96 KW - BNZ Rauch aus Öleinfüllstutzen UND Messstabrohr

SG89

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BNZ
Hallo Leute,

verfolge die Beiträge zu diesem Thema seit kurzem, habe auch hier schon die Suchfunktion schon ausführlich ausgeschöpft und erstelle nun auf Tipp eines admins ein neues Thema.
hab mir gedacht, vl. mögt ihr mir mir denken helfen.
Bei meinem
2008er
96 kw Tdi
BNZ
mit DPf
160 000 km gelaufen
kommt bei laufendem Motor Rauch aus dem Öleinfüllstutzen UND aus dem Ölmessstabrohr.

Zur Historie wie ich zu der Entdeckung gekommen bin:
Hab (noch) immer einen leichten Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer, Flansch, Dichtung und AGR Kühler-Dichtungen sind getauscht worden, seitdem ist der Geruch weniger aber eben nicht weg...bin in zuge dessen auf dieses Rauch Problem aufmerksam geworden und hab eben gedacht vl. ist es der Rauch (oder Aerosol?) aus den beiden Ölstutzen, der auch anderswo noch austritt und in die Frischluftansaugung gerät...

Habe auch einen Ölverlust zu beklagen. Motor ist ganz schön angesaut, aber der Ölverlust lt. Ölmesstab ist nicht übermäßig viel...
Der Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel, der zurück ins Ansaugrohr führt nimmt ziemlich viel Öl und ein bisschen Ölkohle mit. (siehe auch Foto)
Ölwechsel war vor 12000 km, werd ich aber trotzdem zeitnah wieder machen.
Defekte Ventildeckelentlüftung?
Defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung? (wie funktioniert diese überhaupt?)
Oder vielleicht eine Kombination mit einem defekten Ölkühler?

Kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasserverlust... aufgeschraubter Öldeckel wird beim Gasgeben nicht weggeschossen.

Kühlwasser wirft bei warmen und laufenden motor sowie geöffnetem Ausgleichbehälter beim Gasgeben kleine Bläschen.

Fun Fact: 2014 ist wohl der der Zylinderkopf saniert worden und wohl auch die ventile überholt worden. Rechnungen siehe Fotos.
Sind noch vom Vorbesitzer, ich habe ihn erst seit einem jahr.

Bin etwas ratlos wie ich die Sache angehen soll, vl. könntet ihr mir ja ein paar tipps geben?
Gibt es noch eine zusätzliche Motorentlüftung?

Anspringen und Leistung passen.

Danke im Voraus,
ich hoffe ich nerve nicht,
liebe grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20190104_162102.jpg
    IMG_20190104_162102.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20190104_162034.jpg
    IMG_20190104_162034.jpg
    132 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20181230_183809.jpg
    IMG_20181230_183809.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_20181230_183754.jpg
    IMG_20181230_183754.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 205
Wie viel Rauch/Dampf ist das denn?

Etwas ist durchaus normal.
 
Hallo Marcus!
Meiner Meinung nach schon etwas mehr als normal. Aber das ist subjektiv uund zählt nicht, ich weiß ;)
Soll ich Fotos / ein Video machen?


Achja nochwas: Hab den Öleinfüllstutzen bei geöffnetem Deckel und laufendem Motor mit Küchenrolle abgedeckt, war nach einiger Zeit mit Öl durchnässt.

Aber...Vor allem der Rauch aus dem Ölmessstab-Rohr macht mich stutzig?:confused:
 
Vielleicht mal die Kompression messen.
Irgendwie finde ich es aber seltsam das bei so wenigen Kilometern schon der Kopf saniert wurde.
Zumal 2014 er ja noch weniger auf dem Tacho gehabt haben muss.
Stimmt ansonsten der Erhaltungszustand vom Bus ?
Mache doch mal ein Video von dem Rauch und ein paar Fotos vom Lenkrad und Sitzwangen...
 
Hallo timtetumetott,

der Verdacht besteht natürlich, Bus ist alles andere als gut behandelt worden und dass ein Tacho mit niedrigerem km stand eingebaut worden ist kann natürlich sein. Lenkrad ist mit Leder überzogen worden...

Video und Fotos folgen nächste Woche, bin derzeit nicht im Lande.

Wie funktioniert das grundsätzlich mit der Kompressionsmessung?
 
Hallo Nendoro,

danke für das Dokument und den tipp.

Grüße
 
Hallo Leute.

Also wie besprochen hier nun 2 Videos vom geschilderten Problem.
Aufgenommen nach ca. 80 km Fahrt, großteils Autobahn, erst nach der Aufnahme den Motor abgestellt.


Auffällig: der Rauch aus dem Ölmesstab-Rohr wird deutlich mehr wenn der Öleinfüllstutzen geschlossen bleibt.


Was meint ihr?
Bitte vl. die vermutete Ursache mit Begründung schreiben wie man zu der Überlegung kommt, ist glaub ich am hilfreichsten :)

Freue mich auf Rückmeldungen,
Gruß
Stefan
 
Bei dem Nebel würd ich sagen, der Motor hats hinter sich. Bei mind. 2 Zylindern dichten die Kolbenringe nicht mehr ab- wirst es bei der Kompressionsmessung merken.
 
Hallo Stefan,

wie du in meinem Profil sehen kannst ich fahre auch BNZ, das auf deinen Videos war bei mir exakt das Gleiche. Auch das nagelnde Geräusch war bei mir so laut. Ich muß NSU TT recht geben, vergiss den Motor, außer du hast ca. 8500€ bei Seite gelegt oder eingeplant.
Das Problem ist die Plasma-Beschichtung der Zylinder, wenn die abgeplatzt ist verliert er Kompression, die sog. Blow-By Gase werden dann in das Kurbelgehäuse gedrückt, das Ergebniss der Druck entweicht aus dem Öleinfüllstutzen oder Ölmeßstab.

Es gibt die Möglichkeit der Kompressionsmessung über den VW-Tester...vergiss es. Bei meinem BNZ war nach der Messung alles im "Normbereich".
Das einzige Aussagekräftige wäre die Messung über die entfernten Glühkerzen. Nachdem Nockenwelle und Kurbelwellenlager nach Demontage
einwandfrei waren, wurde der Zylinderkopf demontiert.

Was dann zum Vorschein kam war nicht das was ich sehen wollte....

upload_2019-1-20_17-48-57.jpeg


LG

Wolfgang
 
Und ich dachte die Beschichtung beim BNZ hält 400000 km- schaut ja echt brutal aus.
 
Zum Thema Kilometerstand, les doch mal die Kilometer vom Motor- Steuergerät und von den anderen Steuergeräten aus.
Wenn der Kilometerstand nicht "sachgerecht" manipuliert wurde, ergeben sich bei einem Steuergerät Differenzen . Dann weißt du wenigstens den richtigen kilometerstand.?(
 
Das wäre mein nächster Ansatz gewesen,

bei dem Alter dieser KM-Stand, das wären ca. 16000 km im Jahr. Ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.
Wie war der Bus denn eingesetzt, Handwerker, Firmenwagen, Familienauto ?

LG
Wolfgang
 
Und ich dachte die Beschichtung beim BNZ hält 400000 km- schaut ja echt brutal aus.

Normal tut sie das auch. Wir hatten bisher nur sehr wenige BPC/BNZ mit Zylinderschäden.
 
Oh Mann, das klingt ja hervorragend, gute Aussichten :eek:
Erst mal danke für die Antworten. Bus war ursprünglich ein Firmenauto, ich hab ihn im November 2017 einer Familie abgekauft.

Normal tut sie das auch. Wir hatten bisher nur sehr wenige BPC/BNZ mit Zylinderschäden.
@MarcusMüller : hast du alternative Theorien?
War auch der Meinung, dass es die BNZ nicht leicht trifft??

@Spaxxer : Hast du einen Austauschmotor eingebaut oder deinen eigenen überholen lassen? Scheinbar fährst du ja immer noch BNZ?
Hast du die Messung selbst gemacht?


Wie gesagt, Leistung passt, anspringen tut er auch gut, daher bin ich schon überrascht :confused::confused:

Gruß
Stefan
 
@MarcusMüller : hast du alternative Theorien?
War auch der Meinung, dass es die BNZ nicht leicht trifft??

Nein, ich tippe auch auf die Beschichtung. Ist allerdings beim BPC/BNZ sehr selten. Kann aber dennoch mal passieren.

Gruß, Marcus
 
Hallo Stefan,

Leistung da, Ölverbrauch, Wasserverlust, nichts davon. Der Freundliche hat die Messung gemacht, wie gesagt mit dem Tester.
Ich habe dann von VW einen neuen Motor einbauen lassen, alleine schon wegen der Garantie.
Bei einem gebrauchten oder überholten ist mir nicht wohl dabei. Wenigstens ist jetzt erstmal Ruhe eine Zeit lang.
Verwandschaft arbeitet bei VW, alleine deshalb habe ich nicht den regulären Preis bezahlt.

Und ja ich fahre immer noch BNZ (hoffentlich lange...)
So schaut das jetzt aus

upload_2019-1-20_20-37-21.jpeg


LG

Wolfgang
 
Hallo Marcus,

das meinst du ?
upload_2019-1-20_22-32-17.jpeg

läuft gut seit der Herz-Transplantation...:D

LG
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

danke für die Infos und die Fotots.

Ein Video noch, ist von heute morgen, aufgenommen direkt nach dem Start.

Meine Überlegung war: wenn es sich bei der Ursache um abgeplatzte Plasmabeschichtung (wie bei deinem Bus, Wolfgang/ @Spaxxer) handelt, an dem Blow-By-Gase vorbei entweichen, dann müsste dieses Verbennungsgas immer, d.h. egal bei kaltem und bei warmen Motor annähernd gleichermaßen auftreten.
Oder hab ich hier einen Denkfehler?
Wenn ja, welchen?

Bei kaltem Motor verhält sich die Sache so:

Gas aus dem Einfüllstutzen minimal, aus dem Ölnmesstabrohr null.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben