132kw AGR-Kühler D Version einbauen, ich wage es

Hast du ein Glück, ich hab noch ne große und aktuelle Sammlung gefunden: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Und Nachtrag wegen DDS: den Sensor selbt, keine AHnung, aber dien DPF Zustand wie folgt:
MEsswerte:
- Gang
- Drehzahl
- Gaspedalstellung
- Differenzdruck
- beide Rußmassen (also gemessen und berechnet)
- Strecke seit Regeneration
- Diesel seit Regeneration
(- GEschwndigkeit)
Fahrweise:
normal, aber gelegentlich mal den 4., 5. und 6. ab 2000 - 4000 (außer den 6. vllt) durchbeschleunigen. Während der Fahrt mitloggen und nach Wusch auch gerne bis nach einer Regeneration.
Hier das Log posten, beurteilen kann ich das dann halbwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Austauschmotor kommt für mich jetzt echt noch nicht in Frage ich fahre den erst seit 60tkm und muss auch erstmal dafür sparen.

Je länger Du wartest, desto teurer wird es.


Fahre den seit dem ich habe immer brav mit 110-130km/h weil ich ja schon wusste das der Bitdi nicht der langlebigste ist.

Gerade das ist schädlich, da hohe AGR Raten. Ist aber jetzt auch egal, der Motor ist kaputt.


Downgrade auf 140ps möglich, wenn man ja eh den Motor austauschen muss?

Lohnt sich nicht - viel zu teuer. Kostet deutlich mehr, als den gleichen Motor wieder zu verbauen.


Weil nochmal das Horroraggregat da reinbauen wäre doch nicht so Schlau oder?

Seit 11/2015 sind die ATM in Ordnung.

Gruß, Marcus
 
Hast du ein Glück, ich hab noch ne große und aktuelle Sammlung gefunden: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Und Nachtrag wegen DDS: den Sensor selbt, keine AHnung, aber dien DPF Zustand wie folgt:
MEsswerte:
- Gang
- Drehzahl
- Gaspedalstellung
- Differenzdruck
- beide Rußmassen (also gemessen und berechnet)
- Strecke seit Regeneration
- Diesel seit Regeneration
(- GEschwndigkeit)
Fahrweise:
normal, aber gelegentlich mal den 4., 5. und 6. ab 2000 - 4000 (außer den 6. vllt) durchbeschleunigen. Während der Fahrt mitloggen und nach Wusch auch gerne bis nach einer Regeneration.
Hier das Log posten, beurteilen kann ich das dann halbwegs...
Mal sehen ob ich das hinbekomme, sonst muss ich ja nach Eckental :D

Wenn ich die Werte richtig interpretiere müsste meiner ja schon Tod sein :confused:
 
Mal sehen ob ich das hinbekomme, sonst muss ich ja nach Eckental :D

Wir können gerne eine betreute Messfahrt machen, ob ich das aber am Samstag kann, weiß ich noch nicht, da muss ich mich vom Freitag erholen...:D
 
Sonntag ist die AB leerer :D
 
@Batti
Wenn du den Motor wirklich bis zum bitteren Ende fahren willst, was ich für keine gute Idee halte, dann mache wenigstens häufig einen Ölwechsel, damit die Turbolader eine Überlebenschance haben.
 
@Marcus

danke für deine Aussage also bleibt mir nix weiter als ihm beim Sterben zuzusehen. Das lässt echt mein Herz bluten. Austauschmotor kommt für mich jetzt echt noch nicht in Frage ich fahre den erst seit 60tkm und muss auch erstmal dafür sparen. Fahre den seit dem ich habe immer brav mit 110-130km/h weil ich ja schon wusste das der Bitdi nicht der langlebigste ist. Schade habe ich mich echt für den falschen Motor entschieden. Downgrade auf 140ps möglich, wenn man ja eh den Motor austauschen muss? Weil nochmal das Horroraggregat da reinbauen wäre doch nicht so Schlau oder?

Schöne Grüße

Du willst jetzt wissend und absichtlich auch noch die Turbos kaputt fahren? Verstehe ich nicht, Du vernichtest doch immer mehr Wert. Mal abgesehen davon, dass Du vermutlich eh nur noch 5000km kommst bevor alles stehen bleibt
 
Danke erstmal für die schlechten Nachrichten. Hat denn schon Jemand von euch einen Austauschmotor verbauen lassen. Wo kann man das machen lassen? Bei den Preisen beim Freundlichen kann ich mir vermutlich gleich in den Kopf schießen. Wäre Polen eine Option? Oder gibt es sogar Aufbereiter?. Motor Buchsen einbauen damit dei Kolben bleiben können. Dann könnte man zumindest wenn wieder so ein kack auftritt neue Buchsen rein und gut. Eigentlich möchte ich nochhmal zum Vorbesitzer fahren, der mich ja wissentlich verarscht hat und eine Handgranate in sein kack Haus werfen. Habe ich rechtlich irgendeine Chance wenn ich heute noch eine Rechtschutzversicherung abschließe.
15t€ für 60tkm nice echt. Bulli scheint schon ein top Auto zu sein :(
 
Danke erstmal für die schlechten Nachrichten. Hat denn schon Jemand von euch einen Austauschmotor verbauen lassen. Wo kann man das machen lassen? Bei den Preisen beim Freundlichen kann ich mir vermutlich gleich in den Kopf schießen. Wäre Polen eine Option? Oder gibt es sogar Aufbereiter?. Motor Buchsen einbauen damit dei Kolben bleiben können. Dann könnte man zumindest wenn wieder so ein kack auftritt neue Buchsen rein und gut. Eigentlich möchte ich nochhmal zum Vorbesitzer fahren, der mich ja wissentlich verarscht hat und eine Handgranate in sein kack Haus werfen. Habe ich rechtlich irgendeine Chance wenn ich heute noch eine Rechtschutzversicherung abschließe.
15t€ für 60tkm nice echt. Bulli scheint schon ein top Auto zu sein

Mahlzeit,

vielleicht machst du dir einmal die Mühe und liest einige wichtige Infos, die hier sogar schon zusammengefasst wurden:
FAQ 132 kw Ölverbrauch

Aufbereiten: Sinnlos
Buchsen: Sinnlos
Handhabe Vorbesitzer: Wenn nichts schriftliches zum Thema Ölverbrauch zugesichert wurde: sinnlos. Und selbst dann schwierig.

Rechtlich keine Chance, nachträglich übernimmt keine Rechtschutzversicherung etwas...

PS: Es haben schon viele hier im Rahmen von Kulanz bzw. auch auf eigene Kosten einen ATM einbauen lassen.

Reichlich Lesestoff dazu findet sich in diesem Thread:
Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

VG Jan
 
Hat denn schon Jemand von euch einen Austauschmotor verbauen lassen.

Ja, rd 350 Leute hier im Forum.


Wo kann man das machen lassen?

Alternativ in einer guten freien Werkstatt.


Oder gibt es sogar Aufbereiter?. Motor Buchsen einbauen damit dei Kolben bleiben können. Dann könnte man zumindest wenn wieder so ein kack auftritt neue Buchsen rein und gut.

Lohnt sich nicht. Ist nur Bastelei und der VW ATM kostet nich viel mehr. Der hat außerdem einen überarbeiteten Zylinderkopf.


Eigentlich möchte ich nochhmal zum Vorbesitzer fahren, der mich ja wissentlich verarscht hat und eine Handgranate in sein kack Haus werfen.

Nach 2 Jahren? Wissentlich? Du hättest mit etwas Recherche schon beim Kauf wissen können, was passieren kann.


Rechtschutzversicherung abschließe.

1. Keinerlei juristische Chance beim Kauf von privat.
2. Kann man keine Versicherung nach Eintritt des Schadens abschliessen.
 
Eine Sache noch. Im Internet liest man, dass 1l/1000km sogar noch im Rahmen laut VW liegt. Wenn dem so ist, muss der doch noch etwas durchhalten. Wie gesagt auch wenn es für den Wagen nicht gut ist, muss ich aus derzeitigen finaniziellen Gründen von einem ATM absehen. Evlt nächstes Jahr ist das Geld dafür da. Solange behalte ich das Öl im Auge und fahre weiter. Zahle ja 4,5€ pro Liter Öl. Da ist das ja noch ok. Und ja mir ist bewusst, dass ich mehr kaputt machen kann. Aber was soll ich denn machen? Mich jetzt finanziell total ruinieren. Und ob er damit noch 5tkm oder 50tkm schafft kann doch hier auch niemand wirklich sagen. Ich meine von den 4l pro 1000tkm bin ich ja noch weit weg. Manchmal geht die Öllampe nach 1500km an mal nach ca. 1000km. Fahre so ja schon fast 60tkm. Hmm ein Ölabscheider der es vor den Trubos abfängt wäre nice. Gibt es denn keine technische Maßnahmen den Prozess zu verlangsamen? Evtl. muss ich einen Anwalt gleich auf Pierburg ansetzen die ja für die fehlerhaften Teile verantwortlich sind. VW ist ja sogesehen auch nur der Leidtragende.
 
Im Internet liest man, dass 1l/1000km sogar noch im Rahmen laut VW liegt.

Im Internet liest man auch von Chemtrails und flacher Erde, es wird dadurch aber nicht richtiger.
Fakt: im Handbuch für den T5.2 Fahrer steht 0,5 Liter je 1000 km, alles darüber ist nicht normal.
 
Sorry mein Text hab ich schon vor deiner Antwort geschrieben. Doch habe schon etliche Threads gelesen hier im Forum. Danke erstmal für deine schnellen Antworten. Also bleibt nicht viel aussern einen Kredit aufnehmen und das Ganze abzahlen. Da wird sich meine Freundin sicher sehr freuen :) aber schein ja keine anderen Optionen zu geben.
Danke erstmal dafür.
 
Und ob er damit noch 5tkm oder 50tkm schafft kann doch hier auch niemand wirklich sagen.

50tkm mit Sicherheit nicht mehr. Typisch 5-10.


Hmm ein Ölabscheider der es vor den Trubos abfängt wäre nice.

Das bringt nichts.


Evtl. muss ich einen Anwalt gleich auf Pierburg ansetzen die ja für die fehlerhaften Teile verantwortlich sind. VW ist ja sogesehen auch nur der Leidtragende.

Aussichtslos. Du bist nicht mal Vertragspartner von Pierburg. Weiterhin ist die Gewährleistung seit vielen Jahren vorbei. Danach gibt es keine juristische Chance. Das haben wir schon gefühlt 1000x diskutiert.
 
@Slaughtercult

genau da war der Wert, als ich den Wagen gekauft habe. Nach einmalig 6000km vermutlich vollgekippt war danach alle 2000km die Ölleuchte an. Beim nächsten mal Augen auf beim Eierkauf. Ich schaue mich derweilen mal nach einem 140Ps Modell um und versuche meinen Bitdi noch zu verkaufen. Vermutlich zum Verschenktpreis :D
 
@Slaughtercult

genau da war der Wert, als ich den Wagen gekauft habe. Nach einmalig 6000km vermutlich vollgekippt war danach alle 2000km die Ölleuchte an. Beim nächsten mal Augen auf beim Eierkauf. Ich schaue mich derweilen mal nach einem 140Ps Modell um und versuche meinen Bitdi noch zu verkaufen. Vermutlich zum Verschenktpreis :D

Das glaube ich nicht. Wenn er beim ersten Mal 6.000km geschafft hat und danach nur 2, wären 2-3l zu viel drin gewesen. Das führt zu noch mehr Ölverbrauch, da das Öl schäumt und durch die KGE angesaugt wird.

Wenn der Vorbesitzer überwiegend in der Stadt und auf Kurzstrecken gefahren ist, hat er es womöglich nicht mal bemerkt. Zum einen verbraucht er da, gerade am Anfang, viel weniger Öl und zum anderen wird das Öl durch häufige DPF Regeneration zum Teil durch Diesel ersetzt.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

welche Geschwindigkeit wäre optimal?

„Fahre den seit dem ich habe immer brav mit 110-130km/h weil ich ja schon wusste das der Bitdi nicht der langlebigste ist.
Gerade das ist schädlich, da hohe AGR“

Gruß Thomas
 
Hallo Marcus,

welche Geschwindigkeit wäre optimal?

„Fahre den seit dem ich habe immer brav mit 110-130km/h weil ich ja schon wusste das der Bitdi nicht der langlebigste ist.
Gerade das ist schädlich, da hohe AGR“

Gruß Thomas

Volllast. Nicht zwingend im niedrigen Gang - eher Vollgas im höchsten Gang. Dann ist die AGR zu und es kommt kein Korund in den Motor.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben