Airbag Lampe leuchtet im KI nach RFK Einbau bei Fa. Suwtec

Hallo Richard,

ich habe vor einem halben Jahr eine RFK Low für 169,- Euro bei Suwtec via Ebay gekauft (ich wusste damals noch nicht, dass diese Firma mit dem hier allseits bekannten Herrn Flienert von Canshack zusammenhängt, leider!). Diese war bereit im Neuzustand defekt, was sich erst hinterher dank Martins und Peters Hilfe in Dransfeld herausstellte.

Ich habe diese Kamera nun ordnungsgemäß innerhalb der Garantiezeit reklamiert und erhielt die Nachricht von Suwtec, die Kamera zurück zu senden. Diese soll dann vor Ort geprüft und ggf. ausgetauscht werden:




Reklamation - Artikel ab Auslieferung defekt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe gestern obige Rückfahrkamera in mein Fahrzeug eingebaut und vorschriftsmäßig

angeschlossen.

Plus/Minus liegen zwar korrekt an, auch wird das Rückfahrsignal erkannt, doch ist das

Kameramodul selbst defekt. Dies stellte sich heraus, nachdem

- das Bild im Naviradio (RNS510) schwarz blieb,

- ein Quervergleich mit einem anderen Fahrzeug dasselbe negative Ergebnis brachte, dessen

identische Kamera in meinem Fahrzeug aber an meiner Verkabelung funktionierte,

- die Überprüfung in einem Elektroniklabor ergab, dass die RGB-Kanäle alle spannungslos sind, also die Kamera tot ist.

Da die Kamera gestern erstmalig verbaut wurde, steht also fest, dass diese ab Auslieferung

defekt war, der Mangel aber erst jetzt festgestellt wurde.

Ich bitte um Erstattung und Zusendung eines Retourenscheins.

Beste Grü.e

Dirk Vincken

bitte die kamera zurücksenden, wegen prüfung, und austausch.

danke

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gern zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen / best regards
Dawid Schlensok

suwtec GmbH
Esch 13
D-33824 Werther (Westf.)




Sollte dies nicht innerhalb einer vertretbaren Frist geschehen oder gewisse dubiose Verhaltensweisen wie hier von Richard geschildert an den Tag gelegt werden, werde zumindest ich keine Sekunde zögern, den Rechtsanwalt einzuschalten.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

tut mir leid, dass Du da auch Probleme hattest, aber Du hast wenigstens wie es scheint zeitnah eine Antwort bekommen, das lief bei mir leider nicht so und der dritte zugesandte Canbusadapter, der heute ankam, brachte die Sache auch nicht zum laufen. Mal sehen, ob ich irgendwie mein Geld zurück bekomme und am besten man meidet diese Firma so wie das Übel, was dazu gehört (St.... Flie....)

Alles Gute bei Deiner Reklamation und liebe Grüße,
Richard
 
soooooo

Ente gut alles gut :) (jedenfalls alles was das Auto betrifft)

Wir haben das Fahrzeug nun hier gehabt und sämtliche Kabeleinbauten entfernt und gegen neue ersetzt.

Hier mal ein paar Bilder wie ich es "vorgefunden" habe:

Adapterkabelbaum für RNS510 Adapter wo Freisprech TV etc angeschlossen waren


"Kabelverbindung" in diesem Adapter (einfach 2 Pins aneinandergelötet)


Rückfahrkamera Kabel fliegend in den Türgummis und den Verkleidungen nach hinten verlegt und das nicht wirklich mit Isolierband geschützt


Messeleitung in ROT für die Rückfahrkamera, kein Massepunkt benutzt sondern einfach eine Schlaufe unter die Mutter des Wischermotors gelegt


Es waren noch mehr Sachen, leider ist das Fotografieren aufgrund der recht intensiven Arbeit zu kurz gekommen :(
 
gelungende arbeit :D
 
Hallo Martin,

danke nochmal für Deinen ubglaublichen Einsatz und Deine Mühen. Ich glaube nicht, dass jemand anderes sich so unermüdlich einsetzen würde, sowie Du es getan hast, nur um das Ding zum Laufen zu bringen. Hab es gerade eben nochmal ordentlich testen müssen, da es beim Hotel keinen Parkplatz mehr gab. Und es läuft und läuft. Ich bin so glücklich und dankbar, ich kann es kaum in Worte fassen.
:danke:
Ich glaube man wird Euch in Wien als Helden feiern.

Liebe Grüße,
Richard
 
Hallo,

Wenn ich das so sehe wäre meine Bewertung zur Firma SUWTEC = nicht empfehlenswert !!!!

Gruß
Claus
 
Hallo,

ob SSD oder nicht ist völlig unerheblich wenn der Preis stimmt, zweitens ist es nicht immer SO einfach festzustellen, ob dubios oder nicht. Auslesen kann es VW eh nicht was die Sache natürlich nicht legaler macht.
Blödes Besserwissertun, was hilft es jemanden wie z.B. dir sowas auf die Nase zubinden, außer, er/sie möchte dir was verkaufen ...

Gruss,
Peter
Hab heute endlich Zeit gefunden und nachgesehen, im 3100Euro teurem RNS 510 DAB ist tatsächlich nicht mal eine SSD drinnen, im Setup Menü wird mir eine HDD, Model Hitachi HEJ421040G9A... angezeigt und nach langem googeln fand ich heraus, für was dieses Bezeichnungen stehen: H=Hitachi, E=Endurastar, J=Linear und 4210 sind die Umdrehungen pro Minute.
Da dis Fa. S..... jedoch genau so ein Gerät um 1790 Euro auf ihrer Homepage anbietet, forderte ich sie nun um die Rückerstattung der Differenz von 1220 Euro oder um den Austausch auf ein tatsächliches SSD Gerät auf.
Bislang drohte mir das Unternehmen immer mit einer Abmahnung, da ich meine Erfahrungen hier dokumentierte und nun bin ich gespannt, wie sie auf meine Forderung reagiert....

Liebe Grüße, Richard
 
Hab heute endlich Zeit gefunden und nachgesehen, im 3100Euro teurem RNS 510 DAB ist tatsächlich nicht mal eine SSD drinnen, im Setup Menü wird mir eine HDD, Model Hitachi HEJ421040G9A... angezeigt und nach langem googeln fand ich heraus, für was dieses Bezeichnungen stehen: H=Hitachi, E=Endurastar, J=Linear und 4210 sind die Umdrehungen pro Minute.
Da dis Fa. S..... jedoch genau so ein Gerät um 1790 Euro auf ihrer Homepage anbietet, forderte ich sie nun um die Rückerstattung der Differenz von 1220 Euro oder um den Austausch auf ein tatsächliches SSD Gerät auf.
Bislang drohte mir das Unternehmen immer mit einer Abmahnung, da ich meine Erfahrungen hier dokumentierte und nun bin ich gespannt, wie sie auf meine Forderung reagiert....

Liebe Grüße, Richard


Jaja, der übliche Aufbau einer Drohkulisse, um den Kunden einzuschüchtern. Selbstgerechte Empörung statt Kundenorientierung.

Lass Dich nicht beirren, Richard, die sollen abmahnen oder auch nicht (wozu es nie kommen wird).

ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Betrag zurückbekommst und das Trauerspiel ein Ende findet.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
danke. Nachdem ich nun endlich klar nachweisen kann, dass ich von S...... arglistig getäuscht worden bin, werd ich morgen einen RSO Brief losschicken und wenn er innerhalb von 14 Wochentagen nicht reagiert, werde ich mit den Screenshots der Homepage mit dem RNS, welches identisch mit meinem ist, jedoch um 1790 Euro angepriesen ist, der Rechnung von 3100 Euro und Zeugen, die vor Ort mitbekommen haben, wie ich von denen aufgefordert worden bin, das angeblich geklaute RNS zurück zu schicken, da es ja keine SSD hat und sie eines für 2000 Euro mit SSD besorgen können, zur Rechtsschutzversicherung gehen.
Da es nun so offensichtlich ist, werd ich auch kein bisschen nachgiebig sein.

Liebe Grüße,
Richard
 
Aber, es gibt auch Gutes zu berichten. Nachdem Martin absolut erstklassige Arbeit geleistet hat und die Kabelbäume so verlegte, dass es schöner und ordentlich nicht mehr geht, funktioniert nicht nur OPS, RFK, PDC und TV sowie das MDI MIT CD Wechsler einwandfrei und ohne Abstürze, jetzt konnte ich endlich das Samsung Galaxy S5 mittels MHL2 Adapter und einem MINI HDMI zu AV Adapter über den AV Eingang am VW TV Tuner mit dem RNS verbinden. Ton und Bild sind somit einwandfrei am RNS. Also nochmals ein ganz großes :danke: an Peter (Adapter) und Martin, der sich bei der Installation so unglaublich ins Zeug gelegt hat und schufftete bis ALLES funktioniert. Mit den MFA Anzeigen und DAB Empfang sind das mindestens 7 Funktionen, die er her bzw. wiederhergestellt hat=)

Liebe Grüße,
Richard
 
Hallo liebes Forum,

heute gegen 15 Uhr 45 kam die erste Reaktion der besagten Firma :
Sehr geehrte(r) Bodenseeer,

vielen Dank für Ihre Bestellung bei uns am 31.10.2014 00:00:00.

Rechnungsnummer: 18934
Auftragsnummer: 17820
Kundennummer: 115192

Wir haben Ihre Bestellung abgeschlossen und stellen Ihnen nun die Rechnung als Anhang an diese E-Mail zu.
Eventuelle Anmerkungen finden Sie ebenfalls in der angehängten Rechnung.

Mit freundlichen Grüßen
und den besten Wünschen,

und 1 Minute später die Nächste :
Sehr geehrte(r) Bodenseeer,

leider konnten wir noch keinen Zahlungseingang für Ihre Bestellung vom 31.10.2014 00:00:00 feststellen.

Rechnungsnummer: 18934
Auftragsnummer: 17820
Kundennummer: 115192

Mahnstufe: 1

Im Anhang an diese E-Mail finden Sie eine entsprechende Zahlungserinnerung / Mahnung der Sie alle weiteren Informationen und Schritte entnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen
und den besten Wünschen,

Mit freundlichen Grüßen
und den besten Wünschen,

Bei Beiden war kein Anhang oder ähnliches dabei. Natürlich habe ich auch nichts bestellt. Ich habe nur das falsche Navi beanstandet.
Hat jemand von Euch schon solche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
Richard
 
Jaja, dieser Clan um S.F. ist vom selben Kaliber.

Richard, Du machst das genau richtig! Und toll, dass die beiden guten Jungs Peter und Martin Dir so gut helfen konnten!

LG

Dirk
 
Zurück
Oben