230V Volt Steckdose ab Werk - wieviel Watt?

@dieselmartin
Nein, 230V ist die ganze Zeit dann aus gewesen. Lief nur auf 12V.

Aber dann hat deine Kühlbox ja während dem Laden Strom verbraucht? Das macht die ganze Messerei an der Zweitbatterie ja schwieriger / zu nichte. Oder hast du auch wirklich immer dann gemessen wenn kein Verbraucher an der Batterie aktiv war und die Batterie immer gleich lang in Ruhe war?
Weil unter Last hat die Zweitbatterie eine andere Spannung wie in Ruhe.

Guter Hinweis!

Sie war teils in 230V vom Platz aus eingesteckt und teils in 12V. Ich weiß jetzt nicht genau wie es war als ich gemessen habe. 🙄 Denke zwar sie hat an 230V extern gehangen, kann aber gerne nochmal messen, wenn ihr sagt wo und was.

Seit heute früh hängt sie wieder an 230V vom Platz. An die 230V vom Fahrzeug hängt sie seit Tagen nicht mehr, als Martin sagte das sei der größte Quatsch.

Seit heute früh hängt sie wieder an 230V vom Platz. An die 230V vom Fahrzeug hängt sie seit Tagen nicht mehr, als Martin sagte das sei der größte Quatsch.
Womit er damals recht hatte.

Also für diese Messerei und Testerei würde ich mir echt mal ein zwei Tage nehmen wo du den Bus nicht brauchst, nicht dauernd Türen auf / zu machst, der Kühlschrank aus ist etc.

Weil mit 5A, kannst du sicherlich im Schnitt die Batterie voll halten. Aber jedesmal wenn der Kühlschrank an geht, du ne Tür aufmachst etc, wird wieder Strom abgezapft und verfälscht deine Messungen die du direkt an de ´n Batteriepolen gemacht hast.

Und wegen dem Problem mit der Schlechten Masse. Ruhig mal mit ner Drahtbürste oder mit der Klemme vom CTEK die Schraube bissle blank kratzen damit da guter Kontakt ist. Vlt liegt es ja nur daran.

Das lässt sich beim Campen nicht realisieren. Die Schiebetür geht schon öfters auf. Lässt sich nicht vermeiden.

Ich würde gerne den Massepunkt am Windfang nehmen. Gibt es einen Trick die Wischerarme abzubekommen? Ich habe wirklich kräftig dran gezogen / gerüttelt.

Das lässt sich beim Campen nicht realisieren. Die Schiebetür geht schon öfters auf. Lässt sich nicht vermeiden.

Klar beim Camping schwierig. Aber im moment gehts doch darum dass wir herausfinden ob man so überhaupt die zweite Batterie laden kann?

Stimmt. Ich schraube gerade ein Blechteil ab. Vielleicht komme ich mit der Klemme drauf. Aber die Schraube ist voll lackiert. Die müsste runter - stimmt’s?

Anhänge

• 50A66756-01AA-4258-926E-8CFA59492392.webp
    50A66756-01AA-4258-926E-8CFA59492392.webp
    49,3 KB · Aufrufe: 14
Stimmt. Ich schraube gerade ein Blechteil ab. Vielleicht komme ich mit der Klemme drauf. Aber die Schraube ist voll lackiert. Die müsste runter - stimmt’s?
Ja die müsste runter. Oder du musst halt mit deiner Klemme vom Ladegerät an das Blanke Blech vom Kabelschuh

Update!

bin gleich auf Masse….

84234434-D404-46E2-9AE1-FB905D4BF60B.jpeg
896DD249-20F7-4A59-A1E4-01F703248C63.jpegDAD39D29-11FA-4F40-8499-D5A353919C7B.webp

Dein Durchhaltevermögen und deine Motivation ist aufjedenfall krass...

6FC6915C-779F-40A1-B4FF-5DCD6DDDD23F.webp

Mittlerweile bei 13,3V Ladestrom.

Habe dann Beifahrer und eine Schiebetür zugeschlossen. Und jetzt arbeitet er sich wieder von 12,2V hoch….

In der Tat, nur eine Tür zu öffnen lässt die Spannung stark abfallen.

Mittlerweile bei 13,3V Ladestrom.

Habe dann Beifahrer und eine Schiebetür zugeschlossen. Und jetzt arbeitet er sich wieder von 12,2V hoch….

In der Tat, nur eine Tür zu öffnen lässt die Spannung stark abfallen.
*Ladespannung ;)

Eben. Dein CTEK lädt jetzt mit maximal möglichem Strom bis deine Batterie 14,7V hat. Ab dann verringert es den Strom, so dass die Spannung auf genau 14,7V bleibt. Und irgendwann danach geht es auf Erhaltungsladung mit 13,x oder so Volt.

Aber im Schnitt wirst du vermutlich nicht mehr wie 5A verbrauchen, weshalb die 5A vielleicht reichen zum aufladen. Nur dauert das jetzt halt. 2 mal leere Batterie + weitere Verbraucher die ab und zu mal kurz dazu kommen.

Ladespannung - meinte ich ja. Die Autokorrektur vom Forum schreibt es immer um 😅

So, alles verkabelt:

Masse:
B5B10615-8107-4483-BC98-CD6393ABD0EE.webp

Und alles wieder angebaut / Plug&Play:

8A67EBC7-A1C6-46B3-8A9C-79F2ACCFA744.webp

Jetzt sind wir für ein paar Stunden am Pool. Auto ist zu. Kühlbox muss jetzt mal ohne 12V auskommen. Und auch sonst sind keine Verbraucher dran.

Versuchsmessung Beginn

Starterbatterie an beiden Polen:
12,64

12V Dose an Dreierbank:
11,6V

Alle Türen / Fenster geschlossen + Motorhaube.

Mögen die Spiele beginnen.

geschlossen + Motorhaube.
"Motorhaube geschlossen" geht sehr nett, indem du NUR das Schloß verriegelst.
Also mit einem Schraubenzieher zudrücken ... aber die Haube an sich offen lassen.

So gehen alle schalfen und du kannst trotzdem dran rumfummeln.

Update:

Gestern hat 3x die Diebstahlwarnanlage angeschlagen. Während dem Versuch das Fahrzeug zu laden. Die App hat als Auslösung (Innenraum) angegeben. In der Fahrgastzelle war keine Mücke, Fliege, Biene, Motte, o.ä. zu sehen.

Ärgerlich aber nach der 3. Auslösung habe ich das Auto einfach offen gelassen. ?(

Interessant war das die Spannung 12V Dose Cockpit und Rücksitzbank 11,6V anzeigte. Sie hatte zu dem Zeitpunkt schon ein paar Stunden geladen. Ich hatte schon gehofft, einen etwas höheren Wert ablesen zu können.

Hab dann kurz was anderes gemacht und plötzlich stand dort 12,3V. Also muss das BM ab und an was durchlassen.

Ab dem Abend war das Auto dann wieder offen und ab und an konnte ich immer mal wieder einen Wert mit 12,X ablesen. Das Multimeter hatte ich permanent an den Polen der Starterbatterie. Dort waren immer mal wieder Werte von 13,X und 14,X abzulesen.

Kleiner Exkurs:
Leider konnte ich den Versuch die Nacht über nicht durchführen. Wir hatten vorne am Fenster ein aufgemaltes X an der Scheibe. Der Platzbetreiber, Nachbarn sind der MeInnung das Tagsüber jemand ein “Gaunerzinken“ dran gemacht hat. Somit war genügend Gesprächsstoff hier und wir haben zum Abend bis auf die Tische + Stühle alles weggeräumt. Die Nacht war daher etwas bescheiden. Jedes Geräusch wurde von der Frau dreifach analysiert und ich dann um 3:40 Uhr geweckt weil draussen Geräusche Gehört wurden. Ein Blick aus dem Fenster ergab keine nennenswerte Feststellung.

Oh man, was für eine Tour und wir sind erst 5 Tage von 4 Wochen unterwegs :D

NACHTRAG:

Die Kühlbox hat grandiose 11 Grad innen. Sie kühlt nicht mehr aufgrund mangelnde Spannung:
A19FF944-A430-4538-B167-7865F4513782.webp

Die Starterbatterie lade ich gerade wieder. Aber mit offener Schiebetür und angeschlossener Kühlbox wird das wohl so nichts geben. Die Batterie wird gerade mit 13,27V geladen. Sie hatte gerade 12,55V.

Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Die Diebstahlwarnanlage ist jetzt wieder los gegangen. Auto verschlossen und Ladung hängt dran. Ich habe die Innenraumüberwachung über das Radio deaktiviert, bringt leider nichts.

Vermutlich reagiert die DWA allergisch auf Spannungsänderungen der Starterbatterie.
Die Innenraumäberwachung hast du ja schon deaktiviert, die löst bei meinem Audi wegen der Luftumwälzung der Kühlbox im Sommer immer wieder aus. Doof wenn ich zwischendurch mal an den Kofferraum muß und vergesse die wieder zu deaktivieren, da sich das Teil nach jedem aufschließen wieder scharf stellt.
Ich würde erstmal versuchen irgendwie die Innenraumbatterie zu laden und vorher einen Tagesasflug etwas weiter weg zu planen, damit die Batterien wieder voll sind, dann sollte das mit dem nachladen ach klappen.
Viel mehr als ein WE traue ich der Boardbatterie mit der Kühlbox nicht zu.
Gruss

Ok, dann löst sie wahrscheinlich aufgrund der Spannungsschwankungen aus.
Denn die Innenraumüberwachung hatte ich nach dem 2. Alarm deaktiviert. Gebracht hat es nur nichts.

Lol. So was doofes. Wenn man die Batterie lädt geht die DWA an 🤦‍♂️

@Bulli-Fahrer ich würde dann auch mal das Ladegerät lieber an die Zweitbatterie hängen und die Starter mal außer acht lassen. Dann geht wenigstens die Kühlbox wieder. Und Auto dann halt nicht abschließen. Aber das ist dann auch iwie doof :/

Seit 46min. Ist die Anlage still. Lädt gerade die Starter mit 14,65V

Klar, könnte ich direkt an die Versorgerbatterie. Aber dann läuft die Ladung ausserhalb des BM.

Am Dienstag fahren wir die nächsten 300km. Bis dahin werde ich das so hinbekommen. Zur Not über das offene Fenster.

Wie man merkt geht es mir hier um das Prinzip, eine Versorgerbatterie nicht einfach nachladen zu können.

Lol. So was doofes. Wenn man die Batterie lädt geht die DWA an 🤦‍♂️
Zu früh gefreut. Gerade wieder ausgelöst. Bevor wir hier vom Platz fliegen wegen Ruhestörung bleibt das Auto jetzt offen

Bear-Lock, Bat-Lock und Pedaloc werden den Rest machen 👍

Zurück
Oben