230V Volt Steckdose ab Werk - wieviel Watt?

So sieht es bei mir aus:
Zigarettenanzünder --> 4mm Goldkontakt (wegen Modellbau) --> CTEK/Kraftpaket eigener Stecker

Da im Bus der Zigarettenanzünder direkt an die Batterie verkabelt ist, kann ich so immer ohne Aufwand zwischen Bus und Käfer umstecken. Je nachdem welches Auto Grad steht oder in welchem rumgebastelt wird.

Anhänge

• IMG_20210828_135755.webp
    IMG_20210828_135755.webp
    130,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20210828_135726.webp
    IMG_20210828_135726.webp
    183,1 KB · Aufrufe: 45
WOW !!!

Der T6.1 kann beim starten des Motors im Radio „Zweitbatterie Schwach„ anzeigen. Geniale Softwareanpassung! Was für ein Schrott.

Immerhin, musste Vorgestern je 20min. fahren und hatte dann wieder 12,3V.

Mensch, warum die Kiste das nicht im Stand macht. Naja, egal.

Wollte ich nur mal updaten…

Zweitbatterie Schwach
Er KANN das nicht nur ... sondern das ist ein Thema, das VW gerade SEIT MONATEN nicht gelöst bekommt.
Allerdings war das, glaube ich, nur bei Calis. Das hat das AUSgeschaltete Licht im Heck die 2. Batterie leer gesaugt.
... weil das dazu gehörige STG nicht schlafen geht (glaube ich).

Ist hier im Forum bereits Thema.

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit längerem einen originalen Wechselrichter für den T5 oder T6 mit ca. 150 Watt zu finden. Ich habe mir jetzt schon mehrfach den falschen Wechselrichter bestellt:

#####
Wechselrichter.webp
Original VW Seat Skoda Wechselrichter 230V/50Hz
vorgesehen für folgende Fahrzeuge:
VW Golf 8 (5H), ab 2020
VW Touareg 3 (CR), ab 2018
Seat Formentor, ab 2021
Seat Leon 4 (KL), ab 2020
Skoda Enyaq, ab 2021
Skoda Octavia 4 (NX), ab 2020
#####

Habe mir nun die Stromlaufpläne für den Touareg CR heruntergeladen, dort geht hervor, dass dieser Wechselrichter leider LIN-Bus an dem gelben Anschluss erwartet, und nicht einfach Dauerplus wie lt. T6-Stromlaufplan.

Trotz langer Suche finde ich keinen Wechselrichter, der dem Stromlaufplan für den T6 entspricht:

Anschlussplan_VW_Wechselrichter.webp

Es muss ihn aber offenbar gegeben haben, wie diese Seite belegt. Er kann natürlich etwas anders aussehen, als das von mir dort eingefügte Bild.

Oder gab es für den T5/T6 nie einen Wechselrichter mit Schuko-Steckdose, sondern nur diesen 5Q0907155C mit Euro-Stecker:
VW Passat B8 Wechselrichter 12V 230V Hecksteckdose 5Q0907155C-78937.webp

Bezieht sich obige Seite aus dem Stromlaufplan also auf diesen Wechselrichter?

Die Frage nochmal zusammengefasst: welcher originale T5/T6-Wechselrichter ist derjenige, auf den sich die obige Seite aus dem Stromlaufplan bezieht (wenn man sich die von mir eingefügten Bilder und Kommentare wegdenkt)?

Und einfach einen kleinen "Ective" unterm Sitz verstecken, ist keine Option für Dich ?

Ich habe so ein Ding mit einem Stecker für das Ladegerät versehen und stecke ihn da bei BEdarf ein.
Hat vor allem den Vorteil, dass man das Ding nur anschließen muss, wenn man ihn braucht, das ist bei mir vielleicht 2-3 Mal im Jahr. Den Rest der Zeit ist er in der Kiste weggepackt.

Und einfach einen kleinen "Ective" unterm Sitz verstecken, ist keine Option für Dich ?

Der originale würde bei mir halt gerade noch unter den Beifahrersitz passen:
PXL_20250202_140707263-EDIT.webp

Die separat montierbare Steckdose (z.B. hinten an der Abdeckung der Sitzkonsole) würde mir auch gefallen.

Falls ich keinen passenden originalen finde, würde ich mir diesen von Fraron holen. Das ist der kleinste und der einzige lüfterlose, den ich gefunden habe.
SPW150P12V-1000-1.webp
Trotzdem bin ich nicht sicher, ob ich den noch in einer der Sitzkonsolen unterbringe, vollgestopft wie die sind.
Er könnte aber ganz gut vor die Handbremse passen.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Doppelt so groß wie Fraron
  2. Schlechte Bewertungen
  3. Lüfter
Ich werde den hauptsächlich zum Aufladen vom Staubsauger benutzen. Dafür reicht auch der modifizierte Sinus.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Richtig, aber zunächst geht es mir darum, den originalen Wechselrichter zu identifizieren, auf den sich unser Stromlaufplan bezieht:
Die Frage nochmal zusammengefasst: welcher originale T5/T6-Wechselrichter ist derjenige, auf den sich der Stromlaufplan bezieht (wenn man sich die von mir eingefügten Bilder und Kommentare wegdenkt)?
anschlussplan_vw_wechselrichter-webp.475608

Hoffentlich kann einer der hiesigen Thread-Teilnehmer oder ein Mitleser diesbezüglich weiterhelfen.

Entschuldigung, für was sind 150 oder 300 Watt gut! Zahnbürste laden?
Mein Wr hat 1200w Dauerleistung und ist in der Linken Verkleidung versteckt.

Ich wäre sehr verbunden, wenn wir uns auf die Frage nach dem originalen Wechselrichter konzentrieren könnten.

Ok. Erlaube mir Bitte noch eine Frage, dann geb ich Ruhe! Versprochen!
Was kostet der Originale?

Ich weiß es nicht, weil ich den ja SUCHE🤦🏽‍♂️

wechselrichter-webp.475611

Das oben abgebildete Nachfolgermodell 3F0907155 mit LIN-Bus kostet original sehr dreistellig, bekommt man aber für zweistellig bei eBay.

Entschuldigung, für was sind 150 oder 300 Watt gut! Zahnbürste laden?
Mein Wr hat 1200w Dauerleistung und ist in der Linken Verkleidung versteckt.
Fürs Laptop reicht's. 😉
1.200W wäre mir zu groß, ich habe auch nichts dafür dabei.

Man kann den WR aber auch etwas anders montieren und dann ein Verlängerungskabel legen. 😉

Anscheinend ist dieser der originale T5/T6-Wechselrichter. Dann nehme ich halt den.

Original Spannungssteuergerät 230V für:

Volkswagen T5 FL California 2010-2015
Volkswagen T6 California 2016-2019
Audi A4 8K 2008-2013
Audi A5 8T 2008-2016

OEM Nummer: 8K0 907 155 - 8K0907155
T5-T6-Wechselrichter.webp

Der ist sehr ähnlich, aber nicht ganz identisch mit dem oben diskutierten 5Q0907155C, der zumeist dem Passat 3G B8 zugeordnet wird:
vw-passat-b8-wechselrichter-12v-230v-hecksteckdose-5q0907155c-78937-webp.475610

Beide gibt es ca. ab 50€ bei Ebay.

Brauche ich nur noch die Blende 7L68642989B9 dazu, die anscheinend nicht mehr produziert und deswegen zu horrenden Preisen gehandelt wird. Dann sieht das Ganze sauber aus.

7L68642989B9.webp

Okay, jetzt zum vierten Mal den falschen Wechselrichter bestellt. Ich hätte doch den für den California bestellen sollen (8K0907155) und nicht den scheinbar identischen für den Passat (5Q0907155C). Letzterer braucht auch wieder LIN-Bus🤦‍♂️

Zurück
Oben