Achsträger vorne tauschen

Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber für 1000€ komplett mit neuen Träger? Ist ein neuer Träger nicht allein schon so teuer? Ich hab 400€ plus 250€ für den Träger bezahlt! Nur mal so als Anhaltspunk!😆
 
- Alten Achsträger raus, neuen rein: ca. 350 € (brutto)
- Neuteil inkl. Kleinteile: ca. 1000 € (brutto)


Also ca. 1350 (neuer Träger plus Arbeitszeit)
 
Ach ja..
Heute morgen Kaufvertrag unterschrieben! :danke:
 
Dann viel Freude mit dem dicken!😊
 
Zur Info
Ich habe soeben einen KVA von einer Werkstatt bekommen:
- Alten Achsträger raus, neuen rein: ca. 350 € (brutto)
- Neuteil inkl. Kleinteile: ca. 1000 € (brutto)

Die 1000 für den neuen Achsträger könnte ich in etwa halbieren, indem ich mir einen gebrauchten/überarbeiteten besorge (siehe oben).
Hier bin ich noch unentschlossen. Die Kaufentscheidung steht aber zumindest. :pro:
Wo ist diese Werkstatt denn?
 
Moin,
wie ist es den. Nun? Kann ich ein 2020er Rahmen unter meinen 2006 bauen? Viele schreiben immer das es nur bis 2019 geht?
 
Hallo, wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal unter deinen dicken nachschauen! Mir würde gesagt das die ganze 5er 6er Baureihe den gleichen Rahmen haben! Wenn der 2020er genau die gleiche Form hat, dann müsste der auch passen! Wichtig ist das der nicht verzogen ist! Gruß!!
 
Ab Modelljahr 2020 haben die Aggregateträger eine andere E-Teilenummer und auch andere Kosten. Sowohl die Teilestammnummer, als auch der Index sind unterschiedlich.

Ob der jeweilige Aggregateträger passt, kann man mit Sicherheit nur sagen, wenn man die FIN des Spenderfahrzuegs, oder korrekte Teilenummer hat.
So pauschal 2020 = Nein
Bis einschließlich 2019 = Ja

Entscheidend ist das Modelljahr, also die FIN

Unterschiede gibt es ggf. bei den Befestigungslaschen des Stabis (ab 2020 größerer Durchmesser) die Befestigungsklemmen sind etwas größer und haben ggf auch einen anderen Lochabstand. Sicher bin ich mir das aus dem Kopf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir auch einen T5 zugelegt und muss die Kupplung tauschen.
Dabei wollte ich auch den Hilfsrahmen/Achsträger strchen/erneuern und mit neuen Lagern versehen.

Ich habe mir warscheinlich einen Kernschrott Hilfsrahmen gekauft den ich eigentlich erneuern wollte.
Könnt ihr mir bestätigen, dass das Teil schrott ist?
 

Anhänge

  • 1705938294147.jpg
    1705938294147.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 58
  • 1705938294159.jpg
    1705938294159.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 58
Mit den zwei Bildern wird Dir hier niemand eine ordentliche Antwort geben können.
So wie es mMn aussieht scheint er reif für den Schrott zu sein.
 
Kernschrott !!

Achsträger gibt es m.W. auch nicht als Nachbau, sondern nur orichinool bei VW.


T2-Fahrer
 
Es handelt sich auch um einen gebrauchten.
Leider konnte ich aufgrund des Rostes nicht erkennen, dass dort der Lochfrass sein unwesen getrieben hatte, bzw. wie der Hilfsrahmen dort original aussehen würde.
Nach dem freilegen kam dann dieses schöne Loch zum vorschein.
Naja 70€ Lehrgeld bezahlt...

Danke für die schnellen Antworten.
 
Bei den Teilen aus Fernost wäre ich sehr vorsichtig.

Habe selber schon welche in der Hand gehabt,
Passform -> nicht vorhanden,
Schweißnähte -> sind teilweise nur Würstchen oder Punkte,
Aufnahmen Lager -> verdreht.

Da lege ich lieber die 1000€ beim Freundlichen auf den Tresen und weiß das es 100% passt,
oder suche mir einen jungen gebrauchten ohne Rost.

Beim T5 von einem Freund haben wir den neuen Hilfsrahmen von VW zusätzlich mit Chassislack für NFZ lackiert.
Nach dem trocknen Hohlraumversiegelung von innen und außen an den neuralgischen Stellen,
besonders rechts bei der Querlenkeraufnahme / Kondenswasserablauf der Klima.

Da war der Alte daumenbreit durchgerostet !
 
Bei den Teilen aus Fernost wäre ich sehr vorsichtig...

.
Ja da sind durchaus auch "unterirdische" dabei. Hab ich bspsws. beim Achskörper 4-er Golf auch schon erlebt. Nicht gut !!

Beim Wechsel meiner 4er-Golf Hinterachse letztes Jahr für nur 200 Euros (kfzteile24) konnte ich nicht ansatzweise meckern. Die war echt top. Kam auch ohne die Gummilager an. Die hab ich beim Freundlichen original gekauft und eingezogen.

ha01.jpg ha02.jpg
 
Ich habe jetzt einen Neuen bekommen. Hersteller ist Firma Diederichs.
Leichte Transportkratzer und unten in dem einen Rohr schon Rostansatz.
Der Rahmen wurde im Keller noch einmal mit 1k Disenlack übergerollt.
Kann sicherlich nicht schaden. Hohlraumversieglung werde ich auch noch dazugeben.
Mal sehen wie die Passform ist.
Bin am überlegen das Lenkgetriebe auch gleich auszutauschen wenn man da eh schon dabei ist.
Was meint ihr dazu?
 
Bin am überlegen das Lenkgetriebe auch gleich auszutauschen wenn man da eh schon dabei ist.
Solange das alte funktioniert würde ich es nicht tauschen.

Wenn tauschen, dann gegen eins von VW (teuer). Sonst tut man sich mit dem Tausch u.U. keinen Gefallen. Ein funktionierendes Originalteil gegen ein neues aus zweifelhafter Quelle zu tauschen macht meist nicht glücklich.
 
Bin am überlegen das Lenkgetriebe auch gleich auszutauschen wenn man da eh schon dabei ist.
Was meint ihr dazu?
Lenkgetriebe erst tauschen wenn defekt.
Ich habe im letzten Jahr den Aggretgateträger tauschen müssen, ebenfalls Bj 2008.
Habe dann gleich folgendes mitgemacht:
Domlager - kosten wenig.
Stoßdämpfer - einer war flau, der andere schwach, ohne sichtbaren Ölaustritt.
Und dann noch Achsschenkel, Querlenker, Traggelenke, Radlager, Koppelstangen.
Der Wagen muss ja eh zur Achsvermessung nach dem Motorträgerwechsel.
 
Zurück
Oben