Abgastemperatursensor defekt?

N3ST4R

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Moin,

bei der Fahrt geht gelegentlich die gelbe Glühwendellampe an. OBDEleven sagt:

Fehler:
P054400 - Exhaust Gas Temperatur Sensor Circuit - Bank 1
Intermittent
P054400 - Exhaust Gas Temperatur Sensor Circuit - Bank 1
Intermittent

Ich habe mich etwas eingelesen und denke, dass der Sensor am Turbolader hinüber ist. Teilenummer beim CFCA müsste 03L906088DJ sein.

Könnte es noch etwas anderes sein? Kann ich den als Laie selbst bestellen und tauschen oder lieber zum Freundlichen?
 
Das kann sowohl der Sensor, als die elektr Anbindung sind.

Den Sensor kannst Du, gescheites Werkzeug vorausgesetzt, grundsätzlich selbst austauschen. Zur Überprüfung der elektr Anbindung benötigst Du mindestens einen Stromlaufplan und ein Multimeter. MEssen kann man sowohl den Widerstand als auch die Prüfspannung und die Masseanbindung. Darüber hinaus könnte man mit einem Poti bei demontiertem Sensor prüfen, ob sich die Werte bei demontiertem Sensor, aber angeschlossenem Poti ändern. Dann weiß man, dass die Leitungen zum MSG grundsättzlich intakt sein sollten.


03L906088DJ ist korrekt.
 
Das kann sowohl der Sensor, als die elektr Anbindung sind.

Den Sensor kannst Du, gescheites Werkzeug vorausgesetzt, grundsätzlich selbst austauschen. Zur Überprüfung der elektr Anbindung benötigst Du mindestens einen Stromlaufplan und ein Multimeter. MEssen kann man sowohl den Widerstand als auch die Prüfspannung und die Masseanbindung. Darüber hinaus könnte man mit einem Poti bei demontiertem Sensor prüfen, ob sich die Werte bei demontiertem Sensor, aber angeschlossenem Poti ändern. Dann weiß man, dass die Leitungen zum MSG grundsättzlich intakt sein sollten.


03L906088DJ ist korrekt.

Moin,

danke für die flotte Antwort. Habe deinen Namen bei meinen Recherchen im Board schon öfter gelesen und bin von deiner Expertise begeistert. :)

Eine Frage hätte ich noch: Muss oder sollte es ein originaler Sensor sein oder kann ich einfach einen online bestellen, solange die Teilenummer passt? Bei mir steht sowieso bald ein Ölwechsel an, dann würde ich das ggf. beim Freundlichen gleich mitmachen lassen.
 
@N3ST4R Nur zur Info: Bei mir liess sich der besagte Temperatursensor absolut nicht lösen. Die beiden anderen weiter hinten am Abgasstrang konnten wir tauschen. Schau dir an welche Firma Erstausrüster ist und kann dann genau diese im Zubehörhandel. Habe ich auch so gemacht. Ist HJS. Die haben das VW-Zeichen bei den Steckern alle ausgefräst

Über Tricks bin ich immer dankbar

 
Zurück
Oben