132 kW Biturbo Dieselmotor - Wer hat KEINE Probleme ?

Also auf 380€ diese Wucherpreise macht nur :)

aber da deiner ja noch neu ist bleibt dir nicht anderes übrig

ausser du machst Zwischendurch selber Ölwechsel ohne Filter und die normale inspektion bei :)
Merkt ja keiner

Meiner hat 5 Jahre !

507 Öl bekommst du für 4€ /L in de Bucht ! Und der Filter kostet bei VW 21€

macht zusammen 7L & Filter 49€
 
Alle 20tsd Km ein Ölwechsel mit Filter verursacht dann Kosten von ca. 380,-€
beim 507er Öl und den zwischenzeitl.
zusätzl. Verbrauch von 1 lit. auf 5000 km
Du bist ja ein ganz Gescheiter und baust auch auf deine jahrzehntelange Erfahrung oder wie ? :uuups:
Ich hab für 10l Öl 59,99€ und für nen Mahle Ölfilter grob 10€ bezahlt. Und wechseln kann ich selber
 
Ich mache seit etwa 28 Jahre alles selber an meine Fahrzeuge nachdem ich damals wieder mal beim freundlichen abgezockt wurde.
Bin beruflich Mechaniker aber nicht an Fahrzeuge,ein Auto ist aber auch nur eine Maschine,so schwer ist Arbeiten an einem Auto nicht und mit VCDS kann man auch Einiges.
Mir kostet eine Inspektion folgendes:
-Ölfilter Bosch oder MAN:11,72€
-Öl Castrol EDGE Professional Longlife 5W30 34,90€ für 5 Liter,ist 6,98€/Liter x 7 ist 48,86€
-Reifendruck kontrollieren,Schlösser schmieren,Sichtprüfung,Kühlwasserstand,Bremsflüssigkeitsstand,Scheibenwischwasser,Usw.Vielleicht 5€
Macht zusammen 65,58€
Und ich weiss was wirklich dran gemacht wurde!
 
Ich würde auch gerne alles selber machen (fast alles:D )
Aber was macht dann die Garantie, ohne Stempel im Checkheft?
Gruß
Rainer
 
Ich würde auch gerne alles selber machen (fast alles:D )
Aber was macht dann die Garantie, ohne Stempel im Checkheft?
Gruß
Rainer

2 Jahre sind schnell vorbei!
Wir haben uns vor 3 Jahre einen Zweitwagen gekauft,einen neuen Audi A3.
Nach etwa ein Jahr merkte ich einen kleinen Riss in der Chromschicht vom Frontgrill.
Beim Freundlichen wurden Bilder gemacht zur Kulanzregelung.
Und das Warten begann....
Drei Monate später haben wir immer noch nichts gehört,nach einen Anruf stellte sich heraus das die Garage umgezogen sei und die Bilder waren verloren gegangen.
Okay,kann passieren
Wieder Termin gemacht,neue Bilder...kein Problem,Garantiefall!
Audi morgens hingebracht zur Reparatur.
So um die Mittagszeit kam ein Anruf,der Wagen sei fertig.
Super,alles gut gegangen.
Denkste!5 Minuten später wieder ein Anruf,die Rechnung beträgt fast 400€!!!
Häh?? Wieso das denn?Jaaaa,der Riss in der Chromschicht läuft durch,da gibt es keine Garantie drauf,ihre Frau muss da irgendwo gegen gefahren sein oder jemand anderes hat sich da einen Parkrempler erlaubt.An den anderen Teilen war NICHTS zu sehen!
Aber man hätte uns ja anrufen können,dann hätte der alte Grill drin bleiben können!
Ja,hätte man,ist aber nicht.
Aber wir können ihnen bei Ihrer ersten Wartung einen Rabatt geben von 10%
Bei einer Laufleistung von knapp 10.000km pro Jahr musste der Wagen ein Mal in zwei Jahre zur Wartung,ich war so sauer,der Wagen hat die garage bis heute nicht mehr gesehen.Stempel im Wartungsheft?Interessiert mich nicht.Wenn der Wagen zehn Jahre ist hat er gerade mal 100.000km runter und bekommt meine Tochter ihn.
Ich habe meine Erfahrungen gemacht und nur dazu gelernt.
 
Hallo Peter, ist ja soweit Ok
meiner Bj. 12.13 und 75.000 Km da werde ich wahrscheinlich noch eine 4 Jahresgarantie abschließen.
Jedem nach seiner Fahrweise :cool:
Nix für ungut
Rainer
 
Wir hatten den Ed25 mit 27Tkm gebraucht gekauft. Der Wagen wird unter der Woche in sehr kurzer Kurzstrecke und am WoEnde auf Langstrecke bewegt. Hatte schon arge Bedenken, dass der hält. Bei ca. 45 Tkm war das AGR Ventil defekt, der Ölverbrauch war spürbar, aber nicht auffällig. Ab etwa 48 Tkm stieg er dann doch deutlich an. Ab 55 Tkm waren es ca. 0,6L auf 1000 km.
Ich kannte so etwas von meinen anderen Fahrzeugen überhaupt nicht. Dachte schon, der geht bald hinüber.
Weit gefehlt: Seit 60 Tkm KEIN Ölverbrauch mehr. Plötzlich......ich stehe vor einem Rätsel. Aktuell 75 Tkm und seit der letzten Inspektion läuft der Motor auch noch viel (also wirklich deutlich) ruhiger. Vielleicht ein Update. Jedenfalls ist alles bestens und der Bus hält wohl doch - ich klopfe mal auf Holz ;-)
 
@t5CR

Das mit dem Ölverbrauch kann ich mir nur erklären das die Kolbenringe verkorkten, und sich bei dir die verkorkung löste
 
@t5CR

Das mit dem Ölverbrauch kann ich mir nur erklären das die Kolbenringe verkorkten, und sich bei dir die verkorkung löste
Hallo,

du meinst "verkoken" statt "verkorken", ja?

Wenn sich eine Verkokung löst, dann ist der Freiraum, das Spiel zwischen den Kolbenringen und den Zylinderinnenwänden doch noch größer, dann sollte der Ölverbrauch steigen und nicht zurückgehen, oder?

Gruß

hjb
 
Jedenfalls eine ziemlich verkorkste Angelegenheit ;-)

Zum Thema Ölwechselkosten: Wenn man einen guten VW Händler hat, sollte man das Öl auch mitbringen können. Ich habe das dort einmal im vernünftigen Ton geklärt und fertig. Seither kaufe ich das ÖL (nicht das billigste Angebot in der Bucht, wer weiß was da wirklich drinn ist, aber zum Beispiel bei ATU ist es ja auch günstiger) und bringe es einfach zur Inspektion inkl. Kaufbeleg mit. Das kann unser Händler dann auch bedenkenlos (Streit im Fall Motorschaden bei falschem Öl) verwenden.
 
Ups ja meinte verkoken

Die verkokung kann die Kolbenringe auch im kolben festhalten und somit eine dichte Fläche zwichen der Zylinderwand verhindern
Und damit Kompressionsverlust und Ölverbrauch hervorrufen
 
Ups ja meinte verkoken

Die verkokung kann die Kolbenringe auch im kolben festhalten und somit eine dichte Fläche zwichen der Zylinderwand verhindern
Und damit Kompressionsverlust und Ölverbrauch hervorrufen
Hallo,

:confused::confused::confused::confused::confused:

also nach meinem bescheidenen technischen Verständnis gibt es zwei Möglichkeiten, wenn ein Kolben "festgehalten" wird: Entweder der Motor geht aus oder er platzt.

Was meinst du mit "festhalten"? Erhöhte Reibung durch Verkokung? So ganz komme ich da nicht mit.

Gruß

hjb
 
ich bin ja Laie, aber meine Interpretation ist:
Die Kolbenringe befinden sich in der Nut um den Kolben und haben Spannung nach aussen. Sprich: sie federn gegen die Zylinderwand und dichten den Spalt zwischen Kolben und Wand ab (vor allem im kalten Zustand). Wenn sie verkokt sind, klemmen sie in der Nut fest und können nicht nach aussen federn, also auch nicht abdichten. Und dann entsteht Ölverbrauch, Reibung, Verschleiß.......
Aber wie kann die Verkokung denn plötzlich wieder verschwinden?
Vielleicht hatten wir auch ein ganz anderes "Leck"?

Egal, der Bus läuft prima und so solls sein.
 
@t5CR
Danke du hast es besser beschrieben :danke:
 
Leute, glaubt Ihr wirklich VW würde für einen fast 5 stelligen Betrag je Auto reihenweise Motoren auf Garantie und Kulanz tauschen wenn es mit einer simplen Ölspülung getan wäre ????

Richtige Verkokungen löst keine Ölspülung auf - die kommt da überhaupt nicht ausreichend hin bzw. dran.

Außerdem würde es dann reichen die Kolben bzw. Kolbenringe zu tauschen - es werden aber ganze Motoren getauscht.

Gruß, Marcus
 
Du Hast ja Recht Marcus es macht nicht wirklich sinn , aber es wird ja Heute auch bei einer Lichtmaschine nicht mehr die kohlen gewechselt für 2€ oder der Regulator sondern die ganze Lichtmaschine für 700€ .

und Ölverbrauch gibt es ja nicht viele Ursachen bei unseren niedrigen Kilometerständen .
 
Ölverkokung mit Klemmwirkung an den Kolbenringen - dazu sind die Laufleistungen bei den BiTurbos - bei normalem Nutzungsprofil - zu gering.

Und eine der diversen Ölspülungen würde bei einmaligem Gebrauch hier wirklich keine Reinigungswunder erzielen.

Aber ein Additiv mit MoS2-Zusatz, das könnte temporär helfen den Ölverbrauch zu reduzieren.
Wenn als grundlegende Problematik für den Ölverbrauch das Dichtungsproblem Kolbenring-Zylinderwand bei thermischem Verzug des Kurbelgehäuses in Frage kommt.
 
Außerdem würde es dann reichen die Kolben bzw. Kolbenringe zu tauschen - es werden aber ganze Motoren getauscht.

Jetzt mal unabhängig von der Ursache. Wenn es so wäre, würden die bei VW den Motor soweit zerlegen ? Kann ich mir fast nicht vorstellen und bei den Stundensätzen lohnt es eventl. auch garnicht. Aus-/Einbau wäre sicher trotzdem dabei. Von einer problemlosen Funktion danach ganz zu schweigen ;). Meine bisherige Erfahrung deutet eher auf Kompetenz im wilden Baugruppentausch in Verbindung mit neuen Beschädigungen und Rechnung schreiben hin.

Grüße,
Erik
 
So etwas wird durchaus gemacht. Es macht auch Sinn da es deutlich günstiger ist als den ganzen Motor zu tauschen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben