3D Druck Teile und Dateien Sammelthread

wenn ich dir mal Eins zum testen in TPU rauslassen soll gib Info.
LG
 
Ich nutze durchaus auch PETG und das hält auch für zB solche Sachen (Rahmen für Beschattung des Routers)
Medium 37323 anzeigenoder die Kleiderhaken an den Kopfstützen. Für andere Sachen habe ich aber auch schon TPU genommen, oder wenn's schick werden soll carbongefülltes Nylon (sehr hitzebeständig).
PLA und ABS nutze ich fast gar nicht mehr. PLA bringt mir keine Vorteile gegenüber PETG und ABS/ASA stinkt...
 
Ich arbeite beruflich als CAD Konstrukteur im Maschinenbaubereich und komme ab und an auch mal mit 3d Druck in Berührung.
Hab vor kurzem hier 3D Druck Service | 3D Profi GmbH was Drucken lassen.
Hier mal paar Eckdaten für euch damit ihr abschätzen könnt ob das was für euch ist.

- Verfahren: SLS (Selektives Laser-Sintern, Pulver mit Laser verschmolzen)
- Material: Polyamid, Kohlenstofffaserverstärkt
- Veredelung: Verdichtungsstrahlen
- Preis: 105,30€ (all inkl.)

Der Anbieter liefert definitiv auch Stückzahl 1 und da ich nichts finden konnte das man nicht als Privat bestellen kann, könnte der Anbieter eine Option sein!?

Um sich noch besser was darunter vorzustellen bezüglich Größe, hab ich noch ne Zeichnung und die Rechnung angehängt.
Hab versucht das Teil mit der Hand zu zerbrechen, ich hab es nicht geschafft.

Ich habe privat zwar einen kleinen 3D Drucker, aber wenns mal so richtig stabil sein muss werd ich dort auch privat mal bestellen.

Vielleicht hilft das hier ja dem einen oder anderen.
 

Anhänge

  • Beispielrechnung.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • Beispielzeichnung.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 48
Echt? Dann hast du wohl ein komisches ASA. Habe das von Prusa, da riecht nix. 😜
Drücke mittlerweile alles technische eigentlich in ASA. ABS und PETG nur für Reste die ich noch hier habe.
 
Wer von Druckern könnte und möchte mir paar Sachen drucken? Natürlich gegen Bezahlung inkl Versand.

zwei Mal VW T5 T6 - MTB Gabelhalterung Bodenschiene - Forkmount by fiaskogaul
Farbe egal

ein Mal
Farbe schwarz oder dunkles grau.

zwei mal
Farbe egal

ein Mal
Farbe blau oder grün

Wer was machen möchte, gern eine kurze Nachricht an mich.
Danke!
 
Hatte ich nicht auf den Schirm dass es auch bei ASA und ABS geht.
 
Hi zusammen,
wir haben einen Resin Drucker und 2 3D Drucker (einen Prusa MK3S und einen Anycubic Vyper). PLA, PETG und TPU ist möglich. Theoretisch könnten wir auch mit Rechnung, Kleingewerbe existiert.
Also hauptberuflich wollen wir das nicht machen, aber wenn hier jemand quasi nur ein paar Kleinteile benötigt, dann können wir das gerne für einen Obulus + Versandkosten drucken, als Dienst von Forenmitglied zu Forenmitglied :)
Farben sind meistens schwarz, grau und/oder weiß vorhanden. Hin und wieder auch mal Regenbogen oder was Neonfarbiges, wenn jemand aus dem Freundeskreis spontan ein Einhorn braucht :)
Gerne eine Nachricht schreiben, würde dann auf Kommunikation via Email switchen zwecks besseren Austausch mit Druck-Files.
CAD Software ist auch vorhanden, falls kein .stl file vorhanden, .step wäre dann gut.
 
Hallo
Meine Erfahrungen zum Thema 3D Druck:
Es gibt mittlerweile ganz gute Onlineportale zum Drucken von allen möglichen Materialien:
weerg oder xometriy europe / in CH profidruck, die fertigen super stabile genaue PA (Polyamid) Teile mit dem HP System oder auch andere Materialien sowie zt. auch Metalldruck, der Preis wird während des Bestellvorgangs berechnet
laserteile können z.b auch bei blexon so bestellt werden

3D Modelle können zu vielen themen frei ab "grabcad" heruntergeladen werden, einfach die internetsuche bemühen
 
Weil wir es grade gezeigt haben ...


... gibt es hier ein nützliches 3D-Teil von @dieselmartin für "alle" T's 👍
Update - siehe hier:

dort sind zwar auch die STL-Dateien verzippt, schneller gehts aber so:
 

Anhänge

  • Lüftergitter.zip
    49,8 KB · Aufrufe: 9
Moin Moin,
erstmal danke an alle die hier so frei Ihre Arbeit teilen!

ich suche 3D gedruckte Adapter Gitter für die beiden Lüftungsgitter in der Mittelkonsole, welche die Luft dann am Fahrer und Beifahrer vorbei nach hinten lenken.
Wir haben leider keine 2. Klima, daher nur vorne kalte Luft und stellen dann auf volle pulle nach hinten, wird mit der Zeit dann für die Kids im Fond angenehm aber für die Arme von Fahrer und Beifahrer kalt.
habe vor geraumer Zeit sowas schon mal bei Kleinanzeigen gesehen, leider aber kein Foto davon gemacht…kann hier zufällig jemand helfen?

vielen Dank im Voraus!
 
WhatsApp Bild 2022-12-12 um 11.52.04.jpg

Falls jemand Interesse an 3D-gedruckten Teilen hat, die im Idealfall aus carbonfaserverstärktem Nylon bestehen (Beispiel siehe Bild) und damit gegen Temperatureinflüsse bis 130°C, UV-Licht, Feuchtigkeit und Belastung optimal geschützt sein sollen, kann sich per PN, Kommentar oder @-Erwähnung gern an mich wenden. Viele Teile sind stabiler als Originalteile!

Gern auch Rekonstruktion von bestehenden Bauteilen oder defekten Teilen.
In der Signatur findet ihr noch weiteres :)
 
Moin Moin,
erstmal danke an alle die hier so frei Ihre Arbeit teilen!

ich suche 3D gedruckte Adapter Gitter für die beiden Lüftungsgitter in der Mittelkonsole, welche die Luft dann am Fahrer und Beifahrer vorbei nach hinten lenken.
Wir haben leider keine 2. Klima, daher nur vorne kalte Luft und stellen dann auf volle pulle nach hinten, wird mit der Zeit dann für die Kids im Fond angenehm aber für die Arme von Fahrer und Beifahrer kalt.
habe vor geraumer Zeit sowas schon mal bei Kleinanzeigen gesehen, leider aber kein Foto davon gemacht…kann hier zufällig jemand helfen?

vielen Dank im Voraus!
Ich glaube @dieselmartin hatte mal da was gemacht, um die warme Luft der WWZH nach hinten zu leiten.

Falls er es nicht hier sogar in den 3 Seiten verlinkt hat, suche mal. 😉
 
@DerBär
Der @dieselmartin ist nur gut im Klauen und hatte den Link wie @3pleL ihn zitierte, verwendet.

Schlussendlich hab ich aber nen Abzughauben-Luftschacht-Adapter-Teil ausm Baumarkt getunt - weil ich damals noch nicht so gut mit dem Drucker konnte.



incl ISOSTAR Dose als Ausströmer :)

 
Zurück
Oben