ACC zum ?.

dhy

Jung-Mitglied
Ort
Meinerzhagen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
3.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Nur Einzelsitze, keine Bank
FIN
Wird nachgeliefert
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
TSN BUL
Hallo. Ich kapiere mein ACC bei Stop and go nicht. Stadtverkehr, ich fahre auf den Vordermann auf und der Bulli bremst ab bis zum Stillstand. Alles gut, gefällt mir. Bremse treten verlangt der Bulli als Nächstes. Auch gut, mache ich der Motor stoppt auch. Der Verkehr rollt wieder, ich nehme den Fuss von der Bremse und der Motor springt an. Nur anfahren will er nicht automatisch. Ich muss per Fuss beschleunigen und kann dann das ACC wieder reaktivieren.
Warum geht das nicht automatisch.
Abbremsen, Bremse wird vom Bulli gehalten, Motor aus, Motor an, Bremse lösen, anfahren.
Das sollte auch ohne meinen Eingriff klappen.
Mache ich was falsch?

Gruß
Dhyanesh
 
Das einzige, das Du falsch machst, dass Du das Kapitel im Handbuch dazu nicht gelesen hast. Abbremsen bis zum Stillstand JA, Wieder Anfahren NEIN.
Warum weshalb wieso ist müßig, aber ist so. Mir würde es anders auch noch besser gefallen.
 
O.K das gebe ich zu. Nachdem ich 15 Seiten Warnhinweise gelesen habe bekam ich Angst das Auto anzufassen. ;):)
Das wäre doch ein Job für die Fachleute hier im Forum.
Würde mich begeistern wen das klappt!

Grüße
Dhyanesh
 
Die Warnhinweise sind in der Tat nervig, gefühlt 2/3 des ganzen Buches. (und das andere drittel beginnt mit "Modellabhängig...")

Das auf automatisches Anfahren zu ändern wird meines Erachtens aber nicht möglich sein.
 
Hi
Ich habe in Erinnerung, dass man zum Anfahren auch eine Taste verwenden kann. Ich glaube das war die Set-Taste. Sinngemäßer Kommentar vom :) "Der will wissen, ob Du voll da bist" :o
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hi
Ich habe in Erinnerung, dass man zum Anfahren auch eine Taste verwenden kann. Ich glaube das war die Set-Taste. Sinngemäßer Kommentar vom :) "Der will wissen, ob Du voll da bist" :o
Gruß und zirp
GriLLe
das soll klappen?
 
Hallo,
das mit der "RESET"-Taste geht aber doch erst ab 2 km/h, oder?

ACC regelt zwar runter bis "0", hat aber (wenn ich mich richtig erinnere) eine Einschaltschwelle von 2km/h.

Somit sollte: Bremse lösen => Auto anrollen lassen => ACC (re)aktivieren funktionieren.... muss ich auch mal testen... bin aber zur Zeit mehr mit dem Motorrad unterwegs... freiwillige vor
 
ich glaub die Schwelle ist 20 oder 30 km/h
 
In die Falle bin ich auch schon getappt.

Sie nennen es jetzt "follow to stop", von Losfahren ist keine Rede.

Nutzlos in dieser Form.

VG
Marc A.
 
meines Wissens liegt das daran, dass der Bus keine elektrische Feststellbremse hat - zum Glück wie ich finde, weil ist doof zum Spaß haben :D -
Warum man das Feature dann aber nicht über den Bergan- und Abfahrassistenten verwirklichen kann - ist ja auch eine Fremdgesteuerte Bremse die für das ACC ja auch notwendig ist erschließt sich mir nicht.
Vermutlich liegt es daran, dass für die elektrische Feststellbremse andere Komponenten verbaut sind die für eine längere Haltezeit des Bremsdrucks ausgelegt sind. So meine Erklärung dafür, ist aber nur Vermutung
 
Warum man das Feature dann aber nicht über den Bergan- und Abfahrassistenten verwirklichen kann - ist ja auch eine Fremdgesteuerte Bremse die für das ACC ja auch notwendig ist erschließt sich mir nicht.

Tja, Audi kann das auch. Im A6/A8 nutzt die ACC auch nicht die elektrische Feststellbremse sondern die Auto Hold Funktion über normalen Bremsdruck. Keine Ahnung warum das im Bus nicht geht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....ich glaube es funktioniert nicht, weil Audi bzw. die Premiumklasse ein anderes Umfeldüberwachungssystem haben.

Audi = Auto
Bulli = "nur" Transporter
....so umschreiben es auf jeden Fall immer wieder die zertifizierten Helden in den VW Autohäusern.:evil:

Hinzu kommt, das es ganz gut ist, wenn das Auto nicht alles von alleine macht - denn sonst könntest du ja gleich von zu Hause aus pennen und der Beifahrer lenkt nur noch.
Ich habe diese ganzen Helferlein auch verbaut - am liebsten fahre ich aber nach wie vor selbst.

Ich finde das ACC am T sogar eher etwas "minderwertig" - B-Ware ? - Trapoausführung ??
Es gibt Verkehrssituationen, da ist ACC entweder Blind, oder reagiert wie ein Mädchen .......so z.B. wenn man per ACC schön gemütlich fährt und jemand drängelt sich spontan in eine Lücke.
Da dauert es gefühlt ewig bis der Onkel ACC das erfasst um dann aber so in die Eisen zu gehen, das der Hintermann recht blöd guckt.

Meine Meinung = alles noch nicht richtig fertig.

Gruß
Claus
 
Ich habe bisher noch keine große Freude am ACC finden können und habe mir schon öfter meinen alten Tempomaten zurück gewünscht.
 
Ich habe bisher noch keine große Freude am ACC finden können und habe mir schon öfter meinen alten Tempomaten zurück gewünscht.
Man kann das Ding doch auch als ganz normalen Tempomaten nutzen, oder?
 
Nein! Wenn ACC verbaut, dann ist es bei aktiver GRA auch immer aktiv!
 
Tja, Audi kann das auch. Im A6/A8 nutzt die ACC auch nicht die elektrische Feststellbremse sondern die Auto Hold Funktion über normalen Bremsdruck. Keine Ahnung warum das im Bus nicht geht.

Gruß, Marcus

AutoHold gibt es doch nur in Fahrzeugen, die auch eine elektr. Feststellbremse haben (A6/A8, Golf, Passat, Sharan).
Aber auch Golf und Passat fahren nach Stillstand nicht automatisch an, sondern brauchen einen kurzen Druck auf's Gaspedal oder auf die RESET Taste, wie H1971 schon erwähnte.

Grüße
Mike
 
Man kann das Ding doch auch als ganz normalen Tempomaten nutzen, oder?
Das wäre traumhaft.

Ich fahre mittlerweile nur noch ohne. Das ACC verlangt mir mehr Leistung ab als der normale Tempomat.

Ich will 120 fahren, stelle das so ein, ACC erkennt LKW voraus und wird sofort langsamer da es ja den Abstand halten will. Genau in diesem Moment kann ich nicht nach links da dort gerade einer vorbeizieht.
Also muss ich eingreifen und aufs Gas gehen und anschließend links blinken und raus. Blinke ich nicht und ziehe raus regelt das ACC und bremst voll ab. Gebe ich kein Gas um näher aufzuschließen fahr ich nur noch 80km/h, hab meinen Schwung verloren und muss mühsam wieder auf 120km/h.
Gerade in Dänemark, Holland und Belgien wo ich vorher so entspannt mit Tempomat unterwegs war nervt mich das ACC besonders.
Dort schlängeln sich alle elegant (zugegeben ohne den notwendigen Sicherheitsabstand) mit Tempomat zwischen rechter Spur und linker Spur an den ganzen LKW vorbei. Ich mit meinem Bus schlängele nicht sondern fahre effektiv Gas/Bremse und bin dabei gestresst.

So weit vorausschauend kann das vorhandene System logischerweise nicht reagieren.
 
Ich habe genau die gegenteiliigen Erfahrungen gemacht. In Deutschland mit den großen Geschwindigkeitsunterschieden ist das ACC suboptimal, aber auf vielen vielen Kilometern durch Länder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen (Österreich, Italien und auch Dänemark) habe ich es schätzen gelernt. Gerade da funktioniert es (für mich) mit ein bisschen Übung hervorragend.
 
Zurück
Oben