SG89
Jung-Mitglied
- Ort
- Graz
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- BNZ
Hallo Leute,
verfolge die Beiträge zu diesem Thema seit kurzem, habe auch hier schon die Suchfunktion schon ausführlich ausgeschöpft und erstelle nun auf Tipp eines admins ein neues Thema.
hab mir gedacht, vl. mögt ihr mir mir denken helfen.
Bei meinem
2008er
96 kw Tdi
BNZ
mit DPf
160 000 km gelaufen
kommt bei laufendem Motor Rauch aus dem Öleinfüllstutzen UND aus dem Ölmessstabrohr.
Zur Historie wie ich zu der Entdeckung gekommen bin:
Hab (noch) immer einen leichten Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer, Flansch, Dichtung und AGR Kühler-Dichtungen sind getauscht worden, seitdem ist der Geruch weniger aber eben nicht weg...bin in zuge dessen auf dieses Rauch Problem aufmerksam geworden und hab eben gedacht vl. ist es der Rauch (oder Aerosol?) aus den beiden Ölstutzen, der auch anderswo noch austritt und in die Frischluftansaugung gerät...
Habe auch einen Ölverlust zu beklagen. Motor ist ganz schön angesaut, aber der Ölverlust lt. Ölmesstab ist nicht übermäßig viel...
Der Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel, der zurück ins Ansaugrohr führt nimmt ziemlich viel Öl und ein bisschen Ölkohle mit. (siehe auch Foto)
Ölwechsel war vor 12000 km, werd ich aber trotzdem zeitnah wieder machen.
Defekte Ventildeckelentlüftung?
Defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung? (wie funktioniert diese überhaupt?)
Oder vielleicht eine Kombination mit einem defekten Ölkühler?
Kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasserverlust... aufgeschraubter Öldeckel wird beim Gasgeben nicht weggeschossen.
Kühlwasser wirft bei warmen und laufenden motor sowie geöffnetem Ausgleichbehälter beim Gasgeben kleine Bläschen.
Fun Fact: 2014 ist wohl der der Zylinderkopf saniert worden und wohl auch die ventile überholt worden. Rechnungen siehe Fotos.
Sind noch vom Vorbesitzer, ich habe ihn erst seit einem jahr.
Bin etwas ratlos wie ich die Sache angehen soll, vl. könntet ihr mir ja ein paar tipps geben?
Gibt es noch eine zusätzliche Motorentlüftung?
Anspringen und Leistung passen.
Danke im Voraus,
ich hoffe ich nerve nicht,
liebe grüße
Stefan
verfolge die Beiträge zu diesem Thema seit kurzem, habe auch hier schon die Suchfunktion schon ausführlich ausgeschöpft und erstelle nun auf Tipp eines admins ein neues Thema.
hab mir gedacht, vl. mögt ihr mir mir denken helfen.
Bei meinem
2008er
96 kw Tdi
BNZ
mit DPf
160 000 km gelaufen
kommt bei laufendem Motor Rauch aus dem Öleinfüllstutzen UND aus dem Ölmessstabrohr.
Zur Historie wie ich zu der Entdeckung gekommen bin:
Hab (noch) immer einen leichten Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer, Flansch, Dichtung und AGR Kühler-Dichtungen sind getauscht worden, seitdem ist der Geruch weniger aber eben nicht weg...bin in zuge dessen auf dieses Rauch Problem aufmerksam geworden und hab eben gedacht vl. ist es der Rauch (oder Aerosol?) aus den beiden Ölstutzen, der auch anderswo noch austritt und in die Frischluftansaugung gerät...
Habe auch einen Ölverlust zu beklagen. Motor ist ganz schön angesaut, aber der Ölverlust lt. Ölmesstab ist nicht übermäßig viel...
Der Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel, der zurück ins Ansaugrohr führt nimmt ziemlich viel Öl und ein bisschen Ölkohle mit. (siehe auch Foto)
Ölwechsel war vor 12000 km, werd ich aber trotzdem zeitnah wieder machen.
Defekte Ventildeckelentlüftung?
Defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung? (wie funktioniert diese überhaupt?)
Oder vielleicht eine Kombination mit einem defekten Ölkühler?
Kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasserverlust... aufgeschraubter Öldeckel wird beim Gasgeben nicht weggeschossen.
Kühlwasser wirft bei warmen und laufenden motor sowie geöffnetem Ausgleichbehälter beim Gasgeben kleine Bläschen.
Fun Fact: 2014 ist wohl der der Zylinderkopf saniert worden und wohl auch die ventile überholt worden. Rechnungen siehe Fotos.
Sind noch vom Vorbesitzer, ich habe ihn erst seit einem jahr.
Bin etwas ratlos wie ich die Sache angehen soll, vl. könntet ihr mir ja ein paar tipps geben?
Gibt es noch eine zusätzliche Motorentlüftung?
Anspringen und Leistung passen.
Danke im Voraus,
ich hoffe ich nerve nicht,
liebe grüße
Stefan