3D Druck Teile und Dateien Sammelthread



Der linke Kugelkopf ist etwas zu tief - die Warm-Stellung hat dann sehr viel Spannung.
Und da ich GENAU die nutzen will, mach ichs nochmal neu.

Die rechte Kalt-Stellung habe ich besser ausgemessen.
Da ging halt nur mit Kartonschablone, Edding und rumkritzeln.

Update in 1:09 h ... wenn der Drucker es fertig hat :)
 
Hm ... und eigentlich könnte ich warm und kalt tauschen, dann würde das Teil kleiner, schneller zu drucken und verbrauchte weniger Material.
 
Kurze Zwischenfrage an euch Bastler. Wenn ich so manches Teil auch haben wollen würde, wie würde das am Besten ablaufen? Hier anfragen, ob jemand es macht und dann gegen „Gebühr“ und Versandkosten erhalten? Danke euch!
 
Kurze Zwischenfrage an euch Bastler. Wenn ich so manches Teil auch haben wollen würde, wie würde das am Besten ablaufen? Hier anfragen, ob jemand es macht und dann gegen „Gebühr“ und Versandkosten erhalten? Danke euch!
Für mich klingt das nach einer guten, freundlichen Vorgehensweise.

Klar, es kann dann immer passieren, dass ein findiges Schlitzohr sich nen goldenen Zahn verdienen will, wenn er fremde 3D-Teile zu horrenden Preisen vercheckt, weil er die STL Datei geklaut hat ... aber damit muss man eh in diesen Zeiten rechnen, sobald man irgendwas veröffentlicht.

Grüße
m;
 
Ich finde die Idee, die gaaaaaanz am Rande von The Pheripheral zu sehen ist, total cool.

Ein 3D-Drucker-Shop ... zig Drucker, die Kundenaufträge produzieren
(Wenn ich das noch richtig im Kopf habe)

Das wäre ne Idee, die ruhig ein anderer von mir übernehmen kann 😎

Edit:
Ich finde echt auf Anhieb KEINE 3D-Druckerei für privaten Kleinkram.
Immer nur Kleinserien oder Prototypen für die Industrie.

Aber sowas wie "Upload der STL, in 1-2 Tagen per DHL bei dir" .. nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es das (noch) nicht gibt.
 
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es das (noch) nicht gibt.
In einigen Städten (Köln zB) gibt's nutzbare 3D-Drucker in öffentlichen Einrichtungen (zB Bibliothek) oder Reparaturcafés. Keine Ahnung, mit was die dann drucken, PLA denke ich und das ist für's Auto ja eher ungeeignet. Aber fragen schadet nicht.
 
Ja, ich baue gerade selber so einen Maker-Space auf.
Aber da ist dann EIN Drucker ;)
 
Wer in der Nähe von Braunschweig wohnt, könnte das Protohaus nutzen:
 
vorerst mal final:

(hatte kein PETG mehr, daher PLA ... mal gucken, obs hält)

 
Hallo.
Die Lüftungsgitterverstellung meines T5.1 wurde nach 15 Jahren morsch und ist zumindest zeitweise nicht mehr zu bekommen.
Ich habe bereits beide Seiten repariert.
 
Im KFZ Bereich benutze ich gern ABS und TPU .
PLA und PETG war bei mir nicht so richtig lange haltbar
 
Im KFZ Bereich benutze ich gern ABS und TPU .
PLA und PETG war bei mir nicht so richtig lange haltbar
PLA hat im Auto generell nichts zu suchen. Das verbiegt sich schon wenn mal im Winter die Sonne drauf scheint.
PETG ist auch nicht sooo optimal, da es so bei 70°C schon weich wird.
ABS ist da besser, ist auch witterungsbeständig, jedoch ist es nur begrenzt UV-stabil. (vergilbt und wird spröde)
ASA ist finde ich der beste Kompromiss aus Preis, UV, Temperatur und Druckbarkeit.

Heißt aber noch lange nicht dass es natürlich nicht auch mit PETG oder ABS geht.
Am Käfer habe ich z.b. unterhalb vom Armaturenbrett Teile aus PETG und ABS. Aber da kommt eh nie wirklich die Sonne hin.
Und am Bus habe ich testweise am Dachträger Luftleitbleche aus ABS. Bisher sind sie seit 1 Jahr drauf und nur weißlich geworden. Ob es spröde ist, kann ich nicht sagen, da die Teile 30*30mm haben und nur die Luft leiten sollen.
 
Im Kofferraum hinter der Innenverkleidung scheint selten die Sonne :)
 
zum testen gehts mit PLA allemal 👍
 
Zurück
Oben