Bitte um Beratung zum T5 Multivan - Kauf

Hallo Jochen,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Nene, ich habe keine Sorge, dass mir irhendwer irgendwas wegschnappt. Der Wagen steht auf einer Nordseeinsel, ist ca. 300km je Weg entfernt + 2 Stunden Fährfahrt. Deshalb leider gerade momentan nur schwierig umsetzen den mal eben zu besichtigen. Deshalb schrieb ich Norddeutschland, weil wir uns evtl. Mal auf halber Strecke treffen müsszen oder ähnliches. Ich bin schon 1-2 mal in dem Fahrzeug mitgefahren, habe aber natürlich nicht besonders auf etwas geachtet, da nicht von ei em Kauf auszugehen war. Deshalb kann ich derzeit nur den Verwendungszweck des Innenraum schildern, nicht so richtig den Zustand. Telefonisch meinte er nicht mehr als normale Gebrauchsspuren.
Bezüglich des technischen Zustand kennt er sich auch nicht besonders gut aus. Er hat den Wagen immer in die Werkstatt gegeben zur Inspektion etc. und es war nie was Größeres. Vor ein paar Monaten hat der Wagen wohl problemlos neuen TÜV und ich glaube eine Durchsicht bekommen. Da sei dem Mechaniker nichts aufgefallen.

Bezüglich des Preises liegt mir eine Bewertung vor. Die würde ich dir gerne per Mail zukommen lassen wenn das in Ordnung ist. Kannst mir gerne deine Mailadresse per pn schicken.
Er orientiert sich bei dem Preis natürlich an dem was er bei Mobile.de etc. so sieht. Wir wollen beide bloß einen fairen Preis für beide Seiten, sodass im Nachhinein keine von Beiden das Gefühl hat den Kürzeren gezogen zu haben.

Beste Grüße
 
Hallo
wenn der Fünfender ausschließlich auf der Nordseeinsel bewegt wurde, war der wirklich nur auf Kurzstrecke unterwegs. Nicht gerade ein optimales Fahrprofil. Wie sieht es eigentlich da mit Rost aus - ist das ein Thema so nah am Meer?
Gruß
Tom
 
Hallo liebes Forum,

Endlich habe ich Fotos von dem Bulli meines Bekannten bekommen. Diese habe ich in den oben stehenden Beiträgen gepostet. Die technischen Daten bleiben die Gleichen wie im ersten Beitrag:

Multivan DPF Comfortline (7J/7H)
137tkm
96kw/130PS
6 Gang Getriebe
Sitzheizung
Backup horn mit Innenraumüberwachung
Einparkhilfe vorn und hinten
Abgedunkelte Fenster Fahrgastraum
Frischluftansaugung für Innenraum
Tempomat
Multiflexboard
Zweite Schiebetür
Fahrer- und Beifahrersitz drehbar
Im Fahrgastraum die beiden Sitze drehbar
Fahrradträger
8fach bereift

- Das Fahrzeug wurde teils privat, teils beruflich eingesetzt (Handwerker) und großteils Kurzstrecke.
- Das Fahrzeug hat nie Probleme gemacht und ist vor Kurzem mängelfrei durch den TÜV
- Erstzulassung 05/2007


Wo im Fahrzeugschein kann ich ganz sicherstellen ob es sich um den "problematischen" oder den "unproblematischen" Motor handelt?


Was wäre eurer Meinung nach ein guter Preis? Und was wäre ein angemessener Greundschaftspreis?


Danke für eure Bemühungen.

Beste Grüße
 
Hallo Boris,
nach den Bildern zu urteilen würde ich sagen: für 13k€ kann man den durchaus kaufen. Er macht einen sehr guten ersten Eindruck, die Nordseeluft scheint ihm gutgetan zu haben.
Und es sind Kleinigkeiten, an dem man sieht dass der Vorbesitzer durchaus sorgsam mit dem Wagen umgegangen ist: Lackschutzfolie auf dem hinteren Stoßfänger wg. des Radträgers und die Beifahrertür hat im unteren Bereich ein Gummianschlagprofil, das sieht man auch nicht häufig.

Wegen der relativ geringen km-Leistung wären auch 14k€ imho noch in Ordnung!

Gutes Gelingen!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Die 13k waren zum damaligen Zeitpunkt eine Annahme von der ich ausgegangen war anhand seiner Äußerungen. Jetzt habe ich die Bilder und auch eine konkrete Preisvorstellung. 15k möchte er dafür haben. Das erscheint mir doch etwas viel.

2 Fragen hätte ich noch:
1.) Auf beiden Fahrertüren befinden sich Folierungen von seinem Unternehmen, die er vorher entfernen würde. Ich vermute sowas wird man wohl dauerhaft noch "sehen" in dem Sinne, dass dieser Bereich etwas heller erscheint, oder? Senkt so etwas den Verkaufswert und v.a. falls wir den in einigen Jahren verkaufen auch unseren Wiederverkaufswert nennenswert? Von welchem Betrag reden wir da etwa?

2.) Die Fenster in den Schiebetüren waren zum Aufschieben. Da diese undicht wurden, wurden diese durch geschlossene Fenster ausgetauscht. Stört uns nicht weiter, wirkt sich aber vielleicht auf den Preis aus?


Freue mich über weitere Meinungen.

Beste Grüße
 
Hallo Boris,
das Candyweiss kann man sehr gut polieren und ein guter Aufbereiter wird das wahrscheinlich so hinbekommen, dass du es als einziger siehst, weil du weißt, dass da mal ein Aufkleber saß. Wertminderung: Null!
Keine Schiebefenster in den Schiebetüren - halleluja! Sei froh und sei nochmal froh, wenn er kein extra Geld dafür nimmt! Die ClimAir an den Vordertüren sind dafür Gold wert. Dann noch die Heckklappe mit dem Brandrup Haken versehen und man kann gut lüften.

15k€ ist selbstbewusst, aber gute Busse sind nicht einfach zu finden. Und dieser scheint gut zu sein, das sagt mir aber auch nur mein Bauchgefühl. Man kann bestimmt ein paar Haare in der Suppe finden, aber ich habe dich so verstanden dass du den Besitzer gut kennst und ein gewisses Vertrauensverhältnis zu ihm hast. Das ist nicht zu verachten bei einem 10 Jahre alten Bus. Und es wurde hier auch bereits geschrieben: Kaputt gehen kann immer was, daher ein paar Tausender in der Hinterhand behalten. Aber lieber den für 15 als einen anderen für 13 vom Händler, mit gedrehtem km-Stand und quasi unmöglich durchsetzbaren Gewährleistungsansprüchen, die du dir dann auch in die Haare schmieren kannst.

Gib den doch mal so wie er ist bei "wir kaufen dein Auto" in die Schnellbewertung ein. Davon ziehst du 40% ab und du hast den Preis, den ein Ankäufer zahlen würde. Da muss es dann doch einen Weg für euch beide geben, sich zu einigen?

Gruß
Jochen
 
Hi, ich finde er steht nicht schlecht da......der preis ist zwar schon bissl grenzwertig aber besser so als echt fürn tausender weniger ne Gurke vom Händler. Hast ja auch Zubehör dazu. Ich würde wegen Salzwasser ihn echt nur definitiv auf die Bühne stellen zwecks Rost Unterboden und alle markanten Stellen wie Heckklappengriff, Schiebetürgriffen,alle Falze an Türen unten untersuchen......besonders wenn die Schiebefenster undicht waren. Isses OK.....würde ich bei Bauchgefühl kaufen.
 
Danke für eure Beiträge!

@häubchen
Deine Hinweise zwecks Rost und markanten Stellen werde ich beherzigen. Sind die relevanten und markanten Stellen jene die du in deinem Beitrag aufgeführt hast oder noch weitere? Ich kenne mich leider so gar nicht mit Autos aus. Bringt es mich weiter wenn ich den zu einer Inspektion bei ATU oder so vorbeibringe?

@Jochen
Bei wkda gibt es ca. 14k dafür. Minus 40% wären also 8400. Die Mitte zwischen diesem Preis und 15k wäre 11.700. Mal sehen ob wir einen Kompromiss finden können...
Aber ja, das hast du richtig verstanden. Ich habe absolut ein Vertrauensverhältnis zu dem Verkäufer und bin mir sehr sicher, dass er den Wagen nach Bestem Wissen und Gewissen verkauft. Allerdings kennt er sich mit Autos nicht aus und weiss nur, dass die Werkstatt nie was zu bemängeln hatte.
Was ist die Climair? Und weshalb genau sollte ich bezüglich der Schiebefenster froh sein? Ist das ein gängiges und bekanntes Problem und ich kann mir so den Austausch selbst sparen?


Freue mich auf weiteren Input!

Beste Grüße
 
Deine Hinweise zwecks Rost und markanten Stellen werde ich beherzigen.

Ich vermute einmal, der Bus steht auf Borkum?

Da ist ein besonderer Blick hinsichtlich Rost wichtig, die Luft dort ist halt seht salzhaltig. Ansonsten finde ich den Preis für einen MV CL aus 2007 mit gut 130 tkm eigentlich im Rahmen. MVs als CL mit dem Fünfzylinder in den Baujahren werden bei uns in der Preislage oft mit 200 tkm auf der Uhr angeboten. Der Innenraum sieht zwar nicht sonderlich gepflegt aus. lasst sich aber aufbereiten. Selbst Teile für die Innenverkleidung (falls zu stark verkratzt) sind ohne große Schwierigkeiten zu bekommen.

Wenn noch ein wenig Verhandlungsspielraum vorhanden ist, so um 14 bis 14.500 Euro incl. Heckträger, sieht das nach einem anständigen Kauf aus.
 
Hi Boris,
die ClimAir sind die praktischen Plastikeinsätze im oberen Rahmen von Fahrer/Beifahrertür. Sind dran bei deinem Objekt der Begierde und diese kann man auch bei stehendem Fahrzeug bei Regen ein Stück offenlassen zur Durchlüftung des Fahrzeugs.

Die Schiebefenster neigen sehr häufig zu Undichtigkeiten. Die Schiebefenster kann man während der Fahrt nicht öffnen, da es saumäßig zieht im Wagen. Die Schiebefenster kann man bei stehendem Fahrzeug im Regen nicht öffnen, da es reinregnet. Bei schönem Wetter kann man auch die Schiebetüren öffnen - wozu braucht man also Schiebefenster? Sei froh dass du diese latente Undichtigkeitsquelle nicht mehr hast.

Bloß nicht zu ATU - die ziehen dir gnadenlos die Hosen aus (sorry, das ist nicht böse gemeint!), da Umsatz generiert werden muss!

Kleiner Tipp noch: Irgendwann muss man einfach mal beginnen mit dem Verhandeln, ich finde deine 13 ganz realistisch. Mach ihm einfach klar, dass es ein für ihn völlig problemloser Verkauf wäre - nach dir kämen höchstwahrscheinlich noch rund 100 "du machen gute letzte Preis"-Kandidaten, die nur darauf warten, bei einer Fahrzeugbesichtigung Öl ins Kühlwasser zu kippen. So nach ca. 100 solcher Kameltreiber kommt dann einer, der 500€ mehr bezahlt als du. Den zwischenzeitlichen Abbau von Nervenkostüm deckt das nicht!

Gruß
Jochen
 
Also ATU...bloß nicht. Markante Stellen sind Schiebetürgriffe,Heckklappengriff, da gehts minimal los...wird aber teuer. Dann die Falze an den Schiebetüren unten...hinter der Dichtung ausgelöst durch die ehemals undichten Schiebefenster, ebenso Falze unten an Fahrer und Beifahrerseite. Den kompletten Unterboden würde ich mir auch ansehen! Wenn noch jemand mehr weiss....ergänzt mich....
 
Zurück
Oben