ACC codieren: selbstständiges Anfahren?

Benny-82

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedernhall
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Der ACC wird ja deaktiviert, sobald der Bus zum Stillstand kommt und man wird aufgefordert die Bremse zu treten und man muss den ACC selbst wieder aktivieren.

Der Sinn dahinter ist mir klar. Ich dachte eigentlich, dass das wegen irgendwelchen rechtlichen Vorschriften so sein muss. Heute bin ich einen Kia gefahren, bei dem das so nicht eingestellt ist.

Daher die Frage: kann man das codieren, dass sich der ACC bei Stillstand nicht abschaltet? Weiß das wer?
 
Ob mans beim Bus codieren kann, keine Ahnung. Bei meinem Passat läuft das unter dem Namen "Stauassistent" - nach dem Stehenbleiben kommt dann die Meldung "ACC anfahrbereit", und wenn man kurz aufs Gas tippt fährt er mit ACC wieder los.

Mfg
 
Bei den Skodas ist das auch so. Bleibt stehen und dann ist er für ein paar Sekunden "abfahrbereit".
Bei längerem Stillstand wird, wenn der Vordermann los fährt, nur StartStopp ausgeschaltet und man muss einmal das Gas antippen, damit es los geht.
 
Das wär ja zumindest besser. Beim Bus läuft das so, dass er hält, laut piept und auffordert die Bremse zu betätigen. Nach ca. 1-2 Sekunden ist dann ACC deaktiviert, egal ob ich bremse (dann ja eh, eben weil ich bremse) oder auch nicht. Und wenn ich nicht bremse fährt er im Standgas an (Automatik), was dann auch suboptimal ist.
 
Das wär ja zumindest besser. Beim Bus läuft das so, dass er hält, laut piept und auffordert die Bremse zu betätigen. Nach ca. 1-2 Sekunden ist dann ACC deaktiviert, egal ob ich bremse (dann ja eh, eben weil ich bremse) oder auch nicht. Und wenn ich nicht bremse fährt er im Standgas an (Automatik), was dann auch suboptimal ist.
Hmm. Aber glaube bei dem läuft das auch unter Stauassistent. Und Erstzulassung ist 20.Jan 2023.
Also eher etwas neuer wie der Bus :)
 
Ja mag sein, aber das ist ja kein technisches Feature, dass der ACC nach dem Anhalten an bleibt. Wenn das Anhalten minimal kurz ist, fährt er ja auch mit ACC weiter. Also kann er das grundsätzlich und es ist nur (wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen?) so eingestellt, dass der Fahrer bei längerem Stop eingreifen muss.
Vielleicht findet sich noch jemand, sonst blätter ich mal die Einstellungen durch, vielleicht find ich ja was.
 
Im T6 ist keine elektronische Parkbremse (EPB) verbaut. Somit kann das ACC kein Stop&Go. Ebenfalls kann das ESP auch kein Autohold, sprich die Bremsen schließen und wieder öffnen beim anfahren.

Es gibt hier im Forum sowie bei den Engländer umfangreiche Beiträge über die Suche EPB VW T6. Es werden neue Bremsättel und etliche Anpassungen nötig. Und selbst dann läuft Stop and Go noch nicht.

Wäre nett aber damit muss man beim T6 leben. ACC nur ab/bis 2 km/h

VG
 
Im T6 ist keine elektronische Parkbremse (EPB) verbaut.

Die ist dazu eigentlich nicht nötig. Die großen Audis (A6 / A7 / A8 ) haben schon seit Jahren Stop & Go. Dabei wird die EPB überhaupt nicht genutzt - selbst wenn man 10min steht. Es gehört aber umfangreiche Sensorik dazu, sogar redundante Türkontaktschalter auf der Fahrerseite.

Ebenfalls kann das ESP auch kein Autohold, sprich die Bremsen schließen und wieder öffnen beim anfahren.

Genau das ist das Problem (s.o.).
 
Ok Umbauten würde ich dafür nicht vornehmen wollen. So groß ist der Nutzen dann nicht. Wäre lediglich ein Nice to have gewesen, wenn’s an der Codierung hängt. Aber dann bleibt‘s wie‘s ist, kann ich auch gut mit leben.
Danke für die Erleuchtung :danke:
 
Zurück
Oben