Alternative zum Radio ... T5 (ex.post) leider ohne Radio verkabelung

caustic1988

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Moin Moin,


hiermit will ich mich gleich mal vorstellen.

Ich habe mir ein VW T5 bj. 08 mit 1.9tdi als Ex Postauto gekauft.
Ich bin sehr glücklich mit dem Waagen, hab bereits eine Doppelsitzbank nachgerüstet und umbau zum Camper geht vorran.


Beim kauf hab ich natürlich gesehen, dass kein Radio drin war. War kein NO-GO für mich... dachte ja ist schnell gemacht, Media Markt, Adapter kaufen rein das ding.... Denkste (;.

Natürlich ist der Waagen komplett ohne Verkabelung, Boxen etc.

Jetzt suche ich nach einer Alternative, bei der ich nicht den ganzen Kabelstrang nachrüsten muss.

Folgende Idee habe ich schon, bin aber für Anregung und bessere vorschläge immer Dankbar.


Idee 1:
Digitalradio + Bose soundlink mini


Albrecht Digitalradio
Albrecht DR 56 Autoradio DAB+ Adapter Digitalradio mit: Amazon.de: Elektronik

Bose Soundlink mini:
Bose SoundLink Mini Bluetooth Lautsprecher II carbon: Amazon.de: Audio & HiFi


Hierbei würde der Receiver von Albrecht, an die Amatur oder im Radio schacht verbaut und die Box (bis ich eine bessere idee höre) hinter die Sitzreihe auf einen Schrank ( noch nicht gebaut) kommen.
Anschluss kann ich glaube ich über 3,5mm klinke legen.

Ich weiiß... Musik von hinten ist nicht so der Hit. Aber ist mir lieber als stripen zu ziehen...

Gibt es Erfahrung mit den Frontscheiben antennen von Albrecht ? Sind die genauso gut wie richtige Dachanten ?
Hat jemand vllt schon Erfahrung mit solchen Aternativen ?


Grüße
 
naja, so wild ist es mit der Verkabelung aber auch nicht mit einem normalen Autoradio.
Du brauchst Strom, Masse, Antenne (Scheibenantenne, gleich für DAB+) und ein paar Lautsprecher in die Türen.
gute Radios müssen keine 1000€ kosten: Autoradio
und wenn Du eh auf Camping umbaust, sind die paar Kabel keine wirkliche Mehrarbeit. Hinterher ärgerst Du dich bloß und machst es dann doch noch...
 
Naja, ob das nichts mehr ausmacht ? Ich habe im Moment genug zu tun. Ich denke aber, dass ich eine Dachantenne instalieren werden. Bohren muss ich eh fürs Solarmodul. Da kann die antenne gleich mit. Gibt es da Erfahrung /Empfehlungen ? Ich denke, damit hätte ich besseren Empfang.
 
Also ich finde die Idee, den Ton über Bluetooth Lautsprecher zu realisieren interessant und gar nicht mal so abwegig.
Die Einbauposition herkömmlicher Lautsprecher unten in den Türen ist ohnehin nicht optimal und die früher als Brüllwürfel beschimpfen Bluetooth Lautsprecher klingen inzwischen unglaublich gut...
Außerdem muss es doch gar nicht beim Ton von hinten bleiben, man könnte den Soundlink ja auch auf dem Armaturenbrett fixieren. Wenn man das mit Klettverschluss, Magneten oder ähnlichem macht, könnte man den Soundlink dann auch jederzeit woanders hin mitnehmen. (Strand, zuhause, anderen Ort wo Musik fehlt)

Des Weiteren könnte man gleich eine Lademöglichkeit vorsehen, sodass aus dem Armaturenbrett nur ein kleiner Stecker heraus schaut...

Also wie gesagt, mir gefällt die Idee durch die neu entstandene Flexibilität.

Ich bin gespannt wie du dich entscheiden wirst und hoffe du hältst uns hier auf dem Laufenden. (Es gibt leider genug Leute die sich nicht wieder melden)

Gruß Daniel
 
Hy, sorry bin gerade selber aufgrund des gleichen Problems auf diesen Thread gestoßen... habe auch ein Postbulli und z.Zt. nehm ich noch mein Handy und meine jbl charge 3 box (verbunden mit klinke wegem Stromverbrauch der box). Nur ist teilweise die Netzabdeckung nicht so doll und mein Handy hat dann kein Internet und somit keine Musik. Also Radio FM und gut. Hab aber keine Lust die Tür auseinander zu rupfen... und ein Radio hat ja nur Aux Eingang... aber kein Aux Ausgang... also nix mit Box verbinden... hast du schon ne Lösung?
 
Moin,
Ich verfolge diesen Beitrag nun auch schon länger und bin mir noch immer unsicher, ob ich nun bei meinen ausgewählten Boxen auf bestellen klicken soll.
mich bin komplett amateur und konnte mit mit meinem T5 bj 06 expost bisher alles mit YouTube erklären und das hat auch wunderbar funktioniert. Allerdings is es mit Elektrik so eine Sache.
kann mir jemand sagen, ob wenn ich mir nun ein hifi System und gute Kupferkabel für Strom und Sound kaufe, ich diese einfach durch die Armaturen ziehen kann, einen
“ein/aus” - Schalter zwischen Klemme, das ganz einfach funktioniert?
mich brauche keinen Radio Empfang. Das ganze läuft im besten Falle über aux. ich möchte nur vernünftige Höhen und Tiefen im Auto haben, kein weiteres Gedöns.
alles was ich finde ist immer mit Adaptern für sämtliche Radios versehen. Ich hab aber weder vorverkabelung noch Radio im Auto. Kann natürlich auch für den gleichen Preis ne gute Bluetooth Box kaufen, aber irgendwie wär mir das zu einfach😉 ich Zweifel schon daran dass gute Boxen mit 12V versorgt sind. Brauch ich da nen Wechselrichter?
Vielleicht kann mir ja wer n Rat geben.
guten Rutsch euch allen!

Nachtrag zu Bluetooth-Boxen:
Man hat mIt einer hochklassigen Bluetooth Box sicher auch guten Klang im Auto. Nur muss man aus akustischen Dingen darauf achten, dass diese Box einen eingebauten subwoofer hat. Bose sound link mini beispielsweise arbeitet mit einer Art backfiresystem. Die sollte immer 15 cm vor einer Wand stehen, da sie diese als Reflektor für die klangwellen nutzt. Baut man diese mit Klettverschluss auf der Armatur ein, schießt sie diese Wellen gegen die windschutzscheibe. Wieviel da zurückkommt kann man sich ja denken. Der teufel rockster ist für diesen Plan die bessere lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich verfolge diesen Beitrag nun auch schon länger und bin mir noch immer unsicher, ob ich nun bei meinen ausgewählten Boxen auf bestellen klicken soll.
mich bin komplett amateur und konnte mit mit meinem T5 bj 06 expost bisher alles mit YouTube erklären und das hat auch wunderbar funktioniert. Allerdings is es mit Elektrik so eine Sache.
kann mir jemand sagen, ob wenn ich mir nun ein hifi System und gute Kupferkabel für Strom und Sound kaufe, ich diese einfach durch die Armaturen ziehen kann, einen
“ein/aus” - Schalter zwischen Klemme, das ganz einfach funktioniert?
mich brauche keinen Radio Empfang. Das ganze läuft im besten Falle über aux. ich möchte nur vernünftige Höhen und Tiefen im Auto haben, kein weiteres Gedöns.
alles was ich finde ist immer mit Adaptern für sämtliche Radios versehen. Ich hab aber weder vorverkabelung noch Radio im Auto. Kann natürlich auch für den gleichen Preis ne gute Bluetooth Box kaufen, aber irgendwie wär mir das zu einfach😉 ich Zweifel schon daran dass gute Boxen mit 12V versorgt sind. Brauch ich da nen Wechselrichter?
Vielleicht kann mir ja wer n Rat geben.
guten Rutsch euch allen!

Nachtrag zu Bluetooth-Boxen:
Man hat mIt einer hochklassigen Bluetooth Box sicher auch guten Klang im Auto. Nur muss man aus akustischen Dingen darauf achten, dass diese Box einen eingebauten subwoofer hat. Bose sound link mini beispielsweise arbeitet mit einer Art backfiresystem. Die sollte immer 15 cm vor einer Wand stehen, da sie diese als Reflektor für die klangwellen nutzt. Baut man diese mit Klettverschluss auf der Armatur ein, schießt sie diese Wellen gegen die windschutzscheibe. Wieviel da zurückkommt kann man sich ja denken. Der teufel rockster ist für diesen Plan die bessere lösung
Moin, also ich hab den Strom vom Zigarettenanzünder genommen. Lautsprecherkabel in die Tür verlegen ist kein Problem... nur aufpassen wo man es in der Tür verlegt... ich steckte beim Fensteröffnen mein Lautsprecher ab🤣🤣 aber daraus lernt man.
Hatte zuerst Handy mit JBL charge irgendwas. War super. Danach Radio mit der JBL. Aber für laute Musik hab ich mich dann doch für Lautsprecher entschieden.


Sind garnicht soooo schlecht.
Grüße
 
Super, danke für die Antwort. Nur zur Sicherheit: du hast auch kein echtes Radio, sondern verbindest das per aux? Bzw Bluetooth
 
Hy. Doch hab mittlerweile ein echtes Radio verbaut. Strom vom Zigarettenanzünder. Ist echt kein hexenwerk
 
Zurück
Oben