Abgang Dieselfilter im Motorraum undicht und Kraftstoff tritt aus

Dani124

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZHH10XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HVN75
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit stärker werdende Startprobleme nach einer immer kürzer werdenden Zeitspanne und aus meinem Motorraum stinkt es nach Kraftstoff. Eine Fehlersuche ergab, dass der Abgang vom Kraftstofffilter zwischen Metallhülse am Filter und Kupplung des Schlauches undicht ist. Der Filter ist seit ca. 3 Monaten verbaut und ist von Meyle. Die O Ringe sind optisch in Ordnung.

Ich habe nun einen neuen Filter bestellt und möchte sicherheitshalber die Kupplung auch wechseln, dabei wird aber der Kraftstoffschlauch beschädigt werden. Kennt jemand den Durchmesser, dann werde ich diesen ersetzen bis zum Sensor. VW bietet nur das gesamte Set aus 3 Schläuchen an. Ich denke nicht, das die Form entzscheidend ist. Ich kann den Innendurchmesser leider nicht zerstörungsfrei ermitteln.

Zusammenfassung:
Ist der Kraftstoffschlauch aus Gummi und Gewebe nach dem Kraftstofffilter 9mm im Innendurchmesser?


Danke für eure Hilfe
 
Update: Die Abgehende Seite hat einen neuen Stecker und ein Stück Schlauch bekommen. Neuer Dieselfilter (anderer Hersteller) für 3000 KM dicht nun erneut leichter Austritt von Diesel auf dem Filter.
 
Nimm neue Leitungen. Der Satz kostet gute 100€. Eventuell ist der Filter auch eine Fälschung und der Anschluss nicht maßhaltig? Die Reparatur, oder das Einsetzen von Teilstücken ist nur mit vernünftigen (Spezial-)Werkzeug möglich, wenn die Vor- und Rücklaufleitung vom und zum Tank gemeint ist. Diese Anschlüsse werden kalt in die Plastikrohrleitungen verpresst. Das geht nur mit entsprechendem Werkzeug.

Wenn die Gummigewebeleitungen gemeint sind, sollte eine Reparatur eigentlich funktionieren. Wenn jedoch die Anschlüsse aus dem Zubehör bezogen werden ist das sehr oft China-Ware. Die sind dann gff ebenfalls nicht maßhaltig. Der Fachhandel hält hier vernünftige Teile auch in Reparatursätzen bereit.

Den Leitungssatz gibt es auch gebraucht vom Autoverwerter. So könnte man Teilstücken verwenden. Problem dabi ist lediglich, dass es drei Versionen von diesem Leitungssatz gibt, wobei die Anschlussstücken identisch sein dürften.

Bei den Kraftstoffschläuchen nach SAE 30R10 kenne ich 6, 8, 10mm bzw. 1/4, 5/16, 3/8

Gruß
 
Nimm neue Leitungen. Der Satz kostet gute 100€. Eventuell ist der Filter auch eine Fälschung und der Anschluss nicht maßhaltig? Die Reparatur, oder das Einsetzen von Teilstücken ist nur mit vernünftigen (Spezial-)Werkzeug möglich, wenn die Vor- und Rücklaufleitung vom und zum Tank gemeint ist. Diese Anschlüsse werden kalt in die Plastikrohrleitungen verpresst. Das geht nur mit entsprechendem Werkzeug.

Wenn die Gummigewebeleitungen gemeint sind, sollte eine Reparatur eigentlich funktionieren. Wenn jedoch die Anschlüsse aus dem Zubehör bezogen werden ist das sehr oft China-Ware. Die sind dann gff ebenfalls nicht maßhaltig. Der Fachhandel hält hier vernünftige Teile auch in Reparatursätzen bereit.

Den Leitungssatz gibt es auch gebraucht vom Autoverwerter. So könnte man Teilstücken verwenden. Problem dabi ist lediglich, dass es drei Versionen von diesem Leitungssatz gibt, wobei die Anschlussstücken identisch sein dürften.

Bei den Kraftstoffschläuchen nach SAE 30R10 kenne ich 6, 8, 10mm bzw. 1/4, 5/16, 3/8

Gruß
Hallo, vielen Dank für deine Tipps und Informationen. Die Steckverbindung der PE Dieselleitung habe ich in Spanien notdürftig mit neuen Dichtungen von BGS ausgewechselt, seither ist diese Dicht, ich hätte nicht den Tank demontieren können unterwegs und Amazon war verfügbar. Der Abgang funktioniert mit neuen Steckern aus dem Zubehör und eines neuen Schlauchstückes auch gut.

Die Dichtungen einzusetzen war aber nicht ganz einfach, hat sich aber für mich gelohnt, musste keine VW Werkstatt aufsuchen, habe im In-/ Ausland schon schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Hier gibt es einen Reparatursatz mit allen Schläuchen, Fittingen und Anschlüssen.
Fertig konfektioniert und einbaufertig.

Kostet nur 30€.

Bei VW kostet das Teil mittlerweile über 80€.
 
Zurück
Oben