230V Volt Steckdose ab Werk - wieviel Watt?

Hab's Dir ja schon privat geschrieben:

Miss mal an den Klemmen direkt, wenn es "lädt".
Am besten mit einem Multimeter - und nicht mit den 0.85 EUR Amazon Ziggi dongles (wie ich sie auch hab).

Auch mal Mutli dran - ctek ab.
Dann ctek dran und gucken, was die Spannung macht.

Grüße
m;
 
alles :)

1. an den Klemmen
2. an den Polen

da sollte dann nahezu NULL Unterscheid sein
 
An den Polen der Batterie:
9B4C9F9C-3B0B-4A47-ACDD-13D00141193A.jpeg


Hier an den beiden Stellen auf denen die Klemmen vom CETEK sitzen:

CEC331E5-3A7C-49DC-A053-724D68837A69.jpeg


Meine Beobachtung:

die schwarze Klemme sitzt ja da unten auf der dicken Schraube. Als ich mit der Messspitze vom Multimeter einen Kontakt zum messen haben wollte. Haben wenige Minimale Bewegungen zwischen 0,0V 4,5V und 13,5V genügt. Vielleicht ist die Schraube nicht die beste um Maße abzugreifen?

Amazon Stecker in der 12V Buchse vorne am Cockpit zeigt 11,8V.
 
Zuletzt bearbeitet:
13,6 V in "Phase 7" ist absolut korrekt aus Sicht des CTek - Bild2
12,7 V an der Starterbatterie, wenn das CTek 13,6 V hergibt ... ist sehr sehz komisch.

Welche Werte hat die Batterie
- DIREKT an den Bleipolen (das sind wohl die 12,7)
versus
- Minus "hinter" dem BDM

1629886501106.png
 
Noch ne Frage:

Welche Version der 2. Batterie hast du im T6.1
- 2. Batterie mit Trennrelais
- 2. Batterie mit Batterieüberwachung

Ggf. "fummelt" die Überwachung da ganz heftig dazwischen ... wenn Du sie hast.


Eher an "die anderen" :
Hat der T6.1 einen DC/DC Wandler .. wie manche VW Pkw ?
 
Welche Werte hat die Batterie
- DIREKT an den Bleipolen (das sind wohl die 12,7)
versus
- Minus "hinter" dem BDM
13,22V auf den beiden Bleipolen
13,22V hinter dem BDM

1. Welche Version kann ich nicht sagen. Wie erfahre ich das?

2. Der T6.1 hat einen Wandler drin, weil ich die 230V Steckdose ab Werk mit bestellt habe. Die taugt aber nichts, die Kühlbox in 230V schafft Sie nicht. Und selbst wenn ich jetzt über 12V gehe, sauge ich meine 2.Batterie leer.
 
Hallo,

also der aktuelle Status ist so:

Messe ich direkt an den Batteriepol habe ich 11,84V. Der Amazon 12V Spannungsmesser in Steckform zeigt 11,8V - das habe ich mit dem Multimeter überprüft: 11,84V am Cockpit.

Messe ich vor dem Batteriemanagment (BM) Modul wie von @dieselmartin vorgeschlagen, habe ich ebenfalls 11,8V

ZwischenFazit. An der 12V am Cockpit liegt gleich viel Volt an wie an der Starterbatterie. Egal ob vor oder nach dem BM gemessen.

Was ich nicht verstehe:
Wenn ich an dem +Pol der Starterbatterie + an der Schraube (Masse) messe, habe ich 13,22V Ladestrom. Das er nicht mit 14,7V lädt, macht Sinn, denn 11,8V ist ja nicht gerade wenig. Nur Frage ich mich, was lädt der da mit 13,22V ?

Meine Starterbatterie kann es nicht sein. Die ist von gestern 12V auf 11,8V gesunken.

VW Hotline sagt: Keine Möglichkeit zu laden - ausser beim fahren

VW Händler in der Heimat: 5A Ladegerät schafft es nicht. VW gibt denen mittlerweile vor, 70A Ladegeräte vorhalten zu müssen. Sobald z.B. nur Türen offen stehen, zieht das Auto soviel Strom, das selbst die 13,22V nicht reichen - wie ich selbst gerade merke - um die Batterie zu laden. Das Ladegerät welches ich habe ist für eine ausgebaute Batterie gut, die in der Garage steht und an keinem Verbraucher angeschlossen ist. Er sagte noch, dass ich im Camperzubehör mich mal umhören sollte, denn da haben auch viele das Problem und die haben sicher Lösungen…

Mein Zwischenfazit wenn ich auf VW höre:
Die Zweitbatterie ist so abgeschottet das Sie nur über das Fahren geladen werden kann - was für ein Käse!
 
Very VooDoo

Bombe #20: Ich muß weiter darüber nachdenken.
(The Dark Star)
 
Was ich nicht verstehe:
Wenn ich an dem +Pol der Starterbatterie + an der Schraube (Masse) messe, habe ich 13,22V Ladestrom. Das er nicht mit 14,7V lädt, macht Sinn, denn 11,8V ist ja nicht gerade wenig. Nur Frage ich mich, was lädt der da mit 13,22V ?

Meine Starterbatterie kann es nicht sein. Die ist von gestern 12V auf 11,8V gesunken.

Wait what????? Du misst was wo?

Also direkt an den Steckern vom CTEK misst du die höhere Spannung und direkt an der Batterie nur diese 11,8V oder so.
In dem Fall würde ich davon aus gehen, dass dein Massepunkt einfach grottig ist und du dir am besten mal eine andere Masse suchst. Evtl ist der Übergangswiderstand da so hoch, dass dein CTEK denkt die Batterie sei voll, was sie aber eigentlich gar nicht ist.

Und zur Info:
V = Volt = Spannung
A = Ampere = Strom.
13,22V Ladestrom geht nicht ;)


Ein 5A-Ladegerät reicht dicke um die Batterie aufzuladen, solange das Auto still da steht. Machst du die Zündung an wird das natürlich nix.
 
Den "miesen Massepunkt" findest du, indem du BEIM LADEN (möglichst Phase4 - die mit dem höchsten Strom) die Masse "abtastest".

Wenn du an der Klemme 14.7 V hast und dann AUF der Schraube, an der die KLemme sitzt, nur noch 12,x oder so, dann ist die Klemme nicht gut dran.
So kannst du mit der schwarzen Prüfspitze die Massen abfahren und findest den schlechten Übergang.

Das BDM scheint ja schon mal nicht der Stromfresser zu sein.
 
Ok, dann ist die ausgewählte Schraube ein mieser Massepunkt. Gleich hinter der Batterie unter der Abeeckung der Scheibenwischer ist ein Massepunkt ab Werk aus. Dann werde ich den mal versuchen. Die Abdeckung ist mit 2 Schrauben wohl ab.

Um aber im Vorfeld einen guten Massepunkt mit 14,7V zu finden kann ich wie folgt vorgehen:

Messspitze rot auf +Pol der Starterbatterie und die schwarze dann abtastend auf Massepunkte? Ach Quatsch, dann muss ich vorher auch das Ladegerät an diese Stellen anschließen die ich ausprobieren möchte. Oder?
 
Ich werde jetzt an dem Windfang Massepunkt gehen. FB24268C-07BE-4063-BC53-B931FDF61F65.jpeg
241FEE2A-34CD-4F63-B0EE-0B47CCDAC036.jpeg
 
Also ich wollte gerade den Windfang abmontieren. Bekomme die Wischerarme einfach nicht abgezogen. Keine Lust das Auto so weit von daheim zu zerlegen. Schade. Die Masseschraube ist so nah aber dennoch so weit.
Ich habe eben alle möglichen anderen Massepunkte mal ausprobiert. Mehr wie 13,2V bekomme ich nicht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Massepunkt dann der Jackpockt ist. Die Schraube ist zudem komplett lackiert vom Massepunkt.
Das Cetek hänge ich da gleich mal dran.
Melde mich gleich…..
 
Bevor die Batterie leer ist, lade direkt an den Polen. Dann weiß das bdm zwar nix davon, aber du kannst wenigstens starten.
 
Die Starter hat ja genug Power. Nur die 2. Batterie nicht.

Ich habe das Cetek jetzt mal umgehangen. Bleibt bei Stufe 3 stehen. Lädt mit 13,5V.

interessant war hier zu beobachten wie er ganz langsam von 13,18 auf 13,5 hochgeklettert ist. Hätte ich mich länger dran gehalten, wäre er wohl noch höher gegangen.

Aber vorne im Cockpit bleibt es bei 11,8V. Es wird nichts weitergegeben.
 
Zurück
Oben