Airbag-Lampe leuchtet nach Einbau der Zweitbatterie

tonygreen

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima
Zuheizer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB101
Hallo liebe Gemeinde,
primär war ich bisher als dankbarer Beobachter unterwegs. Nun habe ich folgendes Anliegen.
Nachdem ich eine Zweitbatterie mit Trennrelais unter den Fahrersitz montiert habe. Leuchtet die Lampe von Airbag im Cockpit. Der Fehler wurde auch schon mal gelöscht, kam dann aber wieder.
In einem anderen Beitrag wurde davon gesprochen die Masseverbindung der Batterie mit der Karosserie zu checken. Also sie liegen Plan auf und die Spannung passt.
Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?
Beste Grüße
 
Welcher Fehler steht denn drin?
Am Fahrersitz auch alle Kabel wieder eingesteckt?
 
Moin!
Kabel stecken alle. Fehlernr. Ist 588. kann das sein, dachte die wären immer länger…
Wie finde counsel heraus, welches Kabel zum (Fahrer)Airbag gehört?
 
Unter Mögliche Ursachen finde ich folgendes:


Mögliche Ursachen:
Unterbrechung/Kurzschluss/WiderständeimStromkreisV/A/Ohm
keine/fehlerhafte Spannungsversorgung V
• Induktive/kapazitive Einstreuungen auf Steuergerät/Sensor/Sensorkabel. Leitungen anders Verlegen oder abschirmen.
Einstreuungen können vom Fahrzeug oder von außerhalb (Funkwellen) kommen.
• Wickelfeder (elektr. Verbindung zw. Lenkrad + Lenksäule) defekt.
Zünder defekt.
Airbag defekt.
Steuergerät defekt.

da ich die Kabel ja immer etwas wegdrücken und umlegen musste kämen für mich nur die ersten beiden als wahrscheinlichste Ursachen in den Sinn. Nur wie behebe ich diese?
Beste Grüße
 
00588 ist Zünder Airbag Fahrrseite.

Da du ja dort am Werk warst, wird vermutlich das Kabel was zum Sitz hoch geht irgendwo Kabelbruch haben. Das wäre zumindest das erste was ich prüfen würde.
 
Moin,

das klingt plausibel. Vielen Dank, hast du eine Idee welches das Airbagkabel sein könnte?
Ich bin gerade noch im Urlaub und kann/will den Sitz nicht ausbauen.
 
Das mit dem Gelbem Stecker.
 
Besten Dank, dann werde ich da mal nachsehen, wenn ich wieder daheim bin
 
Zurück
Oben