230V Volt Steckdose ab Werk - wieviel Watt?

Ob die Batterie mitgeladen wird hängt vom verbauten Trennrelais ab.
Wenn ein Baumarkt in der Nähe ist, ein billiges Multimeter hilft beim prüfen ob die Box geladen wird.
Habt ihr ein Vorzelt oder so etwas? Wir haben unsere Box immer außerhalb des FZ / Wohnwagens stehen, da ist es nicht so heiß.

Gleich kommt wieder ein Aufschrei, aber das Kabel passt ganz gut an der halbrunen Schräge der vorderen Türen ins Auto.
Um das Fenster zu benutzen eignen sich die Windabweiser prima.
Gruss
 
Ein Multimeter habe ich dabei. Kann ich aber auch erst testen wenn ich ein Ladegerät habe.
Haben kein Zelt dabei, verstehe aber deine Hinweise. Aktuell sind es 34 Grad im Auto und die Box läuft den ganzen schon problemlos auf 2 Grad 👍🏼
 
Es scheint wohl nicht ganz so einfach wie bei dem T6 zu sein. Der 6.1 hat wohl Sonderstatus:

Dieser Shop verkauft das CtEK für den T6.1:

Nur mit diesem Adapter, was mir nix sagt:

Mir in Italien jetzt auf gut Glück ein CTEK zu kaufen, welches ich ggf. nicht zurückgeben kann, ist mir nicht recht.
 
Danke für die Infos.

Mit über den Bus, meinst du was?

Ich könnte ein Stromkabel durch das Fenster rein legen. Aber der Bus ist tagsüber ohne Aufsicht. Und wenn Regen kommt, müssen wir nicht unbedingt in der Nähe sein.

Weiß jemand ob über die Starterbatterie auch die 2. Batterie mitgelaufen wird?
Und warum legst du das Kabel nicht einfach unten durch die Fahrer- oder Beifahrertüre oder die Kofferraumklappe?
 
Ich möchte das Kabel nicht quetschen / scheuern.
 
Es scheint wohl nicht ganz so einfach wie bei dem T6 zu sein. Der 6.1 hat wohl Sonderstatus:
Ein CTek ist ein CTek, das Kabel hat einen Zwischenstecker an den verschiedene Adapter angeschlossen werden können.
Die Batterie und die Zusatzbatterie können über den entsprechenden Zigarettenanzünder geladen werden. Der vordere sollte die Starterbatterie laden, die Dosen hinten hängen an der Zusatzbatterie.
Im grunde genommen tut es jedes halbwegs vernünftige Ladegerät.
Gruss

Edit:
Das du das Kabel nicht quetschen möchtest ist löblich.
Vorne unterhalb der Türscharniere an der Rundung ist meinem Kabel bislang nichts passiert, die Dichtung ist dort sehr dick.
 
Wie ich gerade lesen konnte, schaltet das Relais wohl zur 2. Batterie durch, sobald die Starterbatterie voll ist. Das würde mir genügen. Ich hole mir ein CTEK für die Starterbatterie. Soll er meinetwegen erst die voll machen und dann die 2. Batterie.

Ich werde berichten.

Denn das hier möchte ich nicht nochmal machen:
 
Das war mir klar, dass das von dir kommt :-)

War auch geplant, nur mit einem stärkeren Wechselrichter. Den T6 hatte ich gekauft, bin dann aber auf ein T6.1 Leasing umgestiegen und jetzt alle 4 Jahre diese Aktion, neee.
 
Sharan. Ja, es wird dann hier SX-Board künftig heißen müssen.

Mit der neuen Kühlbox wollte ich dem 6.1 gerecht werden. Nur Ärger. 😊

Da muss ich jetzt durch…
 
@dieselmartin

Wie ist dein Nick, wenn keine Diesel mehr gebaut werden? Wasserstoffmartin oder Strommartin? 😊

Sag mal, welchen Batterietyp habe ich im 6.1er. Auf der Batterie kann ich keinen Aufdruck erkennen. Würde gerne wissen ob Säure, AMG, …. damit meine ich die Starter als auch die 2. Batterie.

LSH ab Werk.

Die Teilenummer die zu erkennen ist, ist für die Abdeckung :-(
 
100pro ne AGM
Sollte auch irgendwo in den Untiefen der Codierungen hinterlegt sein.
 
@dieselmartin

Wie ist dein Nick, wenn keine Diesel mehr gebaut werden? Wasserstoffmartin oder Strommartin? 😊

Sag mal, welchen Batterietyp habe ich im 6.1er. Auf der Batterie kann ich keinen Aufdruck erkennen. Würde gerne wissen ob Säure, AMG, …. damit meine ich die Starter als auch die 2. Batterie.

LSH ab Werk.

Die Teilenummer die zu erkennen ist, ist für die Abdeckung :-(

Wofür ist das Vorhängeschloss?
 
@dieselmartin

Wie ist dein Nick, wenn keine Diesel mehr gebaut werden? Wasserstoffmartin oder Strommartin? 😊

Sag mal, welchen Batterietyp habe ich im 6.1er. Auf der Batterie kann ich keinen Aufdruck erkennen. Würde gerne wissen ob Säure, AMG, …. damit meine ich die Starter als auch die 2. Batterie.

LSH ab Werk.

Die Teilenummer die zu erkennen ist, ist für die Abdeckung :-(
Stromsensor = Start+Stopp = AGM

Sieht man an den dünnen Messkäbelchen am MinusPol
 
Wofür ist das Vorhängeschloss?
Das ist das Bat-Lock von Tom. Gleichschliessend mit der Fussfessel. Es besteht aus mehr als nur dem Schloss. ;-)

Es war keine Absicht das mit auf dem Foto zu haben. Daher wurde das Foto gelöscht - danke an das Mod-Team.
 
Könnte aber auch ne EFB sein.

Die sind aber scheinbar nur bei den günstigeren (Trapo) verbaut.
Oha. EFB kannte ich noch gar nicht. Was man so alles lernt wenn man mal in den fremden Rubriken hier unterwegs ist :D

Ich kann aber sagen, dass beim T5.2 Trapo eine AGM drin ist :)
 
Ich glaube,
Beim T6 gab es für die EFBs sogar nen Rückruf.
 
Hi,

leider hat der Plan mit dem Cetek bisher nicht funktioniert. Das Cetek 5 hängt am +Pol der Starterbatterie und - an einer Schraube an der Karosse. Gestern hat das Ladegerät bis Schritt 7 alles angezeigt. Aber es war nicht einmal eine LadespanNennung am 12V ASchluss der 3-er Bank oder vorne am Cockpit zu messen.

Ich weiß nicht was das Cetek da lädt oder misst, aber die Starterbatterie hat aktuell 11,8V und die 2. Batterie 11,2V.

Jemand eine Idee, weshalb noch nicht mal die Starterbatterie geladen wird und was das Cetek da seid gestern Abend lädt?

AB8AD8A2-B5CA-4B81-B72E-3ACE32951F3B.jpegBE0E685B-DEC9-42A0-AA70-06FE7CA1C426.jpeg
 
Zurück
Oben