T5 Transporter, BJ2006, 96kW, 272tkm - ja oder nein?

Scaz0r

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf dem Markt für einen "neuen" Transporter.
Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch einen Citroen Jumpy, bei dem allerdings wahrscheinlich die Hochdruckpumpe kaputt gegangen ist und alles mit Spänen versaut hat. Jetzt wurde er, nachdem der Wagen 6 Monate lang in 3 verschiedenen Werkstätten war, endlich abgeholt (für rel. wenig €...).
Problem: Das Auto hatte mein Vater damals neu gekauft, Wartungshistorie ist also zu 100% bekannt und es wurde immer alles gemacht (beim Vertragshändler sogar...).
(Eine letztendliche Diagnose habe ich allerdings nie bekommen - was schade ist da ich so nicht weiß ob mein Vater oder ich den Wagen falsch behandlet haben oder was... ?! Als Ingenieur weiß ich eigentlich wie so ein Motor funktioniert....)
Hinzu kommen noch 3 andere Motorschäden mit verschiedenen Motorrädern in den letzten 1,5 Jahren

Jetzt habe ich also kurz meinen bisherigen Leidensweg kurz umrissen. Ich brauche allerdings trotzdem einen Transporter, da ich öfter mit dem Motorrad unterwegs bin (auch mal mit welchen die keine Zulassung haben).

Mein langfristiges Ziel (nächste 2 Jahre etwa) ist definitiv, einen neuen oder neuwertigen Transporter zu besorgen (Sprinter/Ducato/Jumper o.Ä.), für jetzt. Das nächste Jahr oder zwei brauche ich eben ein Interimsfahrzeug.
Soweit also zu meinem Hintergrund/Beweggründen: Brauche Transportmittel mit AHK und hab großen Mist hinter mir.

Bei meiner jetzigen Suche bin ich von sehr spezifischen Suchkriterien ein wenig abgewichen, da ich eigentlich gerade nich "so viel Geld" ausgeben will - auch wenn ich nicht unbedingt möglichst billig kaufen will. Fakt ist, ich denke ein T5 oder Vito (geht um die Fzg.Größe) würde es auch noch eine weile machen.

Ich habe jetzt also, nicht weit von Zuhause, dieses Fahrzeug hier entdeckt:

Preis ist finde ich OK (aus Sicht meines Portmonees). Passt er auch bzgl. Fahrzeug und Zustand? Mit hoher Laufleistung habe ich Grundsätzlich kein Problem, wenn das Auto gut gepflegt wurde hält es auch eine Weile aus. TÜV ist ja relativ neu sogar.
Ich vermute, es ist der BNZ Motor, richtig? Ist es ein "Dauerläufer" oder eher ein Groschengrab? Ich habe hier in der Suche teils widersprüchliche Aussagen gefunden. (Bspw. hatte ein Nutzer sein Auto verflucht weil ein Wischermotorkaputt gegangen ist und das wurde dann irgendwie auch auf die Motorisierung gemünzt?!).
Hat der Motor bestimmte spezielle Defekte/Fehlerquellen die man aber eventuell ausmerzen kann? Also gibt es Sachen, die man direkt nach dem Kauf machen sollte/müsste?
>Ich hatte beispielsweise auch mal eine E-Klasse mit einem der ersten 3L V6-Motoren und habe ausnahmslos jede Kinderkrankheit dieses Motors mitgemacht, wüsste daher ganz genau was ich machen muss nach dem Kauf bzw. worauf ich achten muss bei Besichtigung..

An sich möchte ich am liebsten etwas kaufen was eine Weile hält und mir nicht schon wieder die haare vom Kopf frisst - auch wenn mir zu 100% bewusst ist dass hier niemand eine Glaskugel besitzt, Ferndiagnose unmöglich ist und man beim Gebrauchtkauf sowieso immer die Katze im Sack kauft, egal ob Privat oder vom Händler...


Also zusammenfassen kann man meinen ganzen Beitrag eigentlich mit: Ist der Motor/Wagen grundsätzlich ein guter Kauf, gesehen vom Motor allgemein? Oder eher die Finger von lassen?
Grundsätzlich kann ich kleine bis mäßig große Reparaturen selbst erledigen, den Motor ausbauen und Instandsetzen will ich dann aber eher nur bei meinen Motorrädern machen, da brauche ich auch keine Hebebühne und/oder Kran für...

Ich weiß, dass der "große" 5-Zylinder mit 170PS oder so ziemlich mies sein soll.. wie verhält es sich mit dem etwas kleineren hier? Und den 5-Zylinder Pumpe/Düse Klang finde ich eigentlich ganz geil, falls das jemand als Negativpunkt anmelden wollen würde🤪


Falls sich jemand meiner erbarmen würde wäre ich sehr dankbar! Eventuell werde ich ja zu einem regelmäßigen User hier im Forum! 😄
 
Ohne jetzt genau auf den Wagen einzugehen: wenn das ein BNZ ist, dann hat er einen DPF der normalerweise so 220 bis 240 tkm hält, dann ist er voll Asche. Ein neuer bei VW ist > 2000 Euro plus Teile plus Einbau, das wären dann gerne 3000 Euro total. Selbst gemacht mit gutem Aftermarket DPF bist du bei 1600. Reinigen für einen schmalen Euro geht nur, wenn der DPF nicht zerbröselt ist, kann man aber nur sehen, wenn man reinschaut.
Es gibt keine billigen T5, du brauchst immer locker 2-3 TEuro in der Hinterhand für ungeplante Reparaturen. Aber sonst bin ich selbst ein Fan vom BNZ 😁
 
Wenn der Wagen in Ordnung ist, stimmt der Preis.
Auch eine gute Ausstattung. Aber...
Schweller/B-Säule rechts und links unten übergeduscht?
Heckklappe/Stoßstange links unten Rostspuren? Wo kommen die her?

Hier sieht man es besser.
 
Wenn der Wagen in Ordnung ist, stimmt der Preis.
Auch eine gute Ausstattung. Aber...
Schweller/B-Säule rechts und links unten übergeduscht?
Heckklappe/Stoßstange links unten Rostspuren? Wo kommen die her?

Hier sieht man es besser.
Ich hab gar nicht dran gedacht, auch auf mobile.de danach zu gucken.
Der Wagen ist ja komplett Serviceheft gepflegt; zumindest immer gewartet worden mit Nachweis. Das macht das Ganze ja noch ein bisschen besser sogar.

Ohne jetzt genau auf den Wagen einzugehen: wenn das ein BNZ ist, dann hat er einen DPF der normalerweise so 220 bis 240 tkm hält, dann ist er voll Asche. Ein neuer bei VW ist > 2000 Euro plus Teile plus Einbau, das wären dann gerne 3000 Euro total. Selbst gemacht mit gutem Aftermarket DPF bist du bei 1600. Reinigen für einen schmalen Euro geht nur, wenn der DPF nicht zerbröselt ist, kann man aber nur sehen, wenn man reinschaut.
Es gibt keine billigen T5, du brauchst immer locker 2-3 TEuro in der Hinterhand für ungeplante Reparaturen. Aber sonst bin ich selbst ein Fan vom BNZ 😁
Hm also eventuell mal den DPF irgendwann abnehmen (ist der schwer erreichbar..?) und ggf. mal reinigen lassen kann wohl nicht schaden.

Wie sieht das aus mit der PDE Problematik? Wäre es klug, prophylaktisch diese Brücke einzubauen mit den Haltern für die PumpeDüse Elementen?

Hmmm eventuell muss ich mir den heute wirklich mal anschauen gehen, hab das Gefühl, dass der eventuell nicht lange drin stehen wird.
 
An den DPF kommt man ran wenn der auf Auffahrrampen steht, geht auch ohne Hebebühne. Du musst dir halt im Klaren sein, dass Reinigung ggf nicht geht und du die genannten Kosten tragen musst. Ein verstopfter DPF reißt auch gerne mal den Turbo mit in den Tod...
Ich habe meine PDEs nicht gemacht, da keine Probleme. Aber die NW getauscht weil die Hydros schon Schäden hatten, noch nicht durch, aber das wäre nur eine Frage der Zeit gewesen.
 
An den DPF kommt man ran wenn der auf Auffahrrampen steht, geht auch ohne Hebebühne. Du musst dir halt im Klaren sein, dass Reinigung ggf nicht geht und du die genannten Kosten tragen musst. Ein verstopfter DPF reißt auch gerne mal den Turbo mit in den Tod...
Ich habe meine PDEs nicht gemacht, da keine Probleme. Aber die NW getauscht weil die Hydros schon Schäden hatten, noch nicht durch, aber das wäre nur eine Frage der Zeit gewesen.

Kann ich davon irgendwas im Motorlauf spüren/hören oder von außen sehen? Wahrscheinlich nicht, oder?

Generell: Gibt es Auffälligkeiten die auf PDE, DPF, NW/Hydros schließen lassen? Schlechter Start/Orgeln vor allem wenn warm soll wohl schon ein Indiz für PDEs sein, denke ich. Ebenso wie Diesle im Öl (also mal am Peilstab riechen).

In die Problematik mit den PDEs habe ich mich ein bisschen eingelesen, im Prinzim werden die (Stahl-)PDEs ja durchs ständige Klopfen in den (Alu)-Zylinderkopf eingetrieben, das wäre also für mich persönlich eine Arbeit die ich mal bei "zu viel Zeit" auf jeden Fall mal machen würde.

Woher kommt das mit den Hydrostößeln, haben die auch eine bestimmte Halbwertszeit (in Kilometern) oder kommt das mit bestimmten Betriebs-/Pflegebedingungen einher? Weil eigentlich sollten Hydrostößel/Nockenwellen ja keine Verschleißteile sein.
(Und der hier in Frage kommende Wagen hat ja löblicherweise zumindest immer alle 15tkm etwa einen Ölwechsel bekommen..)

Wäre es bzgl. des DPFs eventuell möglich über einen Tester irgendwelche Werte auslesen zu lassen die auf den Zustand Rückschlüsse liefern könnten? Abgasgegendruck oder sowas? Zugegebenermaßen, das hat jetzt mit der Kaufentscheidung eher weniger zu tun als dann die folgende Nach-Kauf-Pflege.

Als mein Citroen den Geist aufgegeben hat bzw. abgestellt werden musste habe ich mir auch einen BMW E36 gekauft als Übergangsauto, bis der Citroen wieder läuft... Bei dem habe ich auch erstmal alle Filter, Flüssigkeiten und sonstige Verschleißteile gemacht, inkl. Bremsen ab Metallleitung, Fahrwerk etc... Und bin damit jetzt seit Juni über 10tkm glückliche Kilometer gefahren.
So sollte es mit dem T5 dann auch werden; ich bin ein großer Fan von präventiver Wartung.


Abschweifend: Ein Motorrad, das ich mir gekauft hab, ist auch erst so richtig "meins", wenn ich es einmal komplett auseinander genommen habe und ordentlich wieder zusammengebaut hab - mindestens aber ein großer Service all-inclusive muss gemacht werden 😁

Gut, also DPF, PDE und in Klammern NW/Hydros. Klingt erstmal nicht so schlecht. Ich denke ich schaue mir nochmal Videos zur PDE Brücke an und ggf. DPF, wie zugänglich das Ganze ist und dann mach ich mal einen Termin zur Besichtigung aus...
 
Du musst dir halt im Klaren darüber sein, dass ein billiger Bus schnell eine teure Angelegenheit werden kann.
DPF reinigen oder einen aus dem freien Handel einbauen ist jetzt nicht wirklich weltbewegend. Du kannst ja auch bei einer Besichtigung mal schauen, was an Aschewert hinterlegt ist, ein Indikator wäre das, ein pfiffiger Verkäufer kann da natürlich aus "optimiert" haben. Endrohr sollte rußfrei sein, sonst ist eventuell der DPF innen kaputt.
Hydros und Nockenwelle unterliegen dem Verschleiß, kommt irgendwann, kann bei 250.000 sein oder erst bei 375.000 sein, aber das Risiko ist sozusagen mitgekauft. Turbolader, Krümmer, Antriebswelle und so weiter, kannst du hier alles nachlesen. Kann halt kommen, muss aber nicht.
Die Motoren mit DPF an Werk haben nicht die Ölproblematik, das wäre schon mal vorteilhaft. Kapitale Motorschäden wegen der Ablösung der Plasmabeschichtung sind beim BNZ auch seltener als bei AXD / AXE.

Wie es um alle anderen Komponenten nach 270.000 km bestellt ist, muss du vor Ort und bei einer Probefahrt prüfen. Achsen, Kupllung /ZMS, Bremsen, ... da kann man auch problemlos mehr Geld versenken als der Bus jetzt kostet.

Noch ne Frage am Rand: Was ist am großen 5er BPC so mies? Die Peripherie ist genauso in Stand zu halten wie beim BNZ, die teuren Wartungen alle 180.000 km haben beide.
 
Noch ne Frage am Rand: Was ist am großen 5er BPC so mies? Die Peripherie ist genauso in Stand zu halten wie beim BNZ, die teuren Wartungen alle 180.000 km haben beide.
Ich wollte jetzt nicht pauschal stehen lassen "der Motor ist schlecht - und das ist ein fakt", das ist erstmal nur etwas gewesen was ich so über buschfunk mitgekriegt hab. Die Eltern meiner damaligen Freundin, vo 10 jahren, hatten so einen Multivan mit dem großen 5-Zylinder. Ich fand den immer geil, ich musste ja auch nur fahren und den nicht bezahlen. Der Vater hatte damals fast nur über den Wagen geflucht..

Zurück zum Thema; ich denke das hat sich erledigt. Telefonat mit dem Verkäufer war nich soo geil, will ich jetzt nicht näher drauf eingehen. Jedenfalls schau ich mir den Wagen nicht an. Scahde, aber wohl eher besser so.
Ich "brauche" einen TraPo erst gegen Ende März, also kann ich mich bis dahin auch noch zusammenreißen und bissi was sparen damit ich nicht komplett nach unten ins Regal greifen muss.. mal guggn.
Ansonsten erstmal vielen Dank für die Hilfe hier im Forum, auch wenn ich mehr oder weniger eine schon oft da gewesen Frage wiederholt habe. Frohes Fest und guten Rutsch soweit..
 
Dann stimmt das Weltbild wieder. BPC fahren ist geil, find ich auch. BPC bezahlen ist nicht so geil. Allerdings wird der Unterschied zum BNZ nicht so groß sein und in beiden Fällen von Auto zu Auto sehr streuen.

Wenn es nur was günstiges als Interimslösung sein soll und nicht zwingend 130 PS oder gar 175 PS gebraucht werden, macht es übrigens auch Sinn, nach dem 1,9er TDi zu schauen. Muss ja nicht gleich die Variante mit 88 PS (plusminus) sein, aber das ist halt ein Brot und Butter Motor aus dem Konzern, braucht Zahnriemenwechsel, aber sonst hat alles Standardtechnik. Oder halt ein paar Euro mehr investieren und einen T5.2 mit 2.0 TDi kaufen, wenn hier 102 PS und 5 Gang reichen, gibt es ab und an noch brauchbare Autos unter 10.000 Euro.
 
An sich will ich "eigentlich" einen Sprinter/Ducato/Iveco Daily o.Ä., möglichst hoch/lang, mit 6 Sitzen, AHK,...
Als Kompromiss hätte ich auch einen T5 o.Ä. genommen, jetzt kurzfristig damit ich nich alles mit dem 3er durch die Gegend fahren muss (Limo..).
Wahrscheinlich steht April/Mai ein Umzug an; Mindestens aber habe ich Anfang April einen Termin nahe Leipzig, zu dem ich Motorräder dahin bringen muss - also bis dahin wäre es gut was zu haben. (Ansonsten habe ich bis dahin ganz sicher meinen Anhänger restauriert/umgebaut und wir fahren mit dem Auto vom Kollegen - das is aber ein kleines bisschen Jeep Cherokee an einem großen bisschen Rost. ADAC regelt...).

So viel zum geplanten Zeitraum.
Ein bisschen schreckt mich auch ab, dass es heißt "es gibt keinen günstigen T5". Mir ist klar, was dahinter steckt (Wartung, Unterhalt, Reparatur, etc.). Dass jedes Auto Wartung braucht und sowieso immer alles kaputt geht ist mir auch klar. Mein Leitmotto dabei heißt ja sowieso
"Auto fängt mit 'Au' an, hört mit 'oh' auf und in der Mitte ist ein T für teuer".
Ich warte also denke ich lieber den ganzen Prozess mit dem Hänger ab, Jahreswechsel, Versicherungen für Autos/Motorräder werden ja auch noch abgebucht und dann mal schauen wieviel bis März noch übrig ist.
So eigentlich hab ich auch gar keine Lust mir irgendwas fahrbares zu kaufen, nach den letzten 2 Jahren Stress und Unglück 💩

Genug Tirade; danke nochmal ans Forum.
 
Ist es ein "Dauerläufer" oder eher ein Groschengrab?

Das wird Dir niemand beantworten können.
Und für den Zweck Motorradtransport ist ein T5 suboptimal, da würde ich eher für die Mopeds den Kompüromiss mit einem Anhänger eingehen und direkt einen Sprinter suchen.
Ich halte das Risiko,, dass Du noch ordentlich Geld 'reinstecken musst, für relativ hoch. Dafür spricht auch schon der Preis.
Meines Erachtens nach bekommst Du dafür nur eine Kiste mit Reparatur-Rückstau und ggf. Pinsel-TÜV. Aber ich kenne den Bus nicht, ist nur eine Überlegung anhand der Marktsituation.
 
Vor zwei bis drei Jahren galt der Spruch "kein Bulli unter 5.000". Inzwischen liegt die Latte deutlich höher 7.000,-.....8.000,-? Alles darunter ist Kernschrott.
Es sei denn, man kauft das Fahrzeug in der Familie oder als abgeschriebenes Firmenfahrzeug über einen direkten persönlichen Kontakt.
 
..Alles darunter ist Kernschrott. ...
Eine gewagte Prognose.
Meinen T4 MV kaufte ich für 2/3 des Normalpreises und hatte mit dem 14 Jahre keine größeren Sorgen.
Mein 5.2 hat selbst dann, wenn ich jetzt einen neuen Motor einbauen lassen würde, mich nicht ganz den Marktwert gekostet.

Ich musste natürlich sehr schnell sein.
Wenn, wie im Fall des TE, der Wagen so lange zum Verkauf steht, sollte man sehr genau hinsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben