Suche Ursache / Abhilfe nach Ausfall ACC, Airbag, Front-Assist, Start-Stopp, MFL-Tasten

blubstar

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
GRA, ACC160+FA+ANB, PA+Cam, LEDHSW, AFH, 17Z, MFL, Clima3, SitzHz, WWZH, 2. Bat, aAHK, VW-Stühle
Umbauten / Tuning
Pirate Vans Camping-Vollausstattung mit 1.000l Stauraum, WC, breitem Bett, Schwerlastauszug, Kühlschrank, Wasser, Kochbox, etc. / dazu Bearlock, Pedaloc, Drehsitz, 220W Solar, 100Ah LiFePo4, 230V, Planar LSH, VB Air 4C+30mm, 235/65R17, 3.3t zGG, Dachträger, bunte Markise, Kriegsbemalung, etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGF
Hallo Leute,

mein Problem:
Bei mir sind letzte Woche ACC, Front-Assist, Start-Stopp und alle MFL-Tasten (inkl. Hupe) ausgefallen mit folgenden Symptomen:
  • MFA meldet nach "Zünding ein" die Fehler zu ACC und Airbag
  • MFA meldet nach "Motor an" die Fehler zu Front-Assist und Start-Stopp
  • KI zeigt gelbe Lampen vom Motor und vom Airbag
  • ACC, Start-Stopp, und alle Tasten des Lenkrads funktionieren nicht mehr
Das Auto fährt ansonsten gut, Motor nimmt Lastwechsel schön an, Lenkung ist geschmeidig, Licht, Blinker, Radio, Apple Car Play, etc. funzt alles. Aber natürlich will ich damit nicht wirklich Touren machen, Hupe und Airbag sind sicherheitskritisch, und ohne ACC und MFL macht es echt keinen Spaß.

Natürlich könnte ich damit einfach zum Freundlichen fahren, allerdings ist meine Erfahrung mit Werkstätten nicht uneingeschränkt positiv. Daher möchte ich das Problem vorher zumindest noch etwas eingrenzen, idealerweise selbst beheben. Ich bin zwar kein echter KFZ-ler sondern nur E-Technik-Ingenieur, verfüge aber über VCDS, die gesamte T6-Doku von Erwin, Werkzeug, Hebebühne, und eine Mischung aus Respekt und Mut.


Meine Analyse bis jetzt:

Ich habe per VCDS mal alle Fehler gelöscht, den Wagen erneut gestartet und einen neuen Scan gemacht (Kompletter Scan im Anhang). Es gibt mehrere Fehlereinträge, vor allem im Bereich CAN und Motor-Strang, zudem für die Standheizung (gemeint ist der Warmwasser-Zuheizer, der ja auch teilweise vom Motorsteuergerät angesprochen wird).

Hier die Kurzform (Kompletter Scan im Anhang):

Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXHA)
25797 - Diagnoseinterface für Datenbus
U0146 00 [175] - keine Kommunikation
Warnleuchte EIN
27277 - Spannungsversorgung
P0562 00 [032] - Spannung zu klein
Spannung Klemme 30: 7.335 V (!!!!!!!)
Diese Meldung kommt nur manchmal (also nicht bei jedem VCDS-Scan) und mit unterschiedlichen Spannungen, mal mit 7,3V, mal mit 11.4V.

Adresse 13: Distanzregelung (J428 )
1043 - Abstandsdistanzregelung
B10E7 F0 [009] - abgetrennt
[FAULT_CIS_TSK_IRREV_FAIL]
0273 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [009] - -
[FAULT_TIMEOUT_mGRA_Neu]

Adresse 15: Airbag (J234)
9437211 - Zünder für Airbag Fahrerseite
B1000 1B [137] - Widerstand zu groß
Warnleuchte EIN

Adresse 18: Standheizung (J364)
0280 - Lokaler Datenbus
U10BA 00 [008] - keine Kommunikation
[TIMEOUT FFBs_01]
0281 - Lokaler Datenbus
U10BA 00 [008] - keine Kommunikation
[TIMEOUT FFBs_02]


Mögliche Ursachen (?)

Zusammen mit den Stromlaufplänen und den Infos aus diesem Forum sehen ich folgende mögliche Ursachen:

1. (mein Tipp) Verkabelung im Antriebsstrang defekt / schadhaft, entweder am Stecker zum Motorsteuergerät (MSG) selbst, im MSG oder im Kabelbaum (aber wo?). Vor allem die sporadischen Meldungen zur „Unterspannung an Klemme 30 des MSG“ sind ein mögliches Indiz. Damit bricht ja vielleicht der gesamte Antriebs/Motor-CAN zusammen, an dem (laut T6 Stromlaufplan) auch ACC, Airbag und Standheizung (gemeint ist der Warmwasser-Zuheizer für den Motor) dran hängen, und der auch eine Verbindung zu MFA und MFL hat (dessen Steuerung ja auch ausgefallen ist). Mit anderen Worten: eine fehlerhafte Verbindung des Kabelbaums zum MSG könnte als "single point of failure" auch die beobachteten Folgefehler erzeugen. Daher ist das mein Tipp. Aber vielleicht irre ich mich auch. Denn dass dadurch das gesamte MFL ausfällt (inkl. Hupe), ist für mich überraschend (aber evtl. durch einen Eingriff des Bordnetzsteuergerätes zu erklären, von dem allerdings keine Fehlermeldungen erkennbar sind).

2. (eventuell?) Kontakte im Multifunktionslenkrad (MFL) defekt / schadhaft, also Schleifring, Stecker, etc. Das erklärte den Ausfall der MFL-Tasten, des ACC (das ja über das MFL gesteuert wird) und die Airbag-Fehlermeldung. Allerdings kann ich keinen Zusammenhang zu den Fehlern vom Motorsteuergerät und von der Standheizung erkennen. Übersehe ich etwas? Was genau macht dieser Schleifring, von dem in anderen Posts die Rede ist?

3. (eher nicht) Batterie zu schwach / Bordnetzsteuergerät defekt. Batterie ist 4 Jahre alt, hat immer mind. 12,0 Volt, startet den Motor IMMER und SOFORT, liefert danach 13,5-14,5V, Lima scheint gut zu laufen, kann auch Bordbatterie mit 40A laden (hab's testweise geprüft, kommt sonst nicht vor, da Bordbatterie von Solar geladen wird). Zudem laufen ja alle anderen Funktionen einwandfrei. Daher schließe ich diese Option "Batterie zu schwach" jetzt mal aus. Oder kann mir jemand widersprechen?

Zusatzinfo:
  • Das ganze passierte ca. eine Woche nachdem ich (am 19.8.2020) bei VW war für drei "Feldmaßnahmen" (Rückrufe):
    • 23Z7 04.02.2019 A-Update Motorsteuergerät 01
    • S546 04.04.2019 W-Reduktionsmittel AdBlue® auffüllen (nach 23Z7) 01/02/03/04/05/06/07/08
    • 15H5 22.11.2019 S-Zahnriemen Fa. Gates 01
    • Eventuell haben die ja geschlampt? Nach den Feldmaßnahmen lag eine Abdeckung ( Batterieabdeckung seitlich 7E0 915 435 B ) einfach so im Motorraum.
  • Im Juni habe ich mir eine VB Luftfederung einbauen lassen, bei einem offiziellen VB-Airsuspension Einbaupartner
  • Der Tipp mit „über Nacht die Batterie abklemmen“ hat keinen Erfolg gebracht (einige im Forum berichten, dass das bei ihnen geholfen hätte)
So, das ist mein Stand der Dinge.

Hier nun meine verzweifelten Fragen:
  1. Wie kann ich die o.g. Fehlerquellen prüfen und dann ausschließen oder weiter eingrenzen?
  2. Wie komme ich an den MSG-Anschluss, ohne den Scheinwerfer ausbauen zu müssen?
  3. Wie kann ich prüfen, ob am Lenkrad irgendwas nicht korrekt ist, ohne am Airbag rumzubasteln?
  4. Was könnte es noch sein? Wie finde ich das heraus?
  5. Wer hat ganz ähnliche Erfahrungen und kann ggf. weiterhelfen?

Ganz lieben Dank schon einmal vorab, und allerbeste Grüße,

Kai
 

Anhänge

  • Kais-Log_2020_09_01_nach_Löschung.txt
    14,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai.
Defenitiv 2, nicht 1.
Wenn der Motor-Can nicht mehr gehen würde, dann ginge nichts mehr.


ACC und Frontassist Fehler sind Folgefehler weil die Tasten im Lenkrad nicht gehen.
Und der Start-Stop Fehler ist auch ein Folgefehler davon.
In Kombination mit dem Fahrerairbag Fehler schreit das förmlich danach das deine Wickelfeder defekt ist.
Oder sonst was in der Verbindung Lenkrad ==> Auto da wäre nur noch der Lenkstockhebel und der Stecker an dem.

Hier würde ich erstmal suchen, die 8V vom Motorsteuergerät sind auch beunruhigend, das würde ich aber erstmal ignorieren bis du Fehler 1 gefunden hast.

Generell muss der Scheinwerfer aber nicht raus um ans Motorsteuergerät zu kommen.
Batterie raus
Halter unter der Batterie raus
Deckel ab vom Kasten
Das Motorsteuergerät steckt dann oben im Kasten an dem rest der Decke .... das ist da eingeklippst, bekommt man so raus wenn man weiss das es da ist ...

Also ich würde ins europäische Ausland fahren.
Dort dann den Airbag ausbauen, dort ist das nämlich nicht verboten.
Es gibt genug Youtube Videos die erklären wie du die zwei Federn löst die hinten im Lenkrad sind.
Geht einfach mit einem kurzen Schlitzschraubenzieher.
Lenkrad ausbauen
Lenkstockhebel und Wickelfeder ausbauen
WIckelfeder prüfen, sind ja 4 oder 5 Kontakte, die mit dem Ohm-Meter auf Durchgang prüfen.
Am besten gleich ne neue Wickelfeder mitnehmen ...

Hier mal ein Bild zur Wickelfeder/Schleifring ... Rückstellring – T4-Wiki
Ich denke dann ist deine Frage dazu auch geklärt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi dnoermann,

danke für Deine nachvollziehbare Deutung meiner Symptome. Eine defekte Wickelfeder wäre natürlich "schöner" als ein Problem "irgendwo im Kabelbaum" -- wenngleich Du ja nicht ausschließt, dass letzteres auch noch existiert, aber schon komisch, dass es gleichzeitig passierte.

Laut VW-Reparaturleitfaden komme ich an die Wickelfeder allerdings erst ran, nachdem ich das Lenkrad ausgebaut habe, und dazu muss ich vorher den Airbau ausbauen. Und vor diesen Dingern (die ja "explosiv" sind) habe ich einen Heidenrespekt und würde da lieber nicht selbst dran gehen.

Kann ich noch irgendetwas tun, um den Fehler genau dort (in der Wickelfeder) zu lokalisieren, ohne den Airbag auszubauen? Ansonsten muss ich wohl doch zum Freundlichen.

Danke schön und liebe Grüße,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Ausbau des Airbags mußt du keine Angst haben, dazu gibt es genug youtube Videos.
Zu den Fehlerursachen kann ich leider kaum etwas beitragen, aber ich würde die Unterspannung an Klemme 30 schon als kritisch ansehen.
Ich erinnere mich dunkel an Probleme mit dem Relais 109. Gibt es das beim T6 noch wie bei den 5ern? Das schaltet die Stromversorgung zum Motorsteuergerät.
Viel Erfolg und vielleicht meldet sich ja noch ein Profi.
Gruss
 
Hi Multitobi,


Danke für den Tipp zum Relais. Das heißt beim T6 offiziell "J317 Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30, in der E-Box Motorraum". Das werde ich ja auch erreichen, wenn ich nach dem MSG schaue, und mal einen Blick werfen.

Zum Airbag: Das ist keine Angst sondern eher "erlernter Respekt".

Noch jemand eine Idee zum Prüfen der Wickelfeder ohne Airbag-Ausbau?

Liebe Grüße,

Kai
 
Mit dem messen bitte vorsichtig sein, gerade was die Wickelfeder angeht wenn der Airbag noch dran hängt!
Bin erstaunt wie leichtfertig das doch einige hier so sehen...
 
Kann ich noch irgendetwas tun, um den Fehler genau dort (in der Wickelfeder) zu lokalisieren, ohne den Airbag auszubauen? Ansonsten muss ich wohl doch zum Freundlichen.

Du kannst am Lenkrad drehen und schauen ob die Fehler dann weg sind, also:

1. Zündung aus
2. Lenkrad Winkel ändern 30 Grad oder so ...
3. Zündung ein
4. Prüfen ob MFL wieder geht, mit VCDS den Airbag Fehler löschen und schauen ob der Fehler weg bleibt
5. goto 1

Wenn du da dann mal einen Winkel findest in dem eines von beiden wieder geht, dann hast du schon den Beweis.
 
Du kannst am Lenkrad drehen und schauen ob die Fehler dann weg sind, also:
...
Wenn du da dann mal einen Winkel findest in dem eines von beiden wieder geht, dann hast du schon den Beweis.

Ich war heute mal auf der Bühne und habe längere Zeit versucht, einen Lenkwinkel zu finden, bei dem das MFL tut. Negativ. Immer dieselbe Fehlermeldung. Also keine neuen Erkenntnisse.

Mit dem messen bitte vorsichtig sein, gerade was die Wickelfeder angeht wenn der Airbag noch dran hängt!
Bin erstaunt wie leichtfertig das doch einige hier so sehen...

Ich bin 100% bei Dir. "Experimente" am Airbag (z.B. eine Messung am Kabel mit angeklemmter Batterie) können sehr schnell sehr gefährlich werden (weil sie den Airbag eventuell auslösen können) und sind daher unbedingt zu unterlassen.

Etwas anderes wäre es, wenn man genau weiß, wan man tut. D.h. sich die Original-VW-Reparaturleitfäden durchliest, insbesondere die Sicherheitsvorschriften, diese nebst der physikalischen (und beim Airbag auch chemischen) Hintergründe auch wirklich versteht und dann streng befolgt. Dann wird man erst 30 Minuten nach dem Abklemmen aller Batterien beginnen, elektro-statisch geeignete Kleidung tragen, beim Arbeiten geerdet sein, und die Leitfäden genau befolgen. So machen das die Werkstätten ja auch, und die Leute sind ausgebildet und kennen besagte Hintergründe. Und genau deshalb lasse ich jetzt mal den :D ran. Ich melde mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
So machen das die Werkstätten ja auch, und die Leute sind ausgebildet und kennen besagte Hintergründe. Und genau deshalb lasse ich jetzt mal den :D ran.
YMMD 😂

Das wäre ja dann ein leuchtendes Beispiel im tiefen Tal der Ahnungslosen ;).
 
So, Bus
YMMD 😂
Das wäre ja dann ein leuchtendes Beispiel im tiefen Tal der Ahnungslosen ;).

Ja ja, ich dachte mir schon, dass der ironische Unterton in meiner zu dick aufgetragenen Aussage schnell erkannt wird :)

Aber was soll ich machen. Airbag will ich nicht dran, der :D macht nun eine geführte Diagnose und meldet sich wieder, tippt aber auch auf die Wickelfeder. Mal sehen ...
 
Blase doch mal mit Pressluft in Richtung Lenkstockschalter, ev. kurzer Sprüher WD 40 hinterher.

Das hat schon so manchen komischen Fehler in diesem Bereich behoben.
 
So, habe das Auto zurück.
Nach geführter Dignose wurde TeilNr 6R0 959 654 (Stellring mit Wickelfeder) ersetzt.
Diagnose 148,50€
Stellring 191,00€
Arbeit ~85€

Alles geht wieder. Die Unterspannung an Klemme 30 MSG schaue ich mir die Tage an.

Ich weiß: Die Diagnose hatten wir ja schon, und technisch hätte ich es bestimmt auch hinbekommen. Aber so ist es mir wohler, und als STOLZER Besitzer eines solchen Autos muss man eben auch mal etwas Geld anfassen.

Grüsse,
Kai
 
Zurück
Oben