Scaz0r
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- N/A
Hallo zusammen,
ich bin im Moment auf dem Markt für einen "neuen" Transporter.
Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch einen Citroen Jumpy, bei dem allerdings wahrscheinlich die Hochdruckpumpe kaputt gegangen ist und alles mit Spänen versaut hat. Jetzt wurde er, nachdem der Wagen 6 Monate lang in 3 verschiedenen Werkstätten war, endlich abgeholt (für rel. wenig €...).
Problem: Das Auto hatte mein Vater damals neu gekauft, Wartungshistorie ist also zu 100% bekannt und es wurde immer alles gemacht (beim Vertragshändler sogar...).
(Eine letztendliche Diagnose habe ich allerdings nie bekommen - was schade ist da ich so nicht weiß ob mein Vater oder ich den Wagen falsch behandlet haben oder was... ?! Als Ingenieur weiß ich eigentlich wie so ein Motor funktioniert....)
Hinzu kommen noch 3 andere Motorschäden mit verschiedenen Motorrädern in den letzten 1,5 Jahren
Jetzt habe ich also kurz meinen bisherigen Leidensweg kurz umrissen. Ich brauche allerdings trotzdem einen Transporter, da ich öfter mit dem Motorrad unterwegs bin (auch mal mit welchen die keine Zulassung haben).
Mein langfristiges Ziel (nächste 2 Jahre etwa) ist definitiv, einen neuen oder neuwertigen Transporter zu besorgen (Sprinter/Ducato/Jumper o.Ä.), für jetzt. Das nächste Jahr oder zwei brauche ich eben ein Interimsfahrzeug.
Soweit also zu meinem Hintergrund/Beweggründen: Brauche Transportmittel mit AHK und hab großen Mist hinter mir.
Bei meiner jetzigen Suche bin ich von sehr spezifischen Suchkriterien ein wenig abgewichen, da ich eigentlich gerade nich "so viel Geld" ausgeben will - auch wenn ich nicht unbedingt möglichst billig kaufen will. Fakt ist, ich denke ein T5 oder Vito (geht um die Fzg.Größe) würde es auch noch eine weile machen.
Ich habe jetzt also, nicht weit von Zuhause, dieses Fahrzeug hier entdeckt:
Preis ist finde ich OK (aus Sicht meines Portmonees). Passt er auch bzgl. Fahrzeug und Zustand? Mit hoher Laufleistung habe ich Grundsätzlich kein Problem, wenn das Auto gut gepflegt wurde hält es auch eine Weile aus. TÜV ist ja relativ neu sogar.
Ich vermute, es ist der BNZ Motor, richtig? Ist es ein "Dauerläufer" oder eher ein Groschengrab? Ich habe hier in der Suche teils widersprüchliche Aussagen gefunden. (Bspw. hatte ein Nutzer sein Auto verflucht weil ein Wischermotorkaputt gegangen ist und das wurde dann irgendwie auch auf die Motorisierung gemünzt?!).
Hat der Motor bestimmte spezielle Defekte/Fehlerquellen die man aber eventuell ausmerzen kann? Also gibt es Sachen, die man direkt nach dem Kauf machen sollte/müsste?
>Ich hatte beispielsweise auch mal eine E-Klasse mit einem der ersten 3L V6-Motoren und habe ausnahmslos jede Kinderkrankheit dieses Motors mitgemacht, wüsste daher ganz genau was ich machen muss nach dem Kauf bzw. worauf ich achten muss bei Besichtigung..
An sich möchte ich am liebsten etwas kaufen was eine Weile hält und mir nicht schon wieder die haare vom Kopf frisst - auch wenn mir zu 100% bewusst ist dass hier niemand eine Glaskugel besitzt, Ferndiagnose unmöglich ist und man beim Gebrauchtkauf sowieso immer die Katze im Sack kauft, egal ob Privat oder vom Händler...
Also zusammenfassen kann man meinen ganzen Beitrag eigentlich mit: Ist der Motor/Wagen grundsätzlich ein guter Kauf, gesehen vom Motor allgemein? Oder eher die Finger von lassen?
Grundsätzlich kann ich kleine bis mäßig große Reparaturen selbst erledigen, den Motor ausbauen und Instandsetzen will ich dann aber eher nur bei meinen Motorrädern machen, da brauche ich auch keine Hebebühne und/oder Kran für...
Ich weiß, dass der "große" 5-Zylinder mit 170PS oder so ziemlich mies sein soll.. wie verhält es sich mit dem etwas kleineren hier? Und den 5-Zylinder Pumpe/Düse Klang finde ich eigentlich ganz geil, falls das jemand als Negativpunkt anmelden wollen würde
Falls sich jemand meiner erbarmen würde wäre ich sehr dankbar! Eventuell werde ich ja zu einem regelmäßigen User hier im Forum!
ich bin im Moment auf dem Markt für einen "neuen" Transporter.
Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch einen Citroen Jumpy, bei dem allerdings wahrscheinlich die Hochdruckpumpe kaputt gegangen ist und alles mit Spänen versaut hat. Jetzt wurde er, nachdem der Wagen 6 Monate lang in 3 verschiedenen Werkstätten war, endlich abgeholt (für rel. wenig €...).
Problem: Das Auto hatte mein Vater damals neu gekauft, Wartungshistorie ist also zu 100% bekannt und es wurde immer alles gemacht (beim Vertragshändler sogar...).
(Eine letztendliche Diagnose habe ich allerdings nie bekommen - was schade ist da ich so nicht weiß ob mein Vater oder ich den Wagen falsch behandlet haben oder was... ?! Als Ingenieur weiß ich eigentlich wie so ein Motor funktioniert....)
Hinzu kommen noch 3 andere Motorschäden mit verschiedenen Motorrädern in den letzten 1,5 Jahren
Jetzt habe ich also kurz meinen bisherigen Leidensweg kurz umrissen. Ich brauche allerdings trotzdem einen Transporter, da ich öfter mit dem Motorrad unterwegs bin (auch mal mit welchen die keine Zulassung haben).
Mein langfristiges Ziel (nächste 2 Jahre etwa) ist definitiv, einen neuen oder neuwertigen Transporter zu besorgen (Sprinter/Ducato/Jumper o.Ä.), für jetzt. Das nächste Jahr oder zwei brauche ich eben ein Interimsfahrzeug.
Soweit also zu meinem Hintergrund/Beweggründen: Brauche Transportmittel mit AHK und hab großen Mist hinter mir.
Bei meiner jetzigen Suche bin ich von sehr spezifischen Suchkriterien ein wenig abgewichen, da ich eigentlich gerade nich "so viel Geld" ausgeben will - auch wenn ich nicht unbedingt möglichst billig kaufen will. Fakt ist, ich denke ein T5 oder Vito (geht um die Fzg.Größe) würde es auch noch eine weile machen.
Ich habe jetzt also, nicht weit von Zuhause, dieses Fahrzeug hier entdeckt:
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Preis ist finde ich OK (aus Sicht meines Portmonees). Passt er auch bzgl. Fahrzeug und Zustand? Mit hoher Laufleistung habe ich Grundsätzlich kein Problem, wenn das Auto gut gepflegt wurde hält es auch eine Weile aus. TÜV ist ja relativ neu sogar.
Ich vermute, es ist der BNZ Motor, richtig? Ist es ein "Dauerläufer" oder eher ein Groschengrab? Ich habe hier in der Suche teils widersprüchliche Aussagen gefunden. (Bspw. hatte ein Nutzer sein Auto verflucht weil ein Wischermotorkaputt gegangen ist und das wurde dann irgendwie auch auf die Motorisierung gemünzt?!).
Hat der Motor bestimmte spezielle Defekte/Fehlerquellen die man aber eventuell ausmerzen kann? Also gibt es Sachen, die man direkt nach dem Kauf machen sollte/müsste?
>Ich hatte beispielsweise auch mal eine E-Klasse mit einem der ersten 3L V6-Motoren und habe ausnahmslos jede Kinderkrankheit dieses Motors mitgemacht, wüsste daher ganz genau was ich machen muss nach dem Kauf bzw. worauf ich achten muss bei Besichtigung..
An sich möchte ich am liebsten etwas kaufen was eine Weile hält und mir nicht schon wieder die haare vom Kopf frisst - auch wenn mir zu 100% bewusst ist dass hier niemand eine Glaskugel besitzt, Ferndiagnose unmöglich ist und man beim Gebrauchtkauf sowieso immer die Katze im Sack kauft, egal ob Privat oder vom Händler...
Also zusammenfassen kann man meinen ganzen Beitrag eigentlich mit: Ist der Motor/Wagen grundsätzlich ein guter Kauf, gesehen vom Motor allgemein? Oder eher die Finger von lassen?
Grundsätzlich kann ich kleine bis mäßig große Reparaturen selbst erledigen, den Motor ausbauen und Instandsetzen will ich dann aber eher nur bei meinen Motorrädern machen, da brauche ich auch keine Hebebühne und/oder Kran für...
Ich weiß, dass der "große" 5-Zylinder mit 170PS oder so ziemlich mies sein soll.. wie verhält es sich mit dem etwas kleineren hier? Und den 5-Zylinder Pumpe/Düse Klang finde ich eigentlich ganz geil, falls das jemand als Negativpunkt anmelden wollen würde
Falls sich jemand meiner erbarmen würde wäre ich sehr dankbar! Eventuell werde ich ja zu einem regelmäßigen User hier im Forum!