Airbag Lampe leuchtet im KI nach RFK Einbau bei Fa. Suwtec

Richbert

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
August 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
FOX Vorschalldämpfer und Twin Endschalldämpfer, Wagner EVO 2 LLK
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
OEM Plus Canbridge, org. TV Tuner, MDI, OPS, RFK high
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
nachdem ich mich auf Empfehlung von Stefan Flienert an Suwtec bezüglich der OPS gewandt habe, wurde mir eine RFC und ein TV Tuner auch angedreht, und gesagt, Einbau ect. machen sie, alles kein Problem.
So ist ein Freund von mir am Freitag hingefahren, statt bis um 15 Uhr dauerte es bis 23 Uhr, und Stefan Flienert sagte mir, dass nichts von all dem (OPS, RFK, TV) funktioniert und an meinem Multivan verkabelungsseitig alles Mist und anders ist als bei allen anderen.
Heute erfuhr ich von meinem Bekannten nicht nur jedoch, dass RNS mäßig nicht mal die MFA (Pfeile) geht, sondern seit gestern nach dem Einbau bei Suwtec mit Stefan die Airbag Lampe im KI nicht mehr erlischt. Abgesehen davon erfuhr ich auch, leider nicht von Suwtec oder Stefan, dass der Lehrling dort Kabeln falsch gekrimmt und beim TV Tuner eine heiße Verbindung bzw. Kurzschluss verursacht hat. Nachdem niemand mehr zu erreichen ist, weder Stefan noch David von Suwtec, meine Frage an euch:
Hat jemand eine Idee wo ich am besten bei der Fehlersuche anfangen kann?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien,
Richard
 
  • Like
Reaktionen: Imo
Hallo,
.....das du Kontakt zu Stefan Flienert hast ist ja fast schon ein Wunder und das er sich noch unter Leute begibt ohne rot zu werden ganz besonders.

Es gibt keine "Original T5" die Mist verkabelt sind - für alles was eingebaut ist, gibt es einen Plan - hält man sich da dran, ist normalerweise jeglicher Einbau kein Problem.
Es dürfte somit eher an den "Einbau Künsten" der Schrauber liegen - oder aber der Adapter ist für einen T5.1 aus 2005 nicht geeignet.


Wegen der Airbag Lampe hilft erst mal den Fehler Speicher zu lesen und ggf. den Fehler löschen lassen.
Airbag Fehler muss man generell löschen - die löschen sich nicht von selbst.
Wurde bei eingeschalteter Zündung irgend wo etwas am Airbag gefummelt, bleibt das als Fehler aktiv und die Warnlampe geht an.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für deine schnelle Antwort bzw. Hilfe.
Stefan hatte mich angerufen, wie er mitbekommen hat, dass ich die OPS bei Suwtec machen lassen will und er angeblich von Kunset gehört hat, dass ich dort einen orig. TV Tuner bestellt habe. Natürlich war das der falsche (er meinte es ist zwar nicht das China Gerät aber das für Japan) und er wollte unbedingt, dass er und David bei Suwtec einen nachrüst Tuner einbauen...

Du meinst, wenn ich Glück habe, ist der Airbag Verkabelung nichts passiert und es kann sein dass es nur mit der Zündung zu tun hatte?
Welchen Adapter meinst du? Stefan kam ja gestern drauf, dass ich entgegen seiner Erinnerung doch nur einen Canshack mit 2 Eingängen habe und deshalb funktioniert jetzt nicht mal mehr PDC. Warum der TV Tuner sich zwar steuern lässt, aber das Bild immer schwarz bleibt, auch bei der RFK, wissen sie angeblich selber nicht. Sie behaupten, dass sie auch einen anderen probierten und der ging auch nicht...

Danke nochmal und liebe Grüße,
Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rfk und ähnlichem nimmt man das Handschuhfach raus. wenn's einer ohne Erfahrung macht steckt er gerne das Kabel vom Airbagschalter aus.
Wenn das passiert ist, hast Du deine Lampe an, und musst nur den Fehler löschen lassen.
Das würde ich als Normalfal bei mittelmäßigen Schraubern ansehen. Kann auch nem Guten passieren, wenn er noch keinen T5 hatte, der würde sich aber drum kümmern, und Dir wenigstens Bescheid sagen.

Gruß,
Günther
 
Hallo,

danke nochmal an Claus und Günther für eure schnelle Antwort bzw. Hilfe.
Ich war heute beim Öamtc (sowas wie ADAC) und es war tatsächlich nur ein Fehler aufgrund Unterspannung.

Liebe Grüße aus Wien,
Richard
 
Moin,
Airbagfehler aufgrund Unterspannung gibt es nicht. (Punkt)
Wenn ich einen Airbag ausbaue bzw das Kabel trenne und die Zündung einschalte, wird vom Steuergerät ein schwerwiegender Fehler festgestellt und kann wie oben bereits geschrieben, nur per Diagnosegerät/etc gelöscht werden.
 
Hallo ulli-ldk ,

Danke für die Infos.
Das Diagnose Gerät beim Öamtc zeigte Steuergerät ohne Spannung an, vom Stefan wurde mir am Samstag nur gesagt, dass er sich sicher ist, dass der Fehler aufgetreten ist, weil am Ende der Arbeit die Batterie nur noch 10V aufwies. ...
Auf jeden Fall konnte der Öamtc den Fehler zurücksetzen und es kam keine weitere Meldung.

Danke und liebe Grüße,
Richard
 
Suwtec und Rfk .....

Wollt hier kurz 2 kleine Erfahrungen einbringen die ich "ausbessern" musste

Fahrzeug Golf 6

Durchführung der Kabel nicht durch die Tülle sondern durchstochen und frei neben her gelegt ... (Kofferraum)

Sowie Rückfahrsignal ( 12v) mit dem Knieairbag eingeklemmt ( Kurzschluss Bildung)

Will darauf nicht weiter eingehen aber ich SAG nur Vorsicht .... Bzw fand ich es erschreckend .... Baue schon seit 2011 Fahrzeuge um aber da blieb mir die Sprache weg

Wenn das System fehlerfrei ist macht 3 Kreuze :) ansonsten prüft alles ,........

Lg
 
Hallo VcdsWorkx,

nachdem ich bei Suwtec 1250 Euro bezahlen musste für OPS, original VW TV, RFK, und NICHTS von all dem funktioniert, OPS wegen angeblichen falschen Canshack Adapter (ich kann mir gut vorstellen, dass sie ihn ausgetauscht haben, weil diese im Moment Mangelware sind und sie vl. einen deutschen Kunden eher zufrieden stellen wollen, als ein Ösi, der erst 1000km fahren muss, um was gegen zu unternehmen ) und nicht mal mehr die PDC funktioniert, die Heckklappenverkleidung so montiert wurde , dass man die Heckklappe von innen nicht mehr öffnen kann, kann ich nur jedem, der genauso weit fahren muss empfehlen, die Finger von Suwtec und Flienert zu lassen. Es geht nichts, viel Kohle in Deutschland versenkt und es gibt nicht mal eine Antwort, wenn es darum geht, wann der Schaden behoben werden soll.
Mittlerweile bin ich schon so fertig von dieser Geschichte, dass ich nur noch von meiner Privatrechtsschutzversicherung gebrauch machen will, bis dies geklärt ist. Ich glaube, daran führt ohnehin kein Weg vorbei. Dank Flienert und Co sind schon zu viele 1000e Euro verloren gegangen.

MfG.
 
Hallo VcdsWorkx,

nachdem ich bei Suwtec 1250 Euro bezahlen musste für OPS, original VW TV, RFK, und NICHTS von all dem funktioniert, OPS wegen angeblichen falschen Canshack Adapter (ich kann mir gut vorstellen, dass sie ihn ausgetauscht haben, weil diese im Moment Mangelware sind und sie vl. einen deutschen Kunden eher zufrieden stellen wollen, als ein Ösi, der erst 1000km fahren muss, um was gegen zu unternehmen ) und nicht mal mehr die PDC funktioniert, die Heckklappenverkleidung so montiert wurde , dass man die Heckklappe von innen nicht mehr öffnen kann, kann ich nur jedem, der genauso weit fahren muss empfehlen, die Finger von Suwtec und Flienert zu lassen. Es geht nichts, viel Kohle in Deutschland versenkt und es gibt nicht mal eine Antwort, wenn es darum geht, wann der Schaden behoben werden soll.
Mittlerweile bin ich schon so fertig von dieser Geschichte, dass ich nur noch von meiner Privatrechtsschutzversicherung gebrauch machen will, bis dies geklärt ist. Ich glaube, daran führt ohnehin kein Weg vorbei. Dank Flienert und Co sind schon zu viele 1000e Euro verloren gegangen.

MfG.



Das tut mir leid für dich,.... und es bestätigt mir das meine erfahrungen wohl kein Einzelfall sind ,... echt Schade, ich bekam schließlich auch ein nicht funktionsfähiges ergebniss vorgesetzt wo es erstmal an die Fehlerbehebung ging.

Ich hoffe das du unter deinen Verkleidungen kein Chaos findest und alles wieder sorgfältig zusammen gesetzt wurde (wunschdenken)

Wünsche dir trotzdem viel erfolg und hoffe auf eine friedliche klärung..

lg Tim
 
Hallo Tim,

ich würde jetzt unter diesen Umständen auch nie wieder Geschäfte mit Deutschen machen.
Und wenn Suwtec ihren Pfusch nicht in Ordnung bringt, lass ich die PDC Funktion von einer VW Werkstätte hier wiederherstellen, verrechne ihnen das und klage die 1250 Euro ein.
Früher mochte ich meine deutschen Nachbaren, dank Flienert und Co jetzt nicht mehr.

DANKE
 
Hallo Tim,

ich würde jetzt unter diesen Umständen auch nie wieder Geschäfte mit Deutschen machen.
Und wenn Suwtec ihren Pfusch nicht in Ordnung bringt, lass ich die PDC Funktion von einer VW Werkstätte hier wiederherstellen, verrechne ihnen das und klage die 1250 Euro ein.
Früher mochte ich meine deutschen Nachbaren, dank Flienert und Co jetzt nicht mehr.

DANKE


Das ist Mies aber nicht alle sind gleich =)

Flienert und Co sind ein paar aber es gibt viele deutsche Firmen die super Arbeit leisten im Berreich Fahrzeugumbauten.

lg
 
ich würde jetzt unter diesen Umständen auch nie wieder Geschäfte mit Deutschen machen.
.........
Früher mochte ich meine deutschen Nachbaren, dank Flienert und Co jetzt nicht mehr.
Sorry, was soll das denn???? Bei allem Verständnis für Deine Wut, aber das ist so unterirdisch, dass Dir eigentlich ein Känguru Kopfweh machen müsste!

Es gab da mal so´n "Ösi", der hat hier ne Menge Unheil angerichtet.
Würde ich jetzt Deiner Denke nachhängen, .............

Irgendwie kanns das ja wohl nicht sein, oder????
 
Hallo Tim,

ich würde jetzt unter diesen Umständen auch nie wieder Geschäfte mit Deutschen machen.
Und wenn Suwtec ihren Pfusch nicht in Ordnung bringt, lass ich die PDC Funktion von einer VW Werkstätte hier wiederherstellen, verrechne ihnen das und klage die 1250 Euro ein.
Früher mochte ich meine deutschen Nachbaren, dank Flienert und Co jetzt nicht mehr.

DANKE

Jetzt wird's aber mächtig peinlich für dich.....
Sorry ,aber es wird seit Monaten hier davor gewarnt mit Canshack Geschäfte zu machen.
Jetzt hier auch noch Propaganda machen......
Tut mir leid, auf solche Boardmitglieder kann ich gerne verzichten.
Und es wäre auch schön, wenn ein Moderator dem Treiben mal ein Ende setzt. Ich glaub, es hackt!!!! :evil:
 
Kannst du lesen? Schrieb ich lediglich Canshack? Wie lautet die Überschrift?
Richtig, Suwtec.

Mann, lies doch....
sonst wird peinlich für dich, Querkopf
 
Ja, ich kann lesen! Stefan Flienert. Ich lese nicht nur Überschriften.
 
, OPS wegen angeblichen falschen Canshack Adapter (ich kann mir gut vorstellen, dass sie ihn ausgetauscht haben, weil diese im Moment Mangelware sind und sie vl. einen deutschen Kunden eher zufrieden stellen wollen, als ein Ösi, der erst 1000km fahren muss, um was gegen zu unternehmen )

MfG.

Das habe ich übrigens auch gelesen!!!! Bei allem Ärger sollte man vielleicht drüber nachdenken, ob man solche "Anschuldigungen" in einem öffentlichen Forum auch vertreten kann.
 
Bislang sagte man mir IMMER, dass einer drinnen ist mit 3 Eingängen, und jetzt soll plötzlich nur noch einer mit 2 drinnen sein?
 
Hallo Tim,

ich würde jetzt unter diesen Umständen auch nie wieder Geschäfte mit Deutschen machen.
Und wenn Suwtec ihren Pfusch nicht in Ordnung bringt, lass ich die PDC Funktion von einer VW Werkstätte hier wiederherstellen, verrechne ihnen das und klage die 1250 Euro ein.
Früher mochte ich meine deutschen Nachbaren, dank Flienert und Co jetzt nicht mehr.

DANKE


Aber ich gebe zu, dass mit mögen war sehr unbeholfen formuliert, tut mir leid. Aber mir wurde schon derartig viel Geld (Wibutec, Navstar -24, Suwtec, Canshack ) dort angeknüpft, und es kam nicht wenigstens einmal das, was vereinbart worden ist. Und ich gehöre leider nicht zu denen, die so einen Schaden aus der Portokasse schnell mal nehmen und gut ist es. ...
Bitte nochmals um Verzeihung in aufrichtigster Form, so hatte ich es natürlich nicht gemeint
 
Super, dann können wir uns ja wieder deinem Problem widmen.
 
Zurück
Oben