Bitte um Beratung zum T5 Multivan - Kauf

Surf87

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo liebes Forum,

An dieser Stelle zunächst vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe in Zukunft auf einen regen Austausch. Zunächst müsste ich mir hierzu allerdings einen Bulli zulegen. Kurz zur Vorgeschichte:
Ich bin bisweilen eine Mercedes C Klasse (Bj. 2002) gefahren. Diese war eigentlich völlig ausreichend, ist aber nach einem Unfall ein Totalschaden. Jetzt muss was Neues her. Wenn schon, dann soll der neue Wagen auch einen richtigen Mehrwert haben. Also dass man damit verreisen kann und drin schlafen/campen kann, v.a. weil wir öfters zum Surfen an der Küste sind. Trotzdem soll das Fahrzeug alltagstauglich sein, da es das einzige Fahrzeug ist. Zunächst haben wir an einen VW Caddy gedacht. Da ein guter Bekannter wohl seinen T5 Multivan verkaufen möchte, sind wir überhaupt erst auf die Idee gekommen und in diese Idee verliebt.
Natürlich habe ich auch auf den einschlägigen Seiten im Netz gesucht und bin auf ein weiteres interessantes Angebot gestoßen.

Jetzt wüsste ich gerne eure Meinung zu den beiden Angebot, da ich mich da leider nicht allzugut auskenne:

Angebot 1 (von einem sehr guten Bekannten, sodass der alle Angaben definitiv den Angaben entsprechen):

Multivan DPF Comfortline (7J/7H)
137tkm
96kw/130PS
6 Gang Getriebe
Sitzheizung
Backup horn mit Innenraumüberwachung
Einparkhilfe vorn und hinten
Abgedunkelte Fenster Fahrgastraum
Frischluftansaugung für Innenraum (Was/Wofür ist das?)
Tempomat
Multiflexboard
Zweite Schiebetür
Fahrer- und Beifahrersitz drehbar
Im Fahrgastraum die beiden Sitze drehbar
Fahrradträger
8fach bereift

- Das Fahrzeug wurde teils privat, teils beruflich eingesetzt (Handwerker) und großteils Kurzstrecke.
- Das Fahrzeug hat nie Probleme gemacht und ist vor Kurzem mängelfrei durch den TÜV
- In den Unterlagen die mir zu dem Fahrzeug vorliegen (auf Grundlage einer durchgeführten Bewertung) steht als EZ 05/2006, aber als Baumonat 02/2007. Das verstehe ich nicht ganz?
- Das Fahrzeug weist normale Abnutzungserscheinungen auf. Im Innenraum etwas mehr.

Freundschaftspreis: ca. 13.000€


Angebot 2:
Volkswagen DPF Multivan Startline
05/2008
163.000km
96kw/131PS

2 vorbesitzer gehabt
lückenlos gemachtes Scheckheft bei VW
-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
-Standheizung
-10fach bereift
-Aufklappbarer Tisch
-Drehsitze nur im Fahrgastraum
-Einparkhilfe vorne und hinten
-Schiebetür

- Das ist ein Privatverkäufer. Klingt am Telefon sehr freundlich. Er hat schon die Schnauze voll von den "letzter Preis" Anrufen
- Er gibt an, dass der Wagen durchaus 2-3 deutliche Lackschäden aufweist und hat auf Nachfrage extra ein Video gefertigt. Das werde ich versuchen hier online zu stellen.
- Der Wagen steht 700km weit weg. Ist das Angebot wirklich hin? Dann würde ich mit einer echten Kaufabsicht hinfahren, natürlich trotzdem unter Vorbehalt.

Preis: 10.800€


Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Meinungen!

Beste Grüße
Boris
 
Beide Fahrzeuge haben keine Klimaanlage?

EZ 05/2006, aber als Baumonat 02/2007. Das verstehe ich nicht ganz?

Da stimmt etwas nicht!
Prüf bitte nach wann das Fahrzeug gebaut wurde, evtl. noch in 2005 ?
Schau in das Serviceheft von deinem Bekannten und prüfe um welchen Motor es sich handelt, da muß ein Motorkennbuchstabe stehen BNZ oder AXD.
 
Oh na klar...
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Bei Angebot 1 steht "Klimaanlage: Fahrerhaus und Fahrgastraumbelüftung - Dachinnenverkleidung als 2 schäbiger Komforthimmel im Fahrerhaus und Fahrgastraum - mechanische Regelung im Fahrerhaus Plus Fahrgastraumbelüftung mit zweiter Heizung"

Bei Angebot 2 gibt es keine näheren Angaben dazu. Da steht nur Klimaanlage. Ich gehe sehr stark davon aus, dass es die serienmäßige ist.


Bezüglich des Motors werde ich mich erkundigen. Leider ist er momentan nicht erreichbar. Ich habe versucht anhand der FIN dahinterzukommen welcher Motor verbaut ist. Leider ist mir das nicht ganz gelungen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie das gehen könnte. Zumindest konnte ich nach kurzen Recherchen feststellen, dass die 10 Stelle Auskunft über das Modelljahr geben soll. Dort steht eine 7 und sollte demnach Modelljahr 2007 sein. Könnte er trotzdem 2005 gebaut worden sein?
Ist von einem T5 mit AXD Motor abzuraten?

Gibt es sonst noch Fragen, die ich bei Beiden im Vorfeld klären sollte? Welche typischen wehwechen sollte ich abklopfen und was etwas genauer anschauen?
Gibt es typische Reparaturen, die i.d.R. bei den genannten Kilometerlaugleistungen bald anstehen?

Was meint ihr denn grundsätzlich zu diesen Angeboten? Günstig, angemessen oder zu teuer?


Viele Grüße
 
Hallo Boris,
poste einfach mal die komplette FIN und xxxe die letzten drei Stellen aus. Dann weiß man mehr!

Grundsätzlich sind beide Angebote im preislichen Rahmen. Du müsstest halt für dich klären, ob dir ein einfacher ausgestatteter MV Startline reicht (den unterscheiden von einem Trapo nur die MV-Schienen und die verschiebbare Bank/Einzelsitze, der Rest ist nacktes Blech und Pappe) oder ob du einen komplett innenverkleideten MV Comfortline haben möchtest, der durch die Verkleidung ein wenig besser lärmgedämmt ist.

Zu den typischen Mängeln einfach mal das 5.1-Forum unter der Rubrik "Mängel und Probleme" querlesen, da tauchen in schöner Regelmäßigkeit die üblichen Verdächtigen immer wieder auf.

Gruß
Jochen
 
Danke Jochen,

Hier die FIN WV2ZZZ7HZ7Hxxxxxx
Die laufende Nummer habe ich einfach mit x markiert.

Also als Schnäppchen würdet ihr beide nicht bezeichnen? Bei der Durchsicht der Angebote bei Mobile im Verlauf dieser Woche dachte das seien schon gute Angebote.

Das Mängel/Probleme Forum werde ich mir gleich mal schauen.

Beste Grüße
 
Hallo Boris,
das ist dann in der Tat ein 2007er MV Comfortline.
Bleibt die Frage in welche Richtung du suchst. Schau dir vorher mal einen anderen 5.1 Startline an, damit du die 700km nicht mit einem Aha-Effekt beginnst!
Wie verwohnt ist denn der MV Comfortline? Oder ist das gar ein Atlantis Sondermodell (könnte vom Bj hinkommen)? Gibt es Fotos von Innen?

Gruß
Jochen
 
Fotos von Innen liegen mir leider nicht vor. Da werde ich noch nachfragen. Nach seiner Angabe nicht mehr als normale Gebrauchsspuren. Hier und da mal ein Kratzer im Innenraum. Er hätte auch wirklich keinen Grund mir etwas vorzumachen.
Von einem Atlantis Sondermodell hat er nicht erwähnt. Er hat den Wagen damals mit ein paar Extras wie zweiter Schiebetür, drehbaren Fahrer- und Beifahrersitz... bestellt. Was macht den Atlantis denn aus?

Danke für den Tipp mit dem Startline. Kann ich mir dazu auch einen T6 Startline beim VW Händler um die Ecke anschauen, um einen Eindruck zu bekommen?

Beim Lesen des Mängel und Probleme Unterforums wird einem ja ganz schlecht... Ist der T5.1 ein derart anfällige Gefährt? Ich bin kein Schrauber und das Fahrzeug sollte schon ziemlich zuverlässig sein und uns nicht mit teuren Reparaturen beuteln.


Ich tendiere ja schon eher zu dem Comfortline aus folgenden Gründen:
- ich weiss, das der Kauf auf wahren Angaben beruht. Gerade für einen Autolaien wie mich ist das irgendwie Gold wert.
- Fahrer- und Beifahrersitz sind drehbar
- Multiflexboard ist bereits vorhanden
- geringere Laufleistung

Grüße
 
Hallo Boris,
es trifft nicht jeden T5 und es trifft sie auch unterschiedlich heftig. Aber generell gilt beim T5 wenn man nicht selber schrauben kann: Die meisten Rechungen sind 4stellig, bei Motor und Getriebe wird es richtig heftig. Aber es gibt auch Exemplare, die problemlos 350tkm abspulen - ich habe gerade so einen verkauft.
Einen T6 Startline kannst du absolut nicht mit einem 5.1 Startline vergleichen - gibt es keinen in deiner Nähe? Ist zwar eher schuftig, Interesse vorzutäuschen bei einem Gebrauchten, aber die Startlines gibt es doch relativ häufig?
Hast du denn Bilder von Außen von dem Wagen deines Bekannten? Die Laufleistung ist natürlich sehr niedrig, die nächste planmäßige teurere Reparatur wären die Gates-Kupplungen + Freiläufe von Lima und Klima (bei 180tkm fällig).
Warum verkauft dein Bekannter den Wagen?

Gruß
Jochen
 
Nein, nicht zwingend.

Probleme könnte es mit dem AXD Motor geben wenn der mit dem falschen Motoröl betrieben wurde.
Mein T5 mit BNZ Motor z.B. läuft seit 2008 insgesamt problemlos.

Der ins Auge gefasste ist doch ein BNZ!

Gruß
Jochen
 
Er wußte es ja nicht, mittlerweile ist das aber durch wie ich sehe, stimmt.
Bezüglich der familientauglichen Ausstattung beteilige ich mich nicht an einer Beratung! ;)
 
Der ins Auge gefasste ist doch ein BNZ!

Gruß
Jochen
Vielen Dank! Das wäre gleich meine nächste Frage gewesen. Also lässt sich aus der FIN sicher schliessen, dass es sich um einen BNZ handelt?


Mein Bekannter verkauft den Wagen einzig und allein aus dem Grund, dass er bald einen individuell ausgebauten T6 sein Eigen nennt. Der Wagen hat nach seinen Angaben nie Ärger gemacht, keine größeren Reparaturen.
Allerdings ist er wie gesagt meistens Kurzstrecke gefahren. Könnte das ein Problem sein?


Der Preis ist noch nicht fix. Diesbezüglich müssen wir nochmal verhandeln. Er wollte eigentlich mehr haben und ich weniger zahlen. 13000 € sind etwa der Mittelweg. Deshalb Frage ich hier nach eurer Meinung. Ohne Bilder ist das natürlich nicht ganz einfach, aber ich versuche diese nachzuliefern.
Für mich fühlt es sich einfach nach einer sehr guten Gelegenheit an.

Was kann ich vorher noch erfragen oder mir genauer anschauen bzw. von jemandem der sich auskennt angucken lassen. Im Mängelunterforum ist ja v.a. die Rede von PDE, Nockenwelle, Antriebswelle re. Vorn


Beste Grüße
 
Kurzstrecke mache ich mit meinem auch viel, muß also kein Problem sein.
Allerdings wird meiner auch auf Kurzstrecken motorisch stark belastet, was meiner Ansicht nach für die Lebensdauer von Motoren eher förderlich als von Nachteil ist.
Demnach mein Rat, gib dem BNZ dann auch mal Lack! ;)
Was nicht bedeutet Vollgas auf der Autobahn sondern 3/4 bis volle Belastung in allen Lebenslagen.
 
Hallo Boris,
du kannst bei einem solchen Kauf als Laie (nicht bös gemeint!) nicht viel prüfen. Das wenige was mir einfällt:
1. Den Verkäufer bitten, den Wagen vor deiner Probefahrt mind. 12h nicht zu starten. Der Motor muss eiskalt sein (Handprobe auf Zylinderkopfhaube machen!). Idealerweise nach einer arschkalten Nacht starten. Vorglühen, starten. Ist er sofort auf Schlüsseldreh da und läuft rund oder musst du orgeln? Falls letzteres: Stehenlassen, die Ursachen sind meist teuer!

2. Fingerprobe (mit Papiertaschentuch) im Endrohr: Taschentuch sattschwarz verrusst oder nur hellgrauer Staub dran? Falls ersteres ist der DPF defekt, das Teil kostet bei VWN als Ersatzteil rund 2k€...

3. Wenn du 50€ investieren willst und der Verkäufer mitspielt: Ölcheck machen lassen. Macht aber nur Sinn wenn das Öl mind. 10tkm im Motor war.

Wo steht denn der Wagen? Vielleicht findet sich hier ein hilfreicher Boarder, der sich mit dir den Wagen anschauen mag?

Gruß
Jochen
 
Und auf jeden Fall immer mindestens 1000 € besser 2000 € für anfallende Reparaturen nach dem Kauf in der Hinterhand halten!
Selbst wenn das Fahrzeug gut ist, kann jeder Zeit etwas entsprechendes anfallen.
 
Vielen Dank euch Beiden!

Angebot2 steht in der Nähe von München.

Angebot1 in Norddeutschland. Da muss ich mit dem jetzigen Besitzer allerdings besprechen wie genau wir das machen würden. Ist leider auch nicht bei mir um die Ecke. Unter Umständen müsste ich den Wagen sogar ungesehen kaufen. Allerdings könnte ich ihn bitten die oben aufgeführten Tests zu machen und kann mir sicher sein auch eine absolut ehrliche Antwort zu bekommen. Kann ich ihm noch irgendwelche speziellen Fragen stellen, die Hinweise auf irgendwelche Probleme geben könnten?

Eure Meinung zur Preisgestaltung würde mir auch sehr weiterhelfen. Gerne auch per pn wenn es lieber ist. Dadurch, dass ich die Preise nicht schon über einen längeren Zeitraum verfolge, ist meine Recherche bei Mobile.de nur eine Momentaufnahme.


Beste Grüße
 
Achja... Und dieser routinemäßige Werkstattbesuch bei 180.000km, mit welchen Kosten muss man da rechnen?

Sind die Reparaturkosten bei diesem Fahrzeug generell höher als bei anderen, vielleicht kleineren Pkws, z.B. dem Caddy?
 
Vielen Dank euch Beiden!

Angebot2 steht in der Nähe von München.

Angebot1 in Norddeutschland. Da muss ich mit dem jetzigen Besitzer allerdings besprechen wie genau wir das machen würden. Ist leider auch nicht bei mir um die Ecke. Unter Umständen müsste ich den Wagen sogar ungesehen kaufen. Allerdings könnte ich ihn bitten die oben aufgeführten Tests zu machen und kann mir sicher sein auch eine absolut ehrliche Antwort zu bekommen. Kann ich ihm noch irgendwelche speziellen Fragen stellen, die Hinweise auf irgendwelche Probleme geben könnten?

Eure Meinung zur Preisgestaltung würde mir auch sehr weiterhelfen. Gerne auch per pn wenn es lieber ist. Dadurch, dass ich die Preise nicht schon über einen längeren Zeitraum verfolge, ist meine Recherche bei Mobile.de nur eine Momentaufnahme.


Beste Grüße

Hallo Boris,
deine Voraussetzungen für den Kauf des Busses sind - sagen wir mal - suboptimal...
Die Frage ist halt, ob du durch langes Anschauen und Besichtigung ein besseres Bauchgefühl bekommst? Dein Bekannter scheint sehr vertrauenswürdig zu sein, das ist ja grundsätzlich erst mal nicht verkehrt!
Ich würde ihn bitten, die von mir genannten Punkte 1+2 abzuprüfen, wobei er zu 1 ja sofort eine Antwort geben können müsste. Den Punkt 2 hat ja nun nicht unbedingt jeder Verkäufer parat...
Die Preisgestaltung wäre für mich in Ordnung, dafür muss der Bus aber auch sehr gut dastehen. Zum Innenraum hast du dich widersprüchlich geäußert, ist er jetzt eher zerdellert (wurde halb als Handwerkerbus genutzt?) oder sind es doch nur kleinere Schönheitsfehler? Sensationell niedrig ist der Preis nicht; wenn ich den mit den Rahmendaten bei wkda eingebe kommen da 14paar kaputte raus. Diese Summe minus 40% dürfte der reale Ankaufpreis bei wkda oder ähnlichen Gebrauchtwagenankäufern sein. Oder schlag deinem Bekannten doch vor, direkt zu wkda zu fahren, dann habt ihr beide eine Bewertung bzw. eine Preisbasis zum Verhandeln.

Wieviel Entfernungs-km hast du denn zu dem Fahrzeug? Und Norddeutschland ist auch nicht so ganz klein... Hast du Angst, dass dir jemand hier im Forum den Wagen bei Preisgabe näherer Details wegschnappt? Einen Tod muss man sterben... (ich suche keinen, da kann ich dich beruhigen!).

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben