiser vom Fahrgeräusch als die Transe. Ganz zu schweigen vom Design, wobei das ja Geschmackssache ist.

Ich bleib bei meinem T5 und will nicht mehr tauschen......

Gruß Torsten
 
AW: Alternativen zum T5?

Der Transit kommt IMHO eher dem Crafter nahe, zu der Fahrzeugklasse zähle ich auch den Movano, auch wenn es den Movano im Gegensatz zur Transe nicht mit niedrigem Dach gibt.

Generell teile ich da eher in PKW und LKW-ähnliche Fahrzeuge ein. Movano & Co. ist einfach mehr LKW - T5, Trafic, Viano fahren sich sehr PKW-mässig. Ähnliches dürfte auch für die Fahrzeugbreite gelten, was bei der Parkplatzsuche von Bedeutung ist.
 
AW: Alternativen zum T5?

Hallo snorri,

surfe doch mal spaßeshalber durch die Foren der anderen Fahrzeuge, und auch da wirst du den Eindruck haben, dass das alles ziemlich miese Gurken sind, denn meist wenden sich die Leute ja mit ihren Problemen an ein Forum. Ist alles o.k. warum denn andere um Hilfe bitten oder sich austauschen ??!!

Habe im letzten Jahr vor meinem T5 auch mal - besonders w/der "VW-Preise"- mit anderen Fahrzeugen geliebäugelt, auch div. Vergleichstests ü/Internet rausgesucht und dann letztendlich doch den T5 genommen. Ich war allerdings durch meine Vorgängerfahrzeuge (6 Jahre T3-Caravelle und rd. 12 Jahre T4-Multivan) etwas vorbelastet, die waren beide einfach klasse.

Ein weiteres Kriterium für den T5 ist für mich seine relativ hohe Verbreitung, was sich z.B in anderen Markenforen an der relativ kleinen Anzahl an Beiträgen bzw. registrierten Nutzern widerspiegelt.
Beim T5 ist es viel leichter, sich später einmal Gebrauchtteile zu besorgen.

Un letztendlich: Fahre doch einfach die in Frage kommenden "Kandidaten" probe und entscheide dich dann.

Gruß aus Berlin

Micha
 
AW: Alternativen zum T5?

Fahre doch einfach die in Frage kommenden "Kandidaten" probe
Eh klar. Aber dabei werde ich keine Daten zur langfristigen Haltbarkeit sammeln können. :-)

Durch die Mobilitätsgarantie wird direkt der Hersteller gerufen
Klar, das ist nur die Statistik, wie oft der ADAC zu bestimmten Fahrzeugtypen gerufen wird. Wenn ein Hersteller sich selbst darum kümmert, fällt das nicht unter diese Zahlen. Aber das wird bei anderen Herstellern auch der Fall sein, Mercedes bietet doch sicher auch eine Art Mobilitätsgarantie an. Wenn der T5 wesentlich seltener den ADAC benötigt als der Konkurrent mit dem Stern, dann ist das doch schon eine Aussage, dass er seltener liegenbleibt, oder?

Aber nicht in dieser Statistik enthalten sind die "Kleinigkeiten", die einen nicht gleich auf die Standspur zwingen, die aber in der Menge trotzdem teuer werden. Undichte Gummis, rappelnde Bauteile, klemmende Scheibenwischer, kurzlebige Verschleissteile, ausfallende Klimakompressoren und dergleichen.

Aussagekräftiger könnten vielleicht die Zahlen zur Käuferzufriedenheit sein. Interessanterweise liegen da aber oft Marken vorne, die absolut nicht für Zuverlässigkeit bekannt sind. Lada beispielsweise: logisch, wenn man wenig erwartet, wird man nicht so leicht enttäuscht, und wenn wenig eingebaut ist, kann nicht so viel kaputt gehen. Wie dem auch sei: VW gehört in dieser Statistik zu den Verlierern: drittletzer in der Kundenzufriedenheit!

-- Martin


PS: noch ein Link zur Kundenzufriedenheit:
Für Volkswagen ist vor allem der neue Van T5 ein Problem, der mit 2,38 benotet worden ist und damit deutlich schlechter als sein Vorgänger T4 (1,88). Ebenso schneiden der Sharan (2,12) [...] nicht sonderlich gut ab. Dagegen glänzen der Touran (1,58) [...]
 
AW: Alternativen zum T5?

Kundenzufriedenheit ist für mich der Grund warum es bei mir mit VW nach 20 Jahren ein Ende hat! Der T5 ist ohne Zweifel ein von der Idee her tolles Auto. Und eine komplette Neukonstruktion (Juni 2003 erste Fzg. am Markt), wie der T5 eine ist, birgt Gefahren von Fehlern. Aber der Konzern kann nicht seine Betatester im Regen stehen lassen und so tun, als wäre alles in bester Ordnung. Gebe hier im Forum einfach mal in die Suche (oben links) die Worte Kulanz, Anschlußgarantie, und ratlos ein. Die Ergebnisse mal in aller Ruhe verinnerlichen und in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen.
 
AW: Alternativen zum T5?

Ich denke, man sollte da zwischen den ersten Jahren und den neueren Modellen unterscheiden. Ein Modelljahr 03-04 würde ich niemals haben wollen. Da hat VW
wohl tatsächlich Bockmist gebaut, danach scheint es mir doch wesentlich besser geworden zu sein...
 
AW: Alternativen zum T5?

Ich denke, man sollte da zwischen den ersten Jahren und den neueren Modellen unterscheiden. Ein Modelljahr 03-04 würde ich niemals haben wollen. Da hat VW
wohl tatsächlich Bockmist gebaut, danach scheint es mir doch wesentlich besser geworden zu sein...
Mal so gesagt: Wenn ich mir zum Beispiel das Wort "Anspringen" hier ansehe, fällt mir auf, dass dann doch erst jetzt die Probleme mit den PD Dichtung auftreten. Stellt sich mir die Frage, wieviele werden da noch ihr blaues Wunder erleben? Vor allem diejenigen, die sich "nur" einen Gebrauchten leisten wird es in Zukunft ganz böse treffen.
 
AW: Alternativen zum T5?

Mein Fazit nach etwas über 50000 km ist - PRO T5 !!!
Im Forum werden doch eh am meisten die Fehler und Macken der Fahrzeuge behandelt weil viele verständlicherweise ihren Dampf ablassen müßen und der Welt ihre negativen Erfahrungen berichten wollen. Diese Tatsache hat uns auch von der Entscheidung einen Highline zu kaufen (elektr.Schiebetüren) abgebracht. Und da ich einer der wenigen bin die nix negatives berichten können kann ich den T5 nur weiterempfehlen.

Bfg von Frank
 
AW: Alternativen zum T5?

[...]
- Mercedes Viano

Das ist sicherlich 'fast' eine Philosophiefrage. Das Angebot an Varianten ist größer als beim T5 (z.B. es gibt hier den LR in allen Varianten, auch geht Allrad + Automatik). Allerdings finde ich das Auto einfach grottenhässlich (und es war - als ich mich das erste Mal entscheiden musste - auch deutlich schlechter gebaut und lauter als der T5). Bei mir spielt auch noch eine Rolle, dass mein :) a) gleich um die Ecke von mir daheim ist und b) auch noch recht gut und flexibel ist, was ich vom DC Händler nur bedingt behaupten kann.

- Opel Movano / Nissan Primastar / Renault Trafic

Ich nehme an, es ist der Opel Vivaro gemeint. Diese Autos sind auch in der 'Luxusvariante' deutlich Transporter-ähnlicher als der MV (über die anderen Varianten kann ich nichts sagen) - aber auch deutlich billiger. Über die Form lässt sich streiten. Der MV scheint mir flexibler in der Anwendung zu sein.


Die Neuen sind gar nicht so schlecht, allerdings schon deutlich mehr in die Richtung Personentransporter als der Shuttle. Eigentlich nicht die wirklich dieselbe Kategorie.


Je nachdem was man braucht, kann man den Hiace nur bedingt mit dem T5 vergleichen. Als Trapo sicher, als MV auf keinen Fall.

- Fiat Scudo, Peugeot Expert Tipee, Citroen Jumpy
[...]

Auch diese Fahrzeuge bewegen sich eigentlich in einer Kategorie unter dem T5 - wenn diese Größe reicht, gibt es noch 'einen Sack voll' anderer Modelle.
 
AW: Alternativen zum T5?

Hallo zusammen,

ich habe es andersherum gemacht: ich bin von der Motorleistung ausgegangen, dann die Optik dann den Comfort und Preis. Fazit. Es gab für mich nur zwei Anbieter auf dem Sektor, nähmlich VW und MB. Was die Ausländer betrifft, war bei mir das KO-Kriterium die schwache Motorleistung und das niedrige zul. Gesamtgewicht für den Anhänger.

Jedes Auto hat heutzutage seine Mängel und Macken, mal mehr, mal weniger. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Bevor wir unseren MV gekauft haben, hatte ich mich auch in diesem Board informiert :danke: und war schockiert. Bis jetzt haben wir es noch nicht bereut einen T5 gekauft zu haben. Toi, Toi, Toi.

Gruß
Kadison
 
AW: Alternativen zum T5?

Hallo,

tja, eine sehr persönliche Entscheidung. Nachdem ich mit zwei T4 gut zufrieden war, wurde der erste T5 gewandelt - permanent rubbelnde Bremsen, "unheilbar". Der zweite wurde am 27.12. zugelassen und hat seitdem 5 Tage in der Werkstatt gestanden. Die VW-Werker hatten schlicht einen Kabelstrang vergessen einzubauen und die Werkstatt hat es nicht gefunden - haben sogar geleugnet, dass ein Fehler vorliegt. Bei ca. 50TEUR bin ich wirklich nicht begeistert.

Wenn ich die frei Wahl hätte, würde ich zum Trafic Generation wechseln - vor allem, da ich eine kompente und freundliche Renault-Werkstatt habe, die ich für die Multivans weder in Düsseldorf noch in Bielefeld/Gütersloh in den letzten 7 Jahren gefunden habe. Aber leider bin ich an VW gebunden (Firmenwagen).

Wenn die Zuverlässigkeit bei VW etwas besser wäre, der Service deutlich besser und die Details nicht so lieblos, wäre ein T5 sicher eine gute Wahl, das Konzept und der 128kW-Motor sind toll. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Hängt aber sehr am persönlichen Geschmack und für mich persönlich an einer guten Werkstatt.

Gruss

Peter - der froh ist, seit heute einen kompletten T5 zu haben.
 
AW: Alternativen zum T5?

Hallo alle,

wenn man eine verlässliche, achtsitzige Familienkutsche mit ordentlich Platz sucht? Ich kenne diese Modelle (Langversionen der Sharan-Klasse sowie Geländewagen lasse ich mal weg):

- Mercedes Viano
- Opel Movano / Nissan Primastar / Renault Trafic
- Ford Transit
- Toyota Hiace
- Fiat Scudo, Peugeot Expert Tipee, Citroen Jumpy

-- Martin

entweder lese ich hier was falsch, oder welche der hier aufgeführten Fahrzeuge
ist denn eine achtsitzige Familienkutsche mit obendrein viel Platz ?
mfg Stadler
 
AW: Alternativen zum T5?

@CAL lieblose Details:

na zum Beispiel eine halbherzige Flaschenaufnahme in der Tür (Flaschen fallen um), einen ziemlich unbrauchbaren Cupholder in dieser unsäglichen "Schublade", die dem Beifahrer das Knie ankratzt, die 12V-Steckdose, die man nur erreicht, wenn man diese Lade auflässt.
Der Cupholder mit Tasse/Flasche verdeckt die Warnblinkanlage, die Standheizung lässt sich nur bei eingeschalteter Zündung programmieren (war noch beim T4 anders), die Standheizungsbedienung ist nicht gut von hinten zu erreichen, keine Türleuchten oder -Reflektoren, keine Spiegelblinker, ... und und und.
Alles nichts wirklich Entscheidendes, aber im Alltag lästig, wenn man es ohne Probleme besser machen könnte.
 
Zurück
Oben