Achsträger vorne tauschen

stoanakleff

Jung-Mitglied
Ort
frankenmarkt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung,2 schiebetüre, sitzheitzung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Karosserie ca 350000km, austauschmotor mit ca 73000 km (Bj 2010,Motortyp BPC)
Guten Morgen und Hallo

Bin neu in dem Forum und habe meistens bis jetzt nur mit gelesen und so viele hilfreiche Tips gefunden :)

Jetzt hätte ich mal selbst eine frage, hat schon irgendjemand Erfahrung beim t5 den vorderen Achsträger zu tauschen? Ist das ganze schwieriger wie bei einem normalen Pkw oder ist da bis aufs Gewicht nicht viel unterschied.

Danke und wünsche euch ein schönes We :)

Lg
 
Hallo Zusammen,

Ich würde dieses Thema auch gerne aufgreifen, vielleicht gibt's dazu inzwischen schon Erfahrungswerte.
Nachdem mein Achsträger nun nach 11 Jahren unter erheblichen Rost leidet, und auch noch die ein oder andere Reparatur ansteht versuche ich abzuschätzen ob nicht die aktuelle VW Prämie von 10000,- € für einen neuen Multivan eine alternative wäre anstatt noch viel Geld in den aktuellen Wagen reinzupumpen.

Daher auch meine Frage: Hat hier schon jemand den Achsträger getauscht, wenn ja wie hoch sind die Kosten / Komplexität des tausch. Mein Schrauber klagt schon immer über die festsitzenden Schrauben an dem Bock.

Schonmal vielen Dank

Jörg
 
Der Aggregateträger (so die offizielle Bezeichnung) kostet beim VW knapp 600 Euro. Der dürfte neu aber genauso erbärmlih schlecht lackiert (weil nicht grundiert oder gar verzinkt) sein wie der alte.

Wäre es nicht sinnvoller und vermutlich viel billiger, den alten zum Sandstrahlen und Verzinken zu geben?

LG

Dirk

(P.S.: Ich rette meinen über die Runden, indem er jedes Jahr eine dicke Packung Mike Sanders Korrosionsschutzfett bekommt).