3D Druck Teile und Dateien Sammelthread

123schlumpf

Aktiv-Mitglied
Ort
Landshut
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.04.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

nachdem sich mein Sohn immer mehr und mehr mit dem Thema 3D Druck auseinandersetzt, habe ich immer wieder das eine oder andere interessante Teil auch hier gefunden.

Ich habe mir gedacht, wir könnten doch einen Thread starten, bei dem wir die Teile und dessen Dateien (soweit der Ersteller damit einverstanden ist) für unsere Busse hier gesammelt teilen oder verlinken :)

Vg Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, ob dein Sohn dann auch am Druck interessiert wäre?

Gruss
D-rek
 
Finde ich gut die Idee

Da sind ja auch einige die bereits einiges gedruckt haben.
Spontan fällt mir ein @outatime 😁

Mit der SuFu und "3d Druck" kann man sicher einige finden.
Entweder verlinken oder von ihnen die Datei hier anhängen.
Oder beides 😁
 
Coole Idee werde ich mich gerne Beteiligen.
Nur meistens entstehen bei mir solche "spezielle" Sachen, dass das Interesse sicherlich sehr klein sein wird.

Für andere User drucken kann ich sicherlich ab und zu auch machen.
 
Darf ich fragen, ob dein Sohn dann auch am Druck interessiert wäre?

Gruss
D-rek
Servus d-rek, ja natürlich, er druckt für mich das eine oder andere, sofern er Zeit hat. Sofern du selber was benötigst, bitte PN, kann ihn gerne mal fragen.

Vg Martin
 
Vieles findet sich auch auf thingiverse (link mit suche VW T5):
 
Den Kopfstützen-Haken-Adapter kann ich nicht empfehlen.
Der scheint Fehler im Modell zu haben. Als erstes ist mir Versatz im Infill aufgefallen (durchsichtges Filament).
Dann brach sofort ein Haken ab - GENAU am Versatz.

Der etwas versiertere Kollege meinte dann, dass da die Polygone nicht sauber "zu" sind.
 
Den Kopfstützen-Haken-Adapter kann ich nicht empfehlen.
Der scheint Fehler im Modell zu haben. Als erstes ist mir Versatz im Infill aufgefallen (durchsichtges Filament).
Dann brach sofort ein Haken ab - GENAU am Versatz.

Der etwas versiertere Kollege meinte dann, dass da die Polygone nicht sauber "zu" sind.
Ich jage das Teil heute Abend mal durch den Slicer. Der PrusaSlicer bringt dann normalerweise ne Warnmeldung wenn was nicht passt.
 
Den Kopfstützen-Haken-Adapter kann ich nicht empfehlen.
Der scheint Fehler im Modell zu haben. Als erstes ist mir Versatz im Infill aufgefallen (durchsichtges Filament).
Dann brach sofort ein Haken ab - GENAU am Versatz.

Der etwas versiertere Kollege meinte dann, dass da die Polygone nicht sauber "zu" sind.
Habe das Teil jetzt mal ausgedruckt. Fehler oder Probleme sind mir keine aufgefallen.
Die Haken sind etwas dünn was natürlich ne Sollbruchstelle ist, aber das Modell an sich sieht gut aus.
1653975301211.png

Mit was für Material hast du denn gedruckt?
 
Ich hab PETG genommen.

Die Streben des 15% Infill haben genau dort einen Versatz - ohne dass die Hülle einen Versatz hat - wo der Kollege "irgendwas gesehen" hat.
Ich bin nachher in der Firma und guck mir das nochmal an.
 
Weil wir es grade gezeigt haben ...


... gibt es hier ein nützliches 3D-Teil von @dieselmartin für "alle" T's 👍
 
... jetzt der Adapter für die Luftstandheizung Luftansaugung Trittstufe.


Hier liegt die Datei:


Vg Martin
 
Der Mautchip-Halter (in schwarzem PLA) hat die 10 Tage Atlantik nicht so gut überlebt ... er hängt jetzt auf "halb acht" :)
 
Ja PLA hats nicht so mit wärme.
Hab mal ein schwarzes Teil in der Sonne liegen gehabt. In der Zeit von "vom Auto ins Haus was holen und zurück" wars schon verbogen 😁
 
Ich kann drucken, habe mich aber noch nicht ins CADen eingearbeitet.

Hat jmd schon ein "Sonnenschrimchen" fürs Disco Media gebaut ?

Also etwas, was knapp im CD-Schacht klemmt und sich an den Seiten abstützt.
Im krassen Sommer kann man das (verstaubte) Display sonst nicht lesen.
 
Dann ist es nicht mehr 100% unlesbar ... sondern nur noch 95% :)
 
Dann ist es nicht mehr 100% unlesbar ... sondern nur noch 95% :)
Gescheites Radio mit angewinkeltem Display verbauen? *Duck und weg*

CAD einarbeiten ist ein schönes Projekt für den Winter. Paar Videos auf youtube gucken und mit einfachen Sachen beginnen. Ist alles gar nicht sooo schwer.
Kostenlose CADs gibt es ja wie Sand am Meer. Ich nutze z.b. Solid Edge in der Studenten- / Schüler- / Privatversion.
 
Zurück
Oben