- Ort
- Braunschweig
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- GRA, ACC160+FA+ANB, PA+Cam, LEDHSW, AFH, 17Z, MFL, Clima3, SitzHz, WWZH, 2. Bat, aAHK, VW-Stühle
- Umbauten / Tuning
- Pirate Vans Camping-Vollausstattung mit 1.000l Stauraum, WC, breitem Bett, Schwerlastauszug, Kühlschrank, Wasser, Kochbox, etc. / dazu Bearlock, Pedaloc, Drehsitz, 220W Solar, 100Ah LiFePo4, 230V, Planar LSH, VB Air 4C+30mm, 235/65R17, 3.3t zGG, Dachträger, bunte Markise, Kriegsbemalung, etc.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- SGF
Hallo Leute,
mein Problem:
Bei mir sind letzte Woche ACC, Front-Assist, Start-Stopp und alle MFL-Tasten (inkl. Hupe) ausgefallen mit folgenden Symptomen:
Natürlich könnte ich damit einfach zum Freundlichen fahren, allerdings ist meine Erfahrung mit Werkstätten nicht uneingeschränkt positiv. Daher möchte ich das Problem vorher zumindest noch etwas eingrenzen, idealerweise selbst beheben. Ich bin zwar kein echter KFZ-ler sondern nur E-Technik-Ingenieur, verfüge aber über VCDS, die gesamte T6-Doku von Erwin, Werkzeug, Hebebühne, und eine Mischung aus Respekt und Mut.
Meine Analyse bis jetzt:
Ich habe per VCDS mal alle Fehler gelöscht, den Wagen erneut gestartet und einen neuen Scan gemacht (Kompletter Scan im Anhang). Es gibt mehrere Fehlereinträge, vor allem im Bereich CAN und Motor-Strang, zudem für die Standheizung (gemeint ist der Warmwasser-Zuheizer, der ja auch teilweise vom Motorsteuergerät angesprochen wird).
Hier die Kurzform (Kompletter Scan im Anhang):
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXHA)
25797 - Diagnoseinterface für Datenbus
U0146 00 [175] - keine Kommunikation
Warnleuchte EIN
27277 - Spannungsversorgung
P0562 00 [032] - Spannung zu klein
Spannung Klemme 30: 7.335 V (!!!!!!!)
Adresse 13: Distanzregelung (J428 )
1043 - Abstandsdistanzregelung
B10E7 F0 [009] - abgetrennt
[FAULT_CIS_TSK_IRREV_FAIL]
0273 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [009] - -
[FAULT_TIMEOUT_mGRA_Neu]
Adresse 15: Airbag (J234)
9437211 - Zünder für Airbag Fahrerseite
B1000 1B [137] - Widerstand zu groß
Warnleuchte EIN
Adresse 18: Standheizung (J364)
0280 - Lokaler Datenbus
U10BA 00 [008] - keine Kommunikation
[TIMEOUT FFBs_01]
0281 - Lokaler Datenbus
U10BA 00 [008] - keine Kommunikation
[TIMEOUT FFBs_02]
Mögliche Ursachen (?)
Zusammen mit den Stromlaufplänen und den Infos aus diesem Forum sehen ich folgende mögliche Ursachen:
1. (mein Tipp) Verkabelung im Antriebsstrang defekt / schadhaft, entweder am Stecker zum Motorsteuergerät (MSG) selbst, im MSG oder im Kabelbaum (aber wo?). Vor allem die sporadischen Meldungen zur „Unterspannung an Klemme 30 des MSG“ sind ein mögliches Indiz. Damit bricht ja vielleicht der gesamte Antriebs/Motor-CAN zusammen, an dem (laut T6 Stromlaufplan) auch ACC, Airbag und Standheizung (gemeint ist der Warmwasser-Zuheizer für den Motor) dran hängen, und der auch eine Verbindung zu MFA und MFL hat (dessen Steuerung ja auch ausgefallen ist). Mit anderen Worten: eine fehlerhafte Verbindung des Kabelbaums zum MSG könnte als "single point of failure" auch die beobachteten Folgefehler erzeugen. Daher ist das mein Tipp. Aber vielleicht irre ich mich auch. Denn dass dadurch das gesamte MFL ausfällt (inkl. Hupe), ist für mich überraschend (aber evtl. durch einen Eingriff des Bordnetzsteuergerätes zu erklären, von dem allerdings keine Fehlermeldungen erkennbar sind).
2. (eventuell?) Kontakte im Multifunktionslenkrad (MFL) defekt / schadhaft, also Schleifring, Stecker, etc. Das erklärte den Ausfall der MFL-Tasten, des ACC (das ja über das MFL gesteuert wird) und die Airbag-Fehlermeldung. Allerdings kann ich keinen Zusammenhang zu den Fehlern vom Motorsteuergerät und von der Standheizung erkennen. Übersehe ich etwas? Was genau macht dieser Schleifring, von dem in anderen Posts die Rede ist?
3. (eher nicht) Batterie zu schwach / Bordnetzsteuergerät defekt. Batterie ist 4 Jahre alt, hat immer mind. 12,0 Volt, startet den Motor IMMER und SOFORT, liefert danach 13,5-14,5V, Lima scheint gut zu laufen, kann auch Bordbatterie mit 40A laden (hab's testweise geprüft, kommt sonst nicht vor, da Bordbatterie von Solar geladen wird). Zudem laufen ja alle anderen Funktionen einwandfrei. Daher schließe ich diese Option "Batterie zu schwach" jetzt mal aus. Oder kann mir jemand widersprechen?
Zusatzinfo:
Hier nun meine verzweifelten Fragen:
Ganz lieben Dank schon einmal vorab, und allerbeste Grüße,
Kai
mein Problem:
Bei mir sind letzte Woche ACC, Front-Assist, Start-Stopp und alle MFL-Tasten (inkl. Hupe) ausgefallen mit folgenden Symptomen:
- MFA meldet nach "Zünding ein" die Fehler zu ACC und Airbag
- MFA meldet nach "Motor an" die Fehler zu Front-Assist und Start-Stopp
- KI zeigt gelbe Lampen vom Motor und vom Airbag
- ACC, Start-Stopp, und alle Tasten des Lenkrads funktionieren nicht mehr
Natürlich könnte ich damit einfach zum Freundlichen fahren, allerdings ist meine Erfahrung mit Werkstätten nicht uneingeschränkt positiv. Daher möchte ich das Problem vorher zumindest noch etwas eingrenzen, idealerweise selbst beheben. Ich bin zwar kein echter KFZ-ler sondern nur E-Technik-Ingenieur, verfüge aber über VCDS, die gesamte T6-Doku von Erwin, Werkzeug, Hebebühne, und eine Mischung aus Respekt und Mut.
Meine Analyse bis jetzt:
Ich habe per VCDS mal alle Fehler gelöscht, den Wagen erneut gestartet und einen neuen Scan gemacht (Kompletter Scan im Anhang). Es gibt mehrere Fehlereinträge, vor allem im Bereich CAN und Motor-Strang, zudem für die Standheizung (gemeint ist der Warmwasser-Zuheizer, der ja auch teilweise vom Motorsteuergerät angesprochen wird).
Hier die Kurzform (Kompletter Scan im Anhang):
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXHA)
25797 - Diagnoseinterface für Datenbus
U0146 00 [175] - keine Kommunikation
Warnleuchte EIN
27277 - Spannungsversorgung
P0562 00 [032] - Spannung zu klein
Spannung Klemme 30: 7.335 V (!!!!!!!)
Diese Meldung kommt nur manchmal (also nicht bei jedem VCDS-Scan) und mit unterschiedlichen Spannungen, mal mit 7,3V, mal mit 11.4V.
Adresse 13: Distanzregelung (J428 )
1043 - Abstandsdistanzregelung
B10E7 F0 [009] - abgetrennt
[FAULT_CIS_TSK_IRREV_FAIL]
0273 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [009] - -
[FAULT_TIMEOUT_mGRA_Neu]
Adresse 15: Airbag (J234)
9437211 - Zünder für Airbag Fahrerseite
B1000 1B [137] - Widerstand zu groß
Warnleuchte EIN
Adresse 18: Standheizung (J364)
0280 - Lokaler Datenbus
U10BA 00 [008] - keine Kommunikation
[TIMEOUT FFBs_01]
0281 - Lokaler Datenbus
U10BA 00 [008] - keine Kommunikation
[TIMEOUT FFBs_02]
Mögliche Ursachen (?)
Zusammen mit den Stromlaufplänen und den Infos aus diesem Forum sehen ich folgende mögliche Ursachen:
1. (mein Tipp) Verkabelung im Antriebsstrang defekt / schadhaft, entweder am Stecker zum Motorsteuergerät (MSG) selbst, im MSG oder im Kabelbaum (aber wo?). Vor allem die sporadischen Meldungen zur „Unterspannung an Klemme 30 des MSG“ sind ein mögliches Indiz. Damit bricht ja vielleicht der gesamte Antriebs/Motor-CAN zusammen, an dem (laut T6 Stromlaufplan) auch ACC, Airbag und Standheizung (gemeint ist der Warmwasser-Zuheizer für den Motor) dran hängen, und der auch eine Verbindung zu MFA und MFL hat (dessen Steuerung ja auch ausgefallen ist). Mit anderen Worten: eine fehlerhafte Verbindung des Kabelbaums zum MSG könnte als "single point of failure" auch die beobachteten Folgefehler erzeugen. Daher ist das mein Tipp. Aber vielleicht irre ich mich auch. Denn dass dadurch das gesamte MFL ausfällt (inkl. Hupe), ist für mich überraschend (aber evtl. durch einen Eingriff des Bordnetzsteuergerätes zu erklären, von dem allerdings keine Fehlermeldungen erkennbar sind).
2. (eventuell?) Kontakte im Multifunktionslenkrad (MFL) defekt / schadhaft, also Schleifring, Stecker, etc. Das erklärte den Ausfall der MFL-Tasten, des ACC (das ja über das MFL gesteuert wird) und die Airbag-Fehlermeldung. Allerdings kann ich keinen Zusammenhang zu den Fehlern vom Motorsteuergerät und von der Standheizung erkennen. Übersehe ich etwas? Was genau macht dieser Schleifring, von dem in anderen Posts die Rede ist?
3. (eher nicht) Batterie zu schwach / Bordnetzsteuergerät defekt. Batterie ist 4 Jahre alt, hat immer mind. 12,0 Volt, startet den Motor IMMER und SOFORT, liefert danach 13,5-14,5V, Lima scheint gut zu laufen, kann auch Bordbatterie mit 40A laden (hab's testweise geprüft, kommt sonst nicht vor, da Bordbatterie von Solar geladen wird). Zudem laufen ja alle anderen Funktionen einwandfrei. Daher schließe ich diese Option "Batterie zu schwach" jetzt mal aus. Oder kann mir jemand widersprechen?
Zusatzinfo:
- Das ganze passierte ca. eine Woche nachdem ich (am 19.8.2020) bei VW war für drei "Feldmaßnahmen" (Rückrufe):
- 23Z7 04.02.2019 A-Update Motorsteuergerät 01
- S546 04.04.2019 W-Reduktionsmittel AdBlue® auffüllen (nach 23Z7) 01/02/03/04/05/06/07/08
- 15H5 22.11.2019 S-Zahnriemen Fa. Gates 01
- Eventuell haben die ja geschlampt? Nach den Feldmaßnahmen lag eine Abdeckung ( Batterieabdeckung seitlich 7E0 915 435 B ) einfach so im Motorraum.
- Im Juni habe ich mir eine VB Luftfederung einbauen lassen, bei einem offiziellen VB-Airsuspension Einbaupartner
- Der Tipp mit „über Nacht die Batterie abklemmen“ hat keinen Erfolg gebracht (einige im Forum berichten, dass das bei ihnen geholfen hätte)
Hier nun meine verzweifelten Fragen:
- Wie kann ich die o.g. Fehlerquellen prüfen und dann ausschließen oder weiter eingrenzen?
- Wie komme ich an den MSG-Anschluss, ohne den Scheinwerfer ausbauen zu müssen?
- Wie kann ich prüfen, ob am Lenkrad irgendwas nicht korrekt ist, ohne am Airbag rumzubasteln?
- Was könnte es noch sein? Wie finde ich das heraus?
- Wer hat ganz ähnliche Erfahrungen und kann ggf. weiterhelfen?
Ganz lieben Dank schon einmal vorab, und allerbeste Grüße,
Kai
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