96 KW - BNZ Rauch aus Öleinfüllstutzen UND Messstabrohr

Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle:

- Unterschiedliche Ausdehnungen verschiedener Materialien im Motor
- Viel dickeres Öl, da kalt
- Kondensation der Dämpfe an kalten Motorteilen
- Andere Einspritzmengen
- Teilweise unvollständige Verbrennung
 
Die Videos aus Beitrag 8 und 20 zeigen für einen Motor mit dieser Laufleistung normale Blowby Gase. Bei Unterkompression pfeift es da richtig pulsierend raus, sodass der gelöste Deckel auf dem Öleinfüllstutzen nicht liegen bleibt, sondern weg fliegt. Bei normalen Druckverhältnissen im Kurbeltrieb, tänzelt der Deckel leicht, wenn man diesen gelöst auf dein Einfüllstutzen ablegt.

Nur anhand dieser Videos würde ich keine Maßnahmen treffen.

Gruß
 
Hallo Nendoro,

genau das ist auch die Meinung des Mechanikers den ich aufgesucht habe.
Er fährt auch zufällig einen BNZ...

Liebe Grüße
 
hm - lese hier spannend mit - fahre auch BNZ.

Habe vor Kurzem voller Schreck Rauchen aus dem Öleinfullstutzen festgestellt - bin damit zum Motoreninstandsetzer (der vor einem Jahr NW und Hydros neu gemacht hat) und der meinte, dass dies normal sei.
Muss mal schauen, ob ich bei warmen Motor ein Video machen kann, kalt rauchts nur ein wenig.
 
Heyho, ich habe soeben auch einen geplanten Krümmer verbaut und jetzt festgestellt, dass die Abgase im Innenraum nichr nur daher rührten.

Video

Kompressionsdruckprüfung über Gühkerzen anfordern oder damit "Leben"?
Ölprobe analysieren lassen? Ich hab gerade auch Öl und Filter getauscht.
Ich habe den Eindruck, dass es durch die Ölumstellung (5W30 von Original VW zu Eurolub) schlimmer geworden ist.
Ein Freund hat mir erzählt, dass es Öle gäbe, welche nicht so sehr Verdampfen.
Habt ihr davon schon gehört?

Ich danke euch!
 
Dann dichtet der Öleinfüllstutzen aber nicht mehr richtig ab. Da bläst es dran vorbei (im geschlossenen Zustand) und sofort wenn ich die Motorhaube öffne, riecht es nach Abgasen (somit dann auch im Innenraum). Ich hab beim Öleinfüllstutzen sowieso den Haken abgebrochen und ein Neuteil bei VAG (070 115 303 K - Öleinfüllstutzen) geordert.

Ich danke dir!
 
Zurück
Oben