Achsträger vorne tauschen

stoanakleff

Jung-Mitglied
Ort
frankenmarkt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung,2 schiebetüre, sitzheitzung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Karosserie ca 350000km, austauschmotor mit ca 73000 km (Bj 2010,Motortyp BPC)
Guten Morgen und Hallo

Bin neu in dem Forum und habe meistens bis jetzt nur mit gelesen und so viele hilfreiche Tips gefunden :)

Jetzt hätte ich mal selbst eine frage, hat schon irgendjemand Erfahrung beim t5 den vorderen Achsträger zu tauschen? Ist das ganze schwieriger wie bei einem normalen Pkw oder ist da bis aufs Gewicht nicht viel unterschied.

Danke und wünsche euch ein schönes We :)

Lg
 
Hallo Zusammen,

Ich würde dieses Thema auch gerne aufgreifen, vielleicht gibt's dazu inzwischen schon Erfahrungswerte.
Nachdem mein Achsträger nun nach 11 Jahren unter erheblichen Rost leidet, und auch noch die ein oder andere Reparatur ansteht versuche ich abzuschätzen ob nicht die aktuelle VW Prämie von 10000,- € für einen neuen Multivan eine alternative wäre anstatt noch viel Geld in den aktuellen Wagen reinzupumpen.

Daher auch meine Frage: Hat hier schon jemand den Achsträger getauscht, wenn ja wie hoch sind die Kosten / Komplexität des tausch. Mein Schrauber klagt schon immer über die festsitzenden Schrauben an dem Bock.

Schonmal vielen Dank

Jörg
 
Der Aggregateträger (so die offizielle Bezeichnung) kostet beim VW knapp 600 Euro. Der dürfte neu aber genauso erbärmlih schlecht lackiert (weil nicht grundiert oder gar verzinkt) sein wie der alte.

Wäre es nicht sinnvoller und vermutlich viel billiger, den alten zum Sandstrahlen und Verzinken zu geben?

LG

Dirk

(P.S.: Ich rette meinen über die Runden, indem er jedes Jahr eine dicke Packung Mike Sanders Korrosionsschutzfett bekommt).
 
Ich versuche meinen auch mit Seilfett in Schach zu halten, sowie die restliche Karosse auch...
 
Hi Zusammen, danke für eure Antworten! Hab mich jetzt entschieden den Bus nicht zu tauschen. Sprich das Teil wird früher oder später fällig sein. Ich finde allerdings nichts dazu im Web wie das Teil auszubauen ist - muss dazu der Motor raus? Nachdem das Teil das Agregat trägt liegt ja die Vermutung nahe... Hat das schon jemand gemacht?

VG

Jörg
 
Der Motor muss nicht raus. Es gibt ein spezielles VW Werkzeug um den Motor von oben aufzuhängen während der Aggregateträger ab ist. Das wird auch beim Ausbau des Getriebes benötigt.
 
Konservier das Ding doch erstmal von innen und außen mit Mike Sanders, Seilfett oder Hohlraumkonservierung. Vorher ordentlich mit ner schmalen Drahtbürste alles lose Zeug ab und dünn mit Rostschutzfarbe streichen. Bei jedem Ölwechsel die Pappe drunter ab und nachkonservieren...
Ist auf jeden Fall billiger und weniger Zeitintensiv als der Austausch!
 
Genau, haste mal‘n paar Fotos? Rosten tun die Dinger eh. Aber selbst wenn man den Blätterkrokant abklopft is eigentlich noch gut Material da, das Ding is massiv. Aber wenn der so schlimm aussieht wie du sagst, wie sieht der restliche Unterboden aus?

Ansonsten hab ich innen mit FluidFilm geflutet und außen mit Seilfett. Auf der Beifahrerseite nich sparsam sein, da tropft (zumindest bei mir) das Kondenswasser der Klimaanlage edt schön auf den Träger und dann weiter auf die Straße, heißt dort isses auch im Sommer immer nass/feucht.
 
Hallo liebe Busfeunde!
Bei mir hat der Träger leider auch ordentlich Rost angesetzt. Hab das lose so gut es ging abgekratzt und dann mit Wachs eingesprüht. Was würdet ihr sagen? Besteht da eine Gefahr aufgrund von Schwächung des Trägers?
Lg
T5Driver99
 

Anhänge

  • 7772691F-C1FB-4F11-95D4-0A7908676A20.jpeg
    7772691F-C1FB-4F11-95D4-0A7908676A20.jpeg
    254,9 KB · Aufrufe: 714
  • AC119EB7-AA1C-4F08-9730-CA41B7608F93.jpeg
    AC119EB7-AA1C-4F08-9730-CA41B7608F93.jpeg
    332,9 KB · Aufrufe: 675
  • D0085972-59AF-4872-B38C-6EAD6FBD299E.jpeg
    D0085972-59AF-4872-B38C-6EAD6FBD299E.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 662
  • 5DC1EC1D-A826-49CD-9CFA-94DF82A325F3.jpeg
    5DC1EC1D-A826-49CD-9CFA-94DF82A325F3.jpeg
    290,9 KB · Aufrufe: 669
Hallo T5Driver ,

ich meine das sieht ja noch gut aus. War heute beim Ölwechsel......Dabei hat mich mein Schrauber auf meinen Achskörper aufmerksam gemacht.
Bild ist nicht so toll aber ich denke man sieht das Wesentliche. Man kann ganze Finger durchstecken. Das Ding muss raus sagt er. Und das nach 8 Jahren.
Bei meinem alten T4 hätte ich gesagt das ist ja noch fast ein Neuwagen. Den habe ich nach 18 Jahren wegen ein paar Rostlöscher im Blech verkauft.
ICh war bis zum T5 ein Vw, speziell Bus Fan, aber der T5 ist ne Wichskiste. Kabelbrüche, Sitzheizungen, DPF, Sensoren, etc. etc. Wenn ich so was seh.
Das kann man nicht glauben. Das Ersatzteil kostet ca. 700€ + Mwst. plus Arbeit...und das nicht wenig. Und die Qualität soll ähnlich schlecht sein. Ein Qlück
sind meine Kinder aus dem Haus .......der kommt demnächst weg.

Viele Grüße
onechicken

33f90f13-a685-477b-b91d-11c08bae5e94.jpg
 
Oje das sieht schlimm aus...
 
Gude!

Nach guten 15 Jahren und 310.000 km ist der Achsträger bei unserem Cali auch fällig.
200320_Achstraeger_01.jpg 200320_Achstraeger_02.jpg 200320_Achstraeger_03.jpg 200320_Achstraeger_04.jpg 200320_Achstraeger_05.jpg

Gruß

Stefan
 
Ach naja, ein bischen Rostumwandler häts doch auch getan :D:D:D
 
Hallo zusammen,

hier ein paar weitere Impressionen aus dem Untergrund.

Achsträger vorne rechts, starke degenerative Veränderungen nach 13 Jahren / 280.000 km.
irreversible Schädigung
Explantation erforderlich
Einsatz eines baugleichen Ersatzteils erforderlich
Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung eines ähnlichen Verlaufes indiziert.


Viele Grüße
André

P.S.: Der TÜV-Prüfer nahm davon Abstand, zur weiteren Untersuchung anderer Teile (Bremsleitungen) die Vorderachse anzuheben...

IMG_5642.jpgIMG_5643.jpgIMG_5638.jpg
 
Moin zusammen! Möchte das Thema auch noch mal aufgreifen da mein Träger auch fällig ist! Die scheinen auch immer an der gleichen Stelle durch zu rosten. Jetzt hätte ich einen guten gebrauchten an der Hand nur leider ist der aus einem 2009er. Also aus dem Facelift T5.2! Die Nummer ist gleich bis auf das da statt dem H ein E eingetragen ist. Weiß einer von euch ob der trotzdem passt?
 
Hallo zusammen!

Ich bin an einem im Grunde gut dastehenden T5 Transporter von 2008 dran. Leider ist der Achsträger vorne links ziemlich angerostet.
Prüfer meinte: "Jetzt bekommst du den TÜV noch, aber in zwei Jahren kann ich es nicht versprechen."

Weiss jemand, was der Austausch des Achsträgers in etwa kostet?

Vielen Dank und Grüße
 
Hallo Gine!
Was es kostet kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe nur den Einbau bezahlt...ohne Garantie!! Habe mir ein gut gebrauchten besorgt und etwas aufgearbeitet! Neu sind die Dinger nicht zu bezahlen. Habe auch kein neuen im Internet gefunden! Ich würde mich zeitnah um einen guten gebrauchten kümmern! Kann auch von neueren Modellen sein....also vom T5.2 die Passen auch! Gruß
 
Hallo Gine,

suche mal nach Beiträgen von @Zigeuner - er hatte vor einiger Zeit auch einen neuen benötigt und dafür einen gut gebrauchten überarbeitet. 👍
 
Vielen Dank @Guuzi85 und @Worschtel für eure schnellen Antworten!
Ich habe gestern Abend das ganze Forum hier durchforstet nach Achsträger/Aggregatsträger und weiss nun einiges drüber :)
Und ja, ich würde mir einen guten gebrauchten/überarbeiteten holen.

Entscheidend für mich ist: Wie hoch sind die Werkstattkosten, dieses (meinetwegen von mir besorgte Teil) auszutauschen.
Also altes Ding raus, (mein) neues Teil rein.
Ich muss mich quasi heute entscheiden, ob ich den Bus kaufe oder nicht.

Vielen vielen Dank im voraus für sachdienliche Hinweise!!!
(Wäre übrigens mein erster Bus!)

(Sorry, ich antworte hier mit einem anderen Account, da ich am Arbeitsrechner sitze. Ich musste mir mal einen neuen Account anlegen, da PW vergessen, kein Emailzugang.. Sobald dieses Thema abgeschlossen ist, lösche ich einen der Accounts – versprochen!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info
Ich habe soeben einen KVA von einer Werkstatt bekommen:
- Alten Achsträger raus, neuen rein: ca. 350 € (brutto)
- Neuteil inkl. Kleinteile: ca. 1000 € (brutto)

Die 1000 für den neuen Achsträger könnte ich in etwa halbieren, indem ich mir einen gebrauchten/überarbeiteten besorge (siehe oben).
Hier bin ich noch unentschlossen. Die Kaufentscheidung steht aber zumindest. :pro:
 
Zurück
Oben